Antworten

DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 41 von 217
2.031 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

DAZN entscheidet immer noch wer seine Inhalte wie zu sehen bekommt.

Kundenunfreundlich

Wie kann ein Unternehmen nur das machen, was es für richtig hält??

DAZN verschließt sich berechtigter Kritik

Ich wünsche eine Aussage/Stellungnahme der Geschäftsführung

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 42 von 217
2.032 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Mal was anderes, eine Bekannte hat mich (ausgerechnet mich) gefragt ob sie lieber einen

A..zon Firestick oder irgendwas Chromecast kaufen soll um DAZN auf ihrem alten LCD schauen zu können??

Kann ich Ihr was sagen?

Oder ist beides nichts??

hamilton
Special Effects
Posts: 8
Post 43 von 217
2.032 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Wer will sich schon die Ruckel Streams mit klötzchen Freihaus, da zu geringe Datenrate freiwillig anschauen. Ein gutes und stabiles HD bild ist heutzutage schon zu viel verlangt.

Dazu gehören immer 2 Parteien und zwar DAZN und Sky. Das Sky Angebot dünnt immer weiter aus und man schafft es nicht ein kostenpflichtiges Angebot für Privatkunden zu schnürren und DAZN bekommt noch 2 HD Senderplätze, die auch ins Kabel eingespeist werden. Sky hat den Kanell wirklich noch nicht gehört ...

Das ganze ist schon ne Frechheit. Sky dünnt immer weiter aus ...

Das Sportsbar Angebot wird maßlos überschätzt und mit steigender Kundenanzahl im Privatbereich für die Gastronomen immer unattraktiver.

hamilton
Special Effects
Posts: 8
Post 44 von 217
2.032 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Am besten sollte dies über LAN und nicht WLAN laufen.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 45 von 217
2.032 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

miika
Regie
Posts: 24,440
Post 46 von 217
2.032 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

wenn sie nur einen alten LCD hat ,wäre doch die Frage, ob sie den Sprung zu einem Smart-TV wagen möchte ? wie sieht es aus mit der Internetverbindung ? Wenn sie mindesten eine 16.000 er Leitung hätte, wäre das eine Lösung für die nächsten Jahre. Da sind alle wichtigen Apps inklusive. Sehr bequem

muck
Maskenbildner
Posts: 289
Post 47 von 217
2.033 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

eine Fire TV Box mit LAN Anschluß ist in Ordnung. Wlan funktioniert aber auch, wenn es vernünftig läuft, ich würde aber LAN vorziehen.

Habe selber lange über LAN geschaut und mußt wegen der DIVEO App auf WLAN gehen, wie gesagt, wenn es vernünftig aufgebaut/konfiguriert ist, gibt es hier auch keine Probleme.

Ich selber stehe nicht so wirklich auf Chromecast, obwohl ich auch diese besitze, aber irgendwie wollen Die nie so wie ich es möchte.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 48 von 217
2.033 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

6000 steht auf dem Zettel

miika
Regie
Posts: 24,440
Post 49 von 217
2.033 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

das ist wenig .... aber wo 6000 sind, sind noch etwas mehr zu holen

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 50 von 217
2.032 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

EDIT: Wieso waren alle so schnell diesmal?? - ich lasse es aber mal so stehen...

Erstmal zu Deiner Frage, Herbi:

Ich habe beides nicht und beides nicht genutzt bisher. So wie ich es aber verstehe ist der FireTV "kompletter". Der bietet die Möglichkeiten verschiedene Apps zu installieren und die quasi an jedem Bildschirm mit USB- HDMI-Eingang nutzen zu können. (Korrektur)


Der ChromeCast übermittelt eher Signale einer Quelle an den Bildschirm. Heißt, man müsste per Handy, Tablet oder PC den jeweiligen Stream aufrufen und ChromeCast "übernimmt" ihn dann und zeigt ihn auf dem Bildschirm an dem er angeschlossen ist.

(Man möge mich bitte korrigieren, wenn das jetzt daneben ist! Vielleicht jemand, der beides kennt und es etwas detaillierter erklären kann..?)

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 51 von 217
2.032 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Oder DAZN auf ein Laptop und dann mit Hdmi?

