Antworten

Abokündigung im Kundenkonto vermerkt - hab aber nicht gekündigt

Antworten
sonic28
Regie
Post 21 von 62
3.097 Ansichten

Betreff: Abokündigung im Kundenkonto vermerkt - hab aber nicht gekündigt

@Bitman  schrieb:

So geht das nicht. Ich habe schriftlich eine Bestätigung über einen unbegrenzten (!!)  Vorteilpreis. Dieser hat sich  bereits 2x erhöht (obwohl der bestätige Dauer-Vorteil-Preis eigentlich  ja unbegrenzt gelten sollte ) - das wurde noch zähneknirschend hingenommen. Obwohl ich das schriftlich habe und man da schon hätte gegen angehen können.

Du hast einen Denkfehler. Der Preis, den du monatlich bezahlst, ist nicht unbegrenzt gültig. Mit Dauer-Vorteil-Preis ist gemeint, dass du niemals auf den ursprünglich bei Vertragsabschluss akzeptierten Vollpreis kommst. Dabei kann aber der monatliche Abopreis trotzdem, wenn es sein muss, nach oben hin angepasst werden, aber, wie gesagt, niemals auf den ursprünglichen Vollpreis fallen. Heißt also, dass du weiterhin auf Dauer Rabatte bekommst und demzufolge einen Vorteil-Preis hast.

Gruß, Sonic28

Bitman
Special Effects
Post 22 von 62
3.091 Ansichten

Ich habe damals einen Brief erhalten wo man mir bestätigt hat, dauerhaft und unbegrenzt 19.99 Euro zu zahlen. Das wurde dann einmal um 1 Euro und dann um nochmals ca 2 Euro erhöht. 

Aufgrund der kleineren Differenz habe ich es gut sein lassen, trotz kleinerer Beschwerde hingenommen das es "nicht geht" - dennoch finde ich wenn es so wie oben erwähnt steht, ist es eigentlich eindeutig.  

Bei mir wurde nicht dauerhaft von einem "Vorteilspreis" geschrieben, sondern von "dauerhaft 19.99".

Und diese dauerhaft 19.99 sollen jetzt 30 Euro werden und ab Herbst  2024 dann 46.90 euro. 

Lg

Ronald_S
Moderator
Post 23 von 62
3.064 Ansichten

Re: Betreff: Abokündigung im Kundenkonto vermerkt - hab aber nicht gekündigt

Hallo @Bitman, in dem Schreiben von uns bezüglich der Kündigung sollte aufgeführt sein, warum es dazu gekommen ist. Ich werfe aber gerne einmal einen Blick in dein Abonnement. Nenne mir bitte per Privatnachricht deine Kundennummer und zum Abgleich das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus. Gruß, Ronald

Bitman
Special Effects
Post 24 von 62
2.990 Ansichten

Hallo Ronald, 

Danke für die Antwort, wo aber leider ja nichts neues herausgefunden wurde. Sly kündigt ein Endlos 19.99 Euro Abo mit dem Hinweis,  dass es so nicht mehr geht und man sich dem Markt anpassen muss. Dabei wird aber leider vergessen, dass ich eine schriftliche Bestätigung über dauerhaft 19.99 habe. Dies kann man ja nicht einfach ignorieren??? Werde ich wohl mal rechtlich beraten lassen müssen. Klingt für mich jedenfalls rechtlich wackelig so ein herauswerfen aus einem Vertrag ohne Begründung. Unabhängig davon, dass man so nicht mit Kunden umgeht, die x Jahre bei Sky sind. 

tom75
Kamera
Post 25 von 62
2.974 Ansichten

@Bitman  schrieb:

Hallo Ronald, 

Danke für die Antwort, wo aber leider ja nichts neues herausgefunden wurde. Sly kündigt ein Endlos 19.99 Euro Abo mit dem Hinweis,  dass es so nicht mehr geht und man sich dem Markt anpassen muss. Dabei wird aber leider vergessen, dass ich eine schriftliche Bestätigung über dauerhaft 19.99 habe. Dies kann man ja nicht einfach ignorieren??? 

Doch, das geht ...

Werde ich wohl mal rechtlich beraten lassen müssen. Klingt für mich jedenfalls rechtlich wackelig so ein herauswerfen aus einem Vertrag ohne Begründung. 

