Antworten

Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
Highlighted
Moderator
Posts: 3,359
Post 221 von 606
4.131 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

@Rico73: Leider noch nicht, da wir noch mehr Rückmeldungen brauchen, es sich aber bisher leider kaum Betroffene gemeldet haben. 😕
Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 67
Post 222 von 606
4.125 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

Das ist natürlich weniger schön, aber lasst bitte nicht die Betroffenen ewig im Regen stehen. 😕

 

Highlighted
Moderator
Posts: 3,359
Post 223 von 606
4.114 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

Das möchten wir ja nicht, aber wie ja im Aufruf zu sehen ist, benötigen wir die Unterstützung der betroffenen Kunden. Vor Monaten hatten sich viele unter mind. 3 Threads gemeldet und nun melden sich nur 5?

@All: Damit wir hoffentlich schnell eine Lösung finden können, bitte ich euch erneut die Fragen hier öffentlich zu beantworten und mir die Kundennummer per PN zuzusenden. (Wer sich seit meinem letzten Aufruf hier schon gemeldet hat, muss es natürlich nicht erneut.)
Highlighted
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 731
Post 224 von 606
4.110 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

Wir haben momentan leider keinen Ansatzpunkt von technischer Seite zur weiteren Fehlereingrenzung noch können wir die beschriebenen Probleme hier bei uns nachstellen, was die Voraussetzung ist, um deren Ursache zu identifizieren und sie letztlich beheben zu können.

Was wir bislang wissen:

die ATV Q App startet manchmal mit Fehlermeldung "41040"/"46120" und die Funktion lässt sich dann nur noch

 - durch Neustart der App oder

-  durch Aus- und wieder Einloggen oder

-  durch Reinstallation der App

wiederherstellen. Bei einigen Anwendern dauert es zudem bis zu 1 Min oder länger  bis der Livestream startet.

 

Was wir aktuell nicht wissen und was zwingend benötigt wird, um den Fehler nachstellen zu können:

- Unter welchen Umständen tritt der Fehler (wieder) in Erscheinung:  gibt es hier erkennbare Regelmäßigkeiten,

z.B. wenn die App mal läuft, wann tauchen erneut Probleme auf (bspw. 24h oder länger, dazwischen funktioniert sie einwandfrei, auch wenn man den ATV in den Standby schickt).

 

Wenn ihr Informationen dieser Art habt, dann schreibt sie bitte mit dazu, nur so besteht die Chance, der Ursache dieses Problems früher oder später auf die Spur zu kommen.

 

Vielen Dank

 

 

 

 

 

 

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 38
Post 225 von 606
4.096 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

Hallo,

 

wie schon öfter privat beschrieben:

- App benötigt meistens ca. 60-65sec (nie länger!) zum Starten (Live-TV bzw. OnDemand kann gestartet werden)

- Ganz selten startet die App direkt (ist aber kein Turnus zu erkennen)

- Aus-/Einloggen ist bei mir nicht nötig, auch keine Neuinstallation 

- Der Fehler kann nach Standby, nach Beenden der App, aber auch nach Wechseln der Apps auftreten (hier sehe ich bisher auch keine Regelmäßigkeit)

 

Mich verwundert immer noch dass dieser Fehler bei den ersten offiziellen Versionen der App nicht aufgetreten ist, erst mit dem Fix/Update für den Bug "Weisser Streifen am unteren Bildrand", hier könnte irgendetwas "passiert" sein... 

 

 

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 67
Post 226 von 606
4.085 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

Die Fehlermeldung 4xxxx habe ich bisher nur erhalten, wenn der ATV aus dem Deep Standby kam.

Wenn das da steht, reicht hier immer das Umschalten auf einen anderen Sender. Über diese Meldung bin ich also eher froh.

Es gibt leider keine Regelmäßigkeiten zum Fehler, mal kommt er nach einem Tag und mal nach dem Zweiten, Dritten. 

Tagsüber ist der ATV stromlos und wird erst abends wieder in Betrieb genommen.

Die Inhalte (EPG, Empfehlungen usw.) werden immer sofort angezeigt, nur der Livestream oder die Onlineinhalte der Filme, Serien starten nicht (Inhalt wird geladen...).

Wenn der Fehler abends auftritt und ich nicht die App deinstalliere, besteht das Problem früh immer noch.

Lösche ich aber abends die App und bringe sie so wieder zum Laufen, klappt es früh auch sofort.

Länger als 15-16 Stunden ist das Gerät nie stromlos.

Ich werde jetzt noch Folgendes probieren, und zwar, den ATV nicht mehr stromlos zu machen.

