Antworten

Hinweis 526

Antworten
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 361 von 538
2.947 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul


@TomCherry  schrieb:

SMiT CI+ Modul. Das habe ich 2018 bei Amazon gekauft und damit habe ich immer Sky geschaut.


Das deutet auf exKabel Deutschland. Aber auch da gibt es Unterschiede was das Smit CI+Modul angeht

@berlin69er  schrieb

Wobei man sagen muss, dass Sky noch nichts scharfgeschaltet hat, sprich wenn die Karte zum Modul passt, sollte sie auch noch darin laufen.

Da wäre ich mir nicht so sicher, bisher hats ja auch funktioniert.

Irgendwann fängt sSky an das umzusetzen, das mit dem nicht nutzen könne  des CI+Moduls, vielleicht ist ab jetzt dafür der Zeitpunk dafür.


@TomCherry  schrieb:

Die Smartcard von Sky geht seit ein paar Tagen nur noch mit dem Sky Receiver.


Ich würde das mal als Beweis ansehen, das das CI+Modul nicht mehr nutzbar ist.

Stichwort Pairing?

Tommi6909
Kulissenbauer
Posts: 91
Post 362 von 538
2.784 Ansichten

Re: Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

Hallo

Es ist ein bischen Wirrwarr bei meiner Mutter (84Jahre alt) sie ist immer noch Fussball verrückt und seit gedenken bei sky, nun als Unitymedia kunde hat sie sich (bzw. ich Manage das alles weil sie davon keine ahnung hat) Bundesliga sky und DAZN 1 und DAZN 2 als Linearen Kanäle also normal über TV freischalten lassen letztes Jahr über ein CI+Modul damit sie nicht so viele FB hat. Dann kam ne Mail bzw. Post das meine Mutter eine neue Box bekommt weil über CI+Modul wird aus sicherheitsgründen bald kein sky zu sehen sein. Nun meine Mutter war nicht begeistert aber gut sie hat sich jetzt dran gewöhnt. Was soll ich sagen jetzt bekommt meine Mutter wieder Post von sky das aus sicherheitsgründen sie sky Q Box erhält damit sie weiterhin Bundesliga schauen kann und über die Unitymedia/Vodafone box bald abgeschaltet wird. Also Leute das ist ehrlich gesagt zu viel, habe da angerufen und ja das ist so, ich muss jedesmal bzw. fast jedes jahr bei der Mutter einen neue Receiver anschließen und die Programme alle in Favoriten speicher junge junge. So nun kam der Receiver heute, habe es angeschlossen, die neue Smartcard rein, da machte er schon einen sendersuchlauf, danach bin ich auf Kanal 100 und bin dann auf sky.de/Freischaltung hat alles geklappt. Nun auf zum Favoriten speichern (Wobei ich da einen Fehler gemacht habe) Ich habe 90 sender mühsam gespeichert alles in HD von RTL, Vox Bundesliga DAZN 1 und 2 u.s.w. Dann schaute ich nach und oha RTL HD, VOX HD u.s.w. schwarz keine freischaltung sky. aber das waren dann alle HD ausser Öffentlich rechtlichen, Bundesliga HD funktioniert ist ja auch Sky....Nun bin ich mal in den einstellungen gegangen und habe gesehen Kabelfernseh oder kabel betreiber wechseln sender löschen neu starten? Ich war schon 3 stunden bei der Mutter hatte keine lust mehr, habe ihr die SD sender drauf gemacht damit sie was fern schauen kann. Kann es sein das ich da einen neuen sendersuchlauf machen muss damit diese die TV Pakete von Vodafone/Unitymedia findet? das viel mir da nämlich auf wo ich unter Einstellungen war, weil der hat ja erst den sendersuchlauf gemacht und dann die Karte frei geschaltet. Nächste Frage, wir haben den sky Q receiver ausgeschaltet, den fernseher auch, dann den Kippschalter stromleiste so wie meine mutter das Abends immer macht. Wir wollten gucken wie es sich verhält wenn sie alles an macht, nun das war gar nicht gut, es kam sky Logo dann steht da wenn Bild schwarz wird Hometaste drücken ok das würde meine Mutter vielleicht noch schaffen aber dann kam der Anfangsbildschirm, da musste ich erst auf Guide-nach rechts und dann ok damit das Fernseh bild groß wird das war schon schierig da kam meine Mutter nicht mit. Kann man es nicht einstellen wie bei all den anderen Receiver auch das TV bild direkt groß ist und zwar auch das programm was meine mutter als letztes geschaut hat? Nächste Frage, warum Funktioniert die Laut-Leise Tast nicht vom Receiver? Meine Mutter muss da wieder 2 FB im anschlag halten. Nächste Frage, ein Update ist vorhanden, bin auf Update-sender 100 und die nachricht update läuft bitte nicht umschalten, sorry nach 30 Minuten habe ich Umgeschalet da habe ich keinen Balken gesehen der den Fortschrit anzeigt. Lan kabel ist vom Router zum SkyQ receiver oder muss er ins TV? Weil vorher war das andere ende vom Router auch im TV fällt mir gerade ein. Ich glaube das war ein bischen viel was ich geschrieben habe aber morgen fahre ich wieder zur Mutter und will gerüstet sein grins, hat jemand Tipps? Vielen Dank im vorraus.

