Beleuchter

• 

95 Nachrichten

SkyQ Receiver HDR tauglich?

Ich bekomme leider immer verschiedene Antworten auf das Thema HDR.

Bei mir läuft KEIN HDR, obwohl die AV Kette das Signal eigentlich übertragen müsste.Mit HD+ bei RTL UHD geschaut bei dem Reisesender 4K geschaut....leider geht es nicht. Bei der XBoxX geht es ja auch.

Deswegen meine Frage, ob der SkyQ Receiver HDR dastellen kann.

Beleuchter

• 

82 Nachrichten

Kommt vermutlich in einer "Ausbaustufe", bisher wird trotz Auswahl 2160p UHD und 10 Bit in den Einstellungen des Q Receivers immer nur 8 Bit Farbraum an den TV geliefert und dargestellt, auch bei Netflix ist kein HDR Material abrufbar, wie in der vergleichbaren App direkt auf dem Smart TV.

Schnitt

• 

932 Nachrichten

Die Sky UHD Inhalte sind alle ohne HDR. Der Farbraum von Sky UHD Inhalten ist REC 709. Für HDR müsste Sky die UHD Inhalte im Farbraum REC 2020 bereit stellen.

Schnitt

• 

932 Nachrichten

Hmm, Sonic28 schreibt oben, dass mit dem Sky Q Software Update vom September 2018 HDR wieder eingeführt wurde. Was stimmt denn nun?

Level 8

• 

860 Nachrichten

Der Q Receiver kann zur Zeit kein HDR darstellen. Was Sonic schreibt ist nicht richtig.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

Hallo burkhard,

du schreibst folgendes:

Der Q Receiver kann zur Zeit kein HDR darstellen. Was Sonic schreibt ist nicht richtig.

Dann verrate mir mal, warum der Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 bei dem Bild vom Sky Q Sat-Receiver bei dem einen UHD Sender kein HDR anzeigt, aber beim anderen UHD Sender mit HDR anzeigt. Und warum hatte ich dann mit der allerersten SkyQ Gerätesoftware, bei den Sendern, die jetzt mit HDR angezeigt werden, kein HDR in der Anzeige, aber seit dem Update der SkyQ Gerätesoftware vom 11. September 2018 wieder das HDR in der Anzeige?

Und wenn man sich hier im Sky Forum durch andere Threads liest, dann gibt es auch noch andere Sky Kunden, die das damals, als das Update der SkyQ Gerätesoftware am 11. September 2018 herauskam, bemerkt hatten.

Gruß, Sonic28

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

Wenn wir ausser Sonic noch jemanden finden der HDR bestätigt revidiere ich meine Aussage entsprechend.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

Hallo onzlaught,

du schreibst folgendes:

Wenn wir ausser Sonic noch jemanden finden der HDR bestätigt revidiere ich meine Aussage entsprechend.

Kann ich dir liefern:

Gruß, Sonic28

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

Habe hier meine wohl falsche Aussage gelöscht,

soll seit September wieder gehen.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

Hallo an alle,

auf dem "UHD1 by Astra / HD+"-Sender wird jetzt der Telekom Cup, den Sat.1 zeigt, in UHD gezeigt. Und das sogar in HDR, was mein Fernseher auch anzeigt. Siehe folgendes Bild Sat1 UHD mit HDR.jpg.

Gruß, Sonic28

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

6E236CC4-B59D-4340-A570-CC9DF3EFE542.jpegHDR kann ich bestätigen.

Level 8

• 

860 Nachrichten

Ja, HLG wird ausgegeben, aber kein HDR. Ich sehe es doch bei Netflix, über meinem Samsung Q  TV  direkt mit der Netflix App HDR , über den Sky Receiver keine HDR Ausgabe.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

Hallo burkhard,

du schreibst folgendes:

Ja, HLG wird ausgegeben, aber kein HDR. Ich sehe es doch bei Netflix, über meinem Samsung Q  TV  direkt mit der Netflix App HDR , über den Sky Receiver keine HDR Ausgabe.

Nur weil es bei die "Netflix"App auf dem Sky Q Receiver so ist, heißt nicht, dass es allgemein auf dem Sky Q Receiver genauso ist. Kann da ja anders sein. Ich komme deswegen darauf, weil es auch Sky Kunden gegeben hat, die sich hier im Sky Forum über die "DAZN"-App, die es auf dem Sky Q Receiver gibt, geäußert haben, weil es dort bei der einen oder anderen Funktion anders ist, als bei die "DAZN"-App, die es z. B. direkt auf dem Fernseher gibt.

