19.08.2024 20:21
Hallo,
ich habe auch dieses Schreiben bekommen und zwar zum zweiten Mal. Dort wurde mir mitgeteilt das wie angekündigt ab 01.08.2024 15 Euro dazu kommen. Ich habe bei nichts zugestimmt und hatte mich beim ersten Schreiben telefonisch gemeldet. Dort sagte mir die Mitarbeiterin das alle dieses Schreiben bekommen hätten. Sie hat dann nachgeschaut und mir mitgeteilt ich müsste mir keine Sorgen machen mich würde das nicht betreffen.
Nun das zweite Schreiben und die dazugehörige Abbuchung im August mit 15 Euro mehr. Ich nutze Sky nur hier bei mir zu Hause und wenn unterwegs dann ausschließlich Sky Go. Ich werde jetzt gleich der Sache widersprechen und hoffe das dies dann geklärt wird. Andernfalls werde ich kündigen. Ich hab ja schon vieles hingenommen wie weggefallene Sender und immer schlechter werdendes Programm aber irgendwann ist auch mal gut. Wärte schön wenn ich mal einem Mod meine Daten zukommen lassen kann. Die Hotline ist für mich nicht kompetent.
19.08.2024 20:31
@nolo schrieb:Dort sagte mir die Mitarbeiterin das alle dieses Schreiben bekommen hätten. Sie hat dann nachgeschaut und mir mitgeteilt ich müsste mir keine Sorgen machen mich würde das nicht betreffen.
Das kann schon mal nicht stimmen, denn ich verwende die "Sky Q"-App nur bei mir zu Hause und sonst nirgends. Ich nutze die "Sky Q"-App nur auf einem einzigen Fernseher, namlich den OLED77C48LA von LG. Davor hatte ich die "Sky Q"-App auf meinem LG Fernseher OLED77C18LA, den ich jetzt meiner Verlobten geschenkt habe, in Benutzung.
Und eines kann ich dir dazu sagen. Ich hab nie solch ein Schreiben bekommen.
Gruß, Sonic28
19.08.2024 20:54
@sonic28Jetzt wo es 15€ kostet hat es natürlich keiner gemacht, das hatten doch Kunden zugegeben die App bei Freunden , oder in der Verwandtschaft genutzt haben, jetzt natürlich keiner mehr, warum tauchen immer wieder, Geräte auf wo sie angeblich nicht wissen wo die herkommen. Sky zieht sich die Hosen auch nicht mit der Kneifzange an. Ich und meine drei Kumpels ,keiner hat solch Brief bis jetzt bekommen, weil wir es nie woanders genutzt haben, geschweige Daten weitergegeben. 🤣
21.08.2024 09:40
Hi @nolo,
solltest du noch Auskunft benötigen, sehe ich mir das einmal an. Schicke mir deine Kundennummer bitte in einer Privatnachricht zu. Klicke dafür auf folgenden Link: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/23104
Zum Datenabgleich nenne mir auch dein Geburtsdatum und den Namen von der Bank, die du bei uns hinterlegt hast. Falls keine angegeben wurde, teile mir alternativ deine vollständige Adresse mit.
Viele Grüße, Conny
30.08.2024 20:20
Hallo Zusammen,
ich habe nun ebenfalls den, in meinen Augen, unmöglichen zweiten Brief zu AGB konformen Nutzung von Multiscreen erhalten.
Mein Sky Q Receiver steht im Wohnzimmer unter einem Samsung TV auf dem ich die Sky Q App nutze. Beide laufen im selben Netzwerk. Desweiteren habe ich auf einem Laptop sowie einem Tablet Sky Go laufen. Die Sky Q App nutze ich lieber als den Receiver, weil ich an diesem einen Delay des Sounds über meine Bluetooth Surround Anlage habe.
Nach dem ersten Brief folgende Dinge umgesetzt:
1. Altes Tablet aus der Geräteliste gelöscht
2. Sky PIN geändert
3. im Routermenü dem Sky Receiver und dem Samsung TV eine feste IP vergeben.
Nun wurden angeblich "erneut" festgestellt, dass ich den Multiscreen-Service außerhalb meines Haushalts nutze, was völliger Quatsch ist. Wie kommt Sky auf so was? Gibt es hier keine Messungen, wie viele Streams z.B. gleichzeitig laufen? Wenn ich die Sky Q APP am TV nutze, läuft der Receiver nicht. Sowas muss Sky doch messen können anstelle von dubiosen Vorwürfen per Brief an Bestandskunden verschicken?
Wie verhalte ich mich nun? Sky Q Receiver vom Netz trennen? Kündigen und über Magenta irgendwelche WOW Komplettpakete buchen? Als Kunde finde ich dieses Gebahren wirklich frech.
