Antworten

Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
Grenzgaenger
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 101 von 258
2.179 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm

@jerryderbaer40 

"Mitcommunist" ?Du solltest mal die automatische Wortergänzung abschalten.

 

Zu Deinem Senf. Du meinst also, weil in anderer Herren Länder F1-Kommentatoren noch lauter schreien, müssten wir uns glücklich schätzen. mit einem S. Roos vorlieb nehmen zu dürfen. Wahrscheinlich flüstert der im Vergleich dann schon fast. 

Hast Du schon mal Italienische Sportkommentatoren erlebt? Da konnte man meinen, es läuft nur eine Radioübertragung oder es ist Bildausfall. Die französichen Kommentatoren sind auch nicht ohne.

 

Tut mir leid, Deine Sicht auf die Dinge ist mir zu einseitig. Warum soll sich Jemand, den das Geschrei stört, zurückhalten? Was hat das mit "kleinlich" zu tun, wenn Kritik geübt wird. Ich finde sie berechtigt und etliche Andere auch.

 

Ursel2
Special Effects
Posts: 5
Post 102 von 258
2.175 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm

Ich bin der Meinung  dass Roos

keine Fachkenntnis hat und er liest nur ab,was schon auf dem Bildschirm steht, er hat keine Sachkenntnis, meine Meinung 

Moe1
Beleuchter
Posts: 108
Post 103 von 258
2.150 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm

Eigentlich ganz lustig die Diskussion. Früher habe ich immer gelesen. Ich gucke bewusst DF1/Premiere/Sky weil da sitzt Jacques Schulz und der geht bei jeder spektakulären Aktion voll ab und schreit herum während die Schnarchnasen von RTL alles emotionslos herunter kommentieren.

 

Richtig ist natürlich wie Sascha Roos die Starts kommentiert ist natürlich vollkommen übertrieben. Natürlich passiert meist einiges beim Start, aber in der Regel kann man den auch normal runter kommentieren. Und wenn sich Ralf Schumacher schon über die Kommentierung der Starts von Sascha Roos lustig macht, sag das schon viel aus.

 

Sonst finde ich die Kommentierung von Sascha Roos an sich ok. Fachwissen ja könnte besser sein. Gerade als er das erste Indycar Rennen kommentiert hat fiel auf, dass er sich mit den Regeln dort überhaupt nicht auskannte und auch in der Formel 1 gibt es da einige Lücken.

 

Ausser beim Start finde ich die Lautstärke von ihm in der Regel ok. Wenn ich grundloses schreien bei einem Motorsport Rennen hören will, bin ich bei Eddi Mielke viel besser aufgehoben.

 

Natürlich ist auch viel Geschmackssache dabei aber ich sage auch ganz klar. Die 4 Rennen die RTL überträgt schaue ich auch dort und schalte dann nur in der Werbung um.

rost97
Beleuchter
Posts: 93
Post 104 von 258
2.100 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm


 

Natürlich ist auch viel Geschmackssache dabei aber ich sage auch ganz klar. Die 4 Rennen die RTL überträgt schaue ich auch dort und schalte dann nur in der Werbung um.


Also ich finde auch, dass es auf RTL nervig ist,  dass die so interessante Dauerwerbesendung von Zeit zu Zeit auch noch von der F1 Berichterstattung unterbrochen wird!

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,331
Post 105 von 258
2.051 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm


@Ursel2  schrieb:

Ich bin der Meinung  dass Roos keine Fachkenntnis hat und er liest nur ab,was schon auf dem Bildschirm steht, er hat keine Sachkenntnis, meine Meinung 


Ich bin der Meinung, dass Roos Fachkenntnis hat, stets frei spricht, er hat Sachkenntnis, meine Meinung.