Gruß, Sonic28

Level 8

• 

860 Nachrichten

Die Filme und Serien die es bei Sky on Demand in UHD gibt , haben auch keine HDR ausgabe.

Ich habe noch keinen Film oder Serie von Sky mit HDR gesehen.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

Hallo burkhard,

du schreibst folgendes:

Die Filme und Serien die es bei Sky on Demand in UHD gibt , haben auch keine HDR ausgabe.

Ich habe noch keinen Film oder Serie von Sky mit HDR gesehen.

Die hat es, als der Receiver die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatte und sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, auch nicht in HDR gegeben. Trotzdem wurden die diversen UHD Fernsehsender, wenn sie es angeboten hatten, auch in HDR wiedergegeben. Nur weil Sky selber nichts in HDR anbietet, muss es beim Sky Q Receiver im allgemeinen nicht auch so sein.

Gruß, Sonic28

Level 1

• 

41 Nachrichten

Schaue gerade auf dem UHD by ASTRA/HD+ den Telekom Cup 2019 von SAT1 in HLG HDR. Also ist der SkyQ HDR fähig.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

Hallo snape,

du schreibst folgendes:

Schaue gerade auf dem UHD by ASTRA/HD+ den Telekom Cup 2019 von SAT1 in HLG HDR. Also ist der SkyQ HDR fähig.

Genau wie ich. Das hab ich bereits im Beitrag Re: SkyQ Receiver HDR tauglich? erwähnt und mit einem Bild gezeigt, was mein Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 demzufolge anzeigt.

Übrigens: Der FC Bayern München ist wieder einmal der Sieger geworden.

Gruß, Sonic28

Level 8

• 

860 Nachrichten

HLG ist nicht HDR.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

Hallo burkhard,

du schreibst folgendes:

HLG ist nicht HDR.

Das ist mir schon klar, aber warum zeigt dann mein Fernseher bei den Sendungen, die auf diversen UHD Fernsehsendern in HDR ausgestrahlt werden, auch das HDR an? Da steht HDR und nicht HLG. Kannst du an Hand meiner Bilder hier im Thread sehen.

Und warum konnte man bei der Sky+ Pro Gerätesoftware den Punkt HLG auswählen, den es seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr zur Auswahl gibt? Und trotzdem wurde bei der Sky+ Pro Gerätesoftware bei den UHD Sendern das HDR angezeigt, wenn der Sender auch in HDR ausstrahlte. Ansonsten ohne die HDR Anzeige.

Und warum ist dann bei Einführung der SkyQ Gerätesoftware die HDR Anzeige verschwunden und erst mit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware vom 11. September 2018 wieder erschienen, was auch andere User hier im Sky Forum bestätigt haben?

Gruß, Sonic28

Beleuchter

• 

95 Nachrichten

Hallo Sonic28

Ich habe jetzt meinen Samsung Q9 per Toslink Kabel am AVR angeschlossen und siehe da.....es gibt HDR/HGL auf "Travelxp 4k"..die anderen zwei Sender habe ich noch nicht kontrolliert.

Ich möchte mich bei Dir recht herzlich für die Hilfe bedanken...das ist nicht selbstverständlich wie Du hier den Usern, ausführlich mit jeder Kleinigkeit,hilft.Top!!!!!

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

Hallo ruhrstadion,

du schreibst folgendes:

Ich habe jetzt meinen Samsung Q9 per Toslink Kabel am AVR angeschlossen und siehe da.....es gibt HDR/HGL auf "Travelxp 4k"..die anderen zwei Sender habe ich noch nicht kontrolliert.

Also hast du jetzt auch, dass der Sky Q Sat-Receiver das UHD mit HDR ausgibt, sofern der Fernsehsender das auch gerade anbietet.

Du schreibst auch folgendes:

Ich möchte mich bei Dir recht herzlich für die Hilfe bedanken...das ist nicht selbstverständlich wie Du hier den Usern, ausführlich mit jeder Kleinigkeit,hilft.Top!!!!!

