05.06.2025 23:48
Seit zwei Tagen kann ich die Sky Stream Box nicht mehr verwenden. Sie zeigt Fehlercode 1006 und gibt an, es gäbe keine Verbindung ins Internet. In den Einstellungen sehe ich, dass sich die Box für wenige Sekunden mit dem Router verbindet und die Verbindung dann wieder abbricht und sie neu sucht. Sonst hat kein Gerät im Haus das Problem. Wenn die Verbindung zur Stream Box besteht, sagt sie "ausgezeichnete Verbindung", um dann aber doch wieder abzubrechen.
Was habe ich versucht:
* Router aus- und anstecken
* Stream Box aus- und anstecken
* zwei Tage vergehen lassen und warten, ob es ein temporäres Problem ist
* Router aus der Streambox entfernt und neu hinzugefügt via WPS-Taste
* mehrere Speedtests. Es liegen immer 100 MBit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload vor
Beantwortet Zur Antwort.
07.06.2025 11:38 - Zuletzt bearbeitet: 07.06.2025 11:45
Du kannst in Zukunft einen weiteren Lösungsvorschlag bringen. Ich habe mich heute nochmal mit ChatGPT unterhalten und es hat mir geraten, die DNS-Einstellungen meines Routers manuell einzustellen. Folgende Eingaben hat mir ChatGPT vorgeschlagen und sofort lies sich die Sky Box mit dem Internet verbinden:
Mein Router ist die Vodafone EasyBox 805.
05.06.2025 23:54 - Zuletzt bearbeitet: 06.06.2025 00:01
Du hast eine LAN Verbindung?
WLAN eher nicht, bei deinen Werten.
Speedtest am Standort mit einem Phone?
Sonst nutze LAN mal zum Test.
Nutze die Routeroberfläche und suche nach Ereignissen.
Fehler dort vorhanden?
Sonst: (hast du nicht geschrieben)
Um deine Sky Stream Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, navigiere im Menü zu "Einstellungen", dann zu "System verwalten" und anschließend zu "Zurücksetzen & Updates". Dort wählst du "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" aus und bestätigst mit OK.
06.06.2025 18:57 - Zuletzt bearbeitet: 06.06.2025 19:00
Ich habe sie gerade zurückgesetzt. Seit einer halben Stunde zeigt sie mir an "Einen Moment bitte ...". Am Ladebalken tut sich nichts.
Die Sky Box ist per WLAN verbunden. Die DSL-Geschwindigkeit habe ich am Handy, am PC und in der GUI von meinem Router abgelesen.
06.06.2025 19:07 - Zuletzt bearbeitet: 06.06.2025 19:36
Mit dem Mobile am Standort Box, bestimmt
Sonst bringt es ja nichts.
Die Werte können, je nach Entfernung und Hardware, eigentlich technisch nicht konstant gleich sein.
Nutze für die Messung die App auf dem Phone.
https://www.breitbandmessung.de/
Bitte die drei Werte nochmals.
Die Box ist nicht eingebaut?
Gehe mit mit dem Phone leicht outdoor.
Dann reagiert die App.
Zum Vergleich und zur Kontrolle.
Sorry, sind Standardtests und ich kann am Ergebnis etwas ableiten.
Eventuell mit LAN testen.
Box zum Router mit Kurzkabel oder mal durch den Raum.
LAN Kabel ist nicht teuer.
Nächster Test wäre mit einem Hotspot vom Mobil.
Ereignisse auf dem Router, bei Ausfall?
Thema Störer
Router, hat Update?
Welcher Router?
Vom Strom genommen hast du den bestimmt mal
Ja, gelesen.
Einen Gastzugang am Router erstellen und die Box mit dem Gastzugang verbinden,
Verbindung mal in 2,4 GHz zwingen.
Dann kannst du das Thema Defekttausch angehen.
Werkseinstellung sollte durchlaufen.
Möglichst in LAN!
06.06.2025 19:29 - Zuletzt bearbeitet: 06.06.2025 19:31
Die Idee mit dem mobilen Hotspot hat mir ChatGPT auch vorgeschlagen. Das gleiche Spiel. Die Box verbindet sich und wechselt dann zwischen Verbindung da und Verbindung weg.
Lan geht nicht, habe kein so langes Kabel. Welche Box ist wo nicht eingebaut? Die Sky Box liegt neben dem TV.
06.06.2025 19:32 - Zuletzt bearbeitet: 06.06.2025 19:49
Ich hatte noch ergänzt, sorry!
Das sind alle mir bekannten Fehler die mal aufgetreten sind.
Hotspot auch nicht?
Oh!
Dann hilft der Vorschlag, mal bei Freunden probieren, eher auch nicht.
Kurzfristig ist es für SKY ok!
"Lan geht nicht, habe kein so langes Kabel. Welche Box ist wo nicht eingebaut? Die Sky Box liegt neben dem TV."b
10€ für ein LAN Kabel. Braucht man immer mal zum Test.
Oder Box zum Router, wenn du z.B noch einen kleinen TV hast,
Liegt neben, aber nicht dahinter, richtig?
Frage eines Störers bleibt auch.
Sonst hat der Moderator einen Techniktest schon angeboten,
Aber LAN Test ist wichtig!
Der Techniker sieht sich den Datenstrom an.
Dann Tausch.
06.06.2025 19:42
Danke für deine Hilfe.
Sky ist so schlau und leitet mich auf 404 weiter, wenn ich das Gerät auswähle und einen Defekt melden möchte. Man, man, man, ..
06.06.2025 19:48 - Zuletzt bearbeitet: 06.06.2025 19:51
Mehr kann ich dir nicht bringen!
Leider!
Auf "Mein SKY " ist das Gerät schon registriert?
Wenn du die Geräte löschen kannst, mach und dann neu.
LAN doch?
Routername noch und den Gastzugang probieren!
07.06.2025 11:38 - Zuletzt bearbeitet: 07.06.2025 11:45
Du kannst in Zukunft einen weiteren Lösungsvorschlag bringen. Ich habe mich heute nochmal mit ChatGPT unterhalten und es hat mir geraten, die DNS-Einstellungen meines Routers manuell einzustellen. Folgende Eingaben hat mir ChatGPT vorgeschlagen und sofort lies sich die Sky Box mit dem Internet verbinden:
Mein Router ist die Vodafone EasyBox 805.
07.06.2025 12:57 - Zuletzt bearbeitet: 07.06.2025 13:08
Zitat:
"
Nutze die Routeroberfläche und suche nach Ereignissen.
Fehler dort vorhanden?"
Deshalb wollte ich den Routernamen wissen!
Selbst habe ich das aber so noch nicht gemacht.
Danke für die Info! @inception1
Bei dieser Box hatte ich schon mal ein Problem.
Da ging es nur über den konfigurierten Gastzugang.
"Routername noch und den Gastzugang probieren!"
Eine Frage bleibt aber offen.
Warum ging es mit dem Hotspot nicht?
Das hast du doch mit dem Provider, nicht mit dem Netz, gemacht.
Dafür ist der Test ja da.
Egal und viel Spaß!