 

Allerdings ist meine Vermutung immer noch beim Login bzw. deren Abgleich bei Sky.

Wird irgendetwas mit dem Q Receiver und der IP-Adresse abgeglichen? Unsere Q Receiver sind nämlich eher selten an!

 

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 15
Post 227 von 606
4.056 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

Also zunächst finde ich es sehr gut, dass sich Sky um das Problem kümmert, Danke dafür an das Team hier.

 

Neben den bekannten Problemen funktioniert das Vorspulen innerhalb eines Films nur in sehr wenigen Ausnahmefällen wirklich gut. Oft bleibt das Bild an der gewählten Stelle einfach stehen, die App reagiert weder auf Play, noch auf Pause. Man muss zurück ins Übersichtsmenü, den Titel neu anwählen und dann startet der Film auch nicht dort, wo man zuletzt war, sondern irgendwo vorher (Amazon und Netflix können das fehlerfrei).

   

Die andere Thematik scheint mir einfach damit verbunden,  dass der Lizenzserver offenbar "denkt", man habe das Limit an aktiven Geräten überschritten. Dann kommt nur den Hinweis "Lädt..." und erst nach dem Logout (also der "Freigabe" des an sich bereits laufenden Geräts) und erneutem Anmelden funktioniert das wieder. Hier stimmt meines Erachtens einfach die dahinterstehende Logik nicht, wann ein Device aktiv ist bzw. bleibt oder eben nicht.

 

Auf dem ATV habe ich alternativ Amazon Prime laufen und dort gibt es wirklich so gut wie gar keine Probleme, während sich bei Sky die Sache schon seit Jahren durchzieht. Auf dem iPhone/iPad identische Login/Logout-Schwierigkeiten, so dass ich es aufgegeben habe - dann auf dem Mac ein praktisch nicht nutzbares Sky Go (davon mal abgesehen, was alles an Kopierschutzsoftware unsichtbar installiert worden ist - nicht nett). Mein Wechsel auf das ATV war von all diesen Problemen motiviert, nur um festzustellen, dass es dort auch mehr schlecht als recht läuft (im Vergleich zum Amazon Fire TV).

 

Grüsse

Tom

 

Highlighted
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 731
Post 228 von 606
4.025 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

@Rico73  Die Q STB spielt für den Betrieb der ATV Q App (aktuell) keine Rolle, es findet kein solcher Abgleich statt.

@tom27b  Der Fehler wurde auch schon berichtet von Leuten, die nur ein einzelnes Gerät in ihrem Kundenkonto angemeldet hatten, ein Zusammenhang mit der Geräteliste ist aus unserer Sicht damit unwahrscheinlich.

Sicher scheint dagegen, dass es sich im Kontext der Authentifizierung und Token Generierung abspielen muss, die bei jeder Anforderung von Inhalten, egal ob Live oder OnDemand, stattfindet.

Daher auch die Frage nach zeitlichen Zusammenhängen, denn ein aktives Token bleibt eine gewisse Zeit lang gültig und wird erst danach wieder neu angefordert, was bei den betroffenen Nutzern wohl aus bislang unbekannten Gründen scheitert.

Mitte Dezember, als die letzte ATV App Version ausgespielt wurde hatten sich in diesem Thread sehr viel mehr Nutzer mit Problemen gemeldet.  Wir würden gern verstehen, welches Volumen die Probleme im Feld tatsächlich noch haben, daher wäre es hilfreich, wenn sich diese Nutzer hier wieder melden würden. Danke.

 

 

 

 

Kulissenbauer
Posts: 67
Post 229 von 606
3.959 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

Einen Tag später und es funktionierte wieder nicht. 😣

Jetzt hängt das Teil aber permanent am Strom und ich werde die Sache beobachten.

Aber ehrlich gesagt, das kann nicht mehr als ein vorübergehender Workaround sein.... sollte es überhaupt helfen.

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 15
Post 230 von 606
3.948 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

@mm_cpe Also die Vermutung mit mit der Authentifizierung liegt meines Erachtens deshalb nahe, weil Sky Go nur eine gewisse Anzahl Geräte zulässt. Selbst wenn also nur 1 Gerät registriert ist bzw. wäre, müsste irgendwann der Authentifizierungstoken auch für dieses überprüft und ggf. neu generiert werden. Nehmen wir also an, dass 1 Gerät angemeldet ist, das ATV geht in den Ruhezustand, das Token geht nach gewisser Zeit auf dem Gerät verloren, wird aber am Sky Server aber aufgrund des Ruhezustands nicht entfernt, dann wird beim nächsten "Start" ein neues Token generiert. Da man mehr als 1 Gerät haben kann, gibt es zunächst kein Problem, da im Hintergrund quasi ein 2. Gerät angemeldet wird und das 1. Gerät dann irgendwann aus der Liste verschwindet. Hat man aber zufällig mehrere Geräte aktiv, bleibt eben nichts mehr frei und damit tritt der Fehler schneller auf.

