Antworten

Verärgert über Ende der Multiscreen-Option / Sky Q App nur noch mit Multiscreen

Antworten
rendhark
Kulissenbauer
Post 941 von 963
2.045 Ansichten

Betreff: Verärgert über Ende der Multiscreen-Option / Sky Q App nur noch mit Multiscreen

Humax ESD-160s sollte das Originalteil sein das von Sky gebrandet wird

jojoka
Tiertrainer
Post 942 von 963
2.014 Ansichten

Betreff: Verärgert über Ende der Multiscreen-Option / Sky Q App nur noch mit Multiscreen

@rendhark 

Das ist die Kiste für Sat. Die Kiste für Kabel hat ein "c" am Ende.

Die Kisten laufen auch ohne Festplatte. Das Fehlen der Platte meckert die Box nach dem Start zwar an, aber dann geht es weiter. Ich habe meine aus dem Receiver rausgenommen, weil ich nicht aufnehme, mich aber das Laufgeräusch der Platte auch im Standby stört. Keine Ahnung, warum die nicht in den Ruhemodus geht. Aber das deckt sich mit den Erfahrungen von Usern in anderen Foren, die z. B. die WD-Platte, die bei mir zum Receiver gehört, in ihre eigenen Receiver eingebaut haben. Die Platten selbst sind aber gut.

Wenn, wie oben beschrieben, die Kühlung nicht optimal ist, dann habe ich meine Zweifel, ob eine Modifikation auf SSD Sinn machen würde. 

Geht ohne Probleme, die Frage wäre nur, wie heiss wird die SSD, wie lange hält sie das aus und was ist, nach einem Ausfall, an Daten noch vorhanden. Die HD dürfte da unempfindlicher sein. 

digo
Regie
Post 943 von 963
2.005 Ansichten

@jojoka  schrieb:

@rendhark 

Das ist die Kiste für Sat. Die Kiste für Kabel hat ein "c" am Ende.

Die Kisten laufen auch ohne Festplatte. Das Fehlen der Platte meckert die Box nach dem Start zwar an, aber dann geht es weiter. Ich habe meine aus dem Receiver rausgenommen, weil ich nicht aufnehme, mich aber das Laufgeräusch der Platte auch im Standby stört. Keine Ahnung, warum die nicht in den Ruhemodus geht. Aber das deckt sich mit den Erfahrungen von Usern in anderen Foren, die z. B. die WD-Platte, die bei mir zum Receiver gehört, in ihre eigenen Receiver eingebaut haben. Die Platten selbst sind aber gut.

Wenn, wie oben beschrieben, die Kühlung nicht optimal ist, dann habe ich meine Zweifel, ob eine Modifikation auf SSD Sinn machen würde. 

Geht ohne Probleme, die Frage wäre nur, wie heiss wird die SSD, wie lange hält sie das aus und was ist, nach einem Ausfall, an Daten noch vorhanden. Die HD dürfte da unempfindlicher sein. 

Komisch, jetzt wird es wieder technisch unklar.

Ohne Festplatte kannst du keine Apps und keine ON Demand Inhalte abspielen!

Kaum UHD, nur direkt.

Du bekommst doch schon das Menü dafür nicht in Anzeige. Fehler 17010 
Also was soll der Hinweis bringen?

Die Festplatte ist beim Q das Hauptsteuer- und Speicherteil.

Alle Informationen gehen über die Festplatte.

Das hat doch dann nichts mit den Aufnahmen zu tun.

Testet einfach selbst.

Ohne Festplatte geht nur das Live Programm.

Wie heiss die SSD wird? Oh, im Q doch sehr viel weniger.

Wegen der Art der Schreibzugriffe im Vergleich zur Mechanik.
https://www.didactum-security.com/informationen/blog/hdd-und-ssd-festplatten-welche-temperatur-ist-o...).

Ergänzung:

"einem Ausfall, an Daten noch vorhanden."

Du kennst es aber schon was die SKY HDD nach einem Fehler normal  oft macht?

Versuch Einstellungen zurücksetzen und wenn es nicht klappt,
musst du formatieren!

Es geht doch nicht darum ob Platten gut sind.

