13.03.2021 01:58
Habe ich was übersehen? So ein neuer Sender sollte doch wohl auch in UHD/HDR ausgestrahlt werden?
Wozu genau bezahlt man denn jetzt das UHD upgrade wenn es garkeine sender gibt?
Auf RTL UHD und astra UHD-1 läuft ja auch kaum was.
Immerhin werden wohl die Rennen in UHD ausgestrahlt.. und hoffentlich dann auch mit englischem Kommentar... Man ich ärger mich langsam echt über mein sky Q Abo, überlege es mir echt das ganze noch zu wiederrufen da habe ich mehr erwartet... dann doch lieber VPN und f1TVPro 😞
13.03.2021 08:11 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021 08:39
@finnjaeger schrieb:Habe ich was übersehen? So ein neuer Sender sollte doch wohl auch in UHD/HDR ausgestrahlt werden?
Wozu genau bezahlt man denn jetzt das UHD upgrade wenn es garkeine sender gibt?
Das, was in Sachen Formel 1 und anderen Motorsport in UHD gezeigt wird, wird dann jedesmal auf dem "Sky Sport UHD"-Sender ausgestrahlt. Der "Sky Sport F1 HD"-Sender sendet, wie der Name schon sagt, nur in HD. Einen reinen Motorsportsender, der "rund um die Uhr", also 24/7, in UHD sendet, ist (bis jetzt) nicht vorgesehen.
@finnjaeger schrieb:Immerhin werden wohl die Rennen in UHD ausgestrahlt.. und hoffentlich dann auch mit englischem Kommentar
Auf den englischen Kommentar wirst du (bis jetzt) erst einmal bei Sky verzichten müssen. Ist bereits von dem einen oder anderen Sky Moderator hier im Sky Forum erwähnt worden, dass es dieses vorerst nicht gibt. Ob sich das in Zukuft eventuell ändert, hat er offen gelassen. Vielleicht passiert es, vielleicht auch nicht.
Gruß, Sonic28
13.03.2021 08:14
jop.. schade ich bin einfach naiv davon ausgegangen das neue senderinhalte auch in UHD angeboten werden, ist jetzt ja keine neue technik.
Wiederrufformular ist ausgefüllt, schade ich hab einfach mehr erwartet.
13.03.2021 08:25 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021 08:48
@finnjaeger schrieb:jop.. schade ich bin einfach naiv davon ausgegangen das neue senderinhalte auch in UHD angeboten werden, ist jetzt ja keine neue technik.
Sky hat nie damit geworben, dass alles rund um den Motrosport auf dem neuen Motorsportsender "rund um die Uhr", also 24/7, in UHD ausgestrahlt wird.
Das Problem dabei ist die Bandbreite auf einem Sat-Transponder bzw. Kabelkanal. Für ein gutes UHD Bild (eventuell auch noch in HDR) braucht es halt mehr Bandbreite, als nur in reinem HD. Weil Sky nicht soviel Bandbreite zur Verfügung hat, senden der "Sky Sport UHD"-Sender und der "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender nicht gleichzeitig ein Programm. Würde Sky auf beiden UHD Sendern gleichzeitig was zeigen wollen, dann müsste Sky den einen oder anderen Sender, den es bei Sky gibt, solange "pausieren". Und dann meckern die Sky Kunden rum, die auf dem pausierten Sender in der gleichen Zeit was sehen wollen.
Und für einen dritten UHD Sender, der "rund um die Uhr", also 24/7, in UHD (eventuell auch noch in HDR) sendet, ist aktuell bei Sky kein Platz mehr übrig, wo man ihn draufsetzen könnte.
Sky könnte auch den einen oder anderen Transponder auf dem Satelliten bzw. Kabelkanal dazu mieten. Das kostet aber wieder einiges an Geld, was refinanziert werden muss. Da aber nicht alle Sky Kunden bereit wären, für das Sky Abo noch mehr Geld im Monat auszugeben,, als es jetzt schon kostet, müsste Sky das dann durch noch mehr Werbung ausgleichen. Und dann meckern die Sky Kunden rum, was die viele Werbung soll.
Dazu gibt es einen schönen Spruch: " Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.".
Gruß, Sonic28
13.03.2021 08:33
Ja das verstehe ich schon, das es mehr kostet, dafür bezahl ich ja auch mehr?! aber vielleicht sollte man hier mal technisch ein wenig in innovativer werden und UHD über IPTV und nicht SAT verteilen wenn die transponderkosten zu hoch sind für die geringe menge an UHD nutzern.. naja innovation und so. dann halt zurrück zu SD.
abgesehen davon sieht das HDR bild auch eher bescheiden aus. ich habe hier job-bedingt einen HDR referenzmonitor zuhause und ich muss leider sagen das die SDR upkonvertierten inhalte wie zB Werbung besser aussehen als die nativen HDR inhalte... ich weiss das da mehr geht aber man muss es halt wollen.
13.03.2021 18:56 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021 19:02
Gibt schon heftige Qualitätsunterschiede wenn ich zB heute die beiden UHD Bundesliga Spiele miteinander vergleiche. Bremen-Bayern war sehr dunkel und unscharf. Dortmund-Hertha sieht wieder wie echtes UHD HDR aus. Championleague diese Woche war auch nicht so dolle. HD kann man sich eigentlich nur noch im Notfall anschauen ist ja mehr pixelsalat...liegt aber wahrscheinlich auch an der TV Größe;)
13.03.2021 21:33
Jap, genau das ist mein problem ich habe hier einen 120 zoll projektor bei 3.5m abstand.
14.03.2021 02:02
Das ist ja wie Kino erste Reihe;) Da kann ich mit meinem 85er nicht mithalten
vilfredoo | 04.05.2025 17:51 | ||
HESSENbabbler | 03.05.2025 22:38 | ||
sonic28 | 16.04.2025 16:56 | ||
perlonizer | 24.03.2025 08:51 | ||
peter65 | 14.03.2025 21:40 |