Kann sich ein Mod der Sache bitte annehmen?
Danke und Gruß,
Andreas
30.08.2024 20:34 - Zuletzt bearbeitet: 30.08.2024 20:40
Also außerhalb des Haushats ist ein Thema!
Verstehe ich!
Multiscreen 2
Es kommt da oft zu Fehlern!
Die Nutzung der SKY Q App ein zweites Thema.
Hast du Multiscreen 1 nun gebucht, oder hast du den Service aus Altverträgen?
Das hat nichts mit gleichzeitigen Streams zu tun, dein Post.
Für die Nutzung der SKY Q App ist immer eine Multiscreenoption erforderlich!
Egal welche anderen Geräte aktiv sind.
Hast du Multiscreen?
Wenn nicht, sollte die App ja gar nicht mehr gehen.
Bin durch deine Aussage irritiert!
"Gibt es hier keine Messungen, wie viele Streams z.B. gleichzeitig laufen? Wenn ich die Sky Q APP am TV nutze, läuft der Receiver nicht"
Das hat mit dem Sachverhalt nichts zu tun!
30.08.2024 20:35 - Zuletzt bearbeitet: 30.08.2024 20:36
@AndreasY schrieb:Nun wurden angeblich "erneut" festgestellt, dass ich den Multiscreen-Service außerhalb meines Haushalts nutze, was völliger Quatsch ist. Wie kommt Sky auf so was? Gibt es hier keine Messungen, wie viele Streams z.B. gleichzeitig laufen? Wenn ich die Sky Q APP am TV nutze, läuft der Receiver nicht. Sowas muss Sky doch messen können anstelle von dubiosen Vorwürfen per Brief an Bestandskunden verschicken?
Du brauchst, um die "Sky Q"-App nutzen zu können,
Dabei ist es je nach Empfangsweg egal, ob du den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box gleichzeitig an hast oder nicht. Solltest du das bereits im Abo mit drin haben, dann steht das im persönlichen Kundencenter auf der Sky eigenen Homepage bei Deine Zubuchoptionen eingetragen.
Das man die "Sky Q"-App bis Anfang April 2024 nutzen konnte, ohne den Sky Q Service bzw. den Multiscreen gebucht zu haben, ist garantiert ein technischer Fehler von Sky, denn Sky hat schon immer, seit es die "Sky Q"-App gibt, behauptet, das man dafür den Sky Q Service braucht, was sich bei Verträgen ab Juli 2020 der Multiscreen nennt.
Damit Sky nicht der Dumme ist und dann blöd dasteht, hat Sky Ende 2023 behauptet, das man deswegen die "Sky Q"-App benutzen konnte, ohne das man den Sky Q Service bzw. Multiscreen hat, weil es bis dahin angeblich eine Testphase war, die bis dahin komplett gratis (kostenlos ; umsonst) war.
Dabei gibt es auch Sky Kunden, die einen Vertrag haben, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, wo der Sky Q Service bereits inklusive ist. Kostet dann keinen einzigen €-Cent extra.
Anfang April 2024 hat Sky diese technische Lücke geschlossen, sodass jeder, der den Sky Q Service bzw. den Multiscreen nicht hat, die "Sky Q"-App jetzt nicht mehr verwenden kann. Dann bleibt nur noch übrig, dieses kostenpflichtig zu buchen, was jeden Monat beim Sky Abo oben drauf kommt, um die "Sky Q"-App weiterhin nutzen zu können.
Wenn du die "Sky Q"-App nutzen willst, dann ist es egal, ob du je nach Empfangsweg den vorhandenen Sky Q Sat-Receiver oder den vorhandenen Sky Q Kabel-Receiver oder die vorhandene Sky Q IPTV Box verwendest oder nicht. Auch ist es egal, ob du je nach Empfangsweg den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box verwendest und gleichzeitig die "Sky Q"-App verwendet wird, oder je nach Empfangsweg der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box nicht verwendet wird, während die "Sky Q"-App verwendet wird.
Egal, wie es bei dir ist, du brauchst auf jeden Fall, um die "Sky Q"-App überhaupt verwenden zu dürfen,
So sieht das bei Sky aus.