Nichts zu danken. Gern geschehen. Ich helfe doch gerne, wo ich kann. smiley.php_001.gif

Gruß, Sonic28

Level 3

• 

704 Nachrichten

Level 8

• 

860 Nachrichten

Also hatte ich doch recht. HDR kann der Receiver nicht, nur das HLG.

Level 3

• 

704 Nachrichten

Richtig. Der Receiver kann und konnte noch nie mit HDR10 geschweige denn Dolby Vision umgehen.

Tontechniker

• 

609 Nachrichten

burkhard schrieb:

HDR kann der Receiver nicht, nur das HLG.

HLG IST eine Form von High Dynmic Range (=HDR), und zwar die einfachste, weil sie in Form von Metadaten (die statisch für den kompletten Inhalt d.h. nicht szenenabhängig sind) dem TV sagt, wie die Helligkeiten auf die zur Verfügung stehenden 10Bit pro Farbkanal umgerechnet werden sollen. Dafür muss der TV die "BT.2020" Farbnorm beherrschen, ebenso wie bei allen anderen HDR Normen auch.

Wenn man so will, ist HLG die übertragungstechnisch einfachste Form für UHD Inhalte mit erweiterem Dynamikumfang. Sie kommt überwiegend für Inhalte, die per DVB ausgestrahlt werden, zum Einsatz, da hier die Kapazitäten für die Übertragung zusätzlicher Metadaten systembedingt beschränkt sind.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

Hallo an alle,

ich hab mal im Beitrag Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden den User mm_cpe gefragt, ob der Sky Q Receiver das HDR darstellen kann, weil es hier im Thread unterschiedliche Meinungen dazu gibt und die einen dazu ja sagen und die anderen nein. Dazu hat der User mm_cpe im Beitrag Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden folgendes geantwortet (ich zitiere):

Die Q-Box reicht die Information, dass es sich bei dem entsprechenden Inhalt um den Programmtyp "HLG" handelt und die im DVB-Signal mitgesendet werden muss, korrekt per HDMI an den TV weiter. Dafür muss der TV HDMI 2.0b unterstützen, sonst kommt diese Info nicht beim ihm an.

Entsprechend HDR-fähige TVs wissen dann, dass dieses Programm mit einer Übertragungskurve dargestellt werden kann, die einen höheren Dynmikumfang hat, d.h. die Helligkeiten werden anders verteilt als bei SDR.

Wegen der Art der Übertragungskurve wirkt sich HLG nur auf die hellen Bildbereiche aus. Bei den Dunklen erkennt man praktisch keinen Unterschied im Vgl. zu SDR. Da die Übertragungskurve festgelegt und dem TV bekannt ist, müssen im DVB Signal keine inhaltsabhängigen Zusatzinformationen mitgesendet werden.

TVs, die nicht HDR fähig sind ignorieren die HLG-Information im DVB-Signal einfach und können das HLG-Programm trotzdem mit geringerem Dynamikumfang richtig darstellen.

Damit man überhaupt einen Unterschied zwischen HDR und SDR sieht, muss das ausgestrahlte HLG-Programm mit 10-Bit gesendet werden, um zusätzliche Werte für die hellen Bildbereiche zur Verfügung zu haben. Die Darstellung mit erweiterem Dynamikumfang übernimmt dann der HDR fähige TV, dessen Panel idealerweise auch mit 10 Bit angesteuert wird und wo die darstellbare Helligkeit über dem Wert von SDR Geräten liegt.

Hier gibts weitere Infos zu dem Thema: https://www.tv-plattform.de/de/high-dynamic-range

Gruß, Sonic28

Special Effects

• 

5 Nachrichten

da diese beiträge schon etwas älter sind.

kann bestätigen das die sky q box kein hdr sendet. jedenfalls über netflix hdr geht nicht über samsung tv netflix probiert und es ging ohne probleme 4k mit hdr.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

kann bestätigen das die sky q box kein hdr sendet. jedenfalls über netflix hdr geht nicht über samsung tv netflix probiert und es ging ohne probleme 4k mit hdr.

So kann man das nicht unbedingt sehen. Nur weil es über die "Netflix"-App auf dem Sky Q Receiver kein HDR gibt, heißt das nicht, dass der Sky Q Receiver das nicht kann bzw. nicht ausgibt.

Wenn ich bei meinem Sky Q Sat-Receiver auf einem UHD Sender bin, dann zeigt mein Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 an, wenn diese Sendung, die gearde auf dem UHD Sender ausgestrahlt wird, in HDR gezeigt wird. Woher sollte sonnst diese HDR Anzeige kommen?