Also eigentlich ist das, gerade bei zeitlich unbefristeten Verträgen, relativ einfach:

Eine Kündigung ist eine sog. einseitige Willenserklärung. Die braucht weder deine Bestätigung und schon gar nicht deine Zustimmung. Der Vertragspartner möchte mit dir kein Geschäftsverhältnis auf der Basis haben und das hat er dir mitgeteilt.

Unabhängig davon, dass man so nicht mit Kunden umgeht, die x Jahre bei Sky sind. 

Das steht auf einem ganz anderen Blatt ..

flohh
Geräuschemacher
Post 26 von 62
2.923 Ansichten

Hallo, 

ich habe als langjähriger treuer Sky Kunde das selbe Problem, aber mit Datum 31.10.23. Der Vertrag wird seitens SKy zu diesem Datum beendet wegen ageblich neuer Preisstruktur. Dies ist aber so gar nicht möglich ohne klaren Verweis auf den entsprechenden konkreten AGB Passus etc. Außerdem habe ich eine schriftliche Bestätigung aus 12/2020 mit einem unbegrenzten Vorteilpreis. Ich bitte einen Moderator bei mir einmal zu schauen und dies zu korrigieren und die Vertragsbeendigung zum 31.10.23 zurückzunehmen und alles beim alten bestehenden Vertrag zu belassen. Die Vorgehensweise ist rechtlich nicht korrekt und auch auf welcher Basis der Vertrag von Sky einseitig gekündigt wurde und die "Ausrede" eines neuen Preismodells vorgeschoben wird. Ich hoffe, ich muss hier nicht meiner Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung einschalten und Sky legt noch wert auf treue Kunden. Vielen Dank im Voraus.

Bitman
Special Effects
Post 27 von 62
2.908 Ansichten

Ich stimme dir mit allem zu, sehe das genauso. 

Fraglich ist jedenfalls, ob rein rechtlich was machbar ist.  Ich schätze nicht.  

Da wir uns in einem unbegrenzten, monatlich kündbaren Vertrag befinden, kann vermutlich auch Sky von diesem Kündigungsrecht Gebrauch machen. Begründen müssen sie es nicht. Dann geben sie eben einen Kunden ab. 

Ob man so etwas durchziehen muss, wenn (wie bei mir) bereits im Februar eine Erhöhung stattgefunden hat...meiner Meinung nach ein no go... aber ok... Scheinbar ist das jetzt der neue Weg der eingeschlagen wird - Langjährige Bestandskunden mit Sonderpreis-Abos zu kündigen. 

Und in einem unbegrenzt laufenden Vertrag müsste man sich die AGB genau ansehen.. Thema Kündigungsfrist etc... mir liegen zB nur die von 2019 vor. Dort steht Kündigungsfrist 2 Monate.  Würde in meinem Fall schinmal nicht passen.

Ein Admin wird dir nicht helfen können, bei mir wurde auch nur die Sachlage bestätigt das Sky das jetzt wegen der neuen Preisstruktur so macht. 

mattespiratos
Special Effects
Post 28 von 62
2.907 Ansichten

Hallo,

ich habe auch genau das von @Paul96 beschrieben Problem.

Ich hoffe hier lässt sich eine sinnvolle Lösung finden.

Eine Preiserhöhung im letzten Jahr habe ich ebenfalls erhalten, welche für mich auch verständlich wäre oder das man ggf. nochmal um 10% erhöhen müsste wäre für mich auch noch ok aber nicht so.

Ein Kündigung habe ich auch nicht erhalten und habe es nur durch Zufall gesehen.

Eddatum 31.10.2023

Danke im Voraus.

MfG

Matthias

Kleine Ergänzung der Chat kann auch nicht helfen bzw. so wie ich behandelt wurde will man nicht....hatte ich bereits versucht.

tom75
Kamera
Post 29 von 62
2.869 Ansichten

@flohh  schrieb:

Hallo, 

.....

Die Vorgehensweise ist rechtlich nicht korrekt und auch auf welcher Basis der Vertrag von Sky einseitig gekündigt wurde und die "Ausrede" eines neuen Preismodells vorgeschoben wird. Ich hoffe, ich muss hier nicht meiner Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung einschalten und Sky legt noch wert auf treue Kunden. Vielen Dank im Voraus.

Selbstverständlich ist das rechtlich alles korrekt, ich habe das weiter oben schon erklärt ... was bringt dich bitte zu einem anderen Schluß? Und bitte mach dich nicht lächerlich mit einer Rechtschutzversicherung zu drohen.