Noch was: Auf dem Handy oder Tablet oder Desktop PC oder Laptop ist es die "Sky Go"-App. Beim Fernseher oder die Playstation 5 etc. ist es die "Sky Q"-App. Die Nutzung der "Sky Go"-App ist für ein Gerät immer im Sky Abo mit dabei. Nur wenn man die "Sky Go"-App auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen will, ohne die "Sky Q"-App und ohne ein weiteres Sky Gerät, wie z. B. die Sky Q Mini Box, zu verwenden, dann reicht es, das man bei einem
kostenpflichtig dazu gebucht hat. Will man aber die "Sky Q"-App auf einem oder mehreren Geräten nutzen bzw. ein weiteres Sky Gerät, wie z. B. die Sky Q Mini Box, verwenden und die "Sky Go"-App auf mehreren Geräten, dann braucht man halt den Sky Q Service (wo Sky Go Extra bereits inklusive ist) oder den Multiscreen (wo Sky Go Plus bereits inklusive ist).
Noch was nebenbei: Früher gab es die Zweitkarte. Damit konnte man auf einem weiteren Sky eigenen Sat-Receiver bzw. Sky eigenen Kabel-Receiver das Sky Abo sehen. Dabei kostete das ganze ohne die Fußball Bundesliga ganze 16,99 € im Monat. Dabei war es egal, ob man das Bundesliga Paket gebucht hatte. Wollte man auch die Fußball Bundesliga auf der Zweitkarte sehen, sofern man das Bundesliga Paket gebucht hatte, dann kostete es ganze 24,99 € im Monat.
Dabei gab es auch die IP basierte Zweitkarte. Mit dieser konnte man auch, sofern gebucht, die Fußball Bundesliga sehen. Da hatte das dann ganze 9,99 € pro Monat gekostet. Dabei wurde von Sky an Hand von der IP Adresse überprüft, ob das Hauptgerät und das Zweitgerät im selben Haushalt, d. h. im selben Netzwerk, zu finden sind. War alles laut Sky in Ordnung, konnte der Kunde die IP basierte Zweitkarte nutzen. Hatte Sky aber Unregelmäßigkeiten festgestellt, dann wurde der Sky Kunde gefragt, was los ist. Konnte der Sky Kunde glaubhaft erklären, warum das passiert ist, dann war alles gut und die IP basierte Zweitkarte konnte weiter genutzt werden. War Sky mit der Erklärung nicht einverstanden, dann wurde aus der IP basierten Zweitkarte die normale Zweitkarte für 16,99 € im Monat bzw. für 24,99 € im Monat. Gegen eine einmalige Gebühr von ca. 40,-- € konnte der Sky Kunde dann die zur normalen Zweitkarte gewordene IP basierte Zweitkarte wieder zu einer IP basierten Zweitkarte werden lassen.
Und wenn Sky, warum auch immer, meint, dass die "Sky Q"-App nicht im gleichen Haushalt, d. h. im gleichen Netzwerk läuft, also laut Sky z. B. im Zweitwohnsitz, dann verlangt Sky dafür neuerding noch einmal ganze 15,-- € pro Monat, wenn man es Sky nicht glaubwürdig darlegen kann, warum die "Sky Q"-App z. B. über eine andere IP Adresse läuft, als der Sky Q Receiver, aber trotzdem im gleichen Haushalt betrieben wird.
Gruß, Sonic28
30.08.2024 21:57
Vielen Dank Euch beiden für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort.
Meinen Sky Vertrag habe ich am 23.06.2020 abgeschlossen. Bei meinen gebuchten Zubuchoptionen findet sich neben Sky Go, Dazn auch Sky Q Service.
Dieser wurde damals mitgebucht, nachdem man mir die App über Konsole, TV etc. am Telefon schmackhaft gemacht wurde. Also ist dieser Service doch in meinem Tarif inklusive und die 15 € zusätzlich nicht korrekt, oder?
Die Sky Q App funktioniert tadellos auf dem Samsung TV.
30.08.2024 22:04 - Zuletzt bearbeitet: 30.08.2024 22:08
Sieht dann eindeutig nach einer falschen SKY Einschätzung zum Haushalt aus.
Du hattest auch Haushalt geschrieben. Nur die Frage zur Anzahl der Streams war da etwas unklar.
Das ist kein Einzelfall!
Fremdgeräte hast du in deiner Geräteliste "Mein SKY " nicht.
Da soll es auch schon Fremdnutzer gegeben haben.
Du hast sogar kontrolliert, gelesen!
Warte auf einen Moderator!
Morgen!
@AndreasY
30.08.2024 22:08
30.08.2024 22:12 - Zuletzt bearbeitet: 30.08.2024 22:15
Das hat er auch verstanden!
Seine Geräte laufen alle im Heimnetzwerk, siehe Anfangspost.
"Mein Sky Q Receiver steht im Wohnzimmer unter einem Samsung TV auf dem ich die Sky Q App nutze. Beide laufen im selben Netzwerk."
Also ist es die falsche Haushaltsermittlung, wie fast immer.
Moderator am Sonnabend sicher.
