23.04.2019 08:42
Moin,
endlich endlich läuft an sich alles bei mir - nun wollte ich gestern abend die Wiederholung eines F1 Rennens in Sport HD1 sehen.
Aber das F1 Bild von Sky go war erstens nicht wirklich HD, sondern max. 720p, und es fiel alle paar Minuten auf völlig unscharf zurück. Und zwar dann, wenn 2 regungslos sitzende Moderatoren im Studio hocken und sich nur ein Mund bewegt. Also wenn sich kaum ein Pixel im Bild verändert. Ähnlich bei der Wiederholung eines Fussballspiels auf EU Ebene. Also Sky Sport hat es betroffen, aber eben nicht nur bei sich rasend bewegten Szenen!
Sky 1 HD ging ohne Bild-Qualitäts-verschlechterung.
Per CI+ Modul und KabelD-Karte auf meinem TV war das Bild GENIAL scharf.
Frage: Aber das muss doch auch an den Beamer kommen.
Ich könnte es noch mit einem kürzeren HDMI Kabel testen. Und bald kommt ein AV Receiver, an den das Notebook kommt und dahinter dann der Beamer.
Doch ich sehe mp4 Videos von der lokalen Platte oder von meinem NAS in HD,
Youtube Videos mit EInstellung 1080p auch in HD. Ebenso ARD, ZDF oder Arte via Internet -> Notebook -> Beamer auch alles gestochen scharf.
Kann gerne ein Video aufnehmen und auf YT stellen, falls man sich ein Bild machen will.
Kennt man das Problem?
Merci,
Tom
P.S.: Technische Infos
200 MBit-Glasfaser to the home (FTTH), mehrfach nachgeprüfte 160 MBit download, 18 MBit upload, 6 ms Ping in ein 100 km entferntes RZ.
Windows 10 Notebook, aktuelle Upgrades, darauf nur Browser, VLC MediaPlayer und Sky Go (frisch von Samstag).
Daran ein flamm-neues HDMI Kabel 7,5m (HDMI 2.0-fähig, 4K, UHD fähig etc., )
daran ein Benq W2000 HD Beamer.
23.04.2019 09:29
Ich befürchte, dass das Problem nicht in Deinem Setup liegt...
SkyGo ist öfters mal von geringer "Streamstabilität", Klötzchen, verschwommenes Bild, etc. kommen gerne vor...
Man darf da nicht IT Qualität a la Netflix oder Amazon erwarten (leider).
23.04.2019 09:48
Hola, el Communito,
an sich befürchtete ich als Antwort einen Hinweis auf das 7,5 m Kabel zu lesen.
Denn die Kombo Notebook > HDMI Kabel lang > Beamer hat die Verschlechterungen.
Und Notebook > HDMI Kabel normal > TV ergibt derer keine. Dort werden nur die ersten 3-5 Sek. verschwommen dargestellt, dann scheint man genügend nachgeladen zu haben, und dann ist am TV ein HD Bild zu sehen.
Sprich: wenn die Quelle Sky Go vom gleichen Notebook ist. Daher dachte ich an das Kabel.
Dagegen spricht jedoch, dass irgendwelche billigen halbseidenen (vielleicht nicht völlig legalen) Anbieterseiten für Serien-Streams manche Inhalte auch in HD anbieten, und diese Bilder via 7,5m - Kabel sauber am Beamer ankommt.... Ist das nicht seltsam?
Zudem passierte es in den Sport-Kanälen, nicht in Sky 1 HD.
23.04.2019 09:56
Hoi Tom
Ich würde sagen, dass das mit dem Kabel eher Zufall ist.
Es sollte ja nicht mal einen Unterschied machen ob SkyGo oder YouTube, entweder die HDMI Verbindung geht gscheid oder eben nicht. Vor allem aber abhängig vom gewählten Sky Sender dürfte es wirklich keinen Unterscheid machen.
Allgemein klappt SkyGo aber bei Live Übertragungen meiner Erfahrung nach immer am wenigsten gut.
Also so würde ich das sehen.
Viele Grüße
23.04.2019 13:49
Ich teste das heute abend nochmal. Mit verschiedenen Anzeigesystemen vom PC (TV / Beamer) mit verschiedenen Kabeln, mit verschiedenen Notebooks. Wenn immernoch die Kombi PC > SkyGo > HDMI > Beamer zu den Qualitäts-Verschlechterungen führt, dann kündige ich wieder. Bin noch in den 14 Tagen nach Vertragsstart. Kündigung bzw. Widerruf ist dann mein einziges Mittel.