Das es nicht schön ist, da sind wir uns ja einig .... 

Sanny_G
Moderator
Post 30 von 62
2.856 Ansichten

Hi @flohh und zusammen,

wir Moderatoren können und zwar einmal den Vertrag anschauen, aber sonst diesbezüglich nichts veranlassen. Daher wäre es ratsam sich gleich (ggf. erneut) an die Hotline oder dem Chat via www.sky.de zu wenden.

VG, Sanny

bastel90
Schnitt
Post 31 von 62
2.851 Ansichten

Hey Leute, 

Meiner Meinung nach ist die Kündigung seitens Sky rechtmäßig, denn Sky und der Kunde hat durch die AGBs die Möglichkeit den Vertrag mit einer Frist von einem Monat zu kündigen. 

Manche zahlen für ein Abo mit allen Paketen und HD vielleicht nur um die 25 € im Monat, da kommt man auch durch jährliche Preisanpassungen nicht schnell genug auf einen für Sky akzeptablen Preis und deshalb die Kündigung.

Durch die Kündigung von Sky wird automatisch ein Angebot in der neuen Paketstruktur an den Kunden verschickt. 

Im Kundencenter stehen Änderungen meist immer etwas früher drinnen, egal ob die Kündigung von Sky oder eine Preisanpassung, die Post/Mail kommt aber rechtzeitig. 

mattespiratos
Special Effects
Post 32 von 62
2.843 Ansichten

Hallo,

danke für die Antwort. Ja bringt uns ja nicht weiter der Kundenservice versucht keine Lösung zu finden und drängt uns langjährige Kunden nur in eine Richtung nämlich zur Vertragsauflösung.

Ich habe ja Verständnis für vielleicht selbst nochmal 10 Prozent Erhöhung wegen gestiegener kosten. Aber den langjährig zahlenden Kunden ohne sinnvolle Kommunikation nicht Mal ein Jahr nach Erhöhung des Beitrags so vor den Kopf zu stoßen ist wirklich armselig...

Aber man ist ja zum Glück nicht auf Sky angewiesen gibt ja genügend alternativen....

MfG

flohh
Geräuschemacher
Post 33 von 62
2.839 Ansichten

@Sanny_G: Ich finde es traurig, dass du als Moderatorin hier gleich abwinkst mit "hier könnten wir eh nichts veranlassen". Dass nenn ich mal guten Kundenservice! Kann man nicht mehr erwarten? Der Verweis auf die Hotline oder Chat ist hoffentlich nicht ernst gemeint, denn die dort können auch nicht helfen siehe die Kommentare meiner Vorredner.

Heisst für mich, die Moderatoren hier im Forum können oder wollen nicht helfen. Aber es bleiben dann ja noch viele andere Wege offen. Denn ich glaube nicht, dass Sky es riskieren will, z.B. negativ in einer Zeitung oder sozialen Medien im Zusammenhang mit Verbraucherschutz oder negativen Artikeln aufzufallen... Ich werde mir dieses unmögliche kundenunfreundliche Geschäftsgebahren von Sky jedenfalls nicht gefallen lassen und alle Möglichkeiten ausschöpfen. Mal sehen was passiert, wenn ein Artikel im Netz auftaucht z.B. mit der Überschrift "Sky schmeisst unrentable Kunden raus , Zwangskündigungen etc." Ich kenne einige Autoren die solche Artikel gerne schreiben... 

Sanny_G
Moderator
Post 34 von 62
2.810 Ansichten

@flohh: Ich kann deinen bzw. euren Unmut sehr verstehen, aber es gibt Themen, für die wir Moderatoren einfach der falsche Ansprechpartner sind und uns dann die Hände gebunden sind, sorry.  Wie geschrieben, kann ich mir zwar deinen Vertrag anschauen, aber die Kündigung dann nicht zurückziehen oder dir ein Angebot machen, tut mir leid. Für Beratungen über eine mögliche Vertragsfortführung ist allein der Kundenservice zuständig. 

mattespiratos
Special Effects
Post 35 von 62
2.805 Ansichten

Nenne das was die da betreiben an Hotline und Chat doch bitte nicht Kundenservice 😅

Kundenabfertigung oder so passt besser👍

Pfefferdrachen
Tontechniker
Post 36 von 62
2.792 Ansichten

Ein Unternehmen kann einer Privatperson nicht so einfach kündigen. Dafür gibt es Verbrauchergesetze und AGBs. Allerdings ist es sehr mühsam gegen solche Praktiken vorzugehen und auch Recht zu bekommen. Und auch wenn man Recht bekommt sichert es nicht unbedingt die Weiterführung des Vertrages.

