Antworten

Die Sky Soundbox

Antworten
Nicht anwendbar
Posts: 40,603
Post 121 von 669
4.028 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

herbst schrieb:

Warte doch auf die Feedbacks derer, die schon die Box bestellt haben.

Es würde mich sehr wundern wenn alle "Tester" am Ende mit der Box hochzufrieden sind und sie nicht wieder hergeben wollen.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,939
Post 122 von 669
4.047 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

Ich finde den Lautsprecher auch zu teuer. Am meisten stört der geringe Stereoeffekt. Es kann auch nicht mit meinen JBL (Passiv-)miniboxen (control 1) mithalten, die waren günstiger.

Nicht anwendbar
Posts: 40,603
Post 123 von 669
4.047 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

Aus technischer Sicht verspricht die Box mehr als sie wohl halten können wird. Andererseits sollten wir den Bestellern die sich hier im Thread gemeldet haben die Möglichkeit geben Ihre persönlichen Tests zumindest zu teilen.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,939
Post 124 von 669
4.052 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

Der Hersteller gibt ja auch mehr auf Marketing als auf innere Qualitäten. Das Marketing funktioniert aber nur, wenn auch die inneren Werte passen

Nicht anwendbar
Posts: 40,603
Post 125 von 669
4.052 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

miregal schrieb:

Der Hersteller gibt ja auch mehr auf Marketing als auf innere Qualitäten. Das Marketing funktioniert aber nur, wenn auch die inneren Werte passen

Deswegen passen da, wie mthehell​ bereits feststellte, Sky und Devialet sehr gut zusammen.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 126 von 669
4.050 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

Ja, aber das mache doch alle Boxen Hersteller,

Bose behauptet ja auch Ihre kleinen Würfel ersetzen hochwertige Standboxen.

Darum sollte man ja Boxen auch immer in den eigenen Räumen hören

und sich nicht auf Freunde, Foren oder Werbung verlassen.

jens12683
Kostümbildner
Posts: 218
Post 127 von 669
4.050 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

hallo

habe gerade gelesen, das der Sky Q Sound nur bei den Sendern von Sky erkannt wird.

Ist das richtig?

Wenn dem so ist lohnt sich das dann ja doch nicht 300,- auszugeben.

Bei den anderen Sendern muss das dann wohl manuell ausgewählt werden

Ansonsten scheint die Soundbox wohl sehr gut zu sein

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 128 von 669
4.050 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

Dieses "SkyQ Sound" ist in erster Linie die Auswahl eines Effektfilters, bzw. Audio-Profils. Film, Musik, Sport.

Dazu manuell am Receiver auswählbar Nachtmodus (wenig Bass), Kids (niedrige Maximallautstärke) und Dialog (Mitten hervorgehoben, bei anderen Geräten auch 'Voice/Dialog Clarity' o.ä. genannt).

Also genau das, was viele andere Soundsysteme auch bieten - mit der Einschränkung, dass man die Modi nur über das Onscreen-Receivermenü auswählen kann und dazu muss ein Q-Receiver angeschlossen sein (soviel zum Thema "Wofür brauch eine Soundbox ein Display?" Zur Auswahl der Modi zum Beispiel )

Q-Sound bekommt die Info vom Sky-Sender und wählt automatisch einen Filter vor, der dann am besten als Soundprofil passen soll.

Hexerei schon zu Ende.

Das blöde ist, dass man diese Soundprofile halt nicht frei wählen kann für jede Quelle, sondern das es nur über den Q-Receiver funktioniert.

Meine 180,-€  2.1 Soundbar mit BT-Subwoofer hat bis auf einen Kids-Modus für die Begrenzung der Lautstärke auch die 5 Modi und ich kann sie für TV/Apps/Receiver/Tablet/Handy oder sonstwas verwenden, da ja alles angeschlossen werden kann (s.u.)

Davon ab kann ich für weitere 120,-€ (also 300,-€ Gesamtpreis) auf ein 5.1 System erweitern, ebenfalls mit BT-Technik um kabelfrei zwischen Soundbar, Subwoofer und Rear-Bereich zu bleiben.

Denn auch das ist ein Minuspunkt: Die Soundbox muss per HDMI-Kabel mit dem Receiver verbunden werden und dann wieder per zweitem HDMI-Kabel mit dem TV.

Natürlich entsprechend gute HDMI 2.0-Kabel, weil man sonst Probleme mit UHD bekommt. Dann schreiben die ersten hier, dass seit sie die Box angeschlossen haben Sky Sport UHD schwarz bleibt und kein Signal mehr ankommt.

Und noch was: Es soll Nutzer geben, die haben einen BD-Player oder oder man hat ein smartTV mit Apps auf dem Gerät. Wie geht der Sound denn dann durch die Box?

