Antworten

EMail von Sky Forderungsmanagement

ronny-7321
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 34
2.329 Ansichten

EMail von Sky Forderungsmanagement

Hallo. 

Ich habe heute eine EMail von Sky Forderungsmanagement mit einer Zahlungserinnerung bekommen.  Ich bin aber garkein Kunde bei Sky. 

Es werden Kundennummer und Vertragsnummer angegeben. Kann das eine Fakemail sein?

Die Absenderadresse ist news@reply.sky-empfehlung.de

 

Vielleicht könnte mal jemand prüfen,  ob es die Kundennummer überhaupt gibt. 

Danke

Ronny

 

 

MOD-EDIT - Update: Die Prüfung ist vorbei und es lag an einem Systemfehler, dass die E-Mail raus gingen. Sobald dieser korrigiert ist, werden alle betroffenen darüber per Mail informiert.

Es sind somit keine Phishing-Mails, sondern welche von Sky.

Alle Antworten
Antworten
grauerwolf
Regie
Posts: 4,104
Post 2 von 34
2.308 Ansichten

Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

Hallo @ronny-7321 !

 

Du bist leider kein Einzelfall. Es melden sich immer mal wieder Betroffene hier im Forum. Sowas darf natürlich nicht passieren und verstößt aus meiner Sicht gegen den Datenschutz. Das können ja eigentlich nur Daten eines aktuellen Sky-Kunden sein, welcher diese Mahnung eigentlich hätte erhalten sollen.

Man fragt sich, wie es sein kann, dass Personen, welche kein Sky-Kunde sind und auch noch nie waren ein solches Schreiben erhalten. Wie kommen die Daten solcher Personen auf eine Liste von Kunden, welche nicht gezahlt haben?

 

Da fragt man sich schon, ob das Absicht ist, oder dahinter einfach nur eine katastrophale Datenverarbeitung bei Sky steckt. Da sitzen sicher einige Personen, welche wahrscheinlich garnicht in der Datenverarbeitung arbeiten dürften.

 

Zum Glück können die Mods anhand der Kundendaten auf der Mahnung feststellen, zu wem die eigentlich gehören. Um das zu überprüfen, wird sich bald ein Mod bei dir melden.

 

Ich würde dann aber auch gleich darauf bestehen, dass deine Daten aus dem System von Sky gelöscht werden und nicht mehr verwendet werden dürfen! Deine Daten sind ja offensichtlich bei denen in Umlauf und dagegen würde ich mich wehren.

 

Viele Grüße

grauerwolf

 

 

MaBo80
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 34
2.285 Ansichten

Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

Genauso erging es mir heute auch . Bin schon seit Jahren kein Kunde mehr. 

ronny-7321
Special Effects
Posts: 4
Post 4 von 34
2.276 Ansichten

Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

Also eine Fakemail?

Wenn ich bei Sky anrufe und die Kundennummer aus der Mail eingebe kommt :  Das habe ich nicht verstanden. 

Also scheint es eine erfundene Nummer zu sein.

Ich bin auch schon seit Jahren  kein Kunde mehr.

Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,686
Post 5 von 34
2.278 Ansichten

Re: Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

Hi @ronny-7321 und @MaBo80,

 

danke für den Hinweis. Der Fachbereich wurde informiert. Schickt mir von dem Schreiben bzw. der E-Mail bitte einen Screenshot/ein Foto zu. Klickt dafür auf folgenden Link: https://bit.ly/3hTp3mE

 

Viele Grüße, Conny

werner303
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 6 von 34
2.276 Ansichten

Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

Hallo,

habe heute die selbe mail bekommen bin aber seit 4 Jahren kein Kunde mehr

Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,686
Post 7 von 34
2.252 Ansichten

Re: Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

@werner303,

 

schicke mir von der E-Mail bitte auch einen Screenshot zu.

 

Viele Grüße, Conny

grauerwolf
Regie
Posts: 4,104
Post 8 von 34
2.252 Ansichten

Re: Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

Ich hab mal bei Google geschaut und die Mailadresse scheint es wirklich zu geben. Auch hier im Forum gibt es schon Einträge davon. Allerdings, so konnte ich lesen, soll es darüber eigentlich Angebote geben und keine Mahnungen.