Och Mensch, das sind doch alles Industriestandards. Windows 10, HDMI, ein Beamer. Da ist jetzt kein CentOS mit Bluetooth, Morroring, VPN schlag mich tot ... dabei. Das ist alles Einheitsbrei. Und per CI+ Modul, also der ganz klassiche normale Empfang geht auf dem TV super scharf. Aber mir reicht nicht 40 Zoll. Ich will 120 Zoll und Surround. Dafür zahl ich 180 EUR im Jahr.
Der Receiver macht Geräusche (Festplatte), zieht viel Strom und wenn man ihn komplett runterfährt braucht das 90er Jahre Teil DREI Minuten zum booten. Keine Option.
Was für ein IT-technischer und Software-seitiger Rückschritt.
23.04.2019 14:27
Du klingst als wärst Du ein ähnlicher Tech-Freak wie ich...
Ich kann Dir aus jahrelanger Erfahrung sagen, Sky kannst Du nur wegen den Inhalten buchen (ich bin z.B. einfach Fußball-Junkie) .
Technik und Service bleiben grausam, das nimmt man hin wegen der Inhalte oder eben nicht, aber ich würde keine Hoffnung hegen, dass man ein gutes Niveau wie bei Amazon, Netflix, etc. erreicht.
Die für mich noch angenehmste Lösung ist Sky über Entertain, da hab ich wenigstens den Telekom Receiver.
SkyGo, in jedem Falle, ist und bleibt eine Krankheit, ich verzichte mittlerweile meist ganz bevor ich auf SkyGo zugreife, der Ärger ist es mir nicht mehr wert.
Genug Gejammer, noch ein Lösungsvorschlag:
Ein HDMI Splitter am Receiver und von dort zum TV und zum Beamer? Ggf. ist das eine Lösung?
23.04.2019 14:42
Ja, kann sein. Bin in der IT (mehr kaufmännisch) und mag es, wenn so Dinge einfach "LAUFEN". Wie Amazon Fire TV. Ich wundere mich noch jedes Mal wie ein Kind: Du machst das Ding an, zack, du sagst: "Bosch", du wählst 2. Staffel, und klickst auf ne Folge. Und PENG beginnt der Film. Wie geht das. Irgendwo werden Petabyte an Filmen gelagert und mir sofort aus dem Storage zugespielt. Unfassbar.
Zurück zu Lück.
Ich habe - wegen der oben genannten Schwächen - eben keinen Receiver, sondern Sky auf der KabelDeutschland CI+ Karte freischalten lassen. Die ist direkt am TV. Damit kann ich das "direkte" Signal, das am TV dann durchaus gestochen scharf ist, nur am TV sehen. Sonst würde ich zur Not für das eine Formel 1 alle 14 Tage auch das HDMI vom Receiver umstecken. Bin ja noch keine 88 🙂 aber iss nicht. Die CI+ Variante ist halt viel geiler als die langsame, stromfressende laute Receiver Kiste mit offenbar alter Technik. Ich mein .... 3 Min. Bootzeit, da denke ich an NT 4.0 Workstation aus 1996.
Was neues:
Gerade fand ich Mindestvoraussetzungen für Sky Go: https://www.sky.de/hilfecenter/sky-go/sky-go-technische-voraussetzungen-1000917
Ich hab ein Notebook aus 2011. Ein Lenovo Edge E320. Der Prozessor ist zu lahm und das Teil kann kein DirectX 11. Nun versuche ich es mit meinem anderen privaten Rechner, einem Dell Latitude E5440. Der hat auch keinen Intel der 8. Gen, sondern "nur" einen i5 4300u, aber das ist immerhin besser als der Edge E320. Und das Ding kann DirectX 11. Mal sehen, ob es besser ist.
Ich schreibs dann hier rein.
23.04.2019 14:55
Hahaha geil, den Link kannte ich gar ned...
Die ham ja ne Latte ab! Ein 8th Gen Intel sollte es sein, also ca. 95% der PCs sind mal per Spec nicht SkyGo fähig. Und 4GB RAM, damit die Cisco Videoguard Spyware mit 10 Prozessen auch noch rumeiern kann.