Tom

 

MOD-EDIT: Beitrag hierher verschoben

Tommi6909
Kulissenbauer
Posts: 91
Post 363 von 538
2.742 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

Warum hierher verschoben? Meine Mutter hat ci+ Modul seit letztes Jahr nicht mehr, sie hat seit letztes Jahr Vodafone/ Unitymedia box weil man mit ci+ Modul kein Fußball mehr schauen kann. Jetzt hat sie skyQ Receiver erhalten und die Vodafone/Unitymedia box soll weg. Nächstes Jahr kommt skyQ Box weg was kommt dann?

kleines23
Regie
Posts: 4,831
Post 364 von 538
2.743 Ansichten

Re: Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

@Tommi6909Das mit der Freischaltung der Privaten in HD kann eventuell ein Kabel Kunde erklären, will nichts falsches sagen, aber das man nach dem Starten gleich auf den letzten Sender mit großem Bild kommt geht nicht, auch nicht einzustellen, und wenn ihr mit Lan arbeitet muss es in den Receiver, sonst kannst Du nichts abrufen😉

Tommi6909
Kulissenbauer
Posts: 91
Post 365 von 538
2.739 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

@kleines23 

Danke, LAN Kabel ist am Receiver OK aber da kam kein Fortschritt Balken wo steht Update ist am laden bitte nicht umschalten und nach 30 Minuten hat es mir gereicht. Das ist schlecht das man da nichts einstellen kann zumindest das ein normales Bild direkt da ist und nicht über 3 Ecken erst normales Bild TV hat. Meine 74 Jahre alte Mutter kommt damit nicht klar.

kleines23
Regie
Posts: 4,831
Post 366 von 538
2.736 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

@Tommi6909Ok.kann ich verstehen, war alles einfacher , aber ist leider so. Das Update wird über das Antennen Signal gemacht, kann auch länger dauern wie 30 Minuten, wurde hier schon geschrieben. 😉

Tommi6909
Kulissenbauer
Posts: 91
Post 367 von 538
2.733 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

Ich denke Mal das ich einen neuen Sendersuchlauf machen muss damit er die Sender von Kabel Betreiber Unitymedia erkennt oder?

Tommi6909
Kulissenbauer
Posts: 91
Post 368 von 538
2.729 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

@kleines23 

Länger als 30 Minuten? Wow warum machen die nicht das Update nachts oder bzw. Im Hintergrund? Man muss einen Sender lassen und warten. Oje dachte die Unitymedia box wäre schön alt aber jetzt ist die Unitymedia box Luxus und Sky Q Box Schrott. FB geht noch nichtmal laut und leise, ist die Taste Tot?

kleines23
Regie
Posts: 4,831
Post 369 von 538
2.720 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

