on 14.03.2022 21:07 - Zuletzt bearbeitet: 23.03.2022 09:43 by Sanny_G
Hallo in die Runde,
ich nutze seit letztem Jahr den Sky Q IPTV. Nun habe ich immer mal ein Problem, dass sich, wenn ich den TV anmache, der IPTV-Receiver nicht anschaltet. An was liegt das?
14.03.2022 23:55 - Zuletzt bearbeitet: 15.03.2022 00:06
Hallo @Schmalle1
du kannst "nur" über die FB vom Q IPTV den TV anmachen. Entweder kurz auf die Ein/Aus Taste drücken dann geht der Q IPTV an und der schaltet dann den TV an oder lange auf die Ein/Aus Taste drücken, dann geht nur der TV an.
Über der Hersteller FB vom TV kann du nicht den Q IPTV anmachen bzw. auch nicht steuern.
Gehe zum Zurücksetzen deiner Fernbedienung wie folgt vor:
Voraussetzung ist eine „Sichtverbindung“ zwischen Sprachfernbedienung und Sky Q IPTV Box. Um die Fernbedienung zurückzusetzen, gehst du so vor:
1. Halte die Tasten 7 und 9 auf der Fernbedienung gedrückt bis die LED viermal blinkt.
2. Richte die Fernbedienung dann erneut in Mein Sky Q unter Einstellungen ein
Wenn dein HDTV diese Funktion unterstützt, kann der Q IPTV dein TV über das HDMI-Kabel automatisch mit ein- und ausschalten.
1. Drücke die Taste Home.
2. Wähle in Mein Sky Q unter Einstellungen den Eintrag Einrichten.
3. Wähle Bild und Ton.
4. Wähle HDMI-Steuerung.
Der aktuelle Status wird angezeigt.
5. Wähle deine Einstellung und bestätige mit der Taste OK
20.03.2022 08:31
Hallo noch einmal in die Runde,
also ... ich kann mit der Fernbedienung des Fernseher diesen einschalten. Mit der Fernbedienung des SkyQIPTV schalte ich die Box an.
Leider funktioniert das Einschalten der Sky Q IPTV Box frühs nie. Fernseher schaltet sich durch seine FB ein.
Erst, wenn ich die Box vom Strom getrennt habe und den Stecker wieder reingesteckt habe, dann lässt sich die Box mit der Fernbedienung einschalten. Die W-LAN-Bix habe ich auch schon vom Strom getrennt ... hat nichts gebracht. Immer wieder geht frühs die SkyQIPTV-nicht an.
Was kann ich dagegen tun, dass alles wieder funktioniert? Dieses Phänomen habe ich sowohl im Wohnzimmer als auch bei der Box im Schlafzimmer.
Das Problem tritt seit ca. 1,5 Wochen auf.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Hendrik
20.03.2022 14:57
Hallo @Schmalle1,
entschuldige die Probleme beim Einschalten der Sky Q IPTV Box. Bitte gehe beim nächsten Auftreten folgende Schritte durch: https://bit.ly/3L1JE4G Klappt es anschließend alles wieder (auch morgens)?
Viele Grüße,
Katja
22.03.2022 10:42
@KatjaZ @Ich habe es heute nach der Anleitung von Ihnen ausprobiert. Aber der gewünschte Erfolg hat sich nicht eingestellt. Ich musste die Box also wieder vom Strom nehmen und erst dann ging es.
Wie geht es jetzt weiter?
22.03.2022 15:10
Setze das Teil mal auf Werkseinstellungen zurück.Leider ist es so, dass Sky defekte/fehlerhafte/verschmutzte IPTV Boxen aus Kundenretoure nach kurzer Reinigung und schneller "Überprüfung" wieder an Kunden ausliefert.Die dürfen sich dann damit rumärgern.Nicht ohne Grund wurden diese Boxen an Sky zurückgeschickt weil diese nach einigen Betriebsstunden nur noch rumzicken.
22.03.2022 16:05
@HerrNilsson @Das kann doch nicht wahr sein. Warum macht das Sky? Das kann doch nicht in deren Interesse sein!
22.03.2022 16:47 - Zuletzt bearbeitet: 22.03.2022 16:48
@Schmalle1Ich hatte schon mehrere IPTV-Austauschboxen, alle hatten bereits Gebrauchsspuren und waren mit der neuesten Software versehen.Es ist klar dass auch diese gebrauchten Boxen wieder unters Volk müssen, aber dann bitte nach ausgiebiger Überprüfung und nicht kurzer 1-2 Minuten Test und ab in den Karton zur Auslieferung.
22.03.2022 16:57
Bin ja mal gespannt, was Sky antwortet. Bis dato hat sich noch keiner gemeldet.
22.03.2022 16:58
Bis dato hat sich noch keiner gemeldet von Sky.
22.03.2022 18:29
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und noch einige mehr, wie man einigen Beiträgen
entnehmen kann. Bei mir hat auch alles nichts gebracht. Zürücksetzen auf
Werkseinstellungen, einrichten der FB und Gerätetausch..... alles ohne Erfolg.
Da Sky scheinbar nicht in der Lage ist den Fehler zu beheben, greift evtl.
auch ein Sonderkündigungsrecht für die IPTV Box. Werde ich auf jeden Fall
mal mit kompetenten Leuten durchsprechen.
23.03.2022 09:42
Hallo @Schmalle1 und @peters57,
wie z.B. über https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-IPTV-nur-SKY-Logo-neu-neustart-und-wieder-SKY-Logo-startet/... verkündet, befindet sich dieses Thema in Prüfung. Wir können nur um Geduld bitten.
VG, Sanny
23.03.2022 16:29
@Sanny_G ... Danke für die Information. Was könnte man da ggf. am Abopreis machen? Immerhin funktioniert die SkyQ-IPTV-Box nicht einwandfrei. Da sollte doch ein Entgegenkommen von Sky möglich sein und wäre wünschenswert.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
LG, Hendrik
23.03.2022 16:51
da kann ich @Schmalle1 nur beipflichten. Ein Nachlaß beim Abopreis wäre das
mindeste. In so einem Fall greift auch sicherlich ein Sonderkündigungsrecht.
Ein ordnungsgemäßer Empfang ist schließlich nicht gewährleistet.
24.03.2022 09:16
Hi @Schmalle1 und @peters57,
nein, das ist nicht möglich, weil das Gerät ja nach dem einen erneuten Starten wieder funktioniert. Optional ist der Wechsel auf einen Kabel- oder SAT-Anschluss möglich.
24.03.2022 09:23
@Sanny_G ... Vielem Dank für Ihre Rückmeldung. Ich bin extra vom Empfang von Satellit auf die IPTV-Box gewechselt, damit der Empfang sich verbessert. Ein Entgegenkommen wäre zum jetzigen Zeitpunkt wünschenswert und kundenorientierte Firmenpolitik. Ich bin auf Ihre Rückmeldung gespannt.
Mit freundlichen Grüßen, Hendrik
24.03.2022 09:27
Wie geschrieben, können wir keine Entschädigung anbieten, sorry.