Als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatte und sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, konnte man PQ & HLG manuell einstellen. Mit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware, wurde daraus der Sky Q Receiver.  Als die SkyQ Gerätesoftware ab denm 02. Mai 2018 rauskam, war auf dem Sky Q Receiver die HDR Anzeige bei den UHD Sendern erst einmal weg. Seit dem Update der SkyQ Gerätesoftware vom Dienstag (11. September 2018) kam die HDR Anzeige wieder zurück, d. h. seitdem zeigt mein UHD Fernseher auch wieder an, wenn auf dem Sky Q Sat-Receiver eine UHD Sendung in HDR ausgestrahlt wird.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 2

• 

52 Nachrichten

Hi , gibt’s schon was neues in Sachen SKy Q HDR ?  RTL UHD sendet Z.B Fußball EM Quali  in HDR . Wenn ich an meinem Panasonic Tv HDR aktiviere flackert das Bild . Ist HDR aus glaubt man das Flutlicht ist defekt...

Level 2

• 

52 Nachrichten

Hi sonic28 , an dieses PQ&HLG kann ich mich auch noch erinnern. Auch ich hab schon die neue Softwarevon Sebtember drauf ,  aber das diese Einstellung wieder möglich ist ...🙄 gefunden hab ich sie jedenfalls nicht🤷🏼‍♂️

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@olli1hil  schrieb:

Hi sonic28 , an dieses PQ&HLG kann ich mich auch noch erinnern. Auch ich hab schon die neue Softwarevon Sebtember drauf ,  aber das diese Einstellung wieder möglich ist ...🙄 gefunden hab ich sie jedenfalls nicht🤷🏼‍♂️

Das man PQ & HLG jetzt wieder manuell einstellen kann, davon hab ich nichts geschrieben. Ich habe nur erwähnt, dass es seit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware vom Dienstag (11. September 2018) wieder möglich ist, dass der Fernseher anzeigt, wenn auf dem Sky Q Receiver eine UHD Sendung in HDR ist.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 8

• 

860 Nachrichten

Auf den Sky UHD Sport Kanälen und bei Netflix wird nichts mit HDR empfangen.

Ich kann nur für Vodafone Kabel sprechen.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@burkhard  schrieb:

Auf den Sky UHD Sport Kanälen und bei Netflix wird nichts mit HDR empfangen.

Ich kann nur für Vodafone Kabel sprechen.

Auch auf dem Sky Q Sat-Receiver ist das so.

Aber bei anderen Sendern, wie z. B. der "Travelxp 4k"-Sender oder der "UHD 1 by Astra / HD+"-Sender, die man beide bei den HD+ Sendern bei Sky dabei hat, zeigt mein Samsung UHD Fernseher an, wenn dort auf dem Sky Q Sat-Receiver eine Sendung in HDR gezeigt wird. Selbst beim "RTL UHD"-Sender, den es über Satellit bei den HD+ Sendern gibt, wird von meinem Fernseher angezeigt, wenn auf dem Sky Q Sat-Receiver die dortige Sendung in HDR ausgestrahlt wird.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

28 Nachrichten

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber mich würde etwas interessieren. Ich habe gelesen das Sky ab Sptember HDR einführen will. Muss man da sein Abo erweiter oder ändern? Ich habe schon HD/UHD im Abo. Es soll dann mehr UHD 4K Sender kommen. Kann mir da wer was genaueres sagen? Ich hatte das vor her schion hier wo anders hin gepostet bis ich auf das thema gestoßen bin.

Quelle:

https://www.digitalfernsehen.de/news/empfang/streaming-empfang/sky-q-in-kuerze-erstmals-uhd-mit-hdr-...

Level 8

• 

860 Nachrichten

Wenn du UHD bereits hast, musst du nichts weiter zubuchen. 

Tiertrainer

• 

28 Nachrichten

Hallo @burkhard 

Danke für deine Antwort. Dann weiß ich Bescheid. Mal sehen was im September ales kommt. LG

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Kurze Frage dazu nochmal von mir: 
Ist es tatsächlich so, dass alle deutschen SkyQ-Receiver HDR-fähig sind und diese Listen mit HDR-fähig oder nicht, sich ausschließlich auf UK beziehen?
Sprich: Als Abonnent mit SkyQ-Receiver mit Fußball-Bundesliga-Paket und HD/UHD Option kann ich ab dem ersten Spieltag zwei Spiele pro Spieltag in UHD HDR sehen?

