Antworten

CI+Modul und UHD / 4k

Humpatz
Tiertrainer
Post 1 von 14
2.824 Ansichten

CI+Modul und UHD / 4k

Hallo,

wann werden UHD / 4k-Inhalte für das Modul freigeschaltet?

Gruß

Humpatz

Alle Antworten
Antworten
Jonnycash
Regie
Post 2 von 14
2.815 Ansichten

Betreff: CI+Modul und UHD / 4k

Ganz einfach: NIEMALS

Humpatz
Tiertrainer
Post 3 von 14
2.818 Ansichten

Das ist leider auch meine Vermutung, ich hätte allerdings gerne eine (halb)-offizielle Aussage darüber, vor allem im Hinblick darauf, dass das Modul extra bezahlt werden muss.

onzlaught
Regie
Post 4 von 14
2.815 Ansichten

Geliehen, nicht gekauft.

Humpatz
Tiertrainer
Post 5 von 14
2.808 Ansichten

Stimmt, hab's oben korrigiert. Trotzdem erstaunlich, dass eine zusätzliche Leihgebühr erhoben wird, obwohl man für den Receiver, den man nach Erhalt des Moduls zurückschicken muss, auch schon 99,- Euro berappt hat.

Jonnycash
Regie
Post 6 von 14
2.807 Ansichten

Ein Aussage von Sky wirst du nicht bekommen, ausser das es aktuell nicht so ist und nicht geplant ist. Hinter grund ist, das Sky die module nie wollte und ja mit Modulen auch noch in alternativer Hardware geguckt werden kann kann.......und auch Inhalte kopiert werden könne. Die UHD Inhalte sind besonders schützenswert, daher bekommen Modulkunden die nicht.

Sky will die Module ohnehin loswerden.

Humpatz
Tiertrainer
Post 7 von 14
2.807 Ansichten

Dafür, dass "Sky die Module nie wollte" finde ich aber erstaunlich, dass sie angeboten wurden und werden.

onzlaught
Regie
Post 8 von 14
2.805 Ansichten

Die offiziellste Aussage ist -- "lizenzrechtliche Gründe"

Und die Tatsache das sie wohl beim Modul kein Wasserzeichen mehr eintasten können.

Die Inoffizielle ist -- "Weil wir das Modul hassen"

Jonnycash
Regie
Post 9 von 14
2.803 Ansichten

Sky wurde damals vom Bundeskartellamt verpflichtet, Module im Programm zu haben. Diese Verpflichtung, bzw. das verfahren dazu wurde inzwischen zurückgestellt.

Sky bietet auch nun aktiv keine Module mehr an, teilwesie gibt es große Schwierigkeiten, wenn neukunden die haben wollen. SkyQ Kunden wird eine Rückumstellung auf das Modul seit kurzem nahzu komplett verweigert.

Zitat aus einem Sky-Brief:

Ich bedauere sehr, dass sie sich wegen Ihres Wunsches nach einem CI Plus-Modul an uns wenden mussten. Es tut mir leid, dass Sie mit den Aussagen unseres Kundenservices hinsichtlich Ihres Wunsches zum Wechsels auf ein CI Plus-Modul unzufrieden sind und sich benachteiligt fühlen. Bitte seien Sie versichert, dass uns Ihre Zufriedenheit sehr am Herzen liegt und wir Sie zu keinem Zeitpunkt verärgern möchten. Ein Wechsel der Empfangstechnologie ist nur zu einer höheren Technologie möglich. Da der Sky Q die höchste Technologie ist, kann ein Tausch auf ein CI+ Modul nicht erfolgen. Sie würden dadurch die Aufnahmefunktion, den Full Service für den Sky Q sowie Sky On Demand nicht mehr nutzen können. Wir haben den Anspruch, das Fernseherlebnis unserer Kunden stetig zu verbessern. Auch im technischen Bereich entwickeln wir uns kontinuierlich mit großem Aufwand weiter. Wir bieten daher unseren Kunden, welche einen Sky Q Receiver nutzen, einen Tausch auf ein CI Plus-Modul nicht an. Bitte haben Sie für diese unternehmerische Entscheidung Verständnis. Das von Ihnen angesprochene Verfahren hinsichtlich unlauteren Wettbewerbs beim Bundeskartellamt wurde ausgesetzt. Damit ist es Sky nicht untersagt, bei der Nutzung des Sky Q Receivers den Wechsel auf das CI+ Modul nicht zu gestatten. Es tut mir sehr leid, dass von unserer Seite kein Entgegenkommen möglich ist. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

onzlaught
Regie
Post 10 von 14
2.797 Ansichten

Entweder das Modul anbieten oder das Verschlüsselungssystem und die Kartenfreischaltung auch anderen Geräteherstellern zur Verfügung stellen. Das Bundeskartellamt hat Probleme damit das Sky als Pay-TV-Contentanbieter den Receivermarkt beeinflussen will.

muhusch
Drehbuchautor
Post 11 von 14
2.784 Ansichten

Mit dem Schrotthaufen, der nicht mal Diseq kann wird Sky so gut, wie keinen Einfluss haben und wenn sie noch stärker auf ihrem Contenschutz rumreiten, so dass es auch noch Probleme beim Empfang der Free TV Sender gibt, mit diesen Mülltunern drin, die beim kleinsten Windhauch oder leichtem Nebel schon nix mehr empfangen und zu diesem Preis ( Leihgebühr), den Sky sich vorstellt, würde das Ding eh kein Mensch kaufen.

Humpatz
Tiertrainer
Post 12 von 14
2.780 Ansichten

Tja, Sky tut wirklich alles, um die Bestandskunden loszuwerden.

Gerade im Chat:

Jakob: Herzlich Willkommen im Sky Chat! Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder möchten Sie Ihren Vertrag verlängern?
Sie: Hallo, nein, ich möchte Informationen zu einer Zweitkarte haben.
Sie: Derzeit empfange ich Sky über ein CI+-Modul.
Jakob: Wie kann ich Ihnen helfen?
Sie: Sky Q ist ja auch über ein Apple TV 4k zu empfangen, allerdings wohl nur, wenn ich auch einen Sky-Q-Receiver gemietet habe?
Jakob: Genau, das geht nur mit Sky Q und einem Sky Q receiver.
Sie: Was würde eine Zweitkarte mit Receiver kosten?
Jakob: Zweitkarte gibt es nicht mehr, Ihr CI MOdul würde ausgetauscht werden.
Sie: Okay, dann hat es sich erledigt.
Jakob: Wenn alle Fragen beantwortet sind, beende ich den Chat in wenigen Augenblicken. Klicken Sie gerne jederzeit wieder auf den Chat, wenn es weitere Themen gibt. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Sie: Kundenfreundlichkeit par excellence
Vielen Dank, dass Sie mit uns hier auf SKY gechattet haben. Ihr Chat-Partner hat den Chat verlassen. Falls Sie noch Fragen haben, schliessen Sie dieses Chat Fenster und klicken dann erneut auf einen Chat Button.

onzlaught
Regie
Post 13 von 14
2.773 Ansichten

Das ist einer der Wege die Anzahl der CI+Kunden möglichst klein zu halten.

Das Produkt "Zweitkarte" gibt es schlichtweg nicht mehr. Und auch Kunden die schon einen Q stehen haben wird dieses "Downgrade" verweigert.

Der ein oder andere Modulkunde hätte bestimmt nichts dagegen für ein MiniQ (und somit Zugang zu on Demand) 10€ im Monat zu zahlen.

kein-q
Maskenbildner
Post 14 von 14
2.769 Ansichten

Jupp, genauso läuft das bei Sky 😡

Antworten