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 52 von 217
2.032 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Richtig erklärt. Beides funktioniert auch mit DAZN in ähnlicher Qualität. Letztendlich wird ja auch beides aus dem heimischen WLAN gespeist. Ist man noch Amazon Prime Kunde, drängt sich der Fire Stick natürlich auf.

Beide laufen über HDMI und nicht USB

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 53 von 217
2.032 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Reichen 6000??

Hat mir gerade eine WattsApp geschickt

Verbindungsgeschwindigkeit

Empfang  54 Mbps

Übertragung 72 Mbps

wenn das irgendwas aussagt

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 54 von 217
2.032 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

hamilton schrieb:

Wer will sich schon die Ruckel Streams mit klötzchen Freihaus, da zu geringe Datenrate freiwillig anschauen. Ein gutes und stabiles HD bild ist heutzutage schon zu viel verlangt.

In welcher Höhle wohnst du denn ? Und wie lange schon nicht mehr rausgekommen?

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 55 von 217
2.033 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

hamilton schrieb:

Wer will sich schon die Ruckel Streams mit klötzchen Freihaus, da zu geringe Datenrate freiwillig anschauen. Ein gutes und stabiles HD bild ist heutzutage schon zu viel verlangt.

Dazu gehören immer 2 Parteien und zwar DAZN und Sky. Das Sky Angebot dünnt immer weiter aus und man schafft es nicht ein kostenpflichtiges Angebot für Privatkunden zu schnürren und DAZN bekommt noch 2 HD Senderplätze, die auch ins Kabel eingespeist werden. Sky hat den Kanell wirklich noch nicht gehört ...

Das ganze ist schon ne Frechheit. Sky dünnt immer weiter aus ...

Das Sportsbar Angebot wird maßlos überschätzt und mit steigender Kundenanzahl im Privatbereich für die Gastronomen immer unattraktiver.

Ui, ui, ui...

Ich habe keine Ruckelstreams (noch nie gehabt, auch nicht mit 16Mbit ADSL) und ein FullHD-Bild mit Vollbildern (1080p) habe ich auch bei DAZN.

Zugegeben, leider nicht bei jedem Stream mit 50 fps, aber am Ausbau wird gearbeitet, es werden immer mehr Server umgestellt.

DAZN ist übrigens der einzige Anbieter neben DVB-T2, der überhaupt schon 50 Vollbilder bei 1080p liefert.

HDTV hat nur 50 Halbbilder. Also dieselben 25 Vollbilder wie die Streamkollegen, nur halbiert in doppelter Frequenz. Macht es zwar flüssiger, aber zu Lasten der Qualität der Einzelbilder (Schärfe, Farbigkeit, etc)

Und welche Datenrate ist denn zu gering? Oder bist Du auch einer, der TV- und Stream-Bitraten miteinander vergleicht?  Dann vergleich bitte zunächst die Codecs, sonst macht es keinen Sinn (Äpfel, Birnen, Du verstehst..?).

icho
Kulissenbauer
Posts: 65
Post 56 von 217
2.033 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

mthehell schrieb:

... für die, die nicht einsehen wollen, dass sie streamen .

Herrlich

hamilton
Special Effects
Posts: 8
Post 57 von 217
2.033 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

6,5 Mbit @ 1080p 50 ist einfach viel zu wenig je nach Beschaffenehit des Rasens.

Habt ihr Tomaten auf den Augen oder sitzt ihr ein km weite weg vom TV?

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 58 von 217
2.041 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Also der Rasen ist mir ziemlich 'wurscht' - außer ich schaue "Deutschlands schönste Wiesen".

Aber ernsthaft:

Natürlich wäre eine höhere Bitrate für die einzelnen Grashalme von Vorteil - aber zur Zeit lässt sich das noch nicht umsetzen, weil es zu viele verschiedene Endgeräte gibt, die doch sehr unterschiedliche Leistungsstufen mitbringen und nicht alle ihren "perfekten Datenstrom" serviert bekommen können. Vor allem einige smartTVs sind nicht sehr leistungsstark und haben auch schon Probleme mit der jetzigen Bitrate.

Also setzt man bei der Komprimierung darauf, die Dinge hochqualitativ zu halten, die wichtig sind und reduziert dafür die unwichtigeren (Rasen zum Beispiel).

