Antworten

SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

target
Tiertrainer
Posts: 35
Post 1 von 67
13.855 Ansichten

SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

Hallo an alle...

Ich habe vor kurzem das neue Sky Q bestellt (bzw. musste wechseln) und bin nun ganz gespannt was mich erwartet. Ich habe gefühlt das ganze Internet über Sky Q ausgelesen aber ein paar Fragen bleiben noch.

Mein derzeitiger Fernseher ist einer von Samsung ((UE40ES8090) aus 2012. In den Voraussetzungen für Sky Q wird ja HDMI2.0a erwähnt, das gab es damals aber noch nicht. Diese Sky Q App kann ich eh auf all meinen TV vergessen, da der von 2012 schon der neueste hier ist.

Meine Frage ist nun, kann ich über haupt Sky Q empfangen oder ist mein TV schlicht zu alt für diese neumodische Technik?

Denn z.Z. ist es einfach nicht in meinem Budget enthalten einen neuen TV zu kaufen. Bisher hatte ich immer Sky mit CI+ Modul und Smartcard von Telecolumbus (Pyur) empfangen aber die beiden haben sich ja getrennt...

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen... Die gute alte Fernsehzeit scheint wohl endgültig vorbei und alles läuft nur noch über Internet / Stream etc....

Alle Antworten
Antworten
jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 2 von 67
12.846 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

Receiver auspacken, an den "alten" TV anschließen, läuft

miika
Regie
Posts: 25,284
Post 3 von 67
12.846 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

es geht beim Alter des TV um die Nutzung der sky Q App - ist unabhängig vom Gebrauch von Q.

falls es dich interessiert:

Einfach überall - zu Hause und unterwegs - Sky

euleuhu
Kamera
Posts: 2,651
Post 4 von 67
12.848 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

Wenn dein TV keinen HDMI 2.0-Anschluss hat, kannst du nur keine UHD-Sendungen (lineares TV, SoD) sehen!

Für alle (anderen) HD/SD- Sender und SoD ist HDMI 1.4 ausreichend

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 5 von 67
12.848 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

Und den Q Receiver auf 1080i oder p stellen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,520
Post 6 von 67
12.848 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

target schrieb:

Die gute alte Fernsehzeit scheint wohl endgültig vorbei und alles läuft nur noch über Internet / Stream etc....

Wie kommst du darauf? Was du bekommst, ist zunächst mal ein ganz normaler Receiver, so dass du statt über den TV Tuner jetzt über eine separate Kiste TV schaust. An dem Empfangsweg ändert sich da nichts.

Zusätzlich kannst du jetzt über den Receiver jetzt aber Sky on Demand nutzen, sprich Sendungen und Filme auf Abruf aus dem Internet. Das würde allerdings auch genauso ohne Q, also mit dem herkömmlichen Sky+ Receiver funktionieren.

Was du bei SkyQ allerdings exklusiv bekommst, ist die SkyQ App, die mit ausgewählten Geräten (neuere Samsung TV und das aktuelle Apple TV) funktioniert, sowie die Downloadfunktion bei SkyGo.

Wenn du die beiden letzten Dinge nicht nutzt und auch nicht vorhast, dir einen UHD TV zuzulegen, hast du eigentlich unnötig auf SkyQ umgestellt. Besonders schlimme wäre es, wenn du dafür jetzt auch noch 10€ mehr bezahlen würdest, wenn du kein Vollzahler bist.

sonic28
Regie
Posts: 8,697
Post 7 von 67
12.848 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

Hallo target,

du schreibst folgendes:

Meine Frage ist nun, kann ich über haupt Sky Q empfangen oder ist mein TV schlicht zu alt für diese neumodische Technik?

Ganz einfach: Schau mal auf deinem Fernseher in dem Bereich nach, wo die ganzen Apps zu finden sind, d. h. wo du diese suchen und installieren kannst. Und findest du die "Sky Q"-App? Nein, du wirst sie nicht finden, denn es gibt sie für deinen Fernseher nicht. Und selber auf dem Fernsher aufspielen geht nicht. Wie du schon bereits bemerkt hast, ist dein Fernseher dafür zu alt. Laut Sky geht das nur auf einem Samsung Fernseher mit Tizen Betriebssystem ab Baujahr 2015.

