25.01.2025 08:28 - Zuletzt bearbeitet: 25.01.2025 09:36
https://www.sky.de/sport/tennis
@Workses wird von Sky nur live Tennis beworben.
Und - was sonst nicht Sky-Marketingart ist, auch deutlich, dass die zusätzlichen Streams nur über Sky Q SAT und Kabel zu empfangen sind.
25.01.2025 09:19
Sorry, aber Wochen, Monate wird hier über die Probleme mit Sky Stream berichtet, nur keiner kann von den Kunden genau sagen wie es mit Playlist Bundesliga ist, es bestätigt sich immer wieder, Sky in vollem Umfang geht nur mit Sky Q Receiver. Schönen Bundesliga Sonnabend. 😉
25.01.2025 09:49 - Zuletzt bearbeitet: 25.01.2025 10:17
Das Problem ist, dass keine:r weiss, was genau mit dieser Playlist geht und was nicht. Auch bei Sky augenscheinlich nicht. Tests in Technikmedien sind entweder aus Pressematerial abgeschrieben bzw. oberflächlich. Welche Lizenzen, was on-demand? Weiterleitungen zu welchen Apps? Warum nicht Weiterleitung und/oder Hinweis, wenn jemand etwas in die Playlist packt, was on demand bei Sky nicht möglich sein wird?
Für Kunden überaus ärgerlich. Es wird versucht, zu vernebeln, dass Sky Stream kein Sky Q ist. Dazu kommt, dass es technisch nicht ausgereift ist, von Ressourcenproblemen nicht zu reden.
War klar, dass es so kommt, ist immer so bei Sky Neuheiten. Wie hat das kürzlich jemand gepostet: Bananensoftware - reift beim User.
26.01.2025 13:53
Sky macht nur Werbung für Live Tennis und Highlightclips.
Der Fehler ist, dass Content von Sky in die Playlist genommen wird, der prinzipiell wegen fehlender Lizenzrechte nicht für on-demand zur Verfügung steht.
27.01.2025 12:31 - Zuletzt bearbeitet: 27.01.2025 12:34
Aus Kundensicht hast du recht: die Playlist gaukelt dem Nutzer eine quasi "Aufnahmeliste" vor, die sie faktisch nicht ist und auch nicht sein kann. Es gibt auf Stream keine lokalen Aufnahmen wie das bei der Festplatte einer Sky Q Box der Fall ist. Was es gibt, ist "cloudPVR", d.h. eine quasi Aufnahme in der Cloud, die für eine gewisse Zeit aus der Cloud heraus abgespielt werden kann. Ob und wie lange ist eine Rechtefrage.
Dabei muss man zwischen der Playlist und der "Von vorne Starten" (aka Restart) Funktion unterscheiden. Als Nutzer kriegt man nicht mit, ob grade eine "cloudPVR" Aufnahme oder eine normale VOD Wiedergabe stattfindet. Beides ist sowohl während Restart als auch von der Playlist heraus möglich. Die Einschränkung für Restart besteht darin, dass es für eine Sendung nur so lange möglich ist, solang sie im linearen Programm noch läuft. Nach Ablauf gibt es kein Restart mehr für diese Sendung. Ob Sie dann noch in der Playlist verfügbar ist, hängt von den Rechten ab.
Und um welche Art der Wiedergabe es sich dann handelt auch: wenn man die Sendung aus der Playlist aufruft, während sie noch läuft, findet typischerweise eine cloudPVR Wiedergabe statt. Nach Ende der Sendung, ist es eine VOD Wiedergabe, WENN die Rechte dafür vorhanden sind. Und die Quelle der VOD Wiedergabe ist dann entweder das Sky eigene Archiv oder die Mediatheken der Anbieter. Letzteres setzt dann ggf. ein Abo des jeweiligen Anbieters voraus, um es abspielen zu können.
Das Thema ist also ziemlich komplex und für den Nutzer leider nicht sehr transparent. Transparent wäre es, wenn man ihn gleich beim Hinzufügen einer Sendung auf die Playlist darauf hinweisen würde, ob und wie lange diese abspielbar sein wird und ggf. welches Abo es dafür braucht. Das passiert aktuell leider (noch) nicht.
Vielleicht wird ja daran gearbeitet, man soll die Hoffnung nie aufgeben...