Antworten

Falsches Datum "kündigen bis zum" im Abobereich?

SunnyXOX
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 12
1.983 Ansichten

Falsches Datum "kündigen bis zum" im Abobereich?

Aloha zusammen,

ich hatte bisher im Login-Abo-Bereich den Hinweis stehen "Kündigung möglich bis zum 01.11.2019 - Vertragslaufzeit 31.12.2019"
Am 01.11. habe ich per eMail gekündigt. Ab dem 02.11. stand online im Abo.Bereich "Kündigung möglich bis zum 01.11.2020 - Vertragslaufzeit 31.12.2020". Da habe ich noch gedacht, klar, meine Kündigung muss ja erst eingepflegt werden.
Bestätigt wurde mir die Kündigung zum 31.12.2020, seitdem steht im Onlinebereich natürlich auch nichts mehr von einer Kündigungsfrist. Eine Nachfrage per eMail mit Hinweis auf "Kündigung möglich bis 01.11.2019" hat als Antwort nur ergeben, dass ich bis zum 31.10. hätte kündigen müssen.
Den Paketpreis, der ab dem 01.01.2020 auf mich zukommt, kann ich mir überhaupt nicht leisten - habe allerdings leider keinen Screenshot von wegen "Kündigung möglich bis 01.11.19" gemacht. Wieso kann ich mich nicht auf die Angabe der Kündigungsfrist verlassen, die mir in meinem Kundenbereich gemacht wird?
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Danke im voraus, LG Sunny

Alle Antworten
Antworten
adler
Regie
Posts: 11,134
Post 2 von 12
1.974 Ansichten

Betreff: Falsches Datum "kündigen bis zum" im Abobereich?

das ist der Fehler, den viele Kunden machen, immer erst auf den letzten Tag zu kündigen.........das macht Sky deswegen, weil es immer wieder Kunden gibt, die darauf reinfallen...........

man sollte immer ca. 4 Wochen vor Kündigungsschluss kündigen, grade bei Sky, wo immer wieder Fehler sind......

so nun kannst du nur noch eins machen, die Hotline 089 99727920 anrufen, und bitten, ob man dir ein Angebot machen kann, da du vergessen hast rechtzeitig zu kündigen...

oder du bis spätestens 31.12.19 dein Abo zu reduzieren auf das Basis-Paket, damit du nicht zu viel bezahlen musst........aber dann auch nicht am letzten Tag.......

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 3 von 12
1.965 Ansichten

Betreff: Falsches Datum "kündigen bis zum" im Abobereich?

Hallo @SunnyXOX,

 

wenn man auf den letzten Drücker kündigt, muss man eventuell damit rechnen, dass bei Sky das passiert, was dir jetzt passiert ist.

 

Das hilft dir jetzt auf die Schnelle auch nicht weiter, aber wenn man Sky (oder auch andere Verträge) rechtzeitig fristgerecht kündigen will, dann sollte man das schon einige Tage / Wochen / Monate vorher machen und nicht am allerletzten Tag. Dann hat man noch Zeit das ganze zu regeln, falls mal was damit nicht in Ordnung ist bzw. die Kündigung nicht angekommen ist. Wenn sie nicht angekommen wäre, dann hätte man noch Zeit eine weitere Kündigung z. B. per Briefpost zu versenden.

 

Jetzt solltest du warten, bis sich ein(e) Sky Moderator(in) hier im Thread von selber zu Wort meldet. Das kann schnell gehen und in ein paar Minuten erledigt sein. Das kann unter Umständen auch mal ein paar Stunden / Tage dauern, je nachdem wieviel hier im Sky Forum zu tun ist. Ein(e) Sky Moderator(in) kann sich das dann in deinem Kundenkonto ansehen und das ganze dann berichtigen, wenn du im Recht bist und alles in deinem Sinne korrekt ist.

 

Hast du die automatische Bestätigung, die Sky immer versendet, wenn man denen eine E-Mail schreibt, noch in deinem E-Mail Postfach? Damit kannst du zeigen, wann deine E-Mail angekommen ist.

 

Aber ich glaube, du bist mit der Kündigung einen Tag zu spät, denn bei Sky ist der letzte Tag wo man was kündigen kann bzw. der letzte Tag wo man Sky noch sehen kann, wenn man das Abo auslaufen lässt, immer der letzte Tag des Monats. In deinem Falle der Donnerstag (31. Oktober 2019), auch Halloween genannt.

 

Gruß, Sonic28

SunnyXOX
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 4 von 12
1.964 Ansichten

Betreff: Falsches Datum "kündigen bis zum" im Abobereich?

Ja klar ist das blöd, aufn allerletzten Drücker zu kündigen, ich war aber gesundheitlich nicht wirklich auf der Höhe, hatte mich bei Sky eingeloggt, dort das Datum 01.11. gelesen und gedacht "ok, dann kannste das am Feiertag ganz in Ruhe machen"
Ich hab mich natürlich auf das Datum verlassen, dass mir im Mitgliedsbereich angezeigt wird - wird das da echt falsch angegeben und ich kann mich eben nicht drauf berufen?

