Antworten

Univeral TV kein Empfang mit CI Card

JuergenSN
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 5
484 Ansichten

Univeral TV kein Empfang mit CI Card

Hallo zusammen,

ich empfange Sky über Satellit via CI+, ohne Receiver mit einiem LG Smart TV.

Seit einiger Zeit funktioniert der Empfang oder das Decodieren von Universal TV und anderen Sendern nicht mehr. Es wird die Fehlermeldung "Ungültiger Dienst" angezeigt. In der Senderliste und auch Programmvorschau wird alles Korrekt angezeigt (der Sendernahme alsauch das aktuelle Programm sind richtig).
Bisher habe ich folgendes durchgeführt:
Alle Programme / Speicher zurücksetzen und komplett neuer Sender-Suchlauf. Leider ohne Erfolg, noch immer gleiche Situation: Die Programme werden zwar mit Namen und Programmvorschau korrekt angezeigt, aber es erscheint der Fehler "ungültiger Dienst".

 

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann bzw. welche Maßnahmen ich durchführen muss, damit wieder alles richtig funktioniert?

Alle Antworten
Antworten
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,210
Post 2 von 5
454 Ansichten

Re: Univeral TV kein Empfang mit CI Card

Hallo @JuergenSN,

 

die Smartcard ist nur für die Freischaltung der abonnierten Sender da und das CI Plus-Modul nur zur Entschlüsselung der Kanäle. Letzteres ist also nur ein "Kartenlesegerät", mehr nicht. Die beiden haben somit nichts mit dem Empfang selbst zu tun und unterscheiden nicht zwischen irgendwelchen Frequenzen etc. Dies vorab.

 

Da gemäß deiner Aussage nicht alle Sender betroffen sind, ist es entsprechend unwahrscheinlich, dass es an einem der beiden liegt. Vielleicht ist ein Teil des Tuners im TV defekt. Nimm sonst mal eine komplette Werkseinstellung vom TV vor. 

 

Sofern zudem die Möglichkeit besteht, stecke das CI Plus-Modul und die Smartcard in einen anderen Fernseher, der ebenfalls CI+ tauglich ist, z. B. bei einem Bekannten mit Satellitenempfang.

 

VG, Sanny

onzlaught
Regie
Posts: 10,336
Post 3 von 5
432 Ansichten

Betreff: Univeral TV kein Empfang mit CI Card

Hast Du jemanden anderen mit Sat Empfang wo Du das Modul mal testen kannst? 

Und mal alles neu initialisieren. Modul aus dem Fernseher, Karte aus dem Modul. Modul ohne Karte in den Fernseher, die Initialisierung komplett durchlaufen lassen und dann erst die Karte rein.

 

Von gewissen Receivern kennt man es auch das die Sender noch "zugewiesen" werden müssen damit sie überhaupt durch Modul und Karte geschickt werden. Aber Fernseher mit CI+ Schacht sollten das selber hinkriegen.

JuergenSN
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 4 von 5
389 Ansichten

Betreff: Univeral TV kein Empfang mit CI Card

Ich habe jetzt einen Weg gefunden:

  1. CI-Plus Modul und Smar Cart neu initialisiert
  2. Automatischer Sendersuchlauf
    • danach funktionierten noch nicht alle Sender
    • der LG Smart TV hat bei einigen noch immer "ungültiger Dienst" angezeigt
  3. Manueller Sendersuchlauf durchgefürht
    • Jetzt sind etliche Sender mehrfach (bis zu 3x) vorhanden
    • die im manuellen Suchlauf gefunden Sender wurdne in der Senderliste hinten angestellt (es wurden also keine Sender ersetzt)
    • die neuen Sender funktionieren jetzt

Ich vermute, es hat tatsächlich was mit der Kombination von CI-Plus Modul, Smart-Cart und meinem LG-Smart-TV zu tun.
Da ich aber den "Komfort" einer einzigen Fernbedienung schätze, möchte ich ungern auf einen Sky Q-Receiver wechseln.

Vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe.

onzlaught
Regie
Posts: 10,336
Post 5 von 5
372 Ansichten

Betreff: Univeral TV kein Empfang mit CI Card


@JuergenSN  schrieb:

....Da ich aber den "Komfort" einer einzigen Fernbedienung schätze, möchte ich ungern auf einen Sky Q-Receiver wechseln....


Wenn man uns (habe auch Sky Module) mal den Q aufdrängt kann man das auch mit einer Universalfernbedienung erledigen. Ich habe auch nur eine FB auf dem Tisch liegen und steuere damit Fernseher, AppleTV, BlueRay Player und Satreceiver.

Antworten