Antworten

Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Antworten
schnatterinchen
Tiertrainer
Post 121 von 419
6.301 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Muss denn die Sound-Box ARC besitzen?

Wenn ich das richtig gelesen habe, geht das HDMI-Signal vom Q-Receiver in die Soundbox und von dort weiter zum TV-Gerät und die ARC-Funktion wäre somit nicht erforderlich oder sehe ich da was falsch?

Es wäre schön, wenn mal der eine oder andere seine Erfahrungen kund tun könnt, der einen Q-Receiver, an dem eine Soundbox angeschlossen ist, besitzt und nutzt. Ich nutze derzeit eine 2.1 Soundanlage von Uppleva (5 Jahre alt) die über HDMI ARC am TV angeschlossen ist und einen recht ordentlichen Sound erzeugt. Leider ist die ARC-Funktion so dominant, dass immer nur die Soundanlage mit Bluerayplayer (HDMI 4 ARC) als erstes gestartet wird und nicht wie gewünscht der Receiver, der an HDMI 3 angeschlossen ist.

Von daher käme mir der Wechsel auf die Sounbox ganz recht, aber Quaklitätsverluste beim Sound möchte ich natürlich nicht in Kauf nehmen.

Anonym
Nicht anwendbar
Post 122 von 419
6.301 Ansichten

du musst auch bedenken das die Sound Modi nur bei Sky Sendern ab dann laufen?!?

den Rest kann dir bestimmt ein anderer User beantworten...

Nicht anwendbar
Post 123 von 419
6.301 Ansichten

Wenn bei dir alles über den Sky Receiver läuft, wäre HDMI ARC nicht unbedingt erforderlich, alles andere am TV angeschlossen, läuft über das optische Kabel. Alle Geräte, die über optisches Kabel laufen und nicht über HDMI müssen extra ein- und wieder ausgeschaltet werden, was in der Regel über die einzelnen Fernbedienungen funktioniert. Ich möchte jedenfalls in 2018 keine zusätzlichen Fernbedienungen nutzen müssen, nur weil Sky das so vorsieht, bzw. sich nicht anders lösen lässt, damit die Restriktionen (oder anders ausgedrückt: die Kundenbindung) des Sky Q Sounds greifen können. Bei mir schaltet sich eben automatisch über ARC das Sounddeck ein und wieder aus, egal welches Gerät am TV angeschlossen ist und ein- und ausgeschaltet wird.

onzlaught
Regie
Post 124 von 419
6.301 Ansichten

schnatterinchen schrieb:

...

Muß sie natürlich nicht, wenn man denn einen Fernseher mit SPDIF out hat,

lässt sich das auch übers optische Kabel erledigen,

mit leichten Komforteinbußen, weil man halt die Eingänge der Box umschalten muß.

frankieboy
Schnitt
Post 125 von 419
6.301 Ansichten

Die meisten TVs liefern über den optischen SPDIF Ausgang nur ein Stereo Signal und kein Dolby Digital 5.1 Signal. Da kommt dann kein Raumklangsignal an, welches die Sky Q Soundbox verarbeiten kann.

euleuhu
Kamera
Post 126 von 419
6.301 Ansichten

Bist Du Dir da sicher??

Toslink kann bis 5.1 übertragen!

Am TV muss aber unter Tonausgabe „Bitstream“ eingestellt sein (PCM nur 2.0).

3E59F058-7660-4A63-BC9B-34FFE50697B6.jpeg

Nicht anwendbar
Post 127 von 419
6.301 Ansichten

schnatterinchen schrieb:

Wenn ich das richtig gelesen habe, geht das HDMI-Signal vom Q-Receiver in die Soundbox und von dort weiter zum TV-Gerät und die ARC-Funktion wäre somit nicht erforderlich oder sehe ich da was falsch?

Wenn ich jedoch Inhalte vom TV, wie z.B. von Netflix, Amazon Video, Eurosport Player oder ähnlichem an die Soundbox weiterleiten will, macht sich ARC wesentlich besser als extra ein Toslink Kabel nutzen zu müssen.

Mit ARC braucht es ein Kabel, ohne 2 Kabel. Und die meisten sind froh so wenige wie möglich an Kabeln zu nutzen.

onzlaught
Regie
Post 128 von 419
6.301 Ansichten

euleuhu schrieb:

...

Toslink kann bis 5.1 übertragen!

...                                                                                                                                                                            

Aber tun das auch alle Fernseher?

schnatterinchen
Tiertrainer
Post 129 von 419
6.301 Ansichten

Netflix habe ich wieder gekündigt, weil es mir nicht den erhofften Mehrwert brachte. Aber Amazon Fire Stick habe ich und hängt am TV, das ist korrekt. Das TV-Gerät würde dann die Sound-Box, die dann am HDMI ARC-Port hängen würde, nicht mehr mit dem Akustiksignal des Fire-Sticks speisen, ist das korrekt? Das wäre natürlich Sch.... und ein schwaches Stück der Branche. Hätten nicht über ein modernes HDMI-Kabel alle Anforeungen an Bild und Ton erschlagen werden können?

Nicht anwendbar
Post 130 von 419
6.301 Ansichten

Wer Netflix nicht nutzen mag, der tut es nicht

Richtig, ohne die Unterstützung von ARC würde der Ton vom Fire Stick nicht an die Soundbox geleitet werden. Da die Box ARC nicht unterstützt, funktioniert das nicht.

Warum Sky ARC nicht in die Box hat implementieren lassen weiß nur Sky. Am Ende wird es eine Kostenfrage gewesen sein.

Mir persönlich, das habe ich im vorherigen Thread schon geschrieben, kann die Soundbox für den Preis einfach zu wenig. Da gibt es bessere mit mehr Funktionalitäten im Preissegment.

