Antworten

Fußball Kommentatoren - sollten diese offensichtlich parteiisch sein?

Get_Up01
Tiertrainer
Posts: 20
Post 1 von 5
2.211 Ansichten

Fußball Kommentatoren - sollten diese offensichtlich parteiisch sein?

Eine Frage and die Sport Abteilung von Sky!

 

Ich bin seit vielen Jahren Kunde und entsprechend Nutzer der Fußballübertragungen.

Das es hierbei immer mal wieder Kommentatoren gibt, die einem nich zsagen, liegt in der Natur der Sache. Jeder Mensch hat seine Preferenzen - und das ist gut so. Man kann sich als engagierter Fußballkonsument auch gerne mal an einem Kommentar reiben und aufregen, gehört aus meiner Sicht zum Fußball einfach dazu.

 

Was ich nicht verstehe, ist eine so offensichtlich parteiische Berichterstattung wie beim gestrigen Spiel Eintracht Frankfurt gegen Borrusia Mönchengladbach durch Herrn michael Born. Die gesamte 2 HZ ein dummes gelaber über die Härte der Heimmannschaft. (Foulstatistik 18:15)

Jeder zweite Kommentar abwertend gegen die eine Mannschaft, die andere permanent lobend. Völlig geistesabwesende Kommentare zur Beurteilung von Platzverweis und der nicht gegebenen Roten Karte wegen Tätlichkeit (genau richtiges Strafmaß). 

Selbstverständlich sehe ich Fußball durch meine Fanbrille und ich bin definitiv in meiner Beurteilung nicht immer fair und liege auch häufig in der ersten Beurteilung nicht richtig.

Der kleine und feine Unterschied zu einem professionellen Kommentator liegt aus meiner Sicht darin, dass der Kommentator zu einer gewissen Neutralität verpflichtet ist. Dafür wird er, unteranderem durch meinen monatlichen Beitrag, bezahlt.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie die Frage "Ist ein Fußball Kommentator zur Neutralität bei der Berichterstattung verpflichtet?" einmal intern diskutieren.

Vielleicht ist es ja auch mal ein Thema für eine Live-Sendung.

Mit sportlichen Grüßen

GetUP