Die übermäßigen Zugriffe, durch die SKY Konstellation, verstärken die Alterung einer HDD enorm.

Es sind sogar HDD für Receiver durchaus geeignet, aber die Menge der Zugriffe macht es.

Neben der Steuerung ist es ja ständig Timeshift. 

rendhark
Kulissenbauer
Post 944 von 963
2.001 Ansichten

SSD ist zu teuer 😉

HDD € 30 ....  SSD € 60

digo
Regie
Post 945 von 963
1.952 Ansichten

Und schon wieder haben wir das Thema nicht im Griff!

rendhark
Kulissenbauer
Post 946 von 963
1.941 Ansichten

Zum Thema an sich gibt's ja nix mehr zu sagen ...

Entweder du zahlst die € 15 oder lässt es bleiben und kannst die App nicht nutzen

Basta und fertig das Thema 😉

jojoka
Tiertrainer
Post 947 von 963
1.922 Ansichten

@digo 

Hi!

Ich habe nur geschrieben, dass die Kiste läuft.

Richtig, so wie Du es beschreibst, nur die Direktprogramme. 

Bei mir kommt der Fehler [17030] , dann auf die angezeigte Taste drücken und man kann die Direktprogramme sehen.

Stell Dir vor, es soll Leute geben, denen die "Bundesliga" reicht. Ich habe daher kein UHD, brauche daher auch die Apps oder die On DEMAND Inhalte, für die man die HD braucht.

Das die HD zur Speicherung dient, dass dürfte klar sein, ob zur Steuerung, vielleicht, kann sein oder auch nicht. Solche Spielereien interessieren mich bei der Q nicht, wäre aus meiner Sicht eine Situation, wie man sie bei NAS-Systemen vor finden kann. Mir aber völlig egal. Auf den beiden HD's, die ich habe, habe ich kein spezielles Verzeichnis gefunden, woraus ich irgwndetwas als systemzugehörig zuordnen würde. Aber warum nicht?

Ob eine SSD in der Q weniger heiss wird, müsste man ausprobieren und dabei die Temperatur messen. Ich könnte das aus Spaß machen, weil ich gerade eine SSD im Austausch bekommen habe. Ob die Defekte zu warm geworden ist, keine Ahnung, da ging aber Nichts mehr.

Dein Hinweis, was die HD nach einem Fehler macht und wie man das wieder richten kann, sind ja gut und schön. Nur stell dir vor, das Board der HD oder der Motor hat eine Macke, die Platte läuft nicht richtig hoch, dann machst Du Nichts. Dann kannst Du die Platte im Prinzip entsorgen. Ob Sky die defekte Platte austauscht, keine Ahnung.

Die Platten, die in der Q eingesetzt werden, sind für diese Anwendung absolut korrekt. Bisher habe ich aber keine Informationen dazu gefunden, ob die auch für Dauerbetrieb geeignet sind. Für NAS-Systeme gibt es solche HD's und kosten auch etwas mehr als normale HD's.

Aber wie du oben schon sagtest, jeder kann das ausprobieren und seine Q so nutzen, wie er sie braucht. Kann man machen, muss man aber nicht. 

mohrsnh
Tiertrainer
Post 948 von 963
1.896 Ansichten

Zurück zum Thema:

Da es wohl viele gibt die nur eine bestimmte Sparte linear schauen wollen, bei mir Golf, bei anderen Bundesliga, ist es wichtig, dass das einfach und mit kurzer Startzeit geht. 
Geht zB mit der sky Q App ohne unnötige teure langsame Hardware. 
Ging ja auch ne Zeit lang. Bis Multiscreen nötig war und Geld kostete...

jojoka
Tiertrainer
Post 949 von 963
1.870 Ansichten

@mohrsnh

Hi!

Auf schnellere Startzeit, da zielte mein Test, Box ohne HD ab, leider vergeblich.

Wenn man die App kennengelernt hat, dann ist die Box ein technischer Rückschritt.

Also ist es ein reines Rechenexempel.