Is ja ich sag mal "ambitioniert" für die Aufgabe "spiele ein HD Video ab".
23.04.2019 16:02
Was hat es mit der Cisco Video Guard SW auf sich? Ich sah mal einen Web-Hinweis, bei Problemen die Sky App zu deinstallieren, aber so richtig. Und da wurde auf /AppData/ Verzeichnisse verwiesen, wo kein Lieschen Müller jemals hinkommt. Und da fand selbst ich keine Cisco Videoguard SW. Nur andere Cisco SW, aber nicht diese.
Aber was soll das / die ? Was tut die?
23.04.2019 16:04
Ach ja. Dachte eben: Guck ich doch einfach F1TV in der Pro Version. Kostet pro Jahr 70 EUR, und die können sicher auch gescheite SW bauen. Aber die Tonspur kommt von RTL. Uaaaaaaa, vom Regen in die Traufe. Heiko Wasser ist echt für mich das absolute HASS-Objekt. Er ist der ganze Grund für mein Sky Abenteuer...
23.04.2019 21:28
Der Cisco Video Guard ist eine Anti-Raubmordkopier-Lösung welche sehr ressourcenintensiv läuft. Während Du Sky Go schaust werden durchgängig alle Prozesse auf Deinem PC gescannt, ob Du nicht aufnimmst, screenshottest oder sonst irgendwie einen Schnipsel der einzigartigen Sky Inhalte speicherst. Das Ganze stillschweigend in AppData versteckt. Mit dem Cisco Geraffel sind die Hardwareanforderungen von Sky Go explodiert, alte PCs kannste nun vergessen, ruckelt, pixelt, etc.
24.04.2019 08:44
"...Raubmord-Kopier-Lösung..." geil 🙂 🙂 Danke für die gute Erklärung !
Im Win Taskmanager kann man diverse Prozesse finden, die alle nur SkyGo heissen, angeblich ist einer davon diese Überwachungs-SW.
a) WIe erkenne ich, welcher Prozess das ist?
b) Wenn Sky go mal läuft und ein Bild zeigt, kann ich den Cisco VG Prozess dann killen?
c) Wenn b=nein , kann man dem Prozess im Taskmanager eine niedrigere Priorität geben, damit der nicht den Rechner runterzieht?
Heute früh nahm ich mir kurz Zeit, und sie haben in Sport 1 HD das Hamburg-Leipizg Spiel wiederholt. Da gab es mit dem etwas besseren Notebook (etwas bessere GraKa mit DirectX 11 Support, i5 aus 2012 statt i3 aus 2011), auch wesentlich weniger Pixel-Zusammenbrüche. Nur noch alle 4-7 Minuten. Beim alten NB alle 2 Minuten, das ist dann kacke. Also will ich weiter optimieren statt einen 800 EUR Rechner nur wegen der Unzulänglichkeiten der SKY Softwareabteilung zu zahlen.
Hat jemand noch ne Idee?
25.04.2019 09:59
So, die Würfel sind gefallen (alea iacta est).
Habe den Vertrag widerrufen. Beendet. Bin ja noch locker in der 14 Tage Frist.
Gestern kam das DFB Spiel in Sky Sport HD und im ARD live Internet.
Habe beides via PC (Sky Go bzw. Browser) sehen wollen, weil da der Beamer dran geht.
In Sky: Relativ scharf und dann immer wieder pixelig bis zur Unkenntlichkeit der Spieler, alle 2-5 Minuten.
Im völlig gleichen Aufbau (Notebook, HDMI, AV-Receiver, Beamer) Bei ARD live grundsätzlich SCHÄRFER, und nur 4-5 mal im ganzen Spiel pixelig.
Es reicht.
Für F1 in HD am Beamer (via Sky go) hab ich den ganzen Mist gemacht. Wenn das nicht mehr so geht wie früher, brauch ich keinen technischen Rückschritt für den man auch noch was zahlt.
Damit werde ich wohl auch auf Dauer hier nicht mehr schreiben oder überhaupt Mitglied sein. Ausser meine (ganz ganz beschissenen) Erfahrungen in so kurzer Zeit könnten anderen nützlich sein.
Bye
Tom
25.04.2019 11:45
Machs gut!
Ich denke die richtige Entscheidung, Sky mag Spaß machen, SkyGo macht es nicht, es ist imho ein technischer Offenbarungseid.