SunnyXOX
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 5 von 12
1.951 Ansichten

Betreff: Falsches Datum "kündigen bis zum" im Abobereich?

Ok, dann warte und hoffe ich auf einen Mod...
Ich habe meine Kündigung im Mailausgang - 01.11. um 11:30
Eine automatische Antwort gab es dazu nicht. Erst am 02.11. eine eMail des Kundendienstes.
Auch auf meine eMail vom 02.11. gab es keine automatische Antwort - nur auf meine heute Mail-Antwort auf eine Service-Mail von heute morgen, zu dieser gabs ne noreply-Antwort - irgendwie strange...

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 6 von 12
1.946 Ansichten

Betreff: Falsches Datum "kündigen bis zum" im Abobereich?

Das wird bei allen so "falsch" angegeben. Sky ist aber auf dem Standpunkt das das so korrekt ist. Bis zum 01.11. bedeutet bei Sks bis 31.10. .... 0 Uhr. Also nicht bis einschließlich 01.11.!

 

Da ist leider nichts zu hoffen...du hast zu spät gekündigt.

 

PS Ich verstehe gut, wenn es einem nicht gut geht, das da viele andere Dinge in den Hintergrund rücken und plötzlich total unwichtig werden. Man hat aber bei Sky 21 Monate Zeit zu kündigen, da muss es nicht am vermeintlich letzten Tag sein.

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 792
Post 7 von 12
1.944 Ansichten

Betreff: Falsches Datum "kündigen bis zum" im Abobereich?

Wenn bis 1.11, steht, muss spätestens am 31.10. gekündigt sein.

Es steht ja nicht bis einschliesslich 1.11. da.  Das sind die feinen Unterschiede.

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 8 von 12
1.933 Ansichten

Betreff: Falsches Datum "kündigen bis zum" im Abobereich?

Hallo @burkhard,

 

du hast recht. Der letzte Tag wegen der Kündigung, wäre der Donnerstag (31. Oktober 2019), auch Halloween genannt, wo @SunnyXOX noch hätte kündigen können, d. h. bis zu diesem Tag bis 23:59 Uhr hätte die Kündigung bei Sky erscheinen müssen. Somit hat sich meiner Meinung nach der Vertrag vollatomatisch von selber um ein Jahr zum Vollpreis (ohne Rabatte und Gutschriften) verlängert, da einen Tag zu spät gekündigt. Deswegen sollte man nie auf den letzten Drücker kündigen, damit solch eine Verwechlung mit dem letztmöglichen Tag, wie es hier passiert ist, nicht vorkommt. Lieber einige Tage / Wochen / Monate früher kündigen, damit man, falls was schief gelaufen ist, das noch rechtzeitig fristgerecht regeln kann.

 

Gruß, Sonic28

SunnyXOX
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 9 von 12
1.919 Ansichten

Betreff: Falsches Datum "kündigen bis zum" im Abobereich?

Es stand im Mitgliedsbereich "Kündigung möglich bis 01.11.2019"

Und Sky versteht das ernsthaft als Kündigung möglich vor dem 01.11.? 
Das klingt aber wirklich absichtlich irreführend und ich bin der Depp ?
Also scheinbar bin ichs, aber ist das wirklich rechtens? Eine Frist inkludiert doch nach deutschem Recht das angegebene Datum, wenn es nicht ausgeschlossen wird...

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 10 von 12
1.916 Ansichten

Betreff: Falsches Datum "kündigen bis zum" im Abobereich?

@SunnyXOX  schrieb: Also scheinbar bin ichs, aber ist das wirklich rechtens? Eine Frist inkludiert doch nach deutschem Recht das angegebene Datum, wenn es nicht ausgeschlossen wird...

 

warum da die Verbraucherzentrale noch nicht einen Riegel vorgeschoben hat......denn diese Machenschaften von Sky sind doch allen bekannt........das verstehe ich auch nicht.....mal sollte man doch Sky da auf die Füße treten.......deswegen ist Sky auch überall verhasst, weil dort mit solchen Mitteln gearbeitet wird........

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 11 von 12
1.918 Ansichten

Betreff: Falsches Datum "kündigen bis zum" im Abobereich?

Bis bedeutet rein rechtlich immer bis einschliesslich... Da gibt es keinen kleinen feinen Unterschied, auch wenn Sky das so sehen möchte und anders handhabt... Auf der anderen Seite sind die Angaben bei "Mein Sky" laut Sky unverbindlich, also kann man sich darauf auch nicht berufen...

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 12 von 12
1.865 Ansichten

Betreff: Falsches Datum "kündigen bis zum" im Abobereich?

In der "Mein Sky App" ist das Datum jedoch richtig hinterlegt. Bei mir zum Beispiel wörtlich:

"Dein Vertrag kann zum 30.09.2021 gekündigt werden. Dazu muss die Kündigung bis zum 31.07.2021 bei Sky eingegangen sein."

Antworten