Antworten

Fußball Kommentatoren - sollten diese offensichtlich parteiisch sein?

Get_Up01
Tiertrainer
Posts: 20
Post 1 von 5
1.643 Ansichten

Fußball Kommentatoren - sollten diese offensichtlich parteiisch sein?

Eine Frage and die Sport Abteilung von Sky!

 

Ich bin seit vielen Jahren Kunde und entsprechend Nutzer der Fußballübertragungen.

Das es hierbei immer mal wieder Kommentatoren gibt, die einem nich zsagen, liegt in der Natur der Sache. Jeder Mensch hat seine Preferenzen - und das ist gut so. Man kann sich als engagierter Fußballkonsument auch gerne mal an einem Kommentar reiben und aufregen, gehört aus meiner Sicht zum Fußball einfach dazu.

 

Was ich nicht verstehe, ist eine so offensichtlich parteiische Berichterstattung wie beim gestrigen Spiel Eintracht Frankfurt gegen Borrusia Mönchengladbach durch Herrn michael Born. Die gesamte 2 HZ ein dummes gelaber über die Härte der Heimmannschaft. (Foulstatistik 18:15)

Jeder zweite Kommentar abwertend gegen die eine Mannschaft, die andere permanent lobend. Völlig geistesabwesende Kommentare zur Beurteilung von Platzverweis und der nicht gegebenen Roten Karte wegen Tätlichkeit (genau richtiges Strafmaß). 

Selbstverständlich sehe ich Fußball durch meine Fanbrille und ich bin definitiv in meiner Beurteilung nicht immer fair und liege auch häufig in der ersten Beurteilung nicht richtig.

Der kleine und feine Unterschied zu einem professionellen Kommentator liegt aus meiner Sicht darin, dass der Kommentator zu einer gewissen Neutralität verpflichtet ist. Dafür wird er, unteranderem durch meinen monatlichen Beitrag, bezahlt.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie die Frage "Ist ein Fußball Kommentator zur Neutralität bei der Berichterstattung verpflichtet?" einmal intern diskutieren.

Vielleicht ist es ja auch mal ein Thema für eine Live-Sendung.

Mit sportlichen Grüßen

GetUP

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 25,081
Post 2 von 5
1.638 Ansichten

Betreff: Fußball Kommentatoren - sollten diese offensichtlich parteiisch sein?

Mich störts auch. Es ist ok, wenn die Vorliebe spontan mal "durchrutscht" und auch, wenn abwechselnd mal eine Mannschaft "gepusht" wird, aber sowas wie da geht garnicht. Ich habe den Ton abgedreht. Obwohl oder weil ich keine Mannschaft vorziehe.

Get_Up01
Tiertrainer
Posts: 20
Post 3 von 5
1.630 Ansichten

Betreff: Fußball Kommentatoren - sollten diese offensichtlich parteiisch sein?

@miika 

Für Stimmung, Gerede und Polemik sollten die Fans zuständig sein. Das ist ein Grund fürs Fußball schauen.

Und das mal einer beim Kommentator durchrutscht, da bin ich völlig bei Dir, ist völlig ok und auch nur menschlich.

 

Vielleicht kann Sky ja eine Ton Variante ohne Kommentator anbieten, nur Geräuschkulisse aus dem Stadion.

käptnk
Kostümbildner
Posts: 153
Post 4 von 5
1.590 Ansichten

Betreff: Fußball Kommentatoren - sollten diese offensichtlich parteiisch sein?

Oooooooohhhhhhhh ja das wäre ein Traum, wenn man wieder den Kommentar abstellen könnte. Bei mir war es an den letzten beiden Spieltagen, ein gewisser Herr Lindemann. Unterirdisch im Algemeinem und parteisch im Besonderen. Da hilft es auch nicht, ab und zu sagen: "Wirtz wäre ein toller Fußballer". Wenn es nach ihm ginge, hätte Schalke und auch Hoffenheim zur Pause 5:0 führen müssen, und Leverkusen hatte nur Glück, oder ist ungerechterweise zu Torerfolge gekommen, bzw durch akustische Wettbwerbesverzerrung ("Landwirte aus der Region veranstalten am 3. Advent ihren zweiten Lichterzug, zogen mit ihren illuminierten Traktoren u.a. vor die BayArena, um mit lautstarkes Hupen den Spitzenreiter gebühren zu feiern"). Herr Lindemann sprach auch von Verschwörung (in heutiger Zeit so ein Wort) gegen Hoffenheim. Schlimm...

 

Daher schließe ich mich der Bitte an. Bitte wieder eine Option ohne "Kommentator". 

Get_Up01
Tiertrainer
Posts: 20
Post 5 von 5
1.577 Ansichten

Betreff: Fußball Kommentatoren - sollten diese offensichtlich parteiisch sein?

@käptnk @miika 

Dann machen wir doch mal einen offiziellen Post auf, direkt mit der Bitte um Freischaltung der 2 Tonspur ohne Kommentar.

Bitte einfach gleich Kommentieren, damit wir ein wenig Momentum bekommen.

 

Antworten