Läse Herr Roos nur fremde Texte ab, müßtest Du übrigens seine Souffleure der Inkompetenz bezichtigen, nicht aber ihn.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,331
Post 106 von 258
2.049 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm


@jerryderbaer40  schrieb:

Es stimmt ja schon, dass der oft genannte Kommentator sehr gefühlsbetont und lautstark bei vielen Situationen eines Rennens kommentiert. Aber... Aufgrund des Übertragens von Originalkommentatoren auf Englisch ist mit da aber kein großer Unterschied zu unserem Kommentator in Sachen Emotionen und Lautstärke aufgefallen.


Danke für das Teilen Deiner zur Versachlichung beitragenden Beobachtung.

Ich habe in der letzten Woche Rennsportübertragungen auf englisch und französisch gesehen, aus verschiedenen Rennserien, Auto und Motorrad.

Salopp zusammengefaßt: Jeder Kommentator schreit mal, auch ohne daß der Rennverlauf dies hergibt, und keineswegs weniger intensiv als der Vielgescholtene! Und jeder hat mindestens einmal Fahrzeug-/Wandberührungen etc. gesehen, die es nicht gab, oder "Angriffe" auf Vorausfahrende, obwohl diese nicht stattgefunden haben, noch nicht einmal als auch nur angetäuschtes Überholmanöver.

Und glaubt man, das Rennen ist vorbei, schreien die Rennsieger nach ihrer Zieldurchfahrt ihr Glück in das Mikrophon, dessen Pegel bis über die Verzerrungsgrenze treibend...

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,331
Post 107 von 258
2.043 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm


@Grenzgaenger  schrieb:

Wenn ich das in Betracht ziehe und auch noch die Art & Weise, wie vor kurzem dieser Herr Fußball-Kommentator das J. Kimmich-Verhör bzgl. Impfung abgehalten hat, muss ich mir eine Fortsetzung des F1-Abos bei SKY noch gut überlegen.

Belehrungsfunk gibt es zur Genüge in der Aktuellen Kamera 1 & 2 bzw. dem ÖRR - da muss ich das nicht auch noch bei der F1 @sky erleben.


Es wird deutlich, daß die tiefere Motivation für teils häßliche Kritik an Herrn Roos im Einzelfall in der Impfgegner- und Verschwörungstheoretiker-Szene ihren Ursprung haben mag; die geäußerte Sorge vor drohendem "Belehrungsfunk" im Rahmen der Formel 1-Übertragungen bei Sky und das Bezeichnen von Interviews als "Verhöre" legt einen solchen Schluß nahe.
-------------------------

Du hast am 30.05.2022 geschrieben:

"Übrigens: In den Boxenfunkt "reinzuquatschen" ist mehr die Regel als die Ausnahme. Das schaffen sie fast immer. - so auch gestern (29.05.22)."

Tatsächlich gab es am 29.05.22 dreiundvierzig Radioeinblendungen mit Ton (*):

  • Nur ein einziges Mal wurde dabei durch Sascha Roos und Ralf Schumacher ingesamt hineingesprochen,
    Herr Roos war dabei dennoch imstande, den Inhalt zu verstehen und anschließend zu übersetzen.
  • 42 mal wurde NICHT in den Boxenfunk hineingesprochen,
    wobei dreimal keiner der beiden Moderatoren gerade gesprochen hatte,
    und 39 mal Herr Roos oder Herr Schumacher sich für die Toneinspielung bewußt unterbrachen.

Du willst Kritik offensichtlich ohne jede Grundlage üben, und schreckst dabei vor nichts zurück. Du landest bei mir auf der Sperrliste dieses Forums.

Bist nicht der einzige: @Wolford007 hatte konkret nach dem besagten Rennen ebenfalls tatsachenwidrig die Behauptung "ständigen Reinquatschens" in den Boxenfunk aufgestellt, obwohl dies, für jedermann nachvollziehbar, nicht einmal ansatzweise stattgefunden hat. Was stattgefunden hat, war das ständige sich Unterbrechen beider Kommentaroen für den Boxenfunk.

