15.09.2018 21:00
Hallo zusammen,
Ich habe folgende eine Frage bezüglich 5.1 Dolby Digital und den neuen Sky Q.
Ich besitze:
Samsung Smart TV UE69JU6050U
Sky Q Reciever
2 x Play:1
1 x Playbase
1 x Sub
1 x Bluerayplayer
1 x PS4
Anschlossen habe ich das System wie folgt:
Von der Playbase optisches Kabel an den Samsung Fernseher.
Einstellung TV:
HDMI-Audioformat: Bitstream
Audioformat: PCM
Einstellung Sky Reciever:
Audioeinstellung über HDMI: Stereo
Audioeinstellung über optischen Ausgang: Dolby Digital
BEVOR der Umstellung auf SkyQ hatte ich keine Probleme und hatte 5.1, was ich hören und auch über die App „über mein Sonos System“ gucken konnte (dort steht ja was gesendet wird).
Nachdem sich nun das Update auf SkyQ kam steht dort nur noch „Stereo“ anstatt „5.1“.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Was mache ich falsch?
Stecke ich das optische Kabel in den Sky Reciever habe ich sofort „5.1“.
Wäre schön wenn einer eine Idee hat.
Besten Dank
Beantwortet Zur Antwort.
16.09.2018 20:14
falhof : Mach mal folgendes, ins TV Menü überprüf was bei Audioformat angezeigt wird, wenn du per HDMI Anschluß über den Sky Q siehst.
Normalerweise, wenn im Sky Q Menü betreffs der HDMI Ton-Option DD eingestellt ist (ob der TV mit DD+ klar kommt weiß ich nicht), sollte im TV Ton-Menü DD angezeigt werden.
Steht die Einstellung im Sky Q auf Stereo wird im TV Menü PCM angezeigt, das ist dann nicht änderbar.
klausi67 schrieb:
Na so geht es doch und nun auf die Knie und bitte um Vergebung...
Lustig finde ich das nicht, an falhof's Stelle hätte ich das ignoriert.
15.09.2018 22:03
falhof: Warum hast du das nicht da: Sky Q und Sonos 5.1 mit gepostet?
Überprüf im TV die Einstellung des Audioformates.
Bei HD Sender, oder Sender die den Ton in Dolby Digital senden, solltest du auf Dolby Digital einstellen.
Bei Sendern die den Ton nicht in DD senden hast du keine Wahlmöglichkeit, außer PCM.
Das HDMI Audioformat würde ich bei Bitstream belassen.
Oder, den Ton gleich von der Sky Q zur Sonos schicken, reicht ja wenn per HDMI das Bild zum TV kommt.
16.09.2018 00:36
verstehe ich auch nicht warum 2.Thread zum gleichen Thema
Einstellung TV: Bitstream => DD
alternativ DTS (2.5), (“hochskalierter“ 5.1-Ton von Stereo und DD), dadurch kein PCM (2.0) notwendig
Einstellung SkyQ: DD+
SkyQ=>Sonos Ton direkt per Toslink
16.09.2018 07:55
Besten dank für die Antworten
ich werde nochmal alles was ihr geschrieben habt heute Abend testen.
Direkt an Sky Reciever wäre nicht die beste Lösung wegen der PS4 und dem Blueray Player.
ich versuche wie gesagt heute Abend mal und werden IN DIESEM THREAD eine Antwort geben
besten dank
16.09.2018 07:57
manche mögen nicht die zweiten, dritten sein
eben gesehen: beides seine threads : Doppelthreads sind ärgerlich ind helfen nicht.
16.09.2018 08:17
Und manche sind nur hier um solche Kommentare abzugeben
Vielleicht kommt ja noch ein dritter oder vierter der mich darauf aufmerksam macht, könnt euch dann am besten treffen und eine „Ich-meckere-nur-in-Foren-rum“-Party machen Das ist nämlich „ärgerlich ind helfen nicht“
ABER für die breite Meckermasse: ich bitte vielmals um entschuldigen und gelobe Besserung, es wird nie wieder vorkommen
16.09.2018 08:19
falhof schrieb:
ich bitte vielmals um entschuldigen und gelobe Besserung, es wird nie wieder vorkommen
Na so geht es doch und nun auf die Knie und bitte um Vergebung...
16.09.2018 08:20
wenn du schon mehrmals ernsthaft auf threads geantwortet hast, um zu entdecken, dass das völlig umsonst war, weil Zweitauflagen, dann siehst du das nicht mehr so locker
16.09.2018 08:21
ich habe das auf Knien geschrieben
16.09.2018 08:25
16.09.2018 08:29
Gut Neuling wir werden jetzt in der Top 20 gemeinsam entscheiden bei wem du zu erst Fenster Putzen darfst und dann ist aber auch gut ...
16.09.2018 08:29
falhof schrieb:
ich habe das auf Knien geschrieben
Hoffentlich geht es beim Waschen wieder ab.....
16.09.2018 08:36
da bin ich ja erleichtert, dachte ich werde öffentlich verbrannt
16.09.2018 08:36
OKay dann versuche du mir doch die richtige Lösung zu finden dann gibts auch keine drittAuflage
16.09.2018 08:41
Im Menü des Receivers die Tonausgabe von Stereo auf Dolby Digital umstellen.
16.09.2018 08:45
Besten dank,
hab ich Gestern ausprobiert. Leider ohne Erfolg
16.09.2018 08:57
falhof schrieb:
Einstellung Sky Reciever:
Audioeinstellung über HDMI: Stereo
Im Prinzip beantwortest du dier hier deine Frage selbst!
16.09.2018 09:01
lleider nicht, da auch bei „Dolby und Dolby digital plus“ nur stereo rauskommt. Desweiteren ist das ja HDMI Audioausgang, und mein Audioausgang ist ja optisch...
aber wie gesagt, auch bei DD oder DD+ bei den Einstellungen kommt stereo
16.09.2018 09:53
falhof schrieb:
Desweiteren ist das ja HDMI Audioausgang, und mein Audioausgang ist ja optisch...
Du schreibst oben:
"Einstellung Sky Reciever:
Audioeinstellung über HDMI: Stereo"
Und das du vom TV zur Playbase optische verbindung hast.
Und wie ist die verbindung vom Sky-Receiver zum TV?
16.09.2018 11:03
ja Sky Reciever ist mit dem TV über hdmi verbunden.
geht dabei ja nur um die Bildübertragung (sorry hab echt nur Laienwissen).
ABer dennoch, auch wenn ich da DD oder DD+ einstelle kommt nur stereo