30.08.2024 22:15
Genau, und darum bin ja ich so verwirrt und verärgert. Warum werde ich trotz eines gültigen Abos mit der zugebuchten Sky Q Service Option dann zu diesem Thema angeschrieben wenn sich doch Receiver und TV mit App im selben Netzwerk/Haushalt befinden. Fehleinschätzung schön und gut, aber will Sky jetzt Geodaten von mir haben oder wie?
30.08.2024 22:19 - Zuletzt bearbeitet: 30.08.2024 22:25
Nicht ärgern!
SKY hat viele Kunden fälschlich angeschrieben.
Nutzung Haushalt hat auch nichts mit Multiscreen zu tun. Da war halt nur deine Frage zur Streamanzahl. @AndreasY
Du erklärst dann deine Netzverbindung und es wird (hoffentlich ) gespeichert!
SKY gibt leider nicht die Analyse bekannt.
Sky hat ungefähre GEODaten über deine IP!
Darüber wird auch der Standort ermittelt. Ist aber sehr ungenau.
Wichtiger ist, dass der SKY Server deinen SKY Q und die SKY Q App unter der gleichen Adresse findet,
Deine Geräte werden angesprochen.
30.08.2024 22:20
Also, wenn ich ein Brief bekommen würde, hätte ich auch nichts anderes geschrieben, nur es gibt doch viele Möglichkeiten warum, mehrere Router, Repeater, oder Nutzung VPN u.s.w. , am Ende muss es doch jeder selbst mit Sky klären.😉
30.08.2024 22:24
Richtig!
Morgen mit dem Moderator!
@AndreasY wollte ja den Zusammenhang kennenlernen.
Der Zusammenhang ist oft fehlerhaft/ unstimmig!
31.08.2024 16:10
Hallo AndreasY,
ich schaue mir das gern näher an. Sende mir dafür bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu.
So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730
Zusätzlich benötige ich zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank.
Falls du PayPal angegeben hast, bitte deine Anschrift. Sofern die Zahlungsweise per Kreditkarte hinterlegt ist, die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer.
Gruß, Jule
31.08.2024 17:11
Hallo zusammen,
Heute habe ich ebenfalls den zweiten Brief erhalten. Wie viele hier, nutze ich 3 Geräte von Sky. Keines der Geräte wird außerhalb meines Haushalts betrieben. Allerdings läuft immer zum jeweiligen Gerät ein Repeater. Denke mal das es daran liegt. Fakt ist, ich zahle sicher keine 15 Euro für etwas das ich gerne jederzeit widerlegen kann. Nun hoffe ich auf schnelle Klärung. Vielen Dank,
LG und ein schönes Wochenende.
31.08.2024 17:49
hallol,
ich habe heute auch einen zweiten Brief bezgl AGB-konformen Nutzung erhalten. Nach dem ersten Brief habe ich alle alten Geräte aus der Liste gelöscht und mein Kennwort geändert.
alle Geräte werden ausschließlich im eigenen Haushalt genutzt.
Könnte sich bitte ein Mod die Sache anschauen?
Vielen Dank
31.08.2024 19:45
Wie unprofessionell kann ein Unternehmen eigentlich sein?
Es ist nun über EINEN MONAT her, dass ich hier meinen Unmut geäußert habe!
Es ist NICHTS passiert, keine Reaktion seitens SKY, keine Antwort durch einen Mitarbeiter, NICHTS!
Stattdessen wurden mir, völlig zu Unrecht, 15 Euro zu viel abgebucht! Das ist eine absolute Unverschämtheit!
Ich fordere SKY aufhiermit auf, mir meine 15 Euro spätestens in der nächsten Abrechung gutzuschreiben.
Ansonsten werde ich mein Abonement kündigen und die Sache meinem Anwalt übergeben.
Es kann nicht angehen, dass ich jedes Jahr weit über 500 Euro an diesen Verein zahle und dann behandelt werde wie der letzte Idiot. So vergrault man seine Kunden.
MfG
Patrick Schober
31.08.2024 19:59
Hallo @Padde76 !
Die Moderatorin @Juliane hatte dich doch damals um deine Daten gebeten damit sie dir helfen kann.
Hattest du ihr die PN gesendet? Hast du damals keine Antwort von ihr bekommen.?
Solltest du dich mit ihr per PN ausgetauscht haben, wäre es sinnvoll, wenn du sie erneut anschreibst. Das ist kein Problem wenn man bereits in Kontakt steht. Dann kann sie sich das erneut anschauen und dir helfen.
Solltest du ihr damals nicht geschrieben haben, kannst du das jetzt noch tun.
Viele Grüße
grauerwolf