29.12.2022 21:51
Hallo,
mit der Bitte um Rückmeldung eines Admin: bei meinem Sky Q Receiver ist die Festplatte defekt.
Wie initiiere ich einen Austausch?
Viele Grüße
Winni60
Beantwortet Zur Antwort.
30.12.2022 08:40
Hallo @winni60, wie macht sich der Defekt der Festplatte bemerkbar? Wird eine Fehlermeldung angezeigt? Hast du dir die betreffende Hilfestellung angeschaut?: https://www.sky.de/hilfe/s/
Melde dich sonst gerne auch per Privatnachricht bei mir. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus.
Gruß, Ronald
30.12.2022 00:11
Hallo @winni60 !
Den Austausch können die Sky-Mods hier im Forum für dich übernehmen.
Es wird sich bald ein Mod melden um dir zu helfen. Er wird dich dazu auffordern, ihm eine private Nachricht mit den von ihm benötigten Daten zu senden und erklärt dir auch, wie du ihn anschreiben kannst. Schaue einfach immer wieder nach, ob sich jemand gemeldet hat.
Viele Grüße
grauerwolf
30.12.2022 08:40
Hallo @winni60, wie macht sich der Defekt der Festplatte bemerkbar? Wird eine Fehlermeldung angezeigt? Hast du dir die betreffende Hilfestellung angeschaut?: https://www.sky.de/hilfe/s/
Melde dich sonst gerne auch per Privatnachricht bei mir. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus.
Gruß, Ronald
31.12.2022 12:09
Hallo @winni60 ,
darf ich fragen, welchen Herstellers deine Festplatte ist? Bei Sky habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Western Digital-Platten langlebiger sind. Bisher hatte ich zwei defekte Seagates. Natürlich steckt man da nie drin.
Kannst auch mal die Werte auslesen, wenn du technisch fit bist. Geht am PC mit Crystal Disk Info.
Mir hat das Reparieren eines Laufwerks mithilfe von PC-Software und anschließender Neuformatierung schon mal eine Festplatte wiederbelebt:)
Crystal Disk Info zeigt dir auch die Betriebsstunden an und defekte Blöcke auf der Platte.
31.12.2022 16:11
Hi zusammen,
wir müssen vorsorglich einmal u. a. auf den folgenden AGB-Punkt verweisen:
Die Verwendung einer anderen Festplatte oder das Erstellen einer Kopei ist nicht zulässig.
31.12.2022 18:05
@Sanny_G schrieb:Hi zusammen,
wir müssen vorsorglich einmal u. a. auf den folgenden AGB-Punkt verweisen:
Die Verwendung einer anderen Festplatte oder das Erstellen einer Kopei ist nicht zulässig.
Eine Festplatte zu reparieren ist nicht wirklich als "Nutzung" zu sehen.
Aber am Ende ist es Sky da wohl lieber das durch Hin- und Herversand Kosten entstehen. Das mit der Kostenvermeidung ist wirklich nicht so das Ding von Sky,
01.01.2023 21:25
Hi @Ronald_S ,
erstmal: alles Gute für ein Gesundes, Glückliches und Erfolgreiches 2023!
Und hier gleich das erste Erfolgserlebnis! Der angezeigte Fehler war "17010", und da ich dieses Problem schonmal hatte, fiel mir nur ein Tausch der Festplatte als Lösung ein.
Aber DANKE für den Hinweis auf die Hilfe-Seite: ein Zurücksetzen (offensichtlich gleich Formatieren) der Platte hat das Problem anscheinend gelöst. Die Platte wird erkannt, und Aufnahmen sowie das Abspielen klappen einwandfrei.
Ich würde daher sagen: Problem gelöst!
Viele Grüße und nochmals Danke
Winni60
01.01.2023 21:29
Hi,
Danke für Deinen Rat, aber die Bordmittel des Receivers haben das Problem gelöst.
Auf ein Gutes Neues Jahr!
Winni60
01.01.2023 21:32
Hi @Sanny_G ,
Danke für den Hinweis, aber ich kam erst garnicht in Versuching, da Ronald mir den entscheidenden Hinweis auf die Hilfeseite und damit die Möglichleit der Neuformatierung gegeben hatte.
Alles wieder im Lot!
Auf ein Gutes Neues Jahr!
Winni60
01.01.2023 21:36
Hi,
Danke für Deinen Input, aber der Moderator hat durchaus erstmal versucht, mein Problem ohne Hardware-Tausch zu beheben, und dies mit Erfolg!
Mir war die Möglichkeit der Neuformatierung über die Sonderfunktion nicht bekannt, aber diese ist offensichtlich effektiv.
Auf ein Gutes Neues Jahr!
Winni60
01.01.2023 22:22
Wie kann ich die Festplatte denn neu formatieren?
Kenne es nur als Zurücksetzen der Festplatte im Menü oder Bootloader-Menü.
Frohes neues Jahr 2023 🙂
02.01.2023 01:12
Das war mir ja auch neu! Das "Zurücksetzen" beinhaltet ebenfalls "Formatieren".
Die Funktion schafft es, wie auch immer, die FP wieder anzusprechen und formatiert sie dann.
Der ganze Akt dauerte knapp 5 Minuten.
Ich habe dann eine Sendung problemlos aufgezeichnet und konnte sie auch wieder ordnungsgemäss abspielen.
06.08.2024 20:08
Guten Tag,
ich würde gerne die Festplatte in meinem Sky Q Receiver tauschen.
vor einigen Wochen meldet sich beim abspielen einer Aufnahme der Receiver mit Softwarefehler 17070.
Die Festplatte wurde darauf hin formatiert.
Danach funktionierten Aufnahmen einwandfrei. Seit ein paar Tagen, der gleiche Fehler. Manchmal wird die Aufnahme teilweise aufgenommen. Es passiert aber auch, das der Bildschirm zu Beginn der Wiedergabe einfach nur blau bleibt - ohne Fehlermeldung.
Bitte bezüglich Austausch melden.
danke und beste Grüße
peterinthesky
06.08.2024 20:34
Hallo @peterinthesky,
hast du die Festplatte denn noch einmal zurückgesetzt? Vielleicht behebt das ja die Störung.
Ansonsten kannst du die Festplatte hier selber tauschen: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17020-17030-sky--receiver
Viele Grüße,
Nadine
06.08.2024 21:22
Danke Nadine für die schnelle Antwort.
ich werde sie noch einmal zurücksetzen.
einen Austausch auf der Website führt mich ständig im Kreis - wenn ich meine Festplatte auswähle, kommt die Frage "Wähle dein Anliegen". Klick man auf "Defekt", wird man wieder auf die Seite Fehlerbehebung geleitet und die Prozedur beginnt von vorne.
Beste Grüße
peterinthesky
06.08.2024 21:27
@peterinthesky: Wenn das Zurücksetzen nichts bringt, dann sende mir deine Daten.
Ich benötige in dem Fall deine Kundennummer, das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Wenn du PayPal als Zahlungsweise hast, dann schicke mir die aktuelle Anschrift und bei Kreditkarte die letzten 4 Ziffern.
Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".
07.08.2024 21:19
Danke für das Angebot!
das zurücksetzen hat funktioniert. Sollte der Fehler nochmal auftreten, werde ich um Austausch bitten.
beste Grüße
peterinthesky