22.01.2019 15:54
Für HDR ist es Pflicht, aber nicht für UHD generell, der Buli UHD sendet im Moment mit 10Bit aber ohne HDR.
22.01.2019 15:58
kkeine Chance, da geht gar nichts, hab blasen an den Fingern, mein Mann auch. Also bleibt sie drin.
im SZ ging es ganz einfach
22.01.2019 16:02
Rechts neben dem Schacht (von unten gesehn) ist ne kleine Gummiabdeckung, die auch fehlen kann. Wenn Sie drin ist, dann mit einem spitzen Gegenstand rausholen und schauen, dass die Platte nicht mit einer kleinen Torxschraube festgezurrt ist.
Sollte bei Boxen im Feld eigentlich nicht vorkommen, aber wenn die Platte verschraubt ist, dann bewegt sich absolut gar nichts. Dann muss die Schraube erst raus.
22.01.2019 16:07
Werde ich mal versuchen, wenn der Fehler morgen nicht weg sein sollte
22.01.2019 16:09
Hallo mm_cpe,
du schreibst folgendes:
Für HDR ist es Pflicht, aber nicht für UHD generell, der Buli UHD sendet im Moment mit 10Bit aber ohne HDR.
Kann der Sky Q Receiver allgemein gesehen das HDR ausgeben? In diesem Thread SkyQ Receiver HDR tauglich? wird nämlich von einigen Usern behauptet, dass der Sky Q Receiver über Satellit z. B. beim "SES UHD Demo Channel" oder bei den HD+ Sendern beim "Travelxp 4k"-Sender immer alles in HDR ausgibt und bei den HD+ Sendern beim "RTL UHD"-Sender und beim "UHD1 by Astra / HD+"-Sender nur dann HDR ausgibt, wenn die Sendung, die gerade läuft, in HDR ist. Und es gibt dort in dem Thread den einen oder anderen User, der behauptet, dass der Sky Q Receiver nur das HLG ausgibt, aber aktuell kein HDR. Was stimmt denn nun?
Wenn kein HDR ausgegeben wird, dann frage ich mich, warum mein Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 bei den Sendungen, die in HDR sind, auch HDR anzeigt, wie du im anderen Thread SkyQ Receiver HDR tauglich? an Hand meiner Bilder sehen kannst. Und warum wurde, als die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war, das HDR angezeigt und mit Einführung der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr angezeigt, aber seit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware vom 11. September 2018 wird es wieder angezeigt, wenn der Sky Q Receiver nur das HLG ausgeben kann, aber kein HDR?
Kannst du das mal erklären? Bitte auch in dem anderen Thread SkyQ Receiver HDR tauglich? !
Gruß, Sonic28
22.01.2019 16:16
Denke daran, das du dazu evtl einen kleinen Torx-Schraubendreher benötigst.
22.01.2019 17:41
sonic28 schrieb:
Kann der Sky Q Receiver allgemein gesehen das HDR ausgeben?
Die Q-Box reicht die Information, dass es sich bei dem entsprechenden Inhalt um den Programmtyp "HLG" handelt und die im DVB-Signal mitgesendet werden muss, korrekt per HDMI an den TV weiter. Dafür muss der TV HDMI 2.0b unterstützen, sonst kommt diese Info nicht beim ihm an.
Entsprechend HDR-fähige TVs wissen dann, dass dieses Programm mit einer Übertragungskurve dargestellt werden kann, die einen höheren Dynmikumfang hat, d.h. die Helligkeiten werden anders verteilt als bei SDR.
Wegen der Art der Übertragungskurve wirkt sich HLG nur auf die hellen Bildbereiche aus. Bei den Dunklen erkennt man praktisch keinen Unterschied im Vgl. zu SDR. Da die Übertragungskurve festgelegt und dem TV bekannt ist, müssen im DVB Signal keine inhaltsabhängigen Zusatzinformationen mitgesendet werden.
TVs, die nicht HDR fähig sind ignorieren die HLG-Information im DVB-Signal einfach und können das HLG-Programm trotzdem mit geringerem Dynamikumfang richtig darstellen.
