Antworten

fehlende Senderfreischaltung nach Umstellung 08.10.2019 UnityMedia Kunden

Antworten
Toto131
Tiertrainer
Posts: 12
Post 21 von 34
2.703 Ansichten

Betreff: fehlende Senderfreischaltung nach Umstellung 08.10.2019 UnityMedia Kunden

ich habe jetzt gerade nochmal die fehlenden Sender überprüft und jetzt gehen sie alle, außer TNT Film, aber der ist wohl erst neu hinzugekommen und auch nicht im Starter Paket enthalten.

diebib
Special Effects
Posts: 8
Post 22 von 34
2.695 Ansichten

Betreff: fehlende Senderfreischaltung nach Umstellung 08.10.2019 UnityMedia Kunden

Ach, das ist ja komisch. Dann haben wir tatsächlich das 1:1 gleiche Problem. Na warten wir mal ab wat mit tnt film passiert 😬

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 23 von 34
2.683 Ansichten

Betreff: fehlende Senderfreischaltung nach Umstellung 08.10.2019 UnityMedia Kunden

Hi @Toto131 

 

welche Sender man bei welcher Empfangsart empfangen kann und welcher Sender in welches Paket gehört, kann man hier einsehen:

Sky Pakete- und Senderübersicht 

 

Gruß Galaxis56

Toto131
Tiertrainer
Posts: 12
Post 24 von 34
2.676 Ansichten

Betreff: fehlende Senderfreischaltung nach Umstellung 08.10.2019 UnityMedia Kunden

Die Senderübersicht von Sky kenne ich, aber das Problem ist, das man nicht genau weiß welche Pakete die alten Premiere Kunden haben.

Rainer_Winter
Special Effects
Posts: 3
Post 25 von 34
2.639 Ansichten

Betreff: fehlende Senderfreischaltung nach Umstellung 08.10.2019 UnityMedia Kunden

Hallo, leider auch hier keine Hilfe, auch der Platin Kundenservice tätigt hilflos eine erneute Freischaltung, wwelche aber auch nichts ändert. Seit heute empfange ich mit meinem neuen HD+ receiver keinerlei sky programme mehr fehler meldung 305 - das auf dem sender verwendete verschlüsselungssystem wird von ihrem gerät nicht unterstützt ! Nach 18 Jahren geht die fristlose Kündigung an sky.

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 26 von 34
2.598 Ansichten

Betreff: fehlende Senderfreischaltung nach Umstellung 08.10.2019 UnityMedia Kunden

Hallo @Rainer_Winter 

 

Bei Hinweis 305 sollte zuerst geprüft werden, ob du passend zu deinem Kabelanbieter die richtige Smartcard bekommen hast.

Wurde die Smartcard vor kurzem getauscht bzw. hast du zusammen mit dem Receiver eine neue Smartkard gekommen?

Wenn ja, was hattest du vorher für eine Smartcard?

Wenn es tatsächlich PYUR ist, benötigst du eine V13/V14/V15.

Sollte es nicht PYUR sein, sondern Vodafone/Kabeldeutschland, oder PYUR leitet das Vodafone nur 1:1 weiter, dann brauchst du eine G02 Karte.

 

Hier sollten wir uns erst mal die Mühe machen, dies herauszubekommen, ansonsten ist der Hinweis 305 klar. Dafür kann Sky nichts, und eine fristlose Kündigung ist einfach nicht der richtite Weg, das Problem zu lösen.

 

Gruß Galaxis56

diebib
Special Effects
Posts: 8
Post 27 von 34
2.586 Ansichten

Betreff: fehlende Senderfreischaltung nach Umstellung 08.10.2019 UnityMedia Kunden

Hallo Galaxis...

Also ich habe auf tnt film den Hinweis 204. Bin aber bei UM und habe keine neue Smartkarte oder sonstiges neu. Alles alt (seit Premiere) bzw nix geändert.