Wegen dieser Kompatibilität nutzt DAZN auch noch AVC/MP4 (H.264-Codec) und nicht etwa den neueren und besseren VP9-Codec als lizenzfreie H.265-Alternative wie YouTube oder Netflix für den Offline-Modus auf Smartphones.

DAZN bietet aber als einziger Sport-Anbieter bisher 1080p50, was jeder ja immer haben will, der mit den üblichen 720p25 unzufrieden ist (ES-Player, SkyTicket als Beispiele).

Der Stream ist also flüssig, genauso wie HDTV. Da flackert kein Ball, kein horizontaler Schwenk ruckelt. Und Rückennummern und auch Spielernamen sind sehr gut lesbar durch die Auflösung.

Kann man eigentlich gut vergleichen: Die Relive BuLi-Zusammenfassungen haben i.d.R 25fps, Livestreams inzwischen eigentlich durchgängig 50fps.

Ab 2020 kommt wahrscheinlich als zukünftiger Codec für alle Bereiche "AV1" zum tragen, der nochmal 30% effektiver komprimieren kann als der eigentlich gute, aber viel zu teure H.265 (der schon zwischen 25-40% besser komprimiert als der verwendete H264).

Außerdem dürfte dann die Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten und Geräte auch insgesamt wieder etwas höher liegen und somit rechne ich fest mit stetigen Verbesserungen der Bildqualität. Bei Streams, aber auch beim TV mit der Umstellung auf den UHD-Regelbetrieb ab 2022.


Mal zusammengefasst die von DAZN verwendete Abstufung in der Qualität von Livestreams:

- 1080p50 mit 6,5 Mbit/s, sonst

- 720p50 mit 4,4 Mbit/s, sonst

- 720p/25 mit 3,0 MBit/s.

Wie man sieht wandelt DAZN auch US-Streams vorher in EU-Streams (25/50fps) um, anders als manche Inhalte bei NF, AZ & Co. Die laufen auch mit 24/30/60fps.

Und nach Meinung etlicher DAZN-Gucker ist bei eklatanten Problemen mit der smartTV-App im Zweifel die Anschaffung einer fireTV Box 4K (nicht der Stick!) wohl nicht verkehrt, denn damit soll DAZN auf jeden Fall ziemlich gut aussehen (im Rahmen der Möglichkeiten).

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,243
Post 59 von 217
2.041 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

skerber schrieb:

Da könnte was dran sein.

Aus dem gleichen Thread:

Für Kabelkunden von Primacom/Telecolumbus ergäben sich folgende Änderungen schon diese Woche:

+Spiegel Geschichte HD (bisher nur SD)

+ Fox HD (bisher nur SD)

+Spiegel TV Wissen

+DAZN Bar 1 HD

+DAZN Bar 2 HD (was bedeutet Bar?, evtl. sowas wie ES 360Grad ???)

-> die beiden kämen erst später dazu?

es fallen weg:

Sky 1+1

Sport1+ (schon bekannt)

Eurosport1 HD (nur noch über Kabelanbieter mit Extrakosten buchbar)

- letzteres wäre schade, ich habe aber noch den ES-Player, bisher habe ich den nur ab und an genutzt, dann wohl täglich.

Anscheinend bedeutet "Bar" "Sportsbar", denn , im Kabelnetz von PYUR ist DAZN bestimmt nicht...ich jedenfalls ( bin bei PYUR ) habe DAZN über Kabel im Sky Receiver NICHT!! Und, laut der Hotline gibts DAZN momentan NUR in den Sportbar's und, es ist nicht angedacht, den Sender im Kabel über Sky einzuspeisen....

miika
Regie
Posts: 24,440
Post 60 von 217
2.041 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Sky und DAZN schmieden Fußball-Pakt - AUDIO VIDEO FOTO BILD

bin ich jetzt schon wieder auf die Werbung von sky hereingefallen oder habe ich was gelesen, was nie gemeint war ? ich bin von einer App ausgegangen, die man von sky ausgehend ansteuert.

Worauf muss man achten, wenn man ein "relativ zukunftssicheres" smart- TV möchte ?

Antworten