MaBo80
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 9 von 34
2.243 Ansichten

Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

Screenshot hab ich dir geschickt 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 10 von 34
2.220 Ansichten

Re: Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement


@grauerwolf  schrieb:

Ich hab mal bei Google geschaut und die Mailadresse scheint es wirklich zu geben. Auch hier im Forum gibt es schon Einträge davon. Allerdings, so konnte ich lesen, soll es darüber eigentlich Angebote geben und keine Mahnungen.


Es könnte durchaus sein, dass der Sky Server gehackt wurde und nun von den Verantwortlichen zufällige Mails verschickt werden.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Sky das auf die leichte Schulter nimmt.

Ich kann nur wiederholen: als Firma mit britischen Wurzeln und einer amerikanischen Mutter, ist man momentan sicher beliebtes Ziel von Hackern aus ganz bestimmten Staaten.

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,762
Post 11 von 34
2.215 Ansichten

Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

So lesen Sie den Mail-Header

Mail Header auslesen, woher die Email kommt!! 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,818
Post 12 von 34
2.203 Ansichten

Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

Das ist sowieso eine komische Email Adresse für ein Forderungsmanagement

Hört sich eher nach Werbung und Empfehlung an.

Sehr dubios!

ronny-7321
Special Effects
Posts: 4
Post 13 von 34
2.221 Ansichten

Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

Und die Email hat das Zeichen, das sie weitergeleitet wurde. 

m4ry
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 14 von 34
2.198 Ansichten

Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

bekam heute auch diese EMail und bin bereits seit 2 Jahren kein Kunde mehr. 

Die Kunden und Vertragsnummern können auch im System nicht gefunden werden. 

Der Kollege am Telefon sagte mir, das es heute bereits einige anrufe darüber gab und dies an die Betrugsabteilung weitergeleitet werden soll. 

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,762
Post 15 von 34
2.202 Ansichten

Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

Mail Header Kopfzeilen Online Analyse Tool:

 

Wer Probleme damit hat, es gibt auch Tools zum auslesen! 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,334
Post 16 von 34
2.170 Ansichten

Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

Kann eine Mail dieser Art nicht einfach ignoriert werden oder wird bei Nichtbeachtung ein Mahnlauf automatisch erfolgen?

ronny-7321
Special Effects
Posts: 4
Post 17 von 34
2.157 Ansichten

Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

Wenn ich auf der Sky Login Seite auf Passwort vergessen gehe und die in der Mail angegebene Kundennummer eingeben bekomme ich keine EMail zum Passwort zurücksetzen.  Das zeigt eigentlich,  daß die Kundennummer garnicht existiert. 

grauerwolf
Regie
Posts: 4,104
Post 18 von 34
2.118 Ansichten

Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

Vielleicht sind diese Mails eine Auswirkung des Cyberangriffs auf Sky. Keiner weiß wirklich, was da für ein Schaden angerichtet wurde und wie viele Daten wirklich geklaut wurden.

 

Diese Nachrichten wirken jedenfalls so, aus wollte man den Betroffenen Angst machen und sie so dazu bringen, das Geld zu überweisen. Es gibt ja immer wieder Personen, welche so verunsichert sind, dass sie auf sowas eingehen.

 

Ich hoffe, dass Sky schnell die Ursache für die Mails findet und dagegen vorgehen kann.

 

 

Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,686
Post 19 von 34
2.116 Ansichten

Re: Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

@m4ry, schicke mir bitte ebenfalls von der E-Mail Screenshots in einer Privatnachricht zu.

 

Viele Grüße, Conny

digo
Regie
Posts: 10,569
Post 20 von 34
2.134 Ansichten

Re: Betreff: EMail von Sky Forderungsmanagement

Das mögliche Überweisungskonto ist interessant.

Ist etwas angegeben? Oder gar ein Link?

Screenshot von Mail?

Wenn es nur eine Erinnerung ist, liegt bestimmt ein SKY Systemeinfluss vor.

Oder es kommt noch eine zweite Mail...

 

 

Antworten