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Ist es tatsächlich so, dass alle deutschen SkyQ-Receiver HDR-fähig sind und diese Listen mit HDR-fähig oder nicht, sich ausschließlich auf UK beziehen?

Der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver kann auch UHD mit HDR. Das ging bereits mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware, die bis zum 01. Mai 2018 drauf war. Und geht auch mit der SkyQ Gerätesoftware, die es seit dem 02. Mai 2018 auf diesem Gerät gibt.

Bis jetzt gibt es das HDR nicht bei den Sky eigenen UHD Sendern und nicht bei den UHD Inhalten im "Sky on Demand"-Bereich.

Wer Sky über Satellit mit dem Sky Q Sat-Receiver sieht, der kann bei Sky für 5,75 € im Monat die HD+ Sender dazu buchen. Dort gibt es den "RTL UHD"-Sender und den "UHD1 by Astra / HD+"-Sender. Beide senden in UHD mit HDR, was man auch auf dem Sky Q Sat-Receiver in HDR sehen kann. Selbst der Free TV Sender "SES UHD Demo Channel", den es über Satellit gibt, ist auf dem Sky Q Sat-Receiver in UHD und HDR.

@anonymousUser  schrieb:

Sprich: Als Abonnent mit SkyQ-Receiver mit Fußball-Bundesliga-Paket und HD/UHD Option kann ich ab dem ersten Spieltag zwei Spiele pro Spieltag in UHD HDR sehen?

Alles weitere dazu kannst du im Thread Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser erfahren. Dort kann man unteranderem im verlinkten Beitrag Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser vom Freitag (21. August 2020) folgendes lesen (ich zitiere):

Sky startet Fußball Bundesliga in HDR

Denn wie Sky am Freitag bekannt gegeben hat, stehen allen Kunden mit Abo für die Fußball Bundesliga und gebuchter UHD-Option ab Beginn der kommenden Saison auch Übertragungen in HDR (High Dynamic Range) zur Verfügung. Konkret setzt der TV-Sender aus Süddeutschland zusammen mit der DFL auf den HLG-Standard.

Das bedeutet für alle Kunden mit UHD-Fernseher: mehr Farbsättigung, mehr Farbtiefe und mehr Details bei Livespielen jener Bundesligaspiele, bei denen die entsprechenden Kameras im Stadion zum Einsatz kommen. Fußballfans sollen mithilfe von HDR auch bei schwierigen Lichtverhältnissen aus Sonne und Schatten sämtliche Details des Spielgeschehens besser verfolgen können als bisher.

Insgesamt 68 Spiele der Fußball Bundesliga stehen in der Saison 2021/2022 in UHD- und HDR-Qualität zur Verfügung, verspricht Sky. Das ist eine Verdoppelung gegenüber der abgeschlossenen Spielzeit. Neben allen Top-Spielen am Samstagabend überträgt Sky zusätzlich noch ein weiteres Spiel pro Spieltag. Welches genau entscheidet der Sender aber erst kurzfristig; wohl auch anhand des Tabellenstandes. Und noch eine Neuerung: Alle Top-Spiele der 2. Bundesliga zeigt Sky seinen Kunden ab der kommenden Saison ebenfalls in UHD – aber ohne HDR.

Außerdem hat der Sky Technik Mitarbeiter @mm_cpe am Mittwoch (09.September 2020) gegen 14:02 Uhr im Beitrag Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: "Inhalt wird geladen "!! folgendes geschrieben (ich zitiere):

HDR wird es in Kürze für ausgewählte UHD Inhalte auf der Q STB geben. Darüberhinaus gibt es natürlich auch Planungen für die Q Multiscreendienste, aber dazu kann ich keinen zeitlichen Horizont hier nennen, auch, weil diese Änderungen weniger auf Seiten der Geräte-SW stattfinden müssen, sondern vorranging Themen sind, die die Ausspielung und das Encoding der entsprechenden Inhalte betreffen.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 10

• 

2.3K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Kurze Antwort: Ja .... 😉

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

@sonic28 Ganz herzlichen Dank für die umfassende Antwort! 

(Bearbeitet)