Antworten

Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 21 von 39
4.974 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Für HDR ist es Pflicht, aber nicht für UHD generell, der Buli UHD sendet im Moment mit 10Bit aber ohne HDR.

kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 22 von 39
4.974 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

kkeine Chance, da geht gar nichts, hab blasen an den Fingern, mein Mann auch. Also bleibt sie drin.

im SZ ging es ganz einfach

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 23 von 39
4.974 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Rechts neben dem Schacht (von unten gesehn) ist ne kleine Gummiabdeckung, die auch fehlen kann. Wenn Sie drin ist, dann mit einem spitzen Gegenstand rausholen und schauen, dass die Platte nicht mit einer kleinen Torxschraube festgezurrt ist.

Sollte bei Boxen im Feld eigentlich nicht vorkommen, aber wenn die Platte verschraubt ist, dann bewegt sich absolut gar nichts. Dann muss die Schraube erst raus.

kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 24 von 39
4.974 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Werde ich mal versuchen, wenn der Fehler morgen nicht weg sein sollte

sonic28
Regie
Posts: 8,666
Post 25 von 39
4.969 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Hallo mm_cpe,

du schreibst folgendes:

Für HDR ist es Pflicht, aber nicht für UHD generell, der Buli UHD sendet im Moment mit 10Bit aber ohne HDR.

Kann der Sky Q Receiver allgemein gesehen das HDR ausgeben? In diesem Thread SkyQ Receiver HDR tauglich? wird nämlich von einigen Usern behauptet, dass der Sky Q Receiver über Satellit z. B. beim "SES UHD Demo Channel" oder bei den HD+ Sendern beim "Travelxp 4k"-Sender immer alles in HDR ausgibt und bei den HD+ Sendern beim "RTL UHD"-Sender und beim "UHD1 by Astra / HD+"-Sender nur dann HDR ausgibt, wenn die Sendung, die gerade läuft, in HDR ist. Und es gibt dort in dem Thread den einen oder anderen User, der behauptet, dass der Sky Q Receiver nur das HLG ausgibt, aber aktuell kein HDR. Was stimmt denn nun?

Wenn kein HDR ausgegeben wird, dann frage ich mich, warum mein Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 bei den Sendungen, die in HDR sind, auch HDR anzeigt, wie du im anderen Thread SkyQ Receiver HDR tauglich? an Hand meiner Bilder sehen kannst. Und warum wurde, als die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war, das HDR angezeigt und mit Einführung der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr angezeigt, aber seit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware vom 11. September 2018 wird es wieder angezeigt, wenn der Sky Q Receiver nur das HLG ausgeben kann, aber kein HDR?

Kannst du das mal erklären? Bitte auch in dem anderen Thread SkyQ Receiver HDR tauglich? !

Gruß, Sonic28

axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 26 von 39
4.963 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Denke daran, das du dazu evtl einen kleinen Torx-Schraubendreher benötigst.

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 27 von 39
4.968 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

sonic28 schrieb:

Kann der Sky Q Receiver allgemein gesehen das HDR ausgeben?

Die Q-Box reicht die Information, dass es sich bei dem entsprechenden Inhalt um den Programmtyp "HLG" handelt und die im DVB-Signal mitgesendet werden muss, korrekt per HDMI an den TV weiter. Dafür muss der TV HDMI 2.0b unterstützen, sonst kommt diese Info nicht beim ihm an.

Entsprechend HDR-fähige TVs wissen dann, dass dieses Programm mit einer Übertragungskurve dargestellt werden kann, die einen höheren Dynmikumfang hat, d.h. die Helligkeiten werden anders verteilt als bei SDR.

Wegen der Art der Übertragungskurve wirkt sich HLG nur auf die hellen Bildbereiche aus. Bei den Dunklen erkennt man praktisch keinen Unterschied im Vgl. zu SDR. Da die Übertragungskurve festgelegt und dem TV bekannt ist, müssen im DVB Signal keine inhaltsabhängigen Zusatzinformationen mitgesendet werden.

TVs, die nicht HDR fähig sind ignorieren die HLG-Information im DVB-Signal einfach und können das HLG-Programm trotzdem mit geringerem Dynamikumfang richtig darstellen.

