15.03.2020 16:34
Hallo,
ich hab folgendes Anliegen. Im November hab ich den Sky Vertrag widerrufen und alle Geräte (Receiver, Festplatte, Smartcard und Sky Soundbox) zurückgeschickt. Nun kam gestern, am 14.03.2020 - 4 MONATE DANACH - eine Mahnung vom Inkassobüro, ich solle den Betrag von insgesamt 376,- Euro bis zum 18.03.2020 überweisen, da ich angeblich die Soundbox behalten hab, was ich aber nicht hab. Nun hab ich den Beleg von der Post leider nicht mehr. Ich hab meine E-Mails durchgeschaut und fand ein Retourenlabel und die Bestätigung für den Erhalt der Geräte. In der Widerrufsbelehrung stand die Anschrift für Hamburg, auf dem Retourenlabel jedoch Neumark, was ich aber erst vor kurzem bemerkt hab. Und leider ist mir auch erst heute aufgefallen, dass in der Retourenbestätigung alle Geräte bis auf die Soundbox angekommen waren, obwohl ich diese mit in die Retoure gepackt hab. Die Soundbox fand ich einfach vom Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer, deshalb hab ich sie wieder zurückgeschickt.
Ich weiß nun nicht, ob die Deutsche Post den Einlieferungsbeleg inkl. dem Gewicht noch im System hat oder nicht. Ich werde auf jeden Fall morgen in der Filiale, wo ich das Paket abgegeben hab, nachfragen ob die den Beleg in ihrem System noch haben (müssten die eigentlich, da solche Dokumente in der Regel 2-3 Jahre in den "Akten" bleiben sollten).
Was mir aber sehr in den Himmel stinkt, ist, dass ich seit Anfang Dezember bis gestern keine Rechnung oder sonstige Infos zwecks dieser Soundbox weder per Post noch per E-Mail bekommen hab (siehe Screenshot, da wurde keine einzige E-Mail von Sky gelöscht!!!). Erst am vergangenen Freitag kam plötzlich eine E-Mail, und zwar direkt vom Inkassobüro. Wie geschrieben: 4 MONATE KEINE RECHNUNG ETC.
Nun hab ich 7 mal mit jeweils einer Wartezeit von 10-12 Minuten versucht, bei Sky anzurufen und jedes mal ging jemand ran und legte direkt auf.
Meinen Anwalt werde ich diesbezüglich informieren, wir werden alles in die Wege leiten, denn sowas geht in Richtung BETRUG was Sky da abzieht. Übrigens hab ich gerade mit dem Kundenservice der Deutschen Post telefoniert, dieser war auch überrascht, warum Sky keine Nachforschung beauftragt hat und vor allem 4 Monate angeblich nichts gemerkt hat und jetzt auf einmal mit einem Inkassobüro kommt.
15.03.2020 16:57
@galant89 schrieb:In der Widerrufsbelehrung stand die Anschrift für Hamburg, auf dem Retourenlabel jedoch Neumark,
Das passt schon, Neumark ist richtig, da ist eine Paketsammelstelle.
@galant89 schrieb:Nun hab ich den Beleg von der Post leider nicht mehr.
Das ist schlecht
@galant89 schrieb:Ich weiß nun nicht, ob die Deutsche Post den Einlieferungsbeleg inkl. dem Gewicht noch im System hat oder nicht. Ich werde auf jeden Fall morgen in der Filiale, wo ich das Paket abgegeben hab, nachfragen ob die den Beleg in ihrem System noch haben (müssten die eigentlich, da solche Dokumente in der Regel 2-3 Jahre in den "Akten" bleiben sollten).
Denke nicht, da ja für solche Fälle der Kunde einen Sendebeleg bekommt,
sonst bräuchte man das ja nicht.
@galant89 schrieb:Was mir aber sehr in den Himmel stinkt,Erst am vergangenen Freitag kam plötzlich eine E-Mail, und zwar direkt vom Inkassobüro. Wie geschrieben:
Ja, dass ist ärgerlich aber nicht verboten, geht alles automatisch bei Sky.
@galant89 schrieb:Nun hab ich 7 mal mit jeweils einer Wartezeit von 10-12 Minuten versucht, bei Sky anzurufen und jedes mal ging jemand ran und legte direkt auf.
Die Hotline kann da nichts machen, wenn dann ein Moderator hier im Forum,
obwohl das ohne Sendebeleg auch schlecht ist, aber einen Versuch ist es wert.
@galant89 schrieb:Meinen Anwalt werde ich diesbezüglich informieren, wir werden alles in die Wege leiten, denn sowas geht in Richtung BETRUG was Sky da abzieht.
Anwalt kann man immer einschalten, vermutet man Betrug oder hat gar Beweise, dann besser gleich zur
Polizei
@galant89 schrieb:Übrigens hab ich gerade mit dem Kundenservice der Deutschen Post telefoniert, dieser war auch überrascht, warum Sky keine Nachforschung beauftragt hat und vor allem 4 Monate angeblich nichts gemerkt hat und jetzt auf einmal mit einem Inkassobüro kommt.
Naja, Nachforschungsauftrag gibt es ja meist nur, wenn ein Paket nicht ankommt,
dass Paket ist ja angekommen, nur laut Sky ohne die Box.
Und solches Fehlen merken ja keine Mitarbeiter, das wird bei bei systemischen Überprüfungen bemerkt
und dann werden automatische Vorgänge aktiviert.
Wie geschrieben, warte auf einen Moderator, wenn der nicht helfen kann,
dann eben Anwalt.
15.03.2020 17:19
@galant89 schrieb:....und die Bestätigung für den Erhalt der Geräte....
Eine Bestätigung von Sky?! Ist doch super.
Alle Forderungen mit dieser Bestätigung und dem Kommentar „....da war die Soundbox mit drin...“ beantworten.
17.03.2020 11:21