Sounbox_connect.jpg

Aha: Dafür muss dann ein optisches Kabel vom TV zurück zur SoundBox, weil ja außer dem Receiver keine Quelle angeschlossen ist.

Applaus. 1x Strom, 2x HDMI, 1xToslink/SPDIF um SkyTicket zu schauen oder die Scheibe aus dem SkyStore auch hören zu können statt nur zu sehen  -  Kabelsalat gibt's also gratis zu den 300,-€ dazu.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,651
Post 129 von 669
4.050 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

euleuhu
Kamera
Posts: 2,651
Post 130 von 669
4.035 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

Sky Soundbox Test und Review. Die Soundbox von Sky Devialet mit richtig Bass. - YouTube


Die Aufstellung der Soundbox in diesem Test erachte ich als grenzwertig!

Diese entspricht weder der Empfehlung von Sky (möglichst die Aufstellungsempfehlung beachten!) noch wird dabei nur ansatzweise der Ausbreitung von Schallwellen Rechnung getragen, um einen bestmöglichen Klang zu erzielen.

Ich denke diese Box ist etwas

* für Leute, die bisher ohne Zusatzlatsprecher unterwegs waren

* für Leute mit wenig Platz oder wer aus räumlichen/ ästhetischen Gründen kein 5.1/7.1-System mag

* für Leute, die ihre alte/ sehr einfache Soundbar ersetzen möchten

Meine Hauptkritikpunkte an dieser Box (auch als Zweitgerät):

* kein AirPlay (2!)

* kein Chromcast

* mangelhafte Vernetzbarkeit

PS: Mein 5.1.2-System mit Bowers&Wilkins-Boxen kann die Q-Box schon aus  physikalischen Gründen nicht toppen!

Auch wenn Sky was anderes behauptet

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,603
Post 131 von 669
4.035 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

Und erst recht nicht mein SONOS-System 😉

jens12683
Kostümbildner
Posts: 218
Post 132 von 669
4.035 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

Hallo

ich bin immer noch am überlegen diese Box zu kaufen

Meine Frage ist, kann diese wirklich eine 5.1 Sourondanlage mit 5 Lautsprechern und einen Subwofer ersetzen und den Soundeffekt erzeugen? Sky schreibt hier was von 360 Grad

Man wird mit sicherheit bei einen Film wo Autos ect. fahren die man wie meiner einer 5.1 Anlage hinter einen hört diese Box nicht erzeugen weil ja alle Lautsprecher vorne sind in dieser kleinen schmalen box

Nicht anwendbar
Posts: 40,603
Post 133 von 669
4.035 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

Probiere es doch einfach aus! Sei mir nicht böse, aber deine Diskussion ist immer die gleiche, in diversen Foren, zu diversen Geräten.

Schaue dir doch oben mal die Bilder an, wie die Schallwellen sich im Raum verbreiten sollen. Du wirst schnell feststellen, dass dieser Schuhkarton ein vollwertiges 5.1 System niemals ersetzen kann.

onzlaught
Regie
Posts: 10,365
Post 134 von 669
4.035 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

Nein kann sie nicht.

Mit einer selbsteinmessenden Soundbar,

die ein paar Dolby Zertifikate vorweisen kann hätte man eine kleine Chance.

Aber alles ausser Einzellautsprecher an anständigem Verstärker

ist nur nur ein Kompromiß.

jens12683
Kostümbildner
Posts: 218
Post 135 von 669
4.035 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

okay verstehe, dann ist das was Sky angibt irreführend und stimmt gar nicht.

Da muss es doch dann haufenweise Reklamationen geben. wenn die Leute die die Box haben dann dies nicht eintritt was bei der Produktbeschreibung angegeben wird.

detoto
Kulissenbauer
Posts: 55
Post 136 von 669
4.035 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

@jens12683

Ganz einfach gesprochen:

Was findest du in einem aktuellen Kinosaal?

Genau.....nichts virtuelles..also was einen 5.1 Sound "simuliert".

Ich hatte gaaaanz früher mal so eine kleine Box, die hatte einen virtuellen 5.1 Sound aus einer Stereoanlage gemacht....das war nix. Hatte mir dann einen HK AVR 35RDS gekauft.....und einfache Magnat Brüllwürfel mit Sub drangehängt. Das waren Welten.

Es geht nichts über 6 getrennt anspielbare Lautpsrecher....(OMG mir ist jetzt grad nix besseres eingefallen )

onzlaught
Regie
Posts: 10,365
Post 137 von 669
4.035 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

Das ist Werbung.

Der Begriff 360°Raumklang ist in keinster Weise geschützt und wenn man laut genug aufdreht

kommt der Schall auch aus jeder Ecke zurück - zack 360° Klangvergnügen.

Das andere Systeme das sogar unter Beachtung der Laufzeiten zur Hörposition hinkriegen,

tut ja nichts zur Sache. Wer sowas will muß aber auch mehr als 300€ in die Hand nehmen.