 

Die Tatsache, dass es nach einem Logout/Login wieder funktioniert lässt den Schluss zu, dass wir eher ein Lizenzierungsproblem, als ein Verbindungs- oder Geräteproblem haben, denn die App selbst wird ja beim Ab-/Anmelden nicht neu gestartet.

  

Was ich nicht verstehe: Dieses Verhalten muss doch auch bei den Sky-internen Testern auffallen und die Behebung kann sicherlich nicht von der Menge betroffener Kunden abhängen. Mir ist klar, dass man gerne wissen würde, wie sich das Ganze im Feld verteilt, doch wie gesagt - es reicht schon Jahre zurück (damals vor Sky Q noch mit iPhone/iPad) und ist nicht wirklich neu.

Highlighted
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 731
Post 231 von 606
3.958 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

@tom27b Wie bereits erwähnt gibt es kein generelles Problem mit der ATV Q App, die hier beschriebenen Probleme sind im internen Test nicht aufgetreten, sonst hätte man sie vorher versucht zu beheben. Möglicherweise spielen hier noch zusätzliche Komponenten mit rein, etwa das Kundenkonto und/oder die Netzwerkumgebung des Anwenders. 

Aus diesem Grund ist es wichtig für uns, vorab eine  Vorstellung davon zu bekommen, welchen Umfang das Ganze im Feld hat, davon hängt, wie viele Ressourcen in die weitere Analyse gesteckt werden können. Bisher ist das Feedback hierzu eher verhalten.

 

Highlighted
Special Effects
Posts: 11
Post 232 von 606
3.952 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

Hallo in die Runde,

ich melde mich hier dann auch mal. Bislang hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit das Umfeld genauer zu analysieren. Aber auch ich habe das hier beschriebene Problem. Wenn ich die Sky Q App auf meinem Apple TV starte bekomme ich meistens nur die Meldung "Inhalt wird geladen" und nichts weiter passiert. Manchmal hilft es, sich auszuloggen und neu einzuloggen. Aber auch nicht immer. Ich werde es weiter beobachte und hier schreiben, sollte mir etwas auffallen.

PN mit meiner Kundennummer kommt gleich.

 

Highlighted
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 731
Post 233 von 606
3.933 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

Falls jemand mit nicht funktionierender Q App technisch in der Lage und versiert genug ist, den (LAN-) Netzwerkverkehr des ATV während des Betriebs der Q App als Wireshark -Logdatei mitzuschneiden, dann schreibt mir bitte eine PM zur weiteren Abstimmung.

Highlighted
Special Effects
Posts: 3
Post 234 von 606
3.908 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

Ich habe die selben Probleme. Nachdem das ATV im standby war, lassen sich keine streams in der Q App starten. Meistens hängt sich die App komplett auf und stürzt ab. Teilweise reicht ein Neustart des ATV und manchmal muss die Q App neu installiert werden.

ich verwende den ATV mit der Q-App aber relativ unregelmäßig. Vielleicht ein mal die Woche. 
Ich werde diese Woche versuchen einen Wireshark Mitschnitt während eines Fehlers anzufertigen und würde diesen dann auch zur Verfügung stellen.  @mm_cpe 

Highlighted
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 731
Post 235 von 606
3.897 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

Das wäre hilfreich, zusammen mit genauen Zeitangaben wann der Zugriff auf die App erfolgt ist. Bitte auf die MAC des ATV vorfiltern um das Logfile nicht unnötig aufzublähen. Danke.

PS: und die App sollte sich natürlich im permanenten Fehlerzustand befinden (d.h. Neustart des ATV oder der App reicht NICHT aus) zum Zeitpunkt der Aufzeichnung, damit es Sinn macht.

Highlighted
Richtige Antwort
Moderator
Posts: 3,359
Post 236 von 606
7.391 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

Hallo zusammen,

damit wir die Probleme näher identifizieren können, benötigen wir unbedingt die Infos, welche mein Kollege und ich hier erfragt haben. @all: Bitte beantwortet daher die Fragen und gebt die Infos, damit wir hoffentlich bald zu einer Lösung kommen. Anbei die Verlinkungen dazu:

- meine Fragen: https://community.sky.de/t5/Sky-Q-App/Sky-Q-App-v1-1-4-auf-AppleTV-4-HD-mit-tvOS-13-Fehler-Inhalt-wi...
- Info/Fragen von @mm_cpe  https://community.sky.de/t5/Sky-Q-App/Sky-Q-App-v1-1-4-auf-AppleTV-4-HD-mit-tvOS-13-Fehler-Inhalt-wi...  + ab https://community.sky.de/t5/Sky-Q-App/Sky-Q-App-v1-1-4-auf-AppleTV-4-HD-mit-tvOS-13-Fehler-Inhalt-wi... 