Aber es ist natürlich gut, wenn Kunden solche Schritte gehen. Ein fähiger (Fach-)Anwalt kann hier am Besten erkennen, ob es Erfolgsaussichten gibt.

Eine Öffentlichmachung in den Medien ist ein gutes Mittel auf solche Dinge aufmerksam zu machen. Wenn die Möglichkeit dazu besteht, dann macht es! Auch die Medien werden vorher abschätzen (lassen), ob es rechtlich ein Problem gibt.

Aber hier nur damit zu drohen oder die Moderatoren anzugreifen sind keine geeigneten Mittel. Also macht einfach und berichtet hier über eure Erfoge oder Nichterfolge.

tom75
Kamera
Post 37 von 62
2.726 Ansichten

@Pfefferdrachen  schrieb:

Ein Unternehmen kann einer Privatperson nicht so einfach kündigen.

Wer sagt das?

Dafür gibt es Verbrauchergesetze und AGBs.

Und die schließen aus, das ein Vertrag einseitig gekündigt werden kann?

Hier mal ein Auszug aus den Sky AGB:

"7.3 Soweit nicht anderweitig vereinbart, verlängert sich die jeweilige Laufzeit des Abonnementvertrags automatisch auf unbestimmte Zeit, wenn nicht entweder der Kunde oder Sky einen Monat vor Ablauf der Erstlaufzeit kündigt. In der Folge kann der Vertrag von beiden Parteien jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden."

Allerdings ist es sehr mühsam gegen solche Praktiken vorzugehen und auch Recht zu bekommen. Und auch wenn man Recht bekommt sichert es nicht unbedingt die Weiterführung des Vertrages.

Liest du auch manchmal, was du dir so ausdenkst? Man kann deiner Ansicht nach also Recht bekommen (Kündigung ist unwirksam) aber der Vertrag wird trotzdem nicht weitergeführt? Merkst du nicht, dass das so ein klitzekleiner Widerspruch ist?

Aber es ist natürlich gut, wenn Kunden solche Schritte gehen. Ein fähiger (Fach-)Anwalt kann hier am Besten erkennen, ob es Erfolgsaussichten gibt.

Der fähige Fachanwalt wird einem auch erklären, dass eine Kündigung eine "einseitige Willenserklärung" ist und nicht der Zustimmung des Vertragspartners bedarf .... 

Eine Öffentlichmachung in den Medien ist ein gutes Mittel auf solche Dinge aufmerksam zu machen. Wenn die Möglichkeit dazu besteht, dann macht es! Auch die Medien werden vorher abschätzen (lassen), ob es rechtlich ein Problem gibt.

Also ich finds eher lächerlich .... 😂

Aber hier nur damit zu drohen oder die Moderatoren anzugreifen sind keine geeigneten Mittel. 

Ja, das ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten ...

Also macht einfach und berichtet hier über eure Erfoge oder Nichterfolge.

Ich hab das mal für dich verbessert .. 😉 aber kommen wird da wie immer natürlich nichts 😉

tom75
Kamera
Post 38 von 62
2.724 Ansichten

@flohh  schrieb:

....

Heisst für mich, die Moderatoren hier im Forum können oder wollen nicht helfen. Aber es bleiben dann ja noch viele andere Wege offen. Denn ich glaube nicht, dass Sky es riskieren will, z.B. negativ in einer Zeitung oder sozialen Medien im Zusammenhang mit Verbraucherschutz oder negativen Artikeln aufzufallen... Ich werde mir dieses unmögliche kundenunfreundliche Geschäftsgebahren von Sky jedenfalls nicht gefallen lassen und alle Möglichkeiten ausschöpfen. Mal sehen was passiert, wenn ein Artikel im Netz auftaucht z.B. mit der Überschrift "Sky schmeisst unrentable Kunden raus , Zwangskündigungen etc." Ich kenne einige Autoren die solche Artikel gerne schreiben... 