 

(*) Basis für meine Auswertung war eine der Rennwiederholungen auf Sky, die das gesamte Rennen umschließen (also keine Zusammenfassung sind):

GP von Monaco 220529.png

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,331
Post 108 von 258
2.040 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm


@MarcWerner  schrieb:

Ich wüsste gerne wie du dazu kommst mir zu unterstellen, dass ich hier persönlich werde und Sachen unterstelle. 

Dass die Herren öfters mit Ihrem Handy beschäftigt sind, wird durch diverse Rennen belegt. (Sie sagen es ja selbst " Sorry ich war gerade mit Twitter beschäftigt" usw.) Auch das Sie sich im Laufe des Rennens für den Cafe bedanken erlebe ich so nur bei Sky! Vieleicht liegt das an der Höhenluft 😉 

Gestern haben Sie einfach nur den Vogel abgeschossen. Sie haben nun mal nicht mitbekommen, dass Perez nach seinem ersten Boxenstopp bereits vor Leclerc lag und behaupteten das Mick Schumacher angeblich die Wandgeküsst hatte und deswegen abgeflogen ist. In Wirklichkeit ist Ihm in diesem Moment das Talent abhandengekommen wie Ralf Schumacher bei den anderen Fahrern zu sagen pflegt 😉

 Auch wenn du Sky so sehr liebt, ist dies die Realität 😉 

Jeder der das Rennen intensiv verfolgt kann diese Fettnäpfchen feststellen


Ich unterstelle nichts, sondern stelle nur fest, was in Deinem Beitrag nachzulesen ist:

"Sie reden sooft einfach am Rennen vorbei wahrscheinlich, weil Sie mehr mit Ihrem Cafe beschäftigt sind als mit dem Bildschirm!"

Mehr mit seinem Leibeswohl als mit der Tätigkeit beschäftigt zu sein, für die man bezahlt wird, ist natürlich eine Unterstellung, was denn sonst? Als Begründung für diese Zuschreibung reicht Dir, daß sich die Kommentatoren für den Ihnen überreichten Kaffee in aller Öffentlichkeit bedanken. Herrje!

Raten wir Sascha Roos und Ralf Schumacher also dazu, in Zukunft während der teils stundenlangen Berichterstattungen

  • keinen Kaffee mehr sich bringen zu lassen,
  • oder sich dafür nicht zu bedanken,
  • oder vor dem Dankesagen das Mikrophon stummzuschalten,

weil sie sonst Gefahr laufen, von MarcWerner aus dem Internet der Vernachlässigung ihrer Kommentatorentätigkeit zugunsten ihres Leibeswohls verdächtigt zu werden. Alles klar.

An einer anderen Stelle verdächtigst Du die Kommentatoren, "immer mit anderen Dingen beschäftigt zu sein, vieslleicht sollte man ihnen das Handy abnehmen", und weiter oben lese ich von Dir, "dass die Herren öfters mit Ihrem Handy beschäftigt sind, wird durch diverse Rennen belegt. (Sie sagen es ja selbst " Sorry ich war gerade mit Twitter beschäftigt" usw.)"

Dies sagen sie tatsächlich, @MarcWerner. Aber Du überhörst, daß das Smartphone während der Berichterstattung dabei beruflich und nicht privat genutzt wird.

Solange die Wiederholungen des Großen Preises von Monaco 2022 auf Sky noch laufen, kannst Du Dich bitte selbst davon überzeugen:

Bei einer Restzeit des Rennens von 21'36 Minuten (eingeblendet anstelle der Rundenzahl), sagt Herr Roos:

"Gerad' kamen wieder ein paar Fragen über Instagram und über Twitter."

Beide benutzen ihr Handy zum Lesen von Fragen auf den genannten Kanälen, auf die sie während eines Rennens auch immer wieder eingehen. Du scheinst für Dich in Anspruch zu nehmen, Rennen intensiv zu verfolgen, daher wundert mich ein wenig, daß Dir dieser Zusammenhang bislang verborgen geblieben zu sein scheint.