@Tommi6909Der Receiver macht jede

 Nacht eine Aktualisierung  , darum ist es nicht ratsam ganz vom Strom zu trennen, ich weiß nicht ob er jetzt an ist, oder welchen Energie modus eingestellt ist, solltest morgen schauen was für Software jetzt drauf ist, eventuell ist es morgen mit dem Update schon erledigt, Sonst warte auf ein Mod. oder Kabel Kunde der mehr weiß, ich bin Sat Kunde. 😉  Schönen Abend noch 😉

Tommi6909
Kulissenbauer
Posts: 91
Post 370 von 538
2.701 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

@kleines23 

Danke dir auch einen schönen Abend.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 371 von 538
2.692 Ansichten

Re: Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul


@Tommi6909  schrieb:

Ich glaube das war ein bischen viel was ich geschrieben habe aber morgen fahre ich wieder zur Mutter und will gerüstet sein grins, hat jemand Tipps?


Ein bißchen viel wäre nicht so da Probem wenn du Absätze verwendet hättest. Alles in einem Zug zu schrieben das liest sich schlecht.

Warum verschoben, vielleicht wiel du so ziemlich am anfang das CI+Modul erwähnst?

Warum Sky den VF bzw.wohl eher exUM uralt Receiver von sich austauscht, weiß ich nicht, hab aber ne Vermutung.

Problem dabei, die VF West (exUM) Sender sowie auch die VF DAZN Sender werden da nicht automatisch auf die Karte im Sky Q freigeschaltet, das muß der Kunde dann selber über VF veranlassen. Allerdings das gestaltet sich nicht einfach.

Ein Sendersuchlauf hilft da auch nicht, auch nicht das vom Strom trennen. Zumal das vom Strom trennen nicht wirklich empfehlenswert ist.

Lautstärkeregelung über den Sky Q, versuch da mal in den Einstellungen STEREO einzustellen. Ist DOLBY DIGITAL eingestellt läßt sich der Ton nicht über den Sky Q regeln, sondern nur über das Tonwiedergabegerät, was da wohl der TV ist.

 

Was meine Vermutung angeht, Sky zieht bei VF ne Aktion durch wo nicht Sky genehme Geräte ausgeschlossen werden sollen. Ziel der Aktion ist wohl das nur der Sky Q für Sky genutzt werden soll, kein anderes Gerät. Ausnahme können Pairing fähige VF Receiver sein. Der von VF versendete Humax UMZ-101C scheint dann wohl doch nicht dazu zu gehören.

 

 

Tommi6909
Kulissenbauer
Posts: 91
Post 372 von 538
2.681 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

@peter65 

Das hört sich nicht gut an, also hat Sky erreicht das meine Mutter kein Unitymedia Sender mehr schauen kann? Herzlichen Glückwunsch Sky ihr habt meine Mutter richtig geärgert jetzt. Ich habe schon zu meiner Mutter gesagt das ich befürchte das kein Sender mehr geht weil Sky ist Sky und warum sollte man damit Unitymedia schauen können?

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,653
Post 373 von 538
2.619 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

Und das I-Tüpfelchen wird nach der sogenannten "Netzharmonisierung" sein: Du darfst Deinen eigenen Receiver nicht mehr nutzen! 👍

Tommi6909
Kulissenbauer
Posts: 91
Post 374 von 538
804 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

So Heute war ich wieder bei der Mutter, habe bei Sky Angerufen und das problem geschildert das meine Mutter bei Vodafone/Unitymedia ist und einen Kabel vertrag hat und sie gerne Kabel Tv über SkyQ schauen möchte was man mir vorher gesagt hat das es geht.

