28.05.2025 21:28
Bin Grad hochst verärgert über so eine Dreistigkeit, versucht trotzdem klar zu erklären:
Seh heute zufällig in meinem Account neuen Preis . Mal so stillschweigend um 9 Euro erhöht.
Folgender Chatverlauf (scheiterte
Wohl am Übersetzungsprogramm).
Wieso erhöhen sie stillschweigend den Preis? Das geht nicht!
Antwort: wir haben Preis erhöht, weil Alles mehr kostet jetzt und wir das weitergeben müssen. Außerdem haben sie Jahresvertrag nicht verlängert, sie haben jetzt Monatsvertrage, das kostet mehr.
( Ich kann diese Argumentation immer noch nicht fassen, während ich das schreibe). Ich hatte nie Jahresvertrag, habe nicht gekündigt.seit Jahrzehnten.
Zuletzt kam dann noch: anscheinend gibt es ein Problem mit
Übersetzungsprogramm, wir schreiben ihnen eine Mail ( auf die warte ich immer noch).
Sorry, ich bin gerade vollkommen fassungslos. Nach 30 !!!! Jahren (erst Premiere) Kundentreue kommen die mit solchen Methoden.
Hoffe ich war nicht zu emotional. Was soll ich tun? Bleibt nur kündigen, oder Anzeige.
28.05.2025 21:37
Kündigen!
Mit dem klassischen Sky Abo und dem Receiver für Filme und Serien hab ich schon sehr lange ( vor 5 Jahren Schluss gemacht)
Mit Wow habe ich jetzt auch dasselbe gemacht.
Serien und Filme sind immer uninteressanter geworden in letzter Zeit.
28.05.2025 21:48
Ja, werd ich wohl.
Schade eigentlich, hab gern Bundesliga geschaut. Aber bei solchen Methoden, unglaublich.
Vielleicht geb ich's meinem Anwalt, oder Verbraucherzentrale. Zeitung gefällt's bestimmt auch. Hab ja Screenshots. Gott, bin ich sauer.
28.05.2025 21:51
@tino1 Es wird sich auch bei Dir um die Preisanpassung handeln, die ab 1.8.25 greift. In Neuverträgen nach dem 1.7.2020 ist es so, das wenn man nicht wieder für ein Jahr verlängert steigt der Preis. Trifft bei Dir nicht zu, Altvertrag mit Monatlichen Kündigungsrecht. Es steht bei vielen erst im KC, die Schriftlichen Benachrichtigungen sind unterwegs, Einige haben sie schon, bei nicht akzeptieren kannst Du innerhalb 4 Wochen nach Erhalt des Briefes kündigen. 😉
28.05.2025 22:24
@kleines23 danke für die Infos. Aber so funktioniert das im Geschäft- oder Vertragswesen nun mal nicht.
Man kündigt schriftlich Änderungen an, mit Widerspruchshinweis, setzt Frist, und führt dann erst durch.
Hier wird einfach mal so Preis um 15% erhöht. Man sieht's zufällig im KC und fällt aus allen Wolken. Aber schriftliche Benachrichtigungen folgen ja a noch, passt schon (Achtung Ironie).
Unglaublich.
28.05.2025 22:29
@tino1 Du siehst doch das es bei Sky funktioniert, haben doch schon genug darüber geschrieben das es nicht in Ordnung ist, wie Sky das macht. Wenn sie die 6 Wochen einhalten ist doch alles OK.Oder ist es bei Dir die erste Preisanpassung? 😉 AGB lesen .
28.05.2025 22:42 - Zuletzt bearbeitet: 28.05.2025 22:50
In der Regel kommt eine Nachricht per E- Mail oder Brief.
SKY hat den Nachweis, dass dein Mailserver die Mail angenommen hat.
Hat nichts mit Rückbestätigung zu tun.
Das sieht die Vertragskette auch vor. Sicher!
Schau einfach mal auf deiner Hardware, unter " Mein SKY".
Da steht es genau.
Schaust du auf deinen Account kannst du es oft nicht ergründen, leider!
Hast du aber gemacht.
Dann hast du mehr Entscheidungszeit!
Fristen hält SKY in der Regel ein.
Lese mal hier! Bei mir 4/26 und dann werde ich verändern, nicht zahlen.
Ich habe da den Screenshot einer Benachrichtigung eingestellt.