 

Gruß die bib

Rainer_Winter
Special Effects
Posts: 3
Post 28 von 34
2.551 Ansichten

Betreff: fehlende Senderfreischaltung nach Umstellung 08.10.2019 UnityMedia Kunden

Besten Dank für die Mühe und Unterstützung. Natürlich ist die fristlose Kündigung keine zielführende Lösung, eher hilfloser Ausdruck und Verärgerung über das (Nicht)Verhalten von Sky, der oben geschilderte Zustand ( Fehlercode 305) ist nur der aktuelle (Zwischen)Stand einer mittlerweile über 3 Wochen dauernde Situation, die mir maßlos Zeit und Verdruß bereitet. Seit Anfang Oktober empfange nur noch ca 1/3 der von mir gebuchten Sender, das komplette entertainment und starter Paket nicht, auch Teile von sky cinema. In mehreren e-mails bat ich sky um Prüfung und Lösung, erhielt keinerlei Antwort per mail oder gar Telefon. Meine eigenen häufigen Versuche den service telefonisch zu erreichen waren absolut nutzlos, überforderte call center Mitarbeiter leierten ständig Ihren Spruch ab, einen Sendersuchlauf durchzuführen, obwohl ich darauf hinwies, dass ich dies täglich mehrfach erfolglos vollzog. In der Tat platzte mir nach 14 Tagen der Kragen und kündigte mein Abo. Mit der Bestätigung erhielt ich eine Rufnummer für „Platin“Kunden ( welch ein Hohn) und konnte noch einige angestrengten Versuchen mit einem Techniker reden, der feststellte, dass ich wohl jahrelang eine falsche Karte hätte und mir auch einen neuen sky HD+ receiver zukommen lies. Ansonsten liege das Problem wohl bei meinem Kabelanbieter, denn sky sei nur verpflichtet die Sender ins Netz bereitzustellen, ob diese bei mir ankommen sei eine andere Sache und nicht das Problem von sky!

Erst in diesem Forum fand ich den entscheidenden Hinweis, über den mich niemand vom service informierte, dass sky selbst 17 SD Sender vom Angebot nahm und durch HD Sender zum Teil ersetzt hat. Nur empfange ich diese HD Sender nicht – auch nicht mit dem neuen receiver. Das mag daran liegen, dass sky selbst die Zusammenarbeit mit meinem Anbieter Pyur gekündigt hat – auch darüber erhielt ich keine Information und das sky Programm wohl ausschließlich über die von sky vertriebene hardware zu empfangen sei. Ob dieses über den mir zugesandten HD+ receiver möglich, bezweifele ich mittlerweile sehr, eher wohl über sky Q – aber ist das mein Aufgabe dies herauszufinden oder zu überprüfen, welche Karte ich benötige oder habe, zumal ich bei sky keinen Ansprechpartner habe  und finde, die Probleme zu lösen ? Wer kann erwarten, dass ich noch über ein Jahr monatlich 40 euro zahle für eigentlich - nichts ? Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, dass vor diesem Hintergrund nach über 18 Jahren mein Abo bei sky/premiere fristlos kündigte – dennoch sky noch 14 Tage zur Behebung der Probleme zugestanden habe -und mich u.a. an die Verbraucherzentrale gewandt habe. Ich möchte mit sky nichts mehr zu tun haben und werde gerne auf andere Anbieter, allesamt günstigere zurückgreifen.

Schon wieder zuviel (Lebens)Zeit für diesen Kram verschwendet, dennoch besten Dank, dass ich hier – zusammengefasst - den Vorgang schildern darf.

 

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 29 von 34
2.550 Ansichten

Betreff: fehlende Senderfreischaltung nach Umstellung 08.10.2019 UnityMedia Kunden

Hi @diebib 

 

der Fehler 204 sagt ja aus, dass ein Sender auf einer UM02 Smartcard von Unitymedia nicht freigeschaltet ist.

