Level 18
•
6K Nachrichten
Problem: "Kundennummer als Nickname"
Ich möchte das oben genannte Thema gerne mal ansprechen.
In der letzten Zeit ist die Zahl derer, die ihre Kundennummer als Nickname verwenden, stark angestiegen. Fast täglich kommen neue User hinzu. Deswegen stehen inzwischen viele Kundennummern öffentlich im Forum, die nicht gelöscht werden können, weil diese User nicht mehr auftauchen. Die MODs sind leider auf deren Rückmeldung angewiesen, um den Namen zu ändern, oder den Account zu löschen.
Natürlich hat jeder eine Eigenverantwortung und sollte wissen, dass man persönliche Daten niemals öffentlich nennen sollte!
Da ich schonmal Kontakt zu einem solchen User hatte, weiß ich aber, dass einigen wirklich nicht bewusst ist, dass sie sich damit schaden können! Natürlich gibt es immer auch Leute, die damit provozieren wollen. Es geht mir aber ganz besonders um jene, die nicht wissen, dass sie sich so Schaden zufügen können.
Ich sehe hier wirklich Handlungsbedarf. Es geht schließlich nicht mehr um Einzelfälle. Wenn nichts dagegen unternommen wird, kommen noch irgendwann Kunden zu Schaden. Niemand weiß, wer hier alles mitliest.
Ich habe eine gute Idee dazu, wie man dieses Problem evtl. lösen könnte. Mein Vorschlag:
Das Anmeldeformular könnte so verändert werden, dass eine reine Zahlenreihe nicht mehr als Nickname angenommen wird. Es könnten maximal 5 Zahlen im Nickname zugelassen werden. Damit wäre ausgeschlossen, dass noch einmal eine Kundennummer als Nickname verwendet wird.
Sollte das nicht möglich sein, hoffe ich, dass eine andere gute Lösung gefunden werden kann, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Ich musste das jetzt einfach mal loswerden.
Viele Grüße
grauerwolf
anonymousUser
Regie
•
18.1K Nachrichten
vor 5 Jahren
Und ganz wichtig: Ohne Punkte! Es steht immer noch mit Punkten da!
Ich musste das jetzt auch endlich mal loswerden...
1
0
georgk
Sky Team
•
2.2K Nachrichten
vor 5 Jahren
das Problem ist uns seit Beginn der neuen Community bekannt. Leider ist es nicht ganz so einfach zu beheben. Die Lösung, die du vorschlägst, hatten wir auch schon - dies für aber zu anderen Problemen bei uns. Mir selbst ist noch kein Geistesblitz gekommen, wie wir es clever lösen können und technisch auch umsetzbar ist.
@anonymousUser ich entferne die Kundennummer bei dir und die aus dem Originalpost. Danke für deinen Hinweis.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Georg
(Bearbeitet)
14
miika
Level 20
•
33.5K Nachrichten
vor 5 Jahren
Sky ist ein Meister im Einschränken von allem und jedem - aber die Eingabe einer Nummernfolge unmöglich machen - geht nicht 😀
11
miika
Level 20
•
33.5K Nachrichten
vor 5 Jahren
Manchmal denke ich, dass der sky-Softwareflickenteppich keine Veränderungen mehr verträgt. Wenn an einer Stelle ausgebessert wird, gehts an anderer Stelle deswegen schief.
20
miika
Level 20
•
33.5K Nachrichten
vor 5 Jahren
Wenn mit einer Software solche Sachen nicht automatisiert werden können - was taugt sie dann?
Ist doch schon traurig, wieviele "Dienste" rationalisiert wurden und jetzt die Fehler teuer per Hand berichtigt werden müssen. Betriebswirtschaftlich daneben.
0
miika
Level 20
•
33.5K Nachrichten
vor 5 Jahren
Nette Diskussion - aber bei Ticket brennts ..... heute ist Fußball - ein Topspiel ... nur mal so ....
34
0
miika
Level 20
•
33.5K Nachrichten
vor 5 Jahren
Es kostete Sky nur einen Satz beim login, was geht und was nicht geht. Aber das ist ebenso illusorisch wie die Einrichtung eines Mailrückläufers, der aussagt, was die Alternative zu den abgestellten mailadressen ist. Das ist alles leicht zu bewerkstelligen, kstet wenig und wäre sehr nützlich bzw. nutzerfreundlich. Man kann nur hoffen, dass jemand aus Rajs Umfeld einschlägige Erfahrungen mit Sky macht. Vorher wird sich nichts änden.
Es gibt immer noch keine Dienstabos. Muss man sich mal vorstellen ......
10
0
georgk
Sky Team
•
2.2K Nachrichten
vor 5 Jahren
Liebe Community,
das Thema ist mit euren Vorschlägen "eingetütet". Wie ihr euch sicher denken könnt, sind diese Lösungen bei uns nicht so einfach und schnell umzusetzen. Daher kann ich nur um Geduld bitten. Aber wir sind dran. Was genau in welcher Form dabei rauskommt, kann ich momentan noch nicht sagen.
@grauerwolfDu hatte heute Vormittag einen Kunden, der seine Kundennummer als Username nutzt gemeldet. Danke dafür. Ich habe diesen User ca. 10 Min nachdem er seinen Beitrag gepostet hat, angeschrieben. Bislang habe ich keine Rückmeldung erhalten, obwohl der User online ist.
Viele Grüße
Georg
(Bearbeitet)
33
georgk
Sky Team
•
2.2K Nachrichten
vor 5 Jahren
Hallo @grauerwolf ,
wir haben nun in der Community eine technische Lösung "implementiert", wodurch es nicht mehr möglich sein sollte, dass sich unsere Kunden versehentlich mit ihrer Kundennummer/Vertragsnummer anmelden.
Eine Registrierung mit mehr als 5 Zahlen oder der Mailadresse sollte nun nicht mehr möglich sein.
Wenn dir was auffällt, gib uns gerne Bescheid.
Viele Grüße
Georg
(Bearbeitet)
1
anonymousUser
Beleuchter
•
243 Nachrichten
vor 5 Jahren
So eine Sicherheitslücke hätte nie existieren dürfen.
Dafür brauchst du die nicht loben.
1
0
Lucaffm
Castingleiter
•
2.3K Nachrichten
vor 5 Jahren
Hat wohl nicht ganz funktioniert, hier ist leider wieder jemand:
https://community.sky.de/t5/Receiver/SkyQ-Resiver-bleibt-staendig-haengen/m-p/436123/highlight/false#M268592
1
Lucaffm
Castingleiter
•
2.3K Nachrichten
vor 5 Jahren
Gude Georg,
Hab ich mir schon fast gedacht, dass er schon länger seine Kundennumer als Nickname hatte!
Finde es sehr toll, dass ihr es geschafft habt, diese Problem in den Griff zu bekommen.
LG
Luca
2
0
Lucaffm
Castingleiter
•
2.3K Nachrichten
vor 5 Jahren
Hier ist die Kundennummer in der Überschrift
ModEdit: Private Daten entfernt
3
grauerwolf
Level 18
•
6K Nachrichten
vor 5 Jahren
Woher weißt du das?
Es ist auf alle Fälle besser, wenn der Name geändert wird. Solche Zahlenreihen sind immer verdächtig und als Nick nicht gerne gesehen.
Nadine wird sich darum kümmern.
0
0
grauerwolf
Level 18
•
6K Nachrichten
vor 5 Jahren
@anonymousUser
Das ist eine Kundennummer. Bitte lösche sie.
(Bearbeitet)
0
0