Eine Möglichkeit gibt es noch, dass du die "Sky Q"-App auf deinem Fernseher zu sehen bekommst. Kauf dir einen Apple TV ab 4. Generation, denn da ist die "Sky Q"-App auch drauf. Schließe diesen Apple TV an deinen Fernseher an und genieße, was die "Sky Q"-App anbietet.

Wenn es dir aber nur darum geht, dass du den Sky Q Receiver an deinen Fernseher anschließen willst, dann geht das ganz einfach. Per HDMI anschließen und gut ist es. Da du einen Full HD Fernseher hast, wirst du auf dem Sky Q Receiver alle im Kabelnetz bzw. über Satellit ausgestrahlten UHD Sender empfangen und auch angezeigt bekommen, aber nicht zu sehen bekommen. Als der Sky Q Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatte und sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, konnte man alle UHD Sender, die nicht mit dem Kopierschutz HDCP 2.2 versehen sind, auf einem Full HD Fernseher, wie du ihn hast, sehen und hören. Hat man über Satellit auch die HD+ Sender bei Sky dabei, dann auch die dortigen UHD Sender. Nur eine Ausnahme gibt es: Der "Sky Sport UHD"-Sender und der "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender und die UHD Inhalte auf "Sky on Demand" werden mit dem Kopierschutz HDCP 2.2 versehen, d. h. du kannst sie zwar empfangen und werden von Sky auch freigeschaltet, damit man dort was sehen und hören kann, aber du wirst dort trotzdem nichts sehen und hören, weil dein Fernseher mit dem Kopierschutz HDCP 2.2 nichts anfangen kann. Jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware geht das nicht mehr. Da hat man - glaube ich - auch bei den UHD Sendern, die nicht mit dem Kopierschutz HDCP 2.2 versehen sind, Probleme, diese zu sehen und zu hören.

Gruß, Sonic28

target
Tiertrainer
Posts: 35
Post 8 von 67
12.849 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

OK, vielen lieben Dank für die vielen Infos und Hinweise, da bin ich erst einmal beruhigt, das ich nicht Knall auf Fall einen neuen TV holen muss.

Natürlich soll einmal im Schlafzimmer und im Kinderzimmer auch SKY Q laufen aber dafür brauche ich eben zwei neue TV. In der Stube steht ja dann der Receiver und wenn ich mich richtig informiert habe kann man dann per Sky Q App in den anderen Zimmern auch das Sky Programm empfangen oder halt mit Apple TV.

Und wenn es die Finanzen einmal zulassen kommt sicherlich auch ein UHD TV in die Stube.

Sky Go nutze ich eigentlich bisher nur auf dem PC, wenn ich mal was anderes als meine Frau sehen möchte 🙂

Das gesamte Angebot wie Netflix oder andere Streamingdienste muss ich mir erst anlernen, hab bisher nur normal geguckt. das ist etwas neues für mich.

miika
Regie
Posts: 25,284
Post 9 von 67
12.849 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

es soll irgendwann dies Jahr auch sky mini kommen - das wäre dann eine gute Möglichkeit für die anderen Zimmer.

oder das schon erwähnte Apple TV gibts über idealo schon für knapp 150 EUR - preiswerter als ein neuer TV - vorausgesetzt du hast die Q-Dienste in deinem Vertrag.

Nicht anwendbar
Posts: 40,520
Post 10 von 67
12.850 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

Wobei ich noch hinzufügen möchte, dass die Privaten über die Q App nicht zu empfangen sind.

target
Tiertrainer
Posts: 35
Post 11 von 67
12.861 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

Oha... Das ist ja mies. Aber die Sender der gebuchten Pakete, wie Entertain etc. sind zu empfangen?