Hier behauptest Du, daß der Werbeanteil bei Sky im Rahmen der Formel 1-Berichterstattung "mitlerweile das Niveu von den privaten Sendern erreicht!"

Bitte, @MarcWerner, Dir müßte selbst klar sein, daß diese Aussage unhaltbar ist. Wenn aber nicht, schlage ich vor, bei dem nächsten Rennen, das RTL und Sky beide übertragen, den direkten Vergleich zu ziehen. Und sei versichert, ich tue dies dann auch, um sicherzugehen, daß nicht Behauptungen als Tatsachen ausgegeben werden, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben, so wie das bei dem (nicht von Dir) behaupteten Hineinsprechen in den Boxenfunk geschah.

Mit Deiner Kritik an den Kommentatoren, Mick Schumachers bisheriges Versagen nicht deutlich als solches zu benennen, gebe ich Dir uneingeschränkt recht, dies hatte ich weiter oben auch schon einmal angemerkt: Ich möchte nicht wissen, wie vernichtend Ralf Schumacher über [den mir unsympathischen, aber dies spielt hier keine Rolle] Nikita Masepin herfallen würde, wenn dieser an Micks Stelle wäre und Mick Schumacher an der Stelle von Kevin Magnussen. Allerdings war es bei dem zurückliegenden Monaco-GP 2022 so, daß (ich glaube in der Nachberichterstattung) Herr Roos gegen das Inschutznehmen von Mick durch seinen Onkel schon heftig und sehr deutlich aufbegehrt hatte, was ich ihm hoch anrechne: Öffentlich seinen Co-Kommentatoren verbal dermaßen zurechtzuweisen, erfordert Mut und Rückgrat.

Du schriebst:

"Auch wenn du Sky so sehr liebt"

Tue ich nicht. Ich liebe auch niemanden aus dem Kommentatorenteam - obwohl jedes Mitglied es natürlich verdiente.

Aber ich mag die Formel 1. Und objektive, gute Formel 1-Berichterstattungen. So wie auf Sky eben.

Und objektive, sachliche Kritik an der Berichterstattung, frei von Pöbeleien, der ich mich gerne anschließe, wenn sie begründet ist, mag ich auch.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf dieses Rennwochenende (Großer Preis von Aserbaidschan) und das Kommentatorenteam mit Sascha Roos!

Grenzgaenger
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 109 von 258
2.018 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm

@Anonym 

"Es wird deutlich, daß die tiefere Motivation für teils häßliche Kritik an Herrn Roos im Einzelfall in der Impfgegner- und Verschwörungstheoretiker-Szene ihren Ursprung haben mag; die geäußerte Sorge vor drohendem "Belehrungsfunk" im Rahmen der Formel 1-Übertragungen bei Sky und das Bezeichnen von Interviews als "Verhöre" legt einen solchen Schluß nahe."

Hier wird etwas ganz Anderes deutlich. Die "Impfgegner" & "Verschwörungstheoretiker-Szene" wird immer gerne herangezogen - ist ein "bewährtes" Totschlagargument und ein Versuch, Kritiker an Maßnahmen in eine bestimmte Ecke zu stellen. Ziemlich arm, aber wer's braucht

Wer die Wortführung und Fragen damals an Kimmich noch immer als normales "Intervew" bezeichnen will, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt

 

Das mit der Sperrliste ist übrigens eine gute Idee. 😉

Wolford007
Tiertrainer
Posts: 13
Post 110 von 258
1.993 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm

Gute Idee. 

wenn ich noch nicht auf dieser gefürchteten Sperrliste sein sollte bitte pack mich unbedingt mit drauf. immer die einfachste Lösung wenn man die Meinung anderer nicht hören oder akzeptieren will. 