Lohnen sich die 15€ zusätzlich zum Abo incl. Box oder gibt es Alternativen, egal wie heißen. 

digo
Regie
Post 950 von 963
1.796 Ansichten

Guten Morgen! @jojoka 

"Stell Dir vor, es soll Leute geben, denen die "Bundesliga" reicht. Ich habe daher kein UHD, brauche daher auch die Apps oder die On DEMAND Inhalte, für die man die HD braucht."

Falsch verstanden? Mit UHD hat das nichts zu tun.

Es laufen ohne Festplatte keine Apps und kein One Demand, auch nicht für HD!

Meintest du bestimmt!

Du wolltest doch unbedingt die WOW App auf dem Q haben?

"Ob eine SSD in der Q weniger heiss wird, müsste man ausprobieren und dabei die Temperatur messen. "

Genau hier hatten wir das so ausgeführt! Es sind nicht alles meine Ergebnisse, aber ich bin dabei!

"Dein Hinweis, was die HD nach einem Fehler macht und wie man das wieder richten kann, sind ja gut und schön. Nur stell dir vor, das Board der HD oder der Motor hat eine Macke, die Platte läuft nicht richtig hoch, dann machst Du Nichts. Dann kannst Du die Platte im Prinzip entsorgen. Ob Sky die defekte Platte austauscht, keine Ahnung."

Klar tauscht SKY aus. Kannst du selber ausführen.

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010

WIR stimmen überein.

Mich hat nur die Argumentation von gestern überrascht!

"Geht ohne Probleme, die Frage wäre nur, wie heiss wird die SSD, wie lange hält sie das aus und was ist, nach einem Ausfall, an Daten noch vorhanden. Die HD dürfte da unempfindlicher sein. "

Hätte jetzt bei dir auch das Gegenteil gelesen? siehe HD

Zitat Post von mir:

"einem Ausfall, an Daten noch vorhanden."

Du kennst es aber schon was die SKY HDD nach einem Fehler normal  oft macht?

Genau dann deine Beschreibung.

Die Daten zur Steuerung und Speicherung findest du im Festplattenkopf.

Ein extra reservierter Bereich zur Gesamtorganisation.

Festplattenspezifikationen findest du ja über die Nummern. und den Hersteller.

Daher meine Aussage, es sind schon receivergeeignete Festplatten.

Also wirklich nicht schlecht.

Schönen Sonntag!

digo
Regie
Post 951 von 963
1.786 Ansichten

@mohrsnh 

"Geht zB mit der sky Q App ohne unnötige teure langsame Hardware. 
Ging ja auch ne Zeit lang. Bis Multiscreen nötig war und Geld kostete..."

Das ist sehr korrekt!

Zum Thema haben wir ja auch Stellung bezogen.

jojoka
Tiertrainer
Post 952 von 963
1.711 Ansichten

@digo 

Hallo!

Du hast völlig recht. Mir hat die Autokorrektur auf dem Handy einen Streich gespielt. Kann passieren.

Apps ohne HD gehen nicht, ist klar.

Zur HD ganz einfach, sie läuft durch. Auch im Standby ist sie zu hören. Ist eine Sache der Herstellersoftware. Das die HD für Multimedia konzipiert ist, kann man nachlesen, nur über die Eignung für Dauerbetrieb halt Nichts.

Da ich die geliehene Q wie meine eigene Hardware behandele, weil ich Ausfälle hasse, habe ich mir Gedanken gemacht. Ändern kann ich es nicht, es sei denn, man nimmt die HD heraus. Andererseits habe ich erwartet, daß die Q das beherrscht, was meine um Jahre ältere CST Neo 2 beherrscht. Im Standby wird die HD abgeschaltet.

WOW auf der Q, richtig im Prinzip nicht nötig, weil man hat ja SKY. Aber u. U. eine Option, zur Kundenrückgewinnung. Eine politische Entscheidung, die im Hause SKY zu überlegen wäre. Leute ziehen um, haben in der neuen Wohnung Internet, aber kein Kabel. Die Leute müssen halt kündigen. Andererseits werden überall Q-Receiver verkauft, egal welche Variante. Internet hat ja fast jeder im Haus und Leute, die eine Q im Schrank liegen haben, könnten die Kiste, wenn sie es wollten, mit WOW nutzen. Für SKY möglicherweise auch eine Reduzierung von Receiver-Austauschen.