Hab mir jetzt mal die 230 Antworten zu diesem Thema durchgelesen und so richtig schlau bin ich nicht geworden. Mal geht's, mal nicht, dann nur auf bestimmten TV's. Das ist echt verwirrend.

miika
Regie
Posts: 25,284
Post 12 von 67
12.864 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

was genau hast du im Vertrag ?

target
Tiertrainer
Posts: 35
Post 13 von 67
12.864 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

Sky Entertainment, Cinema und Sport. Einschließlich dem HD Paket.

miika
Regie
Posts: 25,284
Post 14 von 67
12.864 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

sky go ? sky Q ? kannst du auf mehreren Geräten mobil sehen ?

welches Angebot war das ?

target
Tiertrainer
Posts: 35
Post 15 von 67
12.869 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

Sky Go auch und ab jetzt ja dann auch Sky Q. Ja ich kann auf mehreren Geräten sehen, dank Sky Go. Nutze das aber nur am PC.

Ich habe Sky schon ewig, das war vor vielen Jahren mal ein Angebot was ich bisher immer verlängert habe (bzw nach Androhung der Kündigung verlängert wurde). Ich zahle dafür 31,99€ im Monat aber jetzt kommen, dank Sky Q, noch 10€ dazu.

miika
Regie
Posts: 25,284
Post 16 von 67
12.867 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

ok - mit den 10 EUR hast du den Zugang zur sky Q App. Wenn du dir einen gebrauchten apple tv 4. Generation kaufen würdest, könntest du die sky Q  App nutzen. Ansonsten  wie jimgordon schon schrieb, den Q Receiver einrichten und TV schauen.

Solltest du ein Tablet haben, könntest du dir für die Reise Filme oder Serien herunterladen und mobil schauen. Geht auch im europäischen Ausland. Smartphone ginge gleichzeitig oder ein zweites Tablet.

target
Tiertrainer
Posts: 35
Post 17 von 67
12.869 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

Hab mal eben geschaut, so ein Apple TV kostet 160€ (immer noch günstiger als ein neues TV-Gerät).

Und dann läuft die Sky Q App auch an meinen alten 2012 Samsung TV?

Dann bräuchte ich mir theoretisch nur einen neuen TV für die Stube kaufen (wegen UHD) und der jetzige kommt in das Schlafzimmer. Ich nehme an das der Apple TV  über WLAN geht?

miika
Regie
Posts: 25,284
Post 18 von 67
12.867 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4872017_-tv-4-apple.html

ja, apple tv geht über WLAN, hat aber auch LAN-Anschlußbuchse

wegen UHD müsste man wissen, ob sich das für sky lohnt - oder ob man da noch etwas abwarten sollte/könnte.

target
Tiertrainer
Posts: 35
Post 19 von 67
12.868 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

Danke für den Link.

Ich denke mal, das in Zukunft UHD wohl HD ablösen wird, beim letzten Besuch im MediaMarkt gab es sogar schon einen 8k TV zu bewundern (aber der ist ja unbezahlbar [über 5000€]).
Immerhin könnte ich dann die F1 in UHD sehen 
euleuhu
Kamera
Posts: 2,651
Post 20 von 67
12.868 Ansichten

Re: SKY Q mit TV aus 2012 nutzbar?

bridget8888 schrieb:

ok - mit den 10 EUR hast du den Zugang zur sky Q App. Wenn du dir einen gebrauchten apple tv 4. Genartion kaufen würdest, könntest du die sky Q  App nutzen. Ansonste:L wie jimgordon schon schrieb, den Q Receiver einrichten und TV schauen.

Solltest du ein Tablet haben, könntest du dir für die Reise Filme oder Serien herunterladen und mobil schauen. Geht auch im europäischen Ausland. Smartphone ginge gleichzeitig oder ein zweites Tablet.

.... zum wievielten Male wird hier noch dieser Schwachsinn SkyQ für 10€ verbreitet??

Nur von Leuten*innen, die selbst keinen SkyQ-Vertrag haben!

Die SkyQ-App können Abonnenten nutzen, deren Smartcard dem SkyQ-Receiver zugeordnet wurde!

Dies funktioniert (kostenfrei!!) z.B. mit SamsungTV (Bj. 2015-17) oder ATV4(K) mit 2 Funktions-Einschränkung:z.b. Geräteübergreifendes Fortsetzen von Filmen/ Serien  (s. Sky Hilfecenter)

Antworten