20.02.2020 23:00
Hat jemand auf einem 2019er ru Modell die Sky Q App ans laufen bekommen? Bzw. konnte diese im Shop finden?
Danke
Jörg
20.02.2020 23:28
Es ist bekannt, das die App nur auf den europ. Modellen läuft, bei einem asiatischen Samsung ging es kürzlich auch nicht. Und wenn sie bei dir nicht angeboten wird, dann wird das nix.
21.02.2020 11:19
ru heißt nicht russisch 😉
r= model 2019
u= uhd
ru= uhd TV 2019 produziert
gibt es da jemanden der die APP bekommt? ich habe den TV in den Niederlanden gekauft und auch am Netz, kann es sein das der an ein deutsaches Netz muss? Würde ja über VPN ggfl. funktionieren.
Oder geht das grundsätzlich bei den 2019 Modellen nicht?
LG
DANKE
Jörg
21.02.2020 11:42 - Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020 11:43
Moderne Smart-TVs bekommen ab Werk einen Regionalcode aufgespielt, der sich im verstecken Service Menu auslesen aber meist nicht ändern lässt, da die Modellpolitik der Hersteller auf bestimmte Distributionskanäle ausgerichtet ist. Man will die Gewinnspannen für den jeweiligen "Channel" erhalten und Re-Importe übers Internet erschweren obwohl es eigentlich gegen EU-Recht verstösst.
Der Regionalcode hat ziemlich sicher auch Auswirkungen auf den Zugangspunkt der Smart-Hubs für den App Store und da Sky in NL nicht aktiv ist, macht es keinen Sinn die Q App dort anzuzeigen.
Wenn du Glück hast, ändert ein Hotline Mitarbeiter vielleicht den Ländercode per Remote Zugang, das ist technisch möglich, aber du solltest schon bessere Argumente finden als nur "in NL war dieses Modell für mich billiger"....,-)
21.02.2020 11:49
@jojo8897 schrieb:
Ich habe den TV in den Niederlanden gekauft und auch am Netz, kann es sein das der an ein deutsaches Netz muss?
Die App "müsste" in dem Haushalt betrieben werden, dessen Adresse im Abo steht.
21.02.2020 12:17 - Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020 12:25
@jojo8897 schrieb:gibt es da jemanden der die APP bekommt? ich habe den TV in den Niederlanden gekauft und auch am Netz, kann es sein das der an ein deutsaches Netz muss?
Die "Sky Q"-App darfst du ganz offiziell nur in dem Haushalt verwenden, was bei Sky als deine Adresse hinterlegt ist.
Wenn du den TV in den Niederlanden gekauft hast, dann ist sicherlich der niederländische App Store drauf. Da es "Sky Deutschland" in den Niederlanden nicht gibt, gibt es somit auch die "Sky Q"-App nicht, weil du sehr wahrscheinlich den App Store für die Niederlande drauf hast. Wenn das so ist, dann musst du den App Store für Deutschland drauf haben, um auf deinem Fernseher an die "Sky Q"-App zu kommen. Die Verwendung vom deutschen App Store ist nur in Deutschland vorgesehen. Wenn du demzufolge den Fernseher in Deutschland verwendest, müsstest du dich mal an den Support von Samsung wenden, damit bei dir per Fernwartung der App Store geändert wird.
Gruß, Sonic28
21.02.2020 12:28
Kann man in den Menues des TV nicht das Land einstellen, in dem er betrieben werden soll ?
21.02.2020 12:34
Hab da was gefunden... vielleicht hilft es ja... 😉
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/L%C3%A4ndercode-%C3%A4ndern-Q8F/td-p/1348781
21.02.2020 12:44
Gibt es denn jemanden wo das mit nem 2019 deutschen Model funktioniert? Man liest öfters auch bis Modell 2018 😞
21.02.2020 13:40 - Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020 13:40
@JonnycashKann man bzw. muss es sogar während der Erstinstallation. Aber diese Einstellung hat nichts mit dem werkseitig vorgegebenen Regionalcode zu tun, der bestimmt, welche Funktionen auf dem TV verfügbar sind und welche nicht. HbbTV zB dürfte auf einem NL Modell auch nicht aktiv sein, da das auch ein deutsches Feature ist. Ebenso wie zb HD+ bei Modellen, die ein embedded CA Modul dafür haben.
Der Regionalcode ist ab Werk fest im Gerät hinterlegt und lässt sich meines Wissens auch nicht ohne weiteres vom Kunden oder vom Service ändern, nur der Samsung Support kann das. Allerdings tut er das nicht, wenns keinen triftigen Grund dafür gibt und Gerät woanders gekauft, ist denke ich kein solcher Grund.
21.02.2020 13:52 - Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020 13:53
Nun, das ist teilweise richtig... es handelt sich um sogenannte EU-Modelle.
Hier in diesem Artikel ist das schön erklärt... 😉
Witzig finde ich den Part mit den Service-Fernbedienungen... 😁
Hier zum nachlesen:
21.02.2020 13:56
Richtig, die werden auch immer als solche gekennzeichnet und mit deutlichem Preisvorteil über alle möglichen Onlinekanäle vertrieben. Allerdings haben sie dann meist nur eine Schnittmenge der Features an Board, die allen EU Modellen gemein ist, länderspezifische Funktionen fehlen dann oft.
21.02.2020 14:01
21.02.2020 14:13
Schon klar. Aber sie auf einem EU Modell aktiviert zu bekommen, dazu muss man halt plausible Argumente finden. EInfach bei der Hotline anrufen und darum bitten reicht m.E. nach nicht aus.
21.02.2020 14:40
Es ist ein UE50RU7440S hört nicht mit 00 auf ist also kein EU Modell?
21.02.2020 17:03
Kann ich kaum glauben. Bekannte haben sich auch schon TVs aus IK oder FR bestellt (Amazon) und die Dinger machen alles. CI+, HBbtv usw.
21.02.2020 17:28
Smart hub zurücksetzen am deutschen Netz hat geholfen 🙂
Danke allen 🙂
21.02.2020 17:31 - Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020 17:32
Hab selbst mal ein Samsung Modell aus Italien "importiert", noch zu sehr frühen UHD Zeiten, dort waren sie damals noch deutlich billiger als hier und es gab ab Werk KEIN HbbTV im Menü, selbst die Ländereinstellungen, die man als Anwender auswählen konnte, waren eingeschränkt auf die Länder, in denen dieses Modell damals angeboten wurde. DE war nicht dabei. Denke, das wird nach wie vor so gehandhabt, wobei es natürlich Änderungen und Anpassungen gegeben haben kann, welche Länder zu welchen Märkten und damit Regionalcodes gehören etc.