04.08.2020 10:43
Moin,
ich hab das grade mal getestet. Apple TV frisch eingeschaltet (war vorher vom Strom getrennt), Stream braucht ziemlich genau 60 Sekunden bis er startet.
App über das Fernsehsymbol geschlossen und wieder geöffnet, Stream startet sofort.
App über Doppelklick und hochwischen geschlossen, dann dauert es anschließend wieder 60 Sekunden, bis der Stream startet...
04.08.2020 10:46
Ich würde mich, wie bereits erwähnt, auch für den Beta Test der V2.0 Beta zur verfügung stellen. Würde genaues Feedback geben, da ich die App viel nutzen würde.
04.08.2020 10:54
@saschadn In der Tat, scheint es bei manchen Nutzern dieses Problem zu geben, dass der Livestream bis zu einer Minute braucht, um zu starten. Dies ist aber nicht das Standardverhalten der App und kann weder in der Entwicklung/im Test noch aus dem Daten, die die App regelmässig fürs Monitoring ans System zurückmeldet, nachvollzogen werden. Somit ist weder der genaue Umfang dieses Problems noch die Ursache dafür bekannt.
Und die Voraussetzungen auf dem ATV, machen es leider auch nicht leicht, die genaue Ursache zu finden, weil die Debug Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind, selbst wenn der Fehler reproduzierbar wäre, was er aber leider nicht ist.
04.08.2020 11:02
Aber warum tritt dieser Fehler so heftig auf, wenn die Geräte stromlos sind? Wurde das auch getestet?
Lasse ich den ATV im Standby, gibt es nicht diese lange Wartezeit!
Nach einem ATV Neustart steigt das Risiko für eine lange Wartezeit bzw. dem Ladefehler gleich erheblich... bei mir jedenfalls.
04.08.2020 11:07
@mm_cpe Natürlich kann es auch nur ein "Einzelproblem" bei einigen Usern sein, es kann aber auch von vielen Kunden als regulärer "Start" der App gesehen werden (und somit zu keinem Feedback kommen...).
Wir haben uns ja schon darüber ausgetauscht, die ersten Versionen der App (nach Launch von Q) hatten dieses Verhalten nicht. Die Ursache ist weiterhin nicht bekannt und wohl auch nicht nachvollziehbar. Frage ist, nach so einer langen Zeit, bleibt es so oder entwickelt man die App neu?
Ich nutzte kein SkyTicket, aber gibt es dieses Problem auch dort? Falls nicht, warum dann bei der SkyQ-App?
04.08.2020 11:18
Ich nutzte kein SkyTicket, aber gibt es dieses Problem auch dort? Falls nicht, warum dann bei der SkyQ-App?
Ich bin Nutzer von SkyTicket und da gibt es halt keinen Livestream auf dem AppleTV.
Unter TVOS13 läuft die App jedenfalls bei mir absolut schnell und völlig problemlos.
So soll das sein.
Ich würde eventuell auch auf Q upgraden, aber nur wenn die App auf dem ATV gescheit läuft.
04.08.2020 11:41 - Zuletzt bearbeitet: 04.08.2020 11:43
Wenn das Problem grösseren Umfang hätte, würde man es an den Systemparametern, die die App zurückmeldet schnell sehen. Zu diesen Parametern gehören u.a. die Zeiten, bis der Livestream startet. Diese Zahlen werden regelmässig erhoben und analysiert und daraus ist ersichtlich, dass die Werte dem erwarteten Verhalten von wenigen Sekunden entsprechen.
Das bedeutet nicht, dass es nicht auch zu vereinzelten Ausreissern nach oben kommt und kommen kann, erklärt aber evtl. warum die Ursachenfindung sehr schwierig ist, solang ein solches Verhalten im Test nicht sicher reproduziert werden kann. Für die Ursachenfindung reichen die allgemeinen Daten der App, die diese ans System sendet, leider nicht aus. Daher wird es speziell für dieses Problem noch dauern, bis man eine genaue Ursache benennen kann und vorher kann man es nicht lösen.
04.08.2020 11:50
Verstehe nicht, wo dass grade ein richtiges Problem ist?
Viel wichtiger ist doch erstmal, dass die App wieder läuft und nicht mehr abstürzt!
Viele Nutzer können die App GAR NICHT mehr nutzen.
Das sollte man erstmal so schnell wie möglich in den Griff bekommen!
04.08.2020 11:59
Dass die App unter tvOS14 Beta nicht mehr nutzbar ist, wird leider nicht gelöst werden, bis tvOS14 offiziell von Apple freigegeben wird. Spätestens bis zu diesem Termin wird es ein Update der App geben, vermutlich aber nicht viel früher, um sie mit einer tvOS14 Beta Version nutzen zu können.
Über die Auswirkungen der Nutzung einer Beta Version von tvOS sollte Apple seine Nutzer im Vorfeld aufgeklärt haben, so dass Nutzer dies auf eigenes Risiko tun.