29.05.2025 07:17 - Zuletzt bearbeitet: 29.05.2025 08:43
@tino1 schrieb.......
oder Anzeige.
Wer sollte dir denn wegen einer Preiserhöhung ,die sogar in deinem Servivebereich ersichtlich ist eine Anzeige aufnehmen ?
Ein Rechtsanwalt würde das noch nicht einmal annehmen! Sein Rat wird sein "Kündigen" Du wirst doch nicht gezwungen dei Preiserhöhung zu akzeptieren,dafür gibt es das Sonderkündigungsrecht !Mache Gebrauch davon wenn du die Erhöhung nicht akzeptierst!
Klar wäre es schön wenn man ,bevor der Servivebereich eine Preiserhöhung anzeigt ,informiert wird,,,,aber was ändert das dann im weiteren Ablauf?
Altenativ über die Verbraucherzentrale ja,aber auch hier ohne wirkliche Ergebnisse.
29.05.2025 09:19
29.05.2025 10:19
@tino1 Mit Anwalt oder Verbraucherschutz drohen ist die Erwachsenenversion von "Ich sag's meiner Mama".
29.05.2025 10:38 - Zuletzt bearbeitet: 29.05.2025 12:31
Ersteres ja, letzteres Nein @jack661
Verbraucherschutz ist auf Informationen angewiesen, um einschätzen zu können, wo realer Handlungsbedarf ist und kein mimimi. Es ist den Versuch wert, auch wenn der VS wie zum Beispiel beim hiesigen immer noch nicht vorhandenen Kündigungsbutton erstmal auf unwillige Unternehmen trifft.
29.05.2025 11:02 - Zuletzt bearbeitet: 29.05.2025 11:06
Aber was hat das Thema Kündigungsbutton mit dem Thema hier zu tun.
Das ist etwas für den Verbraucherschutz, da auch eh schon mal beklagt und bestraft.
Hier geht es um die Mitteilung zur Preisänderung, die auch wirklich rechtlich erforderlich ist. @tino1
Diese Mitteilung erfolgt durch SKY noch rechtlich korrekt.
Das dann vorher bestimmte Änderungen (undeutlich auch noch) zu sehen sind, ist ein extrem unglücklicher Sachverhalt.
Verstehe den Umgang mit den Kunden hier wieder nicht.
Oder es steht darunter " Es ist eine Vorinformation! Sie erhalten rechtzeitig die gesetzlich geforderte Mitteilung! Die weiteren Möglichkeiten sind im Schreiben erklärt. Siehe AGB"
29.05.2025 12:23
Ah, der übliche sinnfreie Provokationskommentar. Nicht mit mir, junge. Zu wenig Substanz.
29.05.2025 12:25
Vorkommentar @ jack übrigens. Sorry, bin neu hier
29.05.2025 12:28 - Zuletzt bearbeitet: 29.05.2025 12:30
Wir ALLE verstehen den berechtigten Ärger!
Dafür haben wir auch schon unzählige Posts.
Bei vielen Systemen kannst du den Bezugspost einkopieren.
@tino1 schrieb:Vorkommentar @ jack übrigens. Sorry, bin neu hier
Du nutzt welche Hardware?
29.05.2025 12:49
Alles gut. Sorry wegen dem Aufruhr.
Mir ging's ja nie um die Tatsache. Aber Der Ablauf stört mich.
Und Anwalt ist schon übertrieben. Kommt ja gleich nach "Schick euch meine Schwiegermutter"
Schönen Feiertag
@digo nutze Sky Q Receiver
29.05.2025 12:54
@tino1hast heute nicht viel Glück mit deinen Formulierungen 😄
Schnell mal (Familien-)Frauen diskriminieren 😄
LG
29.05.2025 12:59 - Zuletzt bearbeitet: 29.05.2025 13:09
Wenn man aber eine Diskussion mit Anwalt /Zeitung informieren ( da die Bild ja bereits als erster darüber gross berichtet hat ,wird das andere Verlage wenig interessieren) beginnt, sollte man sich aber nicht über die Antworten wundern,denn das ist leider der Klassiker hier!
Nicht einer der damit gedroht hat, hat sich hier jemals über den Ausgang artikuliert.
Ab wann fallen denn bei dir die +9 € an?
29.05.2025 13:00
Da hast du auf "Mein SKY" eine sehr gute Übersicht!
Schöne Tage!