Ohne dein Abo zu kennen, ist es schwer, den Fehler zu lokalisieren.

 

Nach der Umstellung der Sender in den Kabelnetzen gab es schon einige Irritationen zu fehlender Freischaltung.

Es gibt einige Sender, die doppelt in der Kanalliste verfügbar sind, einmal von Sky, und einmal vom Kabelanbieter. Wenn man dann auf den falschen Sender schaltet, fehlt natürlich die Freischaltung, da bei diesem Anbieter nicht gebucht.

 

Was verwendest du denn für ein Gerät? Receiver oder CI+ Modul?

Bei den Unitymedia-Receivern liegen die Sky-Sender meist auf den Programmplätzen ab 700.

 

Die nächste Frage wär, ob nach der Umstellung die Zuordnung der Sky Sender korrekt durchgeführt wurde, sodass alte Premiere-Abos auf den neu zugeordneten Sender auch ein Freischalt-Recht erhalten.

 

Ich denke, hier muss ein Moderator noch mal genau recherchieren.

 

Gruß Galaxis56

 

 

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 30 von 34
2.534 Ansichten

Betreff: fehlende Senderfreischaltung nach Umstellung 08.10.2019 UnityMedia Kunden

Hi @Rainer_Winter 

 

erst noch einmal grundsätzlich die Frage: Hattest du vorher eine andere Smartcard? War es eine von Kabeldeutschland/Vodafone?

 

Denn, der Hinweis 305 lässt vermuten, dass deine derzeitige Smartcard nicht zu dem Verschlüsselungssystem passt, wie es bei dir im Kabelnetz ankommt.

 

Wenn es wirklich bei dir PYUR ist, da hat man schon die dollsten Dinge gehört. Dort lag es aber eher an der  Einspeisung der einzelnen Sky-Frequenzen. Das eigentliche Problem war, dass viele Sender von Sky nicht vom Receiver gefunden wurden, bzw. nicht in der richtigen Sendersortierung in der Kanalliste verfügbar waren.

 

Bei einen Sky+ Receiver (nicht HD+ Receiver wie von dir beschrieben) war das Problem nicht so gravierend, aber die Sky-Q-Receiver hatten mit einer fehlerhaften Einspeisung ein Problem.

 

Für die Einspeisung in den Kabelnetzen hat Sky keine Einfluss. Sky hat nur die Aufgabe, die passende Smartcard mit den nötigen Freischalt-Signalen zu versorgen.

Bei Vodafone z.B. bekommt Vodafone über Glasfaser ein unverschlüsseltes Signal von Sky, und Vodafone verschlüsselt die Sky Sender mit der eigenen Technik und speist dieses in das Kabelnetz ein.

Bei den privaten Kabelanbietern ist irgendwo eine zentrale SAT-Schüssel vorhanden, und die SAT-Signale mit Sky-Verschlüsselung werden umgesetzt und ins Kabel eingespeist.

 

Es soll wohl tatsächlich noch Kabelanbieter geben, die einerseits SAT-Signale empfangen und ins Kabel einspeisen, und andererseits Kabel-Signale des örtlichen Anbieters, also Vodafone, 1:1 übernehmen und ins Kabel einspeisen. Bei so einer Misch-Einspeisung gehen einige Sender nur mit einer Sky-Karte, die anderen Sender nur mit einer Vodafone-Karte. Ich hoffe, dass dies bei dir nicht zutrifft.

 

Schau doch mal bitte in die Kanalliste über 1000, ob Sender verfügbar sind, die im Sendernamen den Zusatz (VF) tragen. (z.B. 13th Street HD (VF) oder Syfy HD (VF)). Sollte das so sein, kannst du dir sicher sein, dass du das Kabelsignal von Vodafone erhältst und somit eine falsche Smartcard erhalten hast.

