Gestern die Soundbox erhalten und sofort angeschlossen. Sky Q Receiver per HDMI und Fernseher per optischem Anschluss. Da der Fernseher an eine schwenkbaren Wandhalterung hängt, war die Höhe der Box nicht relevant. Alle notwendigen Kabel, eine Kurz- und eine Langanleitung werden mitgeliefert. Verpackung im Vergleich zu den Receivern "Apple like", was man in dieser Preiskategorie auch erwarten darf.
Soundcheck hier Vergleich mit meinem bisherigen Sounddeck Sony HT XT-1
Sky Q per HDMI: Super Klang, die Modi wirken. Nachtmodus sehr angenehm. Raumklang andeutungsweise bei höherer Lautstärke, aber sonst glasklares Sound mit prächtigen Bässen.
Apple TV über HDMI, Soundausgabe über optischen Anschluss am TV: Ebenfalls Super Klang, Modi zwar nicht nutzbar, aber trotzdem sehr gut.
Apple TV über Bluetooth: Satte Bässe, da offenbar immer der Musik Modus verwendet wird, logisch, denn üblicherweise dient Bluetooth der Soundübertragung.
Soundfazit: Subjektiv voller und besser als das alte Sounddeck. Keine 5.1 Anlage, aber man merkt die verbaute Technik. Durch die perfekte Anordnung der Basslautsprecher gibt es keinerlei Vibrationen, der Sound ist sehr ausgewogen.
Stolpersteine:
Es ist mir nicht gelungen, auch nicht mit den Hinweisen aus diesem Thread, die Soundbox mit der Q-Fernbedienung zu steuern (Lautstärke, Mute). Bei der Verknüpfung wird zwar der Code gefunden, reagiert aber nicht.
Es ist mir nicht gelungen, die Lautstärke mit der AppleTV Fernbedienung zu regeln.
Das war in sofern kein Problem, weil ich über meine Harmony die Soundbox direkt ansteuern kann. Logitech kann die Eingangswahl, Lautstärke und Mute regeln. Die Eingangswahl ist noch etwas tricky, da die Soundbox die Eingänge sequentiell durchschaltet. Von Sky Q auf Apple TV funktioniert, umgekehrt meldet die Box den Bluetooth Eingang. Muss ich noch dran feilen.
Für 299 Euro geht die Box für mich absolut in Ordnung. Mit Sky Q Receiver fast perfekt, sehr gut auch beim AppleTV über den optischen Eingang. 699 Euro sind IMHO etwas zu hoch gegriffen, da Einstellungsmöglichkeiten (Soundschemata) fehlen. Wenn das Endgerät ein Equalizer hat, dann lässt sich zwar regeln, aber wer hat schon Lust ständig zu fummeln.
Wer keine 5.1 Anlage braucht oder die Verlegung von Kabeln scheut, wer eine ältere Soundbar oder gar keine Zusatzlautsprecher verwendet, ist mit der Soundbox sehr gut bedient. Das ist meine persönliche Meinung.
Über die Soundbox zu urteilen, erfordert eine Hörtest. Sie wird nicht vor jedem Ohr bestehen, das ist sicher. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.