Einfach meine Überlegung, weil ich werfe auch ungern etwas weg und nutze gerne die Dinge, an die man sich gewöhnt hat.

Ein einfache Überlegung meinerseits, da die Q ja LAN und WLAN hat. Da ich die IPTV-Box nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob dann diese Box die bessere Option wäre.

nephrotrans
Special Effects
Post 953 von 963
1.467 Ansichten

Exakt so geht es mir auch.
Ich möchte auch nichts weiter, als die App auf meinem Fernseher nutzen, der direkt über dem Receiver steht - es ärgert mich einfach, dass ich - wenn ich Multiscreen vermeiden wollen würde - den Receiver, der wesentlich langsamer ist, als mein Fernseher, mitlaufen lassen müsste, was zusätzliche Stromkosten und eine zusätzliche Fernbedienung verursacht, abgesehen davon, dass er oft äußerst unzuverlässig reagiert.

Ich habe Multiscreen zwar gebucht, finde aber den Preis auch einfach unverschämt - dann führt doch zumindest ein Modell ein, dass sich - wie bei sovielen Anbietern - nach der Anzahl der mitgenutzten Geräte richtet.
35,- € für das komplette Abo und dann nochmal 43% Aufschlag, um die App auf einem einzelnen Gerät nutzen zu können (ja, ich weiß, es ginge mehr, aber dafür habe ich keinen Bedarf), steht in keinem Verhältnis.

mohrsnh
Tiertrainer
Post 954 von 963
1.427 Ansichten

Liebes SKY Team Aber ausser einer ausführlichen Stellungnahme zum Status Quo könnte ja auch ein Lerneffekt eintreten?

gruß karlheinz

rendhark
Kulissenbauer
Post 955 von 963
1.421 Ansichten

Bei wem? Beim Kunden? 😉

nephrotrans
Special Effects
Post 956 von 963
1.412 Ansichten

Vermutlich...
Als Kunde habe ich gelernt, dass ich der Dumme bin, wenn ich nicht 5 Geräte gleichzeitig laufen lasse, um was für mein Geld zu kriegen 😁

Praktisch jeder Streamingdienst hat seine Abomodelle in 1, 2 und 4 Geräte (meistens) gegliedert, dann könnte man von mir aus 5, 10 und 15 Euro verlangen - aber so ist es dann doch sehr teuer im Vergleich zum eigentlichen Abonemment.

rendhark
Kulissenbauer
Post 957 von 963
1.405 Ansichten

60% bei mir .... Abo € 25 + € 15 multi .....  Also eigentlich Wucher .... 😉

Für EIN Gerät ....

mohrsnh
Tiertrainer
Post 958 von 963
1.372 Ansichten

@rendhark natürlich bei Sky. 
das Sky (nicht Wow) ein-Geräte Modell ohne extra Hardware unter Nutzung der Sky/Q App der modernen Fernseher fehlt einfach im Angebot. 

mohrsnh
Tiertrainer
Post 959 von 963
1.362 Ansichten

@rendhark natürlich bei Sky. 
Das Sky (nicht Wow) ein-Geräte Modell ohne extra Hardware unter Nutzung der Sky/Q App der modernen Fernseher fehlt einfach im Angebot. 

rendhark
Kulissenbauer
Post 960 von 963
1.353 Ansichten

Ja leider ...

In meinem Abo steht zwar Sky Q Receiver UND Sky Q und unter freie Geräte FÜNF aber Sky Q Receiver und Sky Q ist anscheinend ein und dasselbe Gerät und das unter freie geräte verwendbar für Sky Go/Sky Q ist einfach nur lüge denn Sky Q kann ich ohne 15 € nicht benutzen

Warum kann ich nicht einfach den Receiver retournieren und dafür die App eben auf einem gerät benutzen? Das müsste doch technisch einfach machbar sein??

Ein gerät inkludiert in der abogebühr, mehrere geräte extragebühr .... Es werden doch eh alle geräte registriert ... da verstehe ich Sky wirklich nicht!

Antworten