 

LG, Sanny

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 38
Post 237 von 606
3.840 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️


Also die Vermutung mit mit der Authentifizierung liegt meines Erachtens deshalb nahe, weil Sky Go nur eine gewisse Anzahl Geräte zulässt. Selbst wenn also nur 1 Gerät registriert ist bzw. wäre, müsste irgendwann der Authentifizierungstoken auch für dieses überprüft und ggf. neu generiert werden. Nehmen wir also an, dass 1 Gerät angemeldet ist, das ATV geht in den Ruhezustand, das Token geht nach gewisser Zeit auf dem Gerät verloren, wird aber am Sky Server aber aufgrund des Ruhezustands nicht entfernt, dann wird beim nächsten "Start" ein neues Token generiert. Da man mehr als 1 Gerät haben kann, gibt es zunächst kein Problem, da im Hintergrund quasi ein 2. Gerät angemeldet wird und das 1. Gerät dann irgendwann aus der Liste verschwindet. Hat man aber zufällig mehrere Geräte aktiv, bleibt eben nichts mehr frei und damit tritt der Fehler schneller auf.

 

Die Tatsache, dass es nach einem Logout/Login wieder funktioniert lässt den Schluss zu, dass wir eher ein Lizenzierungsproblem, als ein Verbindungs- oder Geräteproblem haben, denn die App selbst wird ja beim Ab-/Anmelden nicht neu gestartet.

  

 


Hallo, ich habe gestern und heute nochmals diverse Szenarien durchgespielt:

Ausgangsbedingungen: AppleTV war/ist permanent am Strom 

 

SkyQ-App wird gestartet, nach ca. 60 sec. erscheint das Bild, es gibt keine Fehlermeldung.

Diverse andere Apps werden gestartet und laufen im Hintergrund: SkyQ kann derzeit jederzeit in den Vordergrund geholt werden und startet direkt mit Bild

SkyQ-App wird beendet/geschlossen: ein erneuter Start der App führt meistens (nicht immer) zu dem verlängerten Start von ca. 60 sec.

SkyQ-App wurde nicht beendet, AppleTV wurde ausgeschaltet (gestern): beim Einschalten und der heutigen Auswahl der App (noch im Hintergrund) erscheint direkt "Technische Störung (41040)", es erscheint auch nach 60 sec. kein Bild, erst Beenden und Neustart der App führt direkt zu einem Bild.

 

Vielleicht ist dies noch hilfreich bei der Fehlersuche...

Highlighted
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 731
Post 238 von 606
3.830 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

@saschadn Nur bedingt, da wir uns erstmal auf die Fälle konzentrieren wollen, wo die App auch nach Neustart NICHT mehr funktioniert und dann erneut installiert werden muss. Dieser Fall wurde hier auch mehrfach genannt und diesen möchten wir gern im ersten Schritt untersuchen.

Ein Neustart der App ist dagegen nur ein geringer Komfortverlust, sofern kein erneuter Login nötig ist.

Allerdings sollte der Livestream in jedem Fall innerhalb von 5-10s starten, alles andere ist kein erwartetes Verhalten. Warum es bei dir eine Minute oder länger dauert, können wir aus der Ferne nicht sagen, aber die Netzwerkumgebung könnte dabei eine Rolle spielen.

 

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 67
Post 239 von 606
3.743 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

Eigentlich lohnt es noch nicht, aber trotzdem eine kurze Wasserstandsmeldung.

Gestern Abend nach dem Start vom ATV (nur im Ruhezustand) gab es gleich den Fehler 4xxxx und nach dem Umschalten war das Bild sofort da. Heute früh das Gleiche, nur diesmal war es eine andere 4xxxx Meldung.

Ich bin gespannt, wie es die nächsten Tage weitergeht.

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 67
Post 240 von 606
3.632 Ansichten

Betreff: Sky Q App v1.1.4 auf AppleTV 4/HD mit tvOS 13 - Fehler: „Inhalt wird geladen...“‼️

Meine neueste Erkenntnis...

Nach dem heutigen Neustart vom ATV musste die App wieder neu installiert werden.

Vor dem Neustart habe ich extra noch den Test gemacht und der Stream lief!

Antworten