Damit man überhaupt einen Unterschied zwischen HDR und SDR sieht, muss das ausgestrahlte HLG-Programm mit 10-Bit gesendet werden, um zusätzliche Werte für die hellen Bildbereiche zur Verfügung zu haben. Die Darstellung mit erweiterem Dynamikumfang übernimmt dann der HDR fähige TV, dessen Panel idealerweise auch mit 10 Bit angesteuert wird und wo die darstellbare Helligkeit über dem Wert von SDR Geräten liegt.
Hier gibts weitere Infos zu dem Thema: https://www.tv-plattform.de/de/high-dynamic-range
24.01.2019 14:03
Hallo,
ich habe seit einiger zeit folgendes, ähnliches problem:
beim normalen starten des skyq recievers, öffnet sich der home bildschirm, jedoch ist das live bild schwarz. es können keine ondemand inhalte geschaut werden und das einzige was dann noch hilft, ist ein neustart am reciever hinten links auszulösen. der reciever wurde bereits zweimal und die festplatte einmal getauscht - ohne erfolg.
ein zurücksetzen auf werkseinstellung bringt nichts, eine änderung der bildschirmauflösung auch nicht. die hotline kann mir ebenfalls nicht weiterhelfen.
hat irgendeiner hier eine idee oder vielleicht das selbe problem?
vielen dank
24.01.2019 15:01
Das ist genau wie bei mir. Ich habe Standby nun auf Eco gestellt und konnte die letzten Tage nicht testen, da ich nicht zuhause war. Heute morgen hatte ich jedenfalls das 1. mal, dass ich nicht Neustarten müsste.
ich muss es jetzt weiter beobachten, ob es wirklich die Eco-Einstellung war.
24.01.2019 15:55
Bei mir ein ähnliches Problem. Öfters nach dem Einschalten bleibt das Bild schwarz.
Führe ich ein Reset durch, dann geht es wieder. Manchmal auch 2-3 Tage.
Dann wieder dasselbe Problem.
Da der Sky Receiver an einem Marantz AVR hängt haben ich zum Test auch schon direkt am Grundig TV angeschlossen.
Jedoch dasselbe Problem.
Überall ist die neueste Software drauf.
Habe auch einen Horizon Receiver von Unitymedia am AVR hängen- da funktioniert das ohne Probleme, das Bild kommt immer.
25.01.2019 07:17
Also bei mir hat es geholfen, dass ich in den Einstellungen "Bild und Ton" "HDMI-Steuerung" auf "Aus" gestellt habe. Hat mir ein Techniker von Sky empfohlen
25.01.2019 07:57
Ich habe jetzt noch mal getestet. Immer wenn ich auf HDMI Steuerung auf "An" stelle, schwarzer, bzw. abgedunkelter Bildschirm und Verzögerung bei der Tastatur-Eingabe
25.01.2019 10:24
Das hatte bei mir keine Auswirkung. Bei mir scheint wohl die Lösung gewesen zu sein, Standby auf Eco zu stellen. Werde das aber erst noch paar Tage beobachte, bevr ich es als Lösung kennzeichne.
27.01.2019 15:59
Nachdem ich nun paar Tage dieses Phänomen nicht mehr hatte, war wohl die Lösung, das Standby auf Eco zu stellen. Vielen Dank Euch allen
29.01.2019 09:33
bei mir leider nicht. umstellung auf eco bringt nichts und ausstellen der hdmi steuerung auch nicht
29.01.2019 09:57
maach am besten einen eigenen Thread auf, da dieser bereits geschlossen ist und von mods nicht mehr beachtet wird
01.02.2019 08:59
Leider war die Lösung nur von kurzer Dauer. Das Problem liegt also immer noch vor 😞
01.02.2019 14:02
Ja, das ist bei mir auch das Problem. Habe es mit Eco versucht, ging auch einige Tage gut.....heute wieder schwarzer Bildschirm beim einschalten.
01.02.2019 14:45
Ich warte nun seit heute morgen um 9 auf einen Rückruf von der Sky-Technik und hoffe, die haben eine Lösung.