Und wer es schafft in dieser Dislussion das Thema Impfgegner und Verschwörung einzubringen hat tiefer sitzende Probleme. 



 

Grenzgaenger
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 111 von 258
2.000 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm

@Wolford007 

 

"Und wer es schafft in dieser Dislussion das Thema Impfgegner und Verschwörung einzubringen hat tiefer sitzende Probleme."

 

Absolut zutreffend.

Ich habe nur noch auf den zusätzlich Verweis auf die AfD gewartet 

 

Gott gütiger ... 🙄

Fossili
Tiertrainer
Posts: 26
Post 112 von 258
1.925 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm

Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.

Obwohl ich auch der englischen Sprache mächtig bin, ist mir der Tonfall englischer Kommentatoren ein Graus, ich kann diese Sprache nicht mehr hören!

Traurig auch nur das dies in jeder Motorsportart so übernommen wird, wer sieht sich daher die DTM an? Einfach lächerlich, das unsere Muttersprache so missachtet wird.

Ganz geschweige Mercedes,: deutscher Hersteller aber Sitz in England, englische Fahrer und einen Ösi-Doldi als Teamschäff! 

Fossili
Tiertrainer
Posts: 26
Post 113 von 258
1.922 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm

Sollte an "jerryderbär" gehen, eigentlich!

Grenzgaenger
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 114 von 258
1.833 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm

Ich habe mir gerade die heutigen beiden F2-Rennen angeschaut und die wohltuende Kommentierung genossen. Ja - auch das geht bei Sky, wenn derzeit nach meinem Empfiden halt nicht bei der F1.

 

Kann ich nur jedem Roos-Gehörgeschädigten empfehlen, denn bei der F2 kommentiert der von mir schon erwähnte Oliver Zwartyes.

Es geht nämich auch anders als durch sinnbefreites Schreien auf Knopfdruck à-la Roos, Stimmung rüber zu bringen und ohne das Enthusiasmus & Engagement auf der Strecke bleiben. Ich würde mir einen Wechsel wünschen, denn er hätte es mehr als verdient, auch die F1 zu betreuen.

 

Wolford007
Tiertrainer
Posts: 13
Post 115 von 258
1.825 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm

Kann ich nur zustimmen. 
Genau so wie in der F2 wird es g macht. 

Katiesarlett
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 116 von 258
1.792 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm

Der Moderator ist schlimmer, als die rtl Moderatoren.

Was für eine nervige und laute Person.

Ich hoffe, sein Vertrag wird nicht verlängert, bzw. er wird schnellstens durch einen kompetenten Moderator ersetzt.

Arrandy
Kulissenbauer
Posts: 80
Post 117 von 258
1.790 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm

Jup. RTL Gold dagegen. Und die sind schon hohl

MrB
Regie
Posts: 3,983
Post 118 von 258
1.753 Ansichten

chbauBetreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm

Heute hatte Ralf abermals die Schnauze bisschen voll 🤣 "warum schreist Du denn so??" (Ausfall Leclerc)

Grenzgaenger
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 119 von 258
1.745 Ansichten

Betreff: chbauBetreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm

Heute bei der F1 habe ich mich dazu gezwungen, beim Start nicht wie sonst üblich, weil notwendig, die MUTE-Taste zu drücken. Und siehe da - selbst der Start, wo Roos sonst 580 Anschläge in der Minute rausschreit, war noch hinnehmbar. Für Roos'sche Verhältnisse fast moderat.

 

Hat Roos hier die Kritiken gelesen oder hat wer auch immer ihm etwas in die Getränke gemixt, um ihn etwas ruhiger zu stellen? Man weiß es nicht. 😉

Grendel
Kostümbildner
Posts: 207
Post 120 von 258
1.738 Ansichten

Betreff: Formel 1 Kommentator einfach nur schlimm

Man kann ja Jaques Schulz aus der Versenkung zurück holen. Der hat zwar auch mal geschrien , aber bei ihm war es lustig.

Antworten