😂😂😂

Und das wichtigste .... ja nicht vergessen ganz ganz kräftig mit dem Fuß aufstampfen.

sonic28
Regie
Post 39 von 62
2.684 Ansichten

@flohh  schrieb:

@Sanny_G: Ich finde es traurig, dass du als Moderatorin hier gleich abwinkst mit "hier könnten wir eh nichts veranlassen". Dass nenn ich mal guten Kundenservice! Kann man nicht mehr erwarten? Der Verweis auf die Hotline oder Chat ist hoffentlich nicht ernst gemeint, denn die dort können auch nicht helfen siehe die Kommentare meiner Vorredner.

Doch, der Verweis ist ernst gemeint.

@flohh  schrieb:

Heisst für mich, die Moderatoren hier im Forum können oder wollen nicht helfen.

Die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen könnten schon helfen und würden es sicherlich auch gerne tun, nur dürfen sie es nicht, weil denen durch eine Anordnung von weiter oben "die Hände gebunden sind". Wenn dir das nicht gefällt, dann beschwere dich bei den Menschen im Sky Konzern, die weiter oben zu finden sind und das angeordnet haben. Nur eines sei gesagt: Als einfacher Sky Kunde an diese Menschen ran zu kommen ist schwer bis unmöglich.

@flohh  schrieb:

Denn ich glaube nicht, dass Sky es riskieren will, z.B. negativ in einer Zeitung oder sozialen Medien im Zusammenhang mit Verbraucherschutz oder negativen Artikeln aufzufallen...

Sowas juckt Sky schon lange nicht mehr. Wieso ich darauf komme? Ganz einfach: Es hat, seit es Sky in Deutschland / Österreich gibt, schon des öfteren negative Berichte im Netz oder in einer Zeitung über Sky gegeben. Und was ist demzufolge passiert? In den meisten Fällen nichts, denn Sky hat trotzdem so weitergemacht, wie Sky es will, solange Sky nicht gegen irgendwelche Gesetze oder Vorschriften verstoßen hat.

@flohh  schrieb:

Ich werde mir dieses unmögliche kundenunfreundliche Geschäftsgebahren von Sky jedenfalls nicht gefallen lassen und alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Tu, was du nicht lassen kannst.

@flohh  schrieb:

Mal sehen was passiert, wenn ein Artikel im Netz auftaucht z.B. mit der Überschrift "Sky schmeisst unrentable Kunden raus , Zwangskündigungen etc." Ich kenne einige Autoren die solche Artikel gerne schreiben...

Du glaubst doch wohl nicht, dass du damit Sky einschüchtern kannst und Sky dann alles stehen und liegen lässt und nur noch für dich da ist und so reagiert, wie du es willst?

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben. Und vergiss nicht zu berichten, was daraus geworden ist. Auch dann nicht, wenn es nicht so ausgegangen ist, wie du es gerne hättest.

Eines kann ich dir sagen: Auch wenn Sky nicht immer so handelt und reagiert, wie die Sky Kunden es gerne hätten, ist Sky trotzdem in den meisten Dingen im Recht, denn Sky reizt gerne die Dinge soweit aus, wie es in Deutschland / Österreich noch erlaubt ist, auch wenn Sky damit an die Grenze des erlaubten kommt und es dem Sky Kunden demzufolge nicht gefällt. Somit kann man dann Sky rechtlich gesehen nichts anhaben.

Gruß, Sonic28

berlin69er
Schnitt
Post 40 von 62
2.648 Ansichten

@tom75  Ich denke du machst es dir, wie leider schon oft  zu einfach!

Zunächst mal bin ich auch der Meinung, dass ein Verbraucher durchaus mehr Rechte hat, als die Firma mit der er einen Vertrag eingeht.

Die Sky AGB sind sehr geduldig, aber ersetzen sicher keine Gesetzestexte.

Ich bin kein Jurist und kann die Sachlage daher nur sehr eingeschränkt beurteilen. Aber es wäre nicht das erste mal, dass die Sky AGB von Gerichten beanstandet und als nichtig beurteilt werden.

Warum du (nicht das erste mal) so vehement dagegen bist, dass sich ein Kunde zumindest anwaltlich beraten lässt, erschließt sich mir nicht. Gründe dafür hätte ich als Vermutung, werde ich aber nicht äußern.

In jedem Fall müsste es im Interesse aller "echten" Kunden sein, in diesem Fall Sicherheit zu bekommen. 

Antworten