Antworten

Festplatte in Sky Q Recever defekt

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
winni60
Tiertrainer
Posts: 22
Post 1 von 12
497 Ansichten

Festplatte in Sky Q Recever defekt

Hallo,

mit der Bitte um Rückmeldung eines Admin: bei meinem Sky Q Receiver ist die Festplatte defekt.

Wie initiiere ich einen Austausch?

 

Viele Grüße

Winni60

 

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Ronald_S
Moderator
Posts: 2,869
Post 3 von 12
476 Ansichten

Re: Festplatte in Sky Q Recever defekt

Hallo @winni60, wie macht sich der Defekt der Festplatte bemerkbar? Wird eine Fehlermeldung angezeigt? Hast du dir die betreffende Hilfestellung angeschaut?: https://www.sky.de/hilfe/s/
Melde dich sonst gerne auch per Privatnachricht bei mir. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus.

 

Gruß, Ronald
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
grauerwolf
Produzent
Posts: 3,030
Post 2 von 12
489 Ansichten

Betreff: Festplatte in Sky Q Recever defekt

Hallo @winni60 !

 

Den Austausch können die Sky-Mods hier im Forum für dich übernehmen. 

 

Es wird sich bald ein Mod melden um dir zu helfen. Er wird dich dazu auffordern, ihm eine private Nachricht mit den von ihm benötigten Daten zu senden und erklärt dir auch, wie du ihn anschreiben kannst. Schaue einfach immer wieder nach, ob sich jemand gemeldet hat. 

 

Viele Grüße

grauerwolf 

Richtige Antwort
Ronald_S
Moderator
Posts: 2,869
Post 3 von 12
477 Ansichten

Re: Festplatte in Sky Q Recever defekt

Hallo @winni60, wie macht sich der Defekt der Festplatte bemerkbar? Wird eine Fehlermeldung angezeigt? Hast du dir die betreffende Hilfestellung angeschaut?: https://www.sky.de/hilfe/s/
Melde dich sonst gerne auch per Privatnachricht bei mir. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus.

 

Gruß, Ronald
 

borussiabvb2020
Synchronsprecher
Posts: 1,067
Post 4 von 12
449 Ansichten

Betreff: Festplatte in Sky Q Recever defekt

Hallo @winni60 ,

darf ich fragen, welchen Herstellers deine Festplatte ist? Bei Sky habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Western Digital-Platten langlebiger sind. Bisher hatte ich zwei defekte Seagates. Natürlich steckt man da nie drin.

Kannst auch mal die Werte auslesen, wenn du technisch fit bist. Geht am PC mit Crystal Disk Info.

Mir hat das Reparieren eines Laufwerks mithilfe von PC-Software und anschließender Neuformatierung schon mal eine Festplatte wiederbelebt:)

 

Crystal Disk Info zeigt dir auch die Betriebsstunden an und defekte Blöcke auf der Platte.

Sanny_G
Moderator
Posts: 7,097
Post 5 von 12
432 Ansichten

Betreff: Festplatte in Sky Q Recever defekt

Hi zusammen, 

 

wir müssen vorsorglich einmal u. a. auf den folgenden AGB-Punkt verweisen: 

 

Sanny_G_0-1672499267035.png

 

Die Verwendung einer anderen Festplatte oder das Erstellen einer Kopei ist nicht zulässig.

major478
Maskenbildner
Posts: 455
Post 6 von 12
418 Ansichten

Betreff: Festplatte in Sky Q Recever defekt


@Sanny_G  schrieb:

Hi zusammen, 

 

wir müssen vorsorglich einmal u. a. auf den folgenden AGB-Punkt verweisen: 

 

Sanny_G_0-1672499267035.png

 

Die Verwendung einer anderen Festplatte oder das Erstellen einer Kopei ist nicht zulässig.


Eine Festplatte zu reparieren ist nicht wirklich als "Nutzung" zu sehen. 

Aber am Ende ist es Sky da wohl lieber das durch Hin- und Herversand Kosten entstehen. Das mit der Kostenvermeidung ist wirklich nicht so das Ding von Sky,

winni60
Tiertrainer
Posts: 22
Post 7 von 12
392 Ansichten

Re: Festplatte in Sky Q Recever defekt

Hi @Ronald_S ,

erstmal: alles Gute für ein Gesundes, Glückliches und Erfolgreiches 2023!

 

Und hier gleich das erste Erfolgserlebnis! Der angezeigte Fehler war "17010", und da ich dieses Problem schonmal hatte, fiel mir nur ein Tausch der Festplatte als Lösung ein.

Aber DANKE für den Hinweis auf die Hilfe-Seite: ein Zurücksetzen (offensichtlich gleich Formatieren) der Platte hat das Problem anscheinend gelöst. Die Platte wird erkannt, und Aufnahmen sowie das Abspielen klappen einwandfrei.

Ich würde daher sagen: Problem gelöst!

 

Viele Grüße und nochmals Danke

Winni60

winni60
Tiertrainer
Posts: 22
Post 8 von 12
390 Ansichten

Betreff: Festplatte in Sky Q Recever defekt

Hi,

Danke für Deinen Rat, aber die Bordmittel des Receivers haben das Problem gelöst.

 

Auf ein Gutes Neues Jahr!

Winni60

 

 

winni60
Tiertrainer
Posts: 22
Post 9 von 12
388 Ansichten

Betreff: Festplatte in Sky Q Recever defekt

Hi @Sanny_G ,

Danke für den Hinweis, aber ich kam erst garnicht in Versuching, da Ronald mir den entscheidenden Hinweis auf die Hilfeseite und damit die Möglichleit der Neuformatierung gegeben hatte.

Alles wieder im Lot!

 

Auf ein Gutes Neues Jahr!

Winni60

 

winni60
Tiertrainer
Posts: 22
Post 10 von 12
385 Ansichten

Betreff: Festplatte in Sky Q Recever defekt

Hi,

Danke für Deinen Input, aber der Moderator hat durchaus erstmal versucht, mein Problem ohne Hardware-Tausch zu beheben, und dies mit Erfolg!

Mir war die Möglichkeit der Neuformatierung über die Sonderfunktion nicht bekannt, aber diese ist offensichtlich effektiv.

 

Auf ein Gutes Neues Jahr!

Winni60

 

borussiabvb2020
Synchronsprecher
Posts: 1,067
Post 11 von 12
365 Ansichten

Betreff: Festplatte in Sky Q Recever defekt

@winni60 

Wie kann ich die Festplatte denn neu formatieren?

Kenne es nur als Zurücksetzen der Festplatte im Menü oder Bootloader-Menü.

Frohes neues Jahr 2023 🙂

winni60
Tiertrainer
Posts: 22
Post 12 von 12
345 Ansichten

Betreff: Festplatte in Sky Q Recever defekt

Das war mir ja auch neu! Das "Zurücksetzen" beinhaltet ebenfalls "Formatieren".

Die Funktion schafft es, wie auch immer, die FP wieder anzusprechen und formatiert sie dann.

Der ganze Akt dauerte knapp 5 Minuten.

 

Ich habe dann eine Sendung problemlos aufgezeichnet und konnte sie auch wieder ordnungsgemäss abspielen.

 

Antworten