 

Gruß Galaxis56

diebib
Special Effects
Posts: 8
Post 31 von 34
2.531 Ansichten

Betreff: fehlende Senderfreischaltung nach Umstellung 08.10.2019 UnityMedia Kunden

Nabend zusammen,

 

@ galaxis56, jo habe bereits mit einem Mod Kontakt aufgenommen und warte auf eine Lösung.

Das der Fehler 204 auf um hinweist hab ich mir schon gedacht, die früchtchen verweisen allerdings wieder auf sky 😂 wie schon öffter während meiner Vertragslaufzeit.

Doppelte Senderaufstellung hab ich auch festgestellt in meiner Sender liste, jedoch bei TNT Film funktionieren beide Plätze nicht. Bei allen anderen Dopplungen funktioniert wenigstens eine Belegung.

Als Alt Premiere Kunde habe ich damals das komplett Paket gebucht und bislang ausser mehr Geld zu zahlen nix geändert.

 

Warte jetzt auf eine finale Antwort von den Mods, sonst werde ich nochmal bei UM um Hilfe betteln müssen

 

Gruß und vielen Dank für die Tipps

 

Diebib

 

 

 

 

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 32 von 34
2.505 Ansichten

Betreff: fehlende Senderfreischaltung nach Umstellung 08.10.2019 UnityMedia Kunden

Hi @diebib 

 

Bei UM wirst du wenig Erfolg haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Mitarbeiter das Wörtchen Sky hören, und dann sofort sagen: "Damit haben wir nichts zu  tun, dann rufen Sie mal bei Sky an", ohne groß nachzufragen, ob sie nicht vielleicht doch zuständig sind.

 

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass bei den alten Premiere-Abos die Zuordnung der Freischalt-Rechte nicht korrekt gesetzt wurden, sodass neue Sky-Sender mit alten Abos funktionieren. Ist aber nur eine Vermutung, da kommt es jetzt auf die Mods an, die das hoffentlich in Erfahrung bringen können.

Würde es denn Sinn machen, dein altes Premiere-Abo auf die aktuelle Sky-Struktur umzustellen? Vielleicht auch mit einem aktuellen SkyQ-Receiver? denn dann ist nur noch Sky dein Ansprech-Partner und die besagte Frage nach dem TNT-Film ist dann Geschichte.

 

Die Frage wäre, was zahlst du jetzt, und was wäre der Preis nach der Umstellung auf Sky-Struktur.

 

Nächste Frage wäre, ob du dann mehr Funktionen mit dem Sky-Receiver nutzen kannst, wie z.B. Abrufe von Filmen und Serien über Internet, Nutzung von Mediatheken anderer Anbieter, Aufnahme von Sendungen und Nutzung von Timeshift usw.

 

Gruß Galaxis56

Regensburger68
Special Effects
Posts: 15
Post 33 von 34
2.384 Ansichten

Betreff: fehlende Senderfreischaltung nach Umstellung 08.10.2019 UnityMedia Kunden

Willkommen im Club ist bei mir auch so.

Mir wurde von einem Moderator ein Technikereinsatz für € 69,90 und eine Servicepauschale für € 30,— also insgesamt 99,90 vorgeschlagen.

Das kuriose nach meiner ersten Meldung hier, gingen die HD Sender für knapp 2 Tage.......aber jetzt wieder nicht mehr, daher sollte ich diese € 100,— zahlen. 
Unfassbar!!!

diebib
Special Effects
Posts: 8
Post 34 von 34
2.360 Ansichten

Betreff: fehlende Senderfreischaltung nach Umstellung 08.10.2019 UnityMedia Kunden

Nabend, also nach dem ich Kontakt hatte mit einer Mod, und einen erneuten Sendersuchlauf gestartet habe, funktionierte tnt film wieder. Ohne mich mit UM in Verbindung zu setzen 😂. Vielen Dank für die finale Klärung an Nadine.

 

Juhuuuuuuu Ich kann wieder TNT Film gucken und frei mir

 

Antworten