@hollibs
Ich glaube, dass es (auch hier) mehr Leute gibt, die (teils übertrieben) über Sky meckern, als Leute, die Sky (blind) verteidigen. Wie so oft im Netz sind solche Diskussionen oft emotional und einseitig geführt, leider.
Ich persönlich sehe das neutral und nüchtern. Viele vergessen, dass Sky kein Marvel-Bösewicht ist, sondern eine Firma, der es darum geht (und gehen muss), Geld zu verdienen. Über Geld/Preise z.B. haben wir hier im Thread noch gar nicht gesprochen. Aus Kunden-Sicht gebe ich dir völlig Recht. Bei Sky, gerade im Bereich Fußball, sind in letzter Zeit immer mehr Übertragungsrechte weggebrochen. Selbstverständlich wünscht man sich dann zumindest niedrigere Preise.
Aus Unternehmenssicht wird da kühl gerechnet. Die Einkaufspreise (zumindest pro Spiel) sind auch nicht mehr so gering wie früher, und auch allgemein betrachtet ist immer die Frage, ob man unterm Strich im grünen Bereich ist oder rote Zahlen schreibt. Ich kann da seriös nichts Genaues zur Lage von Sky sagen, möchte nur darauf hinweisen, dass es nicht zwangsläufig problemlos möglich ist, Preise deutlich zu senken.
Egal, was theoretisch möglich ist und was nicht: Als Kunde kann man halt nicht die Preise diktieren, sondern nur Angebote annehmen oder ablehnen. Und die Entscheidung bleibt individuell. Ich bin auch schon häufig ins Grübeln gekommen, ob für mich der Zeitpunkt gekommen ist, Sky zu kündigen. Unterm Strich gab es bisher aber immer noch genug Gründe nicht zu kündigen, das kann bei dir aber natürlich anders aussehen und ist völlig legitim.
Genau deshalb wünsche ich mir auch das oben erwähnte System, dass man sich dasselbe Produkt (also z.B. die komplette Bundesliga) unter mehreren Anbietern raussuchen könnte. Dann würde auch der Marktdruck aufkommen, nicht nur die Qualität zu optimieren, sondern auch den Abopreis in die Richtung zu drücken, dass man sich als Kunde nicht abgezockt fühlen muss.
Wie sich die Preise (bei allen Anbietern) entwickeln werden, liegt ganz bei den Kunden. Wenn wir nicht mehr bereit sind, für weniger Spiele mehr Geld zu zahlen und folglich kündigen, dann wird sich das auch nicht mehr für die Sender rechnen, sie werden bei zukünftigen Rechtevergaben weniger bieten (können) und insgesamt wird so weniger Geld ins völlig aufgeblähte System Profifußball gepumpt. Solange die Fans zahlen, können Preise auch weiter steigen. Dabei handeln sie aber nicht als politisches Kollektiv, sondern jeder entscheidet halt selbst, was ihm das angebotene Programm wert ist.