Damit man überhaupt einen Unterschied zwischen HDR und SDR sieht, muss das ausgestrahlte HLG-Programm mit 10-Bit gesendet werden, um zusätzliche Werte für die hellen Bildbereiche zur Verfügung zu haben. Die Darstellung mit erweiterem Dynamikumfang übernimmt dann der HDR fähige TV, dessen Panel idealerweise auch mit 10 Bit angesteuert wird und wo die darstellbare Helligkeit über dem Wert von SDR Geräten liegt.

Hier gibts weitere Infos zu dem Thema: https://www.tv-plattform.de/de/high-dynamic-range

fiorentino
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 28 von 39
4.968 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Hallo,

ich habe seit einiger zeit folgendes, ähnliches problem:

beim normalen starten des skyq recievers, öffnet sich der home bildschirm, jedoch ist das live bild schwarz. es können keine ondemand inhalte geschaut werden und das einzige was dann noch hilft, ist ein neustart am reciever hinten links auszulösen. der reciever wurde bereits zweimal und die festplatte einmal getauscht - ohne erfolg.

ein zurücksetzen auf werkseinstellung bringt nichts, eine änderung der bildschirmauflösung auch nicht. die hotline kann mir ebenfalls nicht weiterhelfen.

hat irgendeiner hier eine idee oder vielleicht das selbe problem?

vielen dank

kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 29 von 39
4.968 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Das ist genau wie bei mir. Ich habe Standby nun auf Eco gestellt und konnte die letzten Tage nicht testen, da ich nicht zuhause war. Heute morgen hatte ich jedenfalls das 1. mal, dass ich nicht Neustarten müsste.

ich muss es jetzt weiter beobachten, ob es wirklich die Eco-Einstellung war.

marki79
Special Effects
Posts: 5
Post 30 von 39
4.968 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Bei mir ein ähnliches Problem. Öfters nach dem Einschalten bleibt das Bild schwarz.

Führe ich ein Reset durch, dann geht es wieder. Manchmal auch 2-3 Tage.

Dann wieder dasselbe Problem.

Da der Sky Receiver an einem Marantz AVR hängt haben ich zum Test auch schon direkt am Grundig TV angeschlossen.

Jedoch dasselbe Problem.

Überall ist die neueste Software drauf.

Habe auch einen Horizon Receiver von Unitymedia am AVR hängen- da funktioniert das ohne Probleme, das Bild kommt immer.

nasgo
Tiertrainer
Posts: 35
Post 31 von 39
4.968 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Also bei mir hat es geholfen, dass ich in den Einstellungen "Bild und Ton" "HDMI-Steuerung" auf "Aus" gestellt habe. Hat mir ein Techniker von Sky empfohlen

nasgo
Tiertrainer
Posts: 35
Post 32 von 39
4.968 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Ich habe jetzt noch mal getestet. Immer wenn ich auf HDMI Steuerung auf "An" stelle, schwarzer, bzw. abgedunkelter Bildschirm und Verzögerung bei der Tastatur-Eingabe

kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 33 von 39
4.975 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Das hatte bei mir keine Auswirkung. Bei mir scheint wohl die Lösung gewesen zu sein, Standby auf Eco zu stellen. Werde das aber erst noch paar Tage beobachte, bevr ich es als Lösung kennzeichne.

Richtige Antwort
kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 34 von 39
13.159 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Nachdem ich nun paar Tage dieses Phänomen nicht mehr hatte, war wohl die Lösung, das Standby auf Eco zu stellen. Vielen Dank Euch allen

fiorentino
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 35 von 39
4.975 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

bei mir leider nicht. umstellung auf eco bringt nichts und ausstellen der hdmi steuerung auch nicht

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 36 von 39
4.972 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

maach am besten einen eigenen Thread auf, da dieser bereits geschlossen ist und von mods nicht mehr beachtet wird

kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 37 von 39
4.981 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Leider war die Lösung nur von kurzer Dauer. Das Problem liegt also immer noch vor 😞

marki79
Special Effects
Posts: 5
Post 38 von 39
4.983 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Ja, das ist bei mir auch das Problem. Habe es mit Eco versucht, ging auch einige Tage gut.....heute wieder schwarzer Bildschirm beim einschalten.

kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 39 von 39
4.979 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Ich warte nun seit heute morgen um 9 auf einen Rückruf von der Sky-Technik und hoffe, die haben eine Lösung.

Antworten