Bestell doch parallel eine Canton/ Teufel o.ä. Soundbase zum Vergleichshören, da könnte der Fernseher

auch ohne weiteres draufgestellt werden. Viele Fersehhersteller haben auch was im Programm,

das mit dem Ferseher spricht und somit die zusätzliche Bedienung wegfällt.

Aber ist doch Fernabsatz, bestellen, testen ggf. zurückschicken

und besser als ein nackter Fernseher klingt die alle Mal.

Seit die Flats nur noch 5mm Rand um den Bildschirm haben

und maximal 8cm tief sind ist da nichts mehr zu erwarten,

es braucht ein gewissen Mindestvolumen und ein stabiles Gehäuse,

da ändert auch aller Elektronikzauber nichts dran.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,651
Post 138 von 669
4.039 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

jens12683

Zur empfohlenen Aufstellung/ Platzierung der Sound-Box, um einigermaßen die beworbenen Effekte wahrnehmen zu können.

Die wichtigsten Fragen zur Sky Soundbox - Sky - Hilfecenter

Soundboxen heißen SOUNDboxen, weil sie einen bestimmten Sound (programmierte Klangprogramme) SIMULIEREN.

Rein physikalisch können diese keinen 5.1 (DD), 7.1 (DD+) oder gar 3-D-Sound (Dolby Atmos 5.1.4/5.1.2) ersetzen

Gute SOUNDboxen können den Klang maximal 2.1.-Systeme annähernd simulieren

Mehr soll und kann es nicht sein. Für den ein oder anderen ausreichend und allemal besser als die TV-LS.

490F07C7-BF05-4DD8-8B72-1C6E5FA7AB41.jpeg

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 139 von 669
4.045 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

Ich denke diese Box ist etwas

* für Leute, die bisher ohne Zusatzlatsprecher unterwegs waren

* für Leute mit wenig Platz oder wer aus räumlichen/ ästhetischen Gründen kein 5.1/7.1-System mag

* für Leute, die ihre alte/ sehr einfache Soundbar ersetzen möchten

Ich würde sogar noch etwas einschränken bei den Punkten.

- Das die Box besseren Klang erzeugt als TV-Lautsprecher steht völlig außer Frage, aber das tun Lösungen für 1/3 des Preises auch. Und jeder, der bisher noch keine Zusatzlautsprecher hatte wird auch bei günstigen Lösungen sagen "Wow, das klingt aber viel besser!"

- Wer kein 5.1/7.1-System installieren will, der bekommt ebenfalls Geräte am Markt, die im ähnlichen Kostensegment (die 300,-€ meine ich) liegen und wesentlich mehr Komfort und Verwendungsmöglichkeiten bieten. Um auch besipielsweise die Box "nur mal für Musik" im Hintergrund laufen zu haben, weil man auch eine Stereoanlage damit prima ersetzen kann. (Zum Beispiel: https://soundbartest.com/die-besten-soundbars-bis-300-euro/)

- Wer eine "einfache" Soundbar ersetzen will, bekommt vielleicht (wahrscheinlich) "guten oder im Vergleich besseren Sound" als mit einer Low-Class-Box - aber es kann keinen Quantensprung geben mit einer 2.0 Kompaktbox. Eine Steigerung des Klangerlebnisses ist dann nur mit 5.1 und mehr zu erreichen und auf der anderen Seite muss man auf sämtlichen gewohnten Komfort und die vielleicht ebenfalls genutzten Anschlussmöglichkeiten verzichten.


Ich sehe die Box er geeignet für Skykunden (Nicht-Skykunden sind außen vor mit 600,-€) mit Q-Receiver, die

- freudig alles in die Bude stellen, wo die drei Buchstaben ihres Lieblings-PayTV-Freischalters drauf stehen

- die auch grundsätzlich gerne SkyStore, Select & Co. nutzen, weil ja "alles aus einer Hand" eh immer gut ist

- die sich eigentlich auch gar nicht fürs Thema interessieren und daher sowieso nicht informieren und vergleichen (wollen) und froh sind, dass Sky ihnen jetzt auch gute Lautsprecher zusammen gebaut hat und darauf warten, dass endlich auch ein "SkyPhone" kommt, der Lieferdienst "PizzAsky" startet und man sowieso mit all den HighTech-Freaks mit ihrem ständigen Gemecker nichts am Hut haben will.


onzlaught
Regie
Posts: 10,365
Post 140 von 669
4.065 Ansichten

Re: Die Sky Soundbox

mthehell schrieb:

...Dann schreiben die ersten hier, dass seit sie die Box angeschlossen haben Sky Sport UHD schwarz bleibt und kein Signal mehr ankommt.....

Ich wollte eigentlich erst auf 1-2 Bestätigungen warten aber

das ist so geil, das kann man sich nicht ausdenken

und

Unbenannt.PNG

Antworten