Nun sie sagte auf gebrochen Deutsch wo ich sie kaum verstanden habe, rufen sie Kabel Deutschland an, ich sagte nein Vodafone/Unitymedia, sie sagte ist das gleiche, ich sagte vielen Dank ich lege jetzt auf und rufe nochmal an vielleicht bekomme ich einen Kompetenten Mitarbeiter. Nochmal angerufen, eine andere Dame und ich schilderte ihr mein problem wo ich sagte das es doch gar nicht funktionieren kann das Vodafone/Unitymedia Kabel aufgelistet wird. Sie sagte doch doch rufen sie Vodafone/Unitymedia an die schalten sie frei, ich sagte im Leeve net lol aber nun gut. Da sie gesprächig war habe ich sie wegen der FB drauf angesprochen das die Laut-Leise Funktion tot ist, ich habe vorher unter einstellungen geschaut und da war alles auf Stereo, habe auch mal testweise Dolby ausprobiert aber nix. Sie sagte ich solle 7+9 drücken, dann 4+6 und 1+3 oder so ähnlich. Es machte am TV diese FB erkennung auf, sie sagte ich muss da den Typ Fernseher (Phillips) und dann das Model 43PUS8505/12 eingeben. Ich habe angefangen mit 43 und schon zeigte er an das es dieses nicht gibt, habe die liste mir angeschaut, alles mit 42 und dann 46, habe es Manuell komplett eingetragen dann weiter aber da kam nicht erkannt/Gefunden. Ich sagte ihr es ist schon Traurig das man wegen einer FB so einen Aufwand hat wahnsinn das habe ich noch nie erlebt. Wir sind bestimmt noch 10 Minuten dran gewesen und haben es ausprobiert aber nix. Nun hatte ich genug habe mir gedacht da stimmt was nicht mit dem Tauschen u.s.w. ich bedankte mich und rief Vodafone/Unitymedia an, ich habe einen Mann am Telefon gehabt wo ich ihm erzählte das man uns einen skyQ receiver angedreht hat aus sicherheitsgründen, da mit der Box von Unitymedia kein Bundesliga mehr zu sehen sein wird. Ich habe bei sky letzte woche noch gesagt das es doch letztes Jahr wegen dem CI+Modul war und ich daher eine Unitymedia box erhalten habe und jetzt muss ich wieder Tauschen? Die Frau von sky sagte ja. Das habe ich den von Unitymedia gesagt und er sagte nur verwundert nein davon wüssten wir, die Humax UMZ-101C die meine Mutter glaube ich hat wird auch weiterhin mit Bundesliga Funktionieren und es ging letztes Jahr nur wegen dem CI+Modul. Ok ich direkt diesen komischen skyQ Receiver abgebaut und den von Unitymedia wieder angeschlossen mit der alten smartkarte, Oh wunderbar FB funktioniert 🙂 grins und TV in HD sofort wieder da, Dazn1 und 2 Funktionieren auch. Nun ist das problem aber das gestern die neue Smartkarte freigeschaltet wurde von Sky, also ich habe dieses freigeschaltet Online. Leider ist heute kein Bundesliga oder auf sport1 war dunkel da stand sendepause, müsste da nicht stehen das man es freischalten muss oder so ähnlich? Ich habe sky nochmal angerufen und wieder eine Frau die leider nicht so gut Deutsch konnte und fragte ob sie netterweise die alte smartkarte freischalten könne? sie sagte wo? ich sagte nun ich habe gestern eine neue smartkarte frei geschaltet, ich möchte aber die davor wieder freischalten, sie sagte ist doch skyQ, ich hatte bald keine lust mehr, ich gab ihr die nummer der alten smartkarte und sie sagte die gibt es nicht, ich sagte danke und wiedersehen. Ich nochmals angerufen, wieder eine Dame, ich schilderte ihr mein problem, sie sagte direkt ok ich schalte die karte frei, ich sagte mom mal welche Nummer hat denn diese smartkarte die sie freischalten wollen, sie sagte die Karte die ich freischalten lassen will also die alte nummer die sie mir vorgelesen hat, Komisch das sie direkt diese findet. Nun jetzt habe ich unter Mein Sky geschaut und da steht unter Abo aber immer noch die neue smartkarte für die Sky Q Box, es sind fast 4 stunden her.

Diese Box geht aufjedenfall Retoure, so eine schlechte Box hab ich noch nie im Leben gehabt, so kompliziert sogar um nur mal Laut-Leise zu drücken haha.....Das ist für eine Frau mit 84 Jahren unzumutbar. Ojee schon wieder so viel geschreiben sorry. Kann man hier eigentlich im Community einen Mitarbeiter Mod anhauen ob er die neue Smartkarte von skyQ deaktivieren und die alte smartkarte UM wieder aktivieren kann?