Abgesehen davon das die Einschränkungen ohne SkyQ für mich persönlich sowieso ein NoGo sind. Ich würde keine 300/600 EUR für eine Soundbox zahlen, die ausschließlich in Verbindung mit SkyQ Ihre volle Funktionalität gewährleistet.

Entscheidet natürlich jeder für sich.

MrB
Regie
Post 131 von 419
6.300 Ansichten

Ich stimme Dir voll und ganz zu offox74​. Aber die dusselige Werbung von sky zieht leider... und es wird - ja man glaubt es kaum - Menschen geben, die sich das trotzdem antun.

Nicht anwendbar
Post 132 von 419
6.300 Ansichten

Muss jeder für sich entscheiden

Das die Sky Produkte nicht annähernd das leisten, was zugesagt wird, ist inzwischen allerdings der Normalfall.

joda1956
Kulissenbauer
Post 133 von 419
6.300 Ansichten

Findet ihr nicht, dass die meisten Beiträge zum Threadtitel: "Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr? " OFFTOPIC sind?

Antworten die ich hier erwarte lauten verkürzt:

• Sehr zufrieden
  • zufrieden
  • geht so
  • unzufrieden

Diesen Thread wird irgendwann das gleiche Schicksal ereilen, das schon den Urprungsthread getroffen hat.

Allein die Diskussion um den Audio Rückkanal ist müßig, weil die Box anderes funktioniert und funktionieren muss.

Ein HDMI ARC wird die Steuersignale des Receivers nicht so routen, wie es die Box benötigt, um die Effekte für Sky Programme zu erzeugen.

Das HDMI Kabel von der Box zum TV leitet die Videoinformation weiter. Die Steuersignale werden in der Box verarbeitet. Weitere Peripherie läuft über das optische Kabel. So ist es auch in der Werbung beschrieben.

Das Raumklangempfinden hängt stark von den räumlichen Gegebenheiten, also der Position der Box, der Wände etc. ab.

Am deutlichsten hörbar, bei Fußballübertragungen.

Die automatische Anpassung von laut/leise bei Filmen finde ich sehr angenehm. Den Nachtmodus ebenfalls. Kein Dialog geht unter.

Für mich tut die Box was sie soll, sie klingt gut und entspricht der Produktbeschreibung.

Nicht anwendbar
Post 134 von 419
6.300 Ansichten

joda1956 schrieb:

Allein die Diskussion um den Audio Rückkanal ist müßig, weil die Box anderes funktioniert und funktionieren muss.

Ein HDMI ARC wird die Steuersignale des Receivers nicht so routen, wie es die Box benötigt, um die Effekte für Sky Programme zu erzeugen.

Warum soll die Diskussion müßig sein? Die Box ist dafür da um Ton abzuspielen.

Man kann doch nicht davon ausgehen das die Leute mit der Box max. einen SkyQ Receiver nutzen. Es soll da durchaus auch Leute geben die Musik hören wollen, ob über Kabel/Sat oder welchen Übertragungsweg auch immer, oder eben auch Streamingdienste nutzen.

Und da wäre es schlicht praktischer wenn die Box ARC unterstützt und man dafür nicht zusätzlich ein Toslink Kabel vom TV zur Box ziehen muss.

Das hat mit den Zusatzsignalen für Sky Programme überhaupt nichts zu tun.

Nicht anwendbar
Post 135 von 419
6.313 Ansichten

Ich denke mal, dass Sky das absichtlich so gemacht hat, weil sonst die Restriktion des Sky Q Sounds (nur über den Receiver) nicht greifen würde. Die Auswahl der Sound-Modi erfolgt ja auch über den Receiver und nicht wie bei anderen Soundbars etc. direkt über das Gerät und genau deshalb muss das HDMI Kabel direkt am Receiver angeschlossen sein und für andere Geräte bleibt dann nur das optische Kabel.

ziggy4711
Drehbuchautor
Post 136 von 419
6.313 Ansichten

das ist für mich als Laien doch eher die Bestätigung, dass es sich bei der Box um ein Gerät handelt, das für mich ausschließlich für die Zusammenarbeit mit SkyQ konzipiert wurde, wie es auch schon oft beschrieben wurde.

Daher werden Liebhaber der Box eher in der SkyQ - Kundschaft zu finden sein....

Nicht anwendbar
Post 137 von 419
6.311 Ansichten

ziggy4711 schrieb:

Daher werden Liebhaber der Box eher in der SkyQ - Kundschaft zu finden sein....

Als zusätzliches Leihgerät zum SkyQ Receiver wäre das auch vollkommen akzeptabel.

ziggy4711
Drehbuchautor
Post 138 von 419
6.311 Ansichten

Sehe ich auch so, offox74​, als reines Leihgerät...

Anonym
Nicht anwendbar
Post 139 von 419
6.311 Ansichten

Die Box unterstützt BT und ich höre tgl. Musik darüber. Da ich gerne Trance höre, lege ich auch Wert auf einen guten Bass. Und mit dem Klang bin ich zufrieden. Ich z.B. würde nie auf die Idee kommen, mir einen Radiosender im Fernseher anzumachen bzw. über den Fernseher Musik zu streamen. Ich denke auch mal, dass es nur wenige Leute machen.

Großer Vorteil der Box bei mir ist, dass meine Frau jetzt ihre Musik über das Bose Mediacenter hört und ich nicht immer den Soundmodi da umstellen muss

Anonym
Nicht anwendbar
Post 140 von 419
6.311 Ansichten

Naja an anderen Orten in Deutschland macht man mehr mit einem Sound System

Antworten