Antworten

Sonos und Sky :) (nochmals)

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Highlighted
Tiertrainer
Posts: 15
Post 1 von 26
1.604 Ansichten

Sonos und Sky :) (nochmals)

Hallo zusammen,

Ich habe folgende eine Frage bezüglich 5.1 Dolby Digital und den neuen Sky Q.

Ich besitze:

Samsung Smart TV UE69JU6050U

Sky Q Reciever

2 x Play:1

1 x Playbase

1 x Sub

1 x Bluerayplayer

1 x PS4

Anschlossen habe ich das System wie folgt:

Von der Playbase optisches Kabel an den Samsung Fernseher.

Einstellung TV:

HDMI-Audioformat: Bitstream

Audioformat: PCM

Einstellung Sky Reciever:

Audioeinstellung über HDMI: Stereo

Audioeinstellung über optischen Ausgang: Dolby Digital

BEVOR der Umstellung auf SkyQ hatte ich keine Probleme und hatte 5.1, was ich hören und auch über die App „über mein Sonos System“ gucken konnte (dort steht ja was gesendet wird).

Nachdem sich nun das Update auf SkyQ kam steht dort nur noch „Stereo“ anstatt „5.1“.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Was mache ich falsch?

Stecke ich das optische Kabel in den Sky Reciever habe ich sofort „5.1“.

Wäre schön wenn einer eine Idee hat.

Besten Dank

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Tontechniker
Posts: 557
Post 23 von 26
530 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

falhof ​: Mach mal folgendes, ins TV Menü überprüf was bei Audioformat angezeigt wird, wenn du per HDMI Anschluß über den Sky Q siehst.

Normalerweise, wenn im Sky Q Menü betreffs der HDMI Ton-Option DD eingestellt ist (ob der TV mit DD+ klar kommt weiß ich nicht), sollte im TV Ton-Menü DD angezeigt werden.

Steht die Einstellung im Sky Q auf Stereo wird im TV Menü PCM angezeigt, das ist dann nicht änderbar.

klausi67 schrieb:

Na so geht es doch und nun auf die Knie und bitte um Vergebung...

Lustig finde ich das nicht, an falhof​'s Stelle hätte ich das ignoriert.

Alle Antworten
Antworten
Tontechniker
Posts: 557
Post 2 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

falhof​: Warum hast du das nicht da: Sky Q und Sonos 5.1 mit gepostet?

Überprüf im TV die Einstellung des Audioformates.

Bei HD Sender, oder Sender die den Ton in Dolby Digital senden, solltest du auf Dolby Digital einstellen.

Bei Sendern die den Ton nicht in DD senden hast du keine Wahlmöglichkeit, außer PCM.

Das HDMI Audioformat würde ich bei Bitstream belassen.

Oder, den Ton gleich von der Sky Q zur Sonos schicken, reicht ja wenn per HDMI das Bild zum TV kommt.

Kamera
Posts: 2,768
Post 3 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

verstehe ich auch nicht warum 2.Thread zum gleichen Thema

Einstellung TV: Bitstream => DD

alternativ  DTS (2.5), (“hochskalierter“ 5.1-Ton von Stereo und DD), dadurch kein PCM (2.0) notwendig

Einstellung SkyQ: DD+

SkyQ=>Sonos Ton direkt per Toslink

Tiertrainer
Posts: 15
Post 4 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

Besten dank für die Antworten

ich werde nochmal alles was ihr geschrieben habt heute Abend testen.

Direkt an Sky Reciever wäre nicht die beste Lösung wegen der PS4 und dem Blueray Player.

ich versuche wie gesagt heute Abend mal und werden IN DIESEM THREAD eine Antwort geben

besten dank

Regie
Posts: 18,844
Post 5 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

manche mögen nicht die zweiten, dritten sein

eben gesehen: beides seine threads : Doppelthreads sind ärgerlich ind helfen nicht.

Tiertrainer
Posts: 15
Post 6 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

Und manche sind nur hier um solche Kommentare abzugeben

Vielleicht kommt ja noch ein dritter oder vierter der mich darauf aufmerksam macht, könnt euch dann am besten treffen und eine „Ich-meckere-nur-in-Foren-rum“-Party machen Das ist nämlich „ärgerlich ind helfen nicht“

ABER für die breite Meckermasse: ich bitte vielmals um entschuldigen und gelobe Besserung, es wird nie wieder vorkommen

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 0
Post 7 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

falhof schrieb:

ich bitte vielmals um entschuldigen und gelobe Besserung, es wird nie wieder vorkommen

Na so geht es doch und nun auf die Knie und bitte um Vergebung...

Regie
Posts: 18,844
Post 8 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

wenn du schon mehrmals ernsthaft auf threads geantwortet hast, um zu entdecken, dass das völlig umsonst war, weil Zweitauflagen, dann siehst du das nicht mehr so locker

Tiertrainer
Posts: 15
Post 9 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

ich habe das auf Knien geschrieben

Regie
Posts: 18,844
Post 10 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 0
Post 11 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

Gut Neuling wir werden jetzt in der Top 20 gemeinsam entscheiden bei wem du zu erst Fenster Putzen darfst und dann ist aber auch gut ...

Nicht anwendbar
Posts: 0
Post 12 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

falhof schrieb:

ich habe das auf Knien geschrieben

Hoffentlich geht es beim Waschen wieder ab.....

Tiertrainer
Posts: 15
Post 13 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

da bin ich ja erleichtert, dachte ich werde öffentlich verbrannt

Tiertrainer
Posts: 15
Post 14 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

OKay dann versuche du mir doch die richtige Lösung zu finden   dann gibts auch keine drittAuflage

Schnitt
Posts: 1,109
Post 15 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

Im Menü des Receivers die Tonausgabe von Stereo  auf Dolby Digital umstellen.

Tiertrainer
Posts: 15
Post 16 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

Besten dank,

hab ich Gestern ausprobiert. Leider ohne Erfolg

Nicht anwendbar
Posts: 0
Post 17 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

falhof schrieb:

Einstellung Sky Reciever:

 

Audioeinstellung über HDMI: Stereo

Im Prinzip beantwortest du dier hier deine Frage selbst!

Tiertrainer
Posts: 15
Post 18 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

lleider nicht, da auch bei „Dolby und Dolby digital plus“ nur stereo rauskommt. Desweiteren ist das ja HDMI Audioausgang, und mein Audioausgang ist ja optisch...

aber wie gesagt, auch bei DD oder DD+ bei den Einstellungen kommt stereo

Nicht anwendbar
Posts: 0
Post 19 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

falhof schrieb:

Desweiteren ist das ja HDMI Audioausgang, und mein Audioausgang ist ja optisch...

Du schreibst oben:

"Einstellung Sky Reciever:

Audioeinstellung über HDMI: Stereo"

Und das du vom TV zur Playbase optische verbindung hast.

Und wie ist die verbindung vom Sky-Receiver zum TV?

Tiertrainer
Posts: 15
Post 20 von 26
362 Ansichten

Re: Sonos und Sky :) (nochmals)

ja Sky Reciever ist mit dem TV über hdmi verbunden.

geht dabei ja nur um die Bildübertragung (sorry hab echt nur Laienwissen).

ABer dennoch, auch wenn ich da DD oder DD+ einstelle kommt nur stereo

Antworten