Tommi6909
Kulissenbauer
Posts: 91
Post 375 von 538
2.568 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

Man man man, wo ist denn mein Beitrag wieder hin? habe hier gerade rein geantwortet aber es ist nicht da. Was ist los hier?

Tommi6909
Kulissenbauer
Posts: 91
Post 376 von 538
802 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

So Heute war ich wieder bei der Mutter, habe bei Sky Angerufen und das problem geschildert das meine Mutter bei Vodafone/Unitymedia ist und einen Kabel vertrag hat und sie gerne Kabel Tv über SkyQ schauen möchte was man mir vorher gesagt hat das es geht.

Nun sie sagte auf gebrochen Deutsch wo ich sie kaum verstanden habe, rufen sie Kabel Deutschland an, ich sagte nein Vodafone/Unitymedia, sie sagte ist das gleiche, ich sagte vielen Dank ich lege jetzt auf und rufe nochmal an vielleicht bekomme ich einen Kompetenten Mitarbeiter. Nochmal angerufen, eine andere Dame und ich schilderte ihr mein problem wo ich sagte das es doch gar nicht funktionieren kann das Vodafone/Unitymedia Kabel aufgelistet wird. Sie sagte doch doch rufen sie Vodafone/Unitymedia an die schalten sie frei, ich sagte im Leeve net lol aber nun gut. Da sie gesprächig war habe ich sie wegen der FB drauf angesprochen das die Laut-Leise Funktion tot ist, ich habe vorher unter einstellungen geschaut und da war alles auf Stereo, habe auch mal testweise Dolby ausprobiert aber nix. Sie sagte ich solle 7+9 drücken, dann 4+6 und 1+3 oder so ähnlich. Es machte am TV diese FB erkennung auf, sie sagte ich muss da den Typ Fernseher (Phillips) und dann das Model 43PUS8505/12 eingeben. Ich habe angefangen mit 43 und schon zeigte er an das es dieses nicht gibt, habe die liste mir angeschaut, alles mit 42 und dann 46, habe es Manuell komplett eingetragen dann weiter aber da kam nicht erkannt/Gefunden. Ich sagte ihr es ist schon Traurig das man wegen einer FB so einen Aufwand hat wahnsinn das habe ich noch nie erlebt. Wir sind bestimmt noch 10 Minuten dran gewesen und haben es ausprobiert aber nix. Nun hatte ich genug habe mir gedacht da stimmt was nicht mit dem Tauschen u.s.w. ich bedankte mich und rief Vodafone/Unitymedia an, ich habe einen Mann am Telefon gehabt wo ich ihm erzählte das man uns einen skyQ receiver angedreht hat aus sicherheitsgründen, da mit der Box von Unitymedia kein Bundesliga mehr zu sehen sein wird. Ich habe bei sky letzte woche noch gesagt das es doch letztes Jahr wegen dem CI+Modul war und ich daher eine Unitymedia box erhalten habe und jetzt muss ich wieder Tauschen? Die Frau von sky sagte ja. Das habe ich den von Unitymedia gesagt und er sagte nur verwundert nein davon wüssten wir, die Humax UMZ-101C die meine Mutter glaube ich hat wird auch weiterhin mit Bundesliga Funktionieren und es ging letztes Jahr nur wegen dem CI+Modul. Ok ich direkt diesen komischen skyQ Receiver abgebaut und den von Unitymedia wieder angeschlossen mit der alten smartkarte, Oh wunderbar FB funktioniert 🙂 grins und TV in HD sofort wieder da, Dazn1 und 2 Funktionieren auch. Nun ist das problem aber das gestern die neue Smartkarte freigeschaltet wurde von Sky, also ich habe dieses freigeschaltet Online. Leider ist heute kein Bundesliga oder auf sport1 war dunkel da stand sendepause, müsste da nicht stehen das man es freischalten muss oder so ähnlich? Ich habe sky nochmal angerufen und wieder eine Frau die leider nicht so gut Deutsch konnte und fragte ob sie netterweise die alte smartkarte freischalten könne? sie sagte wo? ich sagte nun ich habe gestern eine neue smartkarte frei geschaltet, ich möchte aber die davor wieder freischalten, sie sagte ist doch skyQ, ich hatte bald keine lust mehr, ich gab ihr die nummer der alten smartkarte und sie sagte die gibt es nicht, ich sagte danke und wiedersehen. Ich nochmals angerufen, wieder eine Dame, ich schilderte ihr mein problem, sie sagte direkt ok ich schalte die karte frei, ich sagte mom mal welche Nummer hat denn diese smartkarte die sie freischalten wollen, sie sagte die Karte die ich freischalten lassen will also die alte nummer die sie mir vorgelesen hat, Komisch das sie direkt diese findet. Nun jetzt habe ich unter Mein Sky geschaut und da steht unter Abo aber immer noch die neue smartkarte für die Sky Q Box, es sind fast 4 stunden her.