04.08.2020 13:34
Naja, ob dass der richtige Weg jetzt ist, sich aus der Sache rauszureden, weiß ich jetzt auch nicht...
Alle anderen Apps haben ja auch keine Probleme damit.
Außerdem zeigte die App ja auch unter der aktuellen tvOS 13 Version ähnliche Probleme, wie man hier im Thread lesen kann!
04.08.2020 13:53
Die Erläuterungen sollten nicht als Ausrede verstanden werden, sondern dem Eindruck entgegenwirken, es gäbe ein grundsätzliches Problem mit der App. Diesen Eindruck kann man möglw. gewinnen, wenn man hier im Thread unterwegs ist, er hat aber nichts mit Realität zu tun. Bei der überwiegenden Mehrzahl der Nutzer funktioniert die App problemlos - zumindest mit der aktuellen tvOS Version. Dies wissen wir aus entsprechenden Monitoring Daten.
Dies bedeutet aber nicht, dass keine Anstrengungen mehr unternommen werden, die hier disktutieren Probleme zu lösen, u.a. eben mit Hilfe solcher Tests in einer geschlossenen Nutzergruppe.
In der Zusammenfassung lautet das Ergebnis dieses Tests aus dem was wir an Feedback dazu erhalten haben: die "Lade..."/"41040" Thematik ist mit der Betaversion zurückgegangen, aber es bleibt das Problem, dass der Stream manchmal 1mIn oder länger braucht um zu starten. Darauf werden wir uns nun konzentrieren bei der weiteren Untersuchung.
04.08.2020 17:53
Aus gegebenem Anlass hiermit nochmal der Hinweis: bitte keine Anfragen mehr zum Betatest per PN an mich schicken, da dies wie bereits erwähnt leider nicht mehr möglich ist.
Nutzer, die - wissentlich oder nicht - eine tvOS14 Betaversion auf ihrem ATV 4K installiert haben und die Q App dadurch nicht mehr nutzen können, mögen bitte bis zur offiziellen tvOS14 Freigabe auf andere Q Multiscreen bzw. Sky Go Klienten ausweichen, sofern es der Vertrag erlaubt.
04.08.2020 20:25
Nee stimmt, die App hat generell kein Problem, deswegen hat sie ja auch so Bombenbewertungen im Apple TV App Store 😉
06.08.2020 12:02
Hallo!
Meine Sky Q App auf ATV 4 läuft seit Dienstag gar nicht mehr bzw. lässt sich überhaupt nicht mehr öffnen. Nach Neuinstallation der App geht zwar das Login-Fenster auf, aber nach Eingabe und Kundennummer geht die App wieder zu.
Inzwischen läuft auf meinem ATV tvOS 14, evtl. liegt es daran??
Gruß!
Alex
06.08.2020 13:02
2 Beiträge über deinen wurde es doch erklärt.
06.08.2020 16:04 - Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020 16:11
Gleiches Problem bei mir. ATV 4K mit 13.4.8 17M61 und Q App 1.1.61571935218.
Löschen der Q App und Neuinstallation mit kompletten Einstellungen führt zum Bild. Fernseher aus und wieder an bzw. Q App schließen führt wieder zum Absturz.
Ich hab aber echt keine Lust jedes Mal eine Neuinstallation vorzunehmen um Sky schauen zu können.
06.08.2020 16:10
Vielen Dank für die Info, dass es auch unter os13 Probleme gibt. Da muss Sky wirklich nachbessern, sofern sie gewillt sind.
06.08.2020 17:38 - Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020 17:49
Noch ein Hinweis bezüglich der z.T. merklich längeren Umschaltzeiten für manche Sender: heute Nachmittag wurde eine Änderung in der Ausspielung dieser Sender vorgenommen und ersten Tests zufolge, sollten die Umschaltzeiten nun überwiegend im Bereich von 1-2s dafür liegen.
Vereinzelt, zB wenn ein Sender zum ersten mal nach dem Start der App angewählt wird, kann es aber noch bis zu 10s dauern, bis er erscheint. Feedback hierzu nehmen wir gern entgegen.
Ebenso noch eine Frage zum Problem, dass der Livestream ~1min braucht bis er startet, inbes. wenn die App neu gestartet wurde: befindet sich eine Q STB im gleichen Netz und ist diese zum Zeitpunkt, wenn die App gestartet wird An, im Standby oder stromlos ?
06.08.2020 17:44 - Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020 17:45
Bei mir befindet sich der Q-Receiver im gleichen Netz und im Standby (bin aber nicht im Beta-Programm, nutze die reguläre Version).
06.08.2020 18:25
Was war das jetzt?
ich habe einen längeren Bericht geschrieben.
Nach ein paar Minuten habe ich ihn bearbeitet und noch was hinzugefügt.
Und plötzlich war er weg und ich bekam von Anonym:
"Dein Beitrag - ‚Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️‘, wurde vom Moderator abgelehnt. Klicke hier um den Beitrag zu lesen."
So macht es hier wirklich keinen Spaß, wenn sowas geschieht und nichtmal eine Begründung gegeben wird.