on
01.03.2023
16:53
- Zuletzt bearbeitet:
02.03.2023
12:33
by
Sanny_G
Hallo.
Ich habe heute eine EMail von Sky Forderungsmanagement mit einer Zahlungserinnerung bekommen. Ich bin aber garkein Kunde bei Sky.
Es werden Kundennummer und Vertragsnummer angegeben. Kann das eine Fakemail sein?
Die Absenderadresse ist news@reply.sky-empfehlung.de
Vielleicht könnte mal jemand prüfen, ob es die Kundennummer überhaupt gibt.
Danke
Ronny
MOD-EDIT - Update: Die Prüfung ist vorbei und es lag an einem Systemfehler, dass die E-Mail raus gingen. Sobald dieser korrigiert ist, werden alle betroffenen darüber per Mail informiert.
Es sind somit keine Phishing-Mails, sondern welche von Sky.
01.03.2023 17:26
Hallo @ronny-7321 !
Du bist leider kein Einzelfall. Es melden sich immer mal wieder Betroffene hier im Forum. Sowas darf natürlich nicht passieren und verstößt aus meiner Sicht gegen den Datenschutz. Das können ja eigentlich nur Daten eines aktuellen Sky-Kunden sein, welcher diese Mahnung eigentlich hätte erhalten sollen.
Man fragt sich, wie es sein kann, dass Personen, welche kein Sky-Kunde sind und auch noch nie waren ein solches Schreiben erhalten. Wie kommen die Daten solcher Personen auf eine Liste von Kunden, welche nicht gezahlt haben?
Da fragt man sich schon, ob das Absicht ist, oder dahinter einfach nur eine katastrophale Datenverarbeitung bei Sky steckt. Da sitzen sicher einige Personen, welche wahrscheinlich garnicht in der Datenverarbeitung arbeiten dürften.
Zum Glück können die Mods anhand der Kundendaten auf der Mahnung feststellen, zu wem die eigentlich gehören. Um das zu überprüfen, wird sich bald ein Mod bei dir melden.
Ich würde dann aber auch gleich darauf bestehen, dass deine Daten aus dem System von Sky gelöscht werden und nicht mehr verwendet werden dürfen! Deine Daten sind ja offensichtlich bei denen in Umlauf und dagegen würde ich mich wehren.
Viele Grüße
grauerwolf
01.03.2023 17:35
Genauso erging es mir heute auch . Bin schon seit Jahren kein Kunde mehr.
01.03.2023 17:39
Also eine Fakemail?
Wenn ich bei Sky anrufe und die Kundennummer aus der Mail eingebe kommt : Das habe ich nicht verstanden.
Also scheint es eine erfundene Nummer zu sein.
Ich bin auch schon seit Jahren kein Kunde mehr.
01.03.2023 17:40
Hi @ronny-7321 und @MaBo80,
danke für den Hinweis. Der Fachbereich wurde informiert. Schickt mir von dem Schreiben bzw. der E-Mail bitte einen Screenshot/ein Foto zu. Klickt dafür auf folgenden Link: https://bit.ly/3hTp3mE
Viele Grüße, Conny
01.03.2023 17:42
Hallo,
habe heute die selbe mail bekommen bin aber seit 4 Jahren kein Kunde mehr
01.03.2023 17:56
01.03.2023 17:59
Ich hab mal bei Google geschaut und die Mailadresse scheint es wirklich zu geben. Auch hier im Forum gibt es schon Einträge davon. Allerdings, so konnte ich lesen, soll es darüber eigentlich Angebote geben und keine Mahnungen.
01.03.2023 17:59
Screenshot hab ich dir geschickt
01.03.2023 18:10 - Zuletzt bearbeitet: 01.03.2023 18:11
@grauerwolf schrieb:Ich hab mal bei Google geschaut und die Mailadresse scheint es wirklich zu geben. Auch hier im Forum gibt es schon Einträge davon. Allerdings, so konnte ich lesen, soll es darüber eigentlich Angebote geben und keine Mahnungen.
Es könnte durchaus sein, dass der Sky Server gehackt wurde und nun von den Verantwortlichen zufällige Mails verschickt werden.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Sky das auf die leichte Schulter nimmt.
Ich kann nur wiederholen: als Firma mit britischen Wurzeln und einer amerikanischen Mutter, ist man momentan sicher beliebtes Ziel von Hackern aus ganz bestimmten Staaten.
01.03.2023 18:11 - Zuletzt bearbeitet: 01.03.2023 18:13
Mail Header auslesen, woher die Email kommt!!
01.03.2023 18:22
Das ist sowieso eine komische Email Adresse für ein Forderungsmanagement
Hört sich eher nach Werbung und Empfehlung an.
Sehr dubios!
01.03.2023 18:23
Und die Email hat das Zeichen, das sie weitergeleitet wurde.
01.03.2023 18:39
bekam heute auch diese EMail und bin bereits seit 2 Jahren kein Kunde mehr.
Die Kunden und Vertragsnummern können auch im System nicht gefunden werden.
Der Kollege am Telefon sagte mir, das es heute bereits einige anrufe darüber gab und dies an die Betrugsabteilung weitergeleitet werden soll.
01.03.2023 18:43
Mail Header Kopfzeilen Online Analyse Tool:
Wer Probleme damit hat, es gibt auch Tools zum auslesen!
01.03.2023 18:55
Kann eine Mail dieser Art nicht einfach ignoriert werden oder wird bei Nichtbeachtung ein Mahnlauf automatisch erfolgen?
01.03.2023 19:02
Wenn ich auf der Sky Login Seite auf Passwort vergessen gehe und die in der Mail angegebene Kundennummer eingeben bekomme ich keine EMail zum Passwort zurücksetzen. Das zeigt eigentlich, daß die Kundennummer garnicht existiert.
01.03.2023 19:26
Vielleicht sind diese Mails eine Auswirkung des Cyberangriffs auf Sky. Keiner weiß wirklich, was da für ein Schaden angerichtet wurde und wie viele Daten wirklich geklaut wurden.
Diese Nachrichten wirken jedenfalls so, aus wollte man den Betroffenen Angst machen und sie so dazu bringen, das Geld zu überweisen. Es gibt ja immer wieder Personen, welche so verunsichert sind, dass sie auf sowas eingehen.
Ich hoffe, dass Sky schnell die Ursache für die Mails findet und dagegen vorgehen kann.
01.03.2023 19:26
@m4ry, schicke mir bitte ebenfalls von der E-Mail Screenshots in einer Privatnachricht zu.
Viele Grüße, Conny
01.03.2023 19:55 - Zuletzt bearbeitet: 01.03.2023 21:18
Das mögliche Überweisungskonto ist interessant.
Ist etwas angegeben? Oder gar ein Link?
Screenshot von Mail?
Wenn es nur eine Erinnerung ist, liegt bestimmt ein SKY Systemeinfluss vor.
Oder es kommt noch eine zweite Mail...