Diese Box geht aufjedenfall Retoure, so eine schlechte Box hab ich noch nie im Leben gehabt, so kompliziert sogar um nur mal Laut-Leise zu drücken haha.....Das ist für eine Frau mit 84 Jahren unzumutbar. So nochmal rein gesetzt, jetzt lassen sie es bitte doch hier.....

Tommi6909
Kulissenbauer
Posts: 91
Post 377 von 538
2.560 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

Warum werden meine Antworten hier gelöscht? ich schreibe hier mein problem und es ist einfach weg, habe es schon 2x hier jetzt probiert.

digo
Regie
Posts: 10,121
Post 378 von 538
1.991 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

Ich habe deinen Beitrag gelesen! Hast du selbst gelöscht? Versehen? Beim Ändern nicht gespeichert?

Oder verschoben? Ergänzung: Nicht verschoben, er ist im Eimer...


@Tommi6909  schrieb:

Man man man, wo ist denn mein Beitrag wieder hin? habe hier gerade rein geantwortet aber es ist nicht da. Was ist los hier?


Kleiner Hinweis bei dem Ärger:

Schreibe weiniger und besser sehr genau.

Du hättest dich, hier im Forum, seht gut leiten lassen können. @Tommi6909 

@peter65 hat dir doch schon geantwortet.

Angebote und Hinweise waren da.

Dein jetziges Freischaltproblem ist (glaube) nicht zu reparieren.

Versuchst du es nochmals in Ruhe?

Und dann bleibe hier und nicht immer zum Telefonservice wechseln.

Wie du willst! Viel Glück!

Tommi6909
Kulissenbauer
Posts: 91
Post 379 von 538
1.980 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

@digo 

Danke für den Hinweis, aus das habe ich noch in keinem Community erlebt aber gut, der skyQ Receiver mit karte geht Retoure iederruf daher muss man mir denk ich mal die alte karte wieder freischalten.

digo
Regie
Posts: 10,121
Post 380 von 538
1.968 Ansichten

Betreff: Smartcard geht nicht mehr mit CI+ Modul

Genau so liegt das Problem.

Denke man wird die alte Karte nicht mehr freischalten können.

@Tommi6909 

Frage doch erst mal vor der nächsten Reaktion.

Unaufgeregt (verstehe ich ja) und etwas aufgeteilt.

https://community.sky.de/t5/Sonstige-Geraete/Smartcard-geht-nicht-mehr-mit-CI-Modul/m-p/706725/highl...

Also:

Die alte Vodafonekarte ist gelöscht! Richtig?

SKY hat dir, auf Wunsch, (eventuell falsch verstanden) einen Receiver geschickt und die SKY Card freigeschaltet?! Richtig?

Und jetzt möchtest du (für deine Mutter) deine alte Karte zurück! Richtig?

So war glaube dein langer neuerText, von vorhin, in etwa...

Vorschlag: Versuche aus dem vorliegenden Stand noch das Beste zu machen.

Denke, nur ein Moderator kann dich jetzt noch unterstützen.

Antworten