Antworten

2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

berlinhbk
Beleuchter
Posts: 91
Post 1 von 18
1.273 Ansichten

2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

Mich würde mal interessieren, weshalb die 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar ist?🤔 Unter „Alle Formate“ steht für Staffel 2 nur HD & Ultra HD zur Auswahl. Dagegen bei Staffel 1 sowie 3 in HD, Ultra HD & HDR.

 

Laut eurer PM sollen doch alle deut. Sky Originals sowie internationale Sky Originals in HDR verfügbar sein.

https://info.sky.de/inhalt/de/ir_mediennews_23022021_HDR.jsp

 

Oder liegt beim SKY Q  (o. Server) ein technisches Problemen vor,  so dass sich die 2. Staffel nicht in HDR abspielen lässt?🤔

 

Bitte überprüft das mal. Danke.

 

mfg

Alle Antworten
Antworten
axels
Moderator
Posts: 8,425
Post 2 von 18
1.241 Ansichten

Re: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

Hallo @berlinhbk,

 

wir haben das angefragt.

 

VG, Axel

berlinhbk
Beleuchter
Posts: 91
Post 3 von 18
1.222 Ansichten

Betreff: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

Danke.

 

Btw. Das trifft auch auf die Serie „Tin Star“ zu. Beworben (oben im Link) wurde die 2 & 3 Staffel mit HDR. In HDR verfügbar ist allerdings nur Staffel 2. 🤔

 

Eventuell sind sogar mehr Inhalte davon betroffen. Bei „Riveria“ fehlt die 3 Staffel in HDR. Die wurde in der PM (aus 02.2021) aber nicht mit aufgezählt. Allerdings auch nicht bei bsp. „Britannia“ und dennoch sind alle drei Staffeln in HDR abrufbar.

 

 

berlinhbk
Beleuchter
Posts: 91
Post 4 von 18
1.194 Ansichten

Betreff: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

Nachtrag:

 

Seit ungefähr Sonntag lassen sich generell keine Inhalte mehr in 4K HDR wiedergeben, sofern verfügbar. 😟Immer wenn ich unter Formate auf „Ultra HD mit HDR“ klicke, startet die Episode (Serie) nur in Ultra HD. In den SKY Q Einstellungen ist allerdings die maximale Auflösung mit 10Bit eingestellt. Auch unter OnDemand habe ich UHD bevorzugt eingestellt. Wenn ich den Sender SKY Sport UHD einschalte, wechselt mein TV automatisch u.a. in den HDR (HLG) Modus. Zuletzt war das auch bei den Serien (OnDemand) so, sofern diese in HDR vorlagen. Bei meinem TV wird unter HDR -Typ entsprechend auch HDR (HLG) angezeigt. Bei den Serien in 4K momentan nicht mehr.

sonic28
Regie
Posts: 8,753
Post 5 von 18
1.181 Ansichten

Betreff: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!


@berlinhbk  schrieb:

Seit ungefähr Sonntag lassen sich generell keine Inhalte mehr in 4K HDR wiedergeben, sofern verfügbar. 😟


Falsch. Ich hab gerade eben auf meinem Sky Q Sat-Receiver im "Sky on Demand"-Bereich die erste Folge der Staffel 1 von der Serie "The Last of Us" in UHD angesehen. Am Anfang, wo die Folge gestartet ist, hat mein LG Fernseher OLED77C18LA rechts oben im Bild kurz HDR eingeblendet. Normalerweise war ich auf dem Sky Q Sat-Receiver das HLG HDR gewohnt. In diesem Falle nur das HDR (ohne HLG).

 

Auch bei der ersten Staffel von "A Discovery of Witches" wird am Anfang rechts oben im Bild kurz HDR eingeblendet. Auch in diesem Fall ohne das HLG, was man sonst bei Sky gewohnt ist.

 

Gruß, Sonic28

berlinhbk
Beleuchter
Posts: 91
Post 6 von 18
1.173 Ansichten

Betreff: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

Die hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht überprüft. Ja, auch bei mir wird "The Last of Us" in HDR wiedergegeben. Dennoch betrifft dieses HDR- Problem weiterhin andere Serien- Inhalte, wie die bereits zuvor erwähnten, aber u.a. auch "Gangs of London" o. "Die Wespe" (bin jeweils bei der 2. Staffel) bekomme ich nicht (mehr) in HDR abgespielt.

 

Hier müsste SKY tatsächlich mal alle ausgestatteten HDR-Inhalte überprüfen. Die Arbeit werde ich SKY nicht abnehmen, auch weil dann alle Inhalte in der Fortsetzenliste nicht mehr wegzubekommen sind. 😉

 

 

stevie007
Schnitt
Posts: 1,258
Post 7 von 18
1.150 Ansichten

Betreff: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

@berlinhbk  beide von dir genannten Serien laufen einwandfrei in 4K HDR bei mir, Q Kabelreceiver, LG Oled Fernseher!

berlinhbk
Beleuchter
Posts: 91
Post 8 von 18
1.140 Ansichten

Betreff: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

@stevie007 

Nee, bei mir nicht.😕 

 

Bei „The Last of Us“ ändert sich die Verfügbarkeit der Formate, wenn ich den Inhalt überprüfe sowie abspielen will, mittlerweile auch immer. Receiver kaputt?🙄 Nutze den OLED Panasonic TX-55LZW2004. Hab auch schon einen anderen HDMI -Eingang versucht oder das Ethernet Kabel gewechselt, aber es bleibt bei diesem Durcheinander.

 

Auch auf dem SKY Sport UHD Sender gab es gerade dieses Durcheinander - mal mit,  mal ohne HDR (HLG). Erst nachdem ich auf ermittlen (obwohl zuvor bereits alles auf UHD &10 Bit eingestellt war) geklickt hatte, wurde zumindest der Sender wieder in HDR umgestellt/ angezeigt. Seltsam.

 

Via AppleTV4K stellt sich weiterhin alles automatisch um, nur der SYK Q bereitet mir aktuell Probleme.

berlinhbk
Beleuchter
Posts: 91
Post 9 von 18
1.137 Ansichten

Betreff: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

Kann sich bitte mal jemand von SKY hier dazu äußern, was nun Sache ist? Woran kann das liegen, wenn hier scheinbar andere Nutzer Inhalte in HDR abspielen können und ich aktuell nur vereinzelte? 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,598
Post 10 von 18
1.111 Ansichten

Re: Betreff: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

Hi @berlinhbk,

 

wir lassen alle hier genannten Serien, außer "The Last Of Us" prüfen. 

 

Des Weiteren sind die Inhalte überall gleich. Setze du also mal die Einstellungen zurück und passe es dann neu an, wenn du so ein "Durcheinander" mit "The Last Of Us" und Sky Sport Bundesliga UHD hast. Mache also: 

 

- Gehe über "Mein Sky Q“ auf "Einstellungen" und drücke dann nicht "OK" oder die rechte Pfeiltaste, sondern schnell die Zifferntasten "001“ und gleich hinterher auf „OK". 
- Gehe dann über "Zurücksetzen" auf "Einstellungen zurücksetzen".
- Lies dir den Text dazu durch, bevor du weitermachst. 
- Drücke also, wie dort beschrieben, auch gleichzeitig die Tasten 4+6 auf der Fernbedienung, bis die rote LED über dem Sky-Zeichen viermal kurz aufblinkt. 
- Drücke dann "OK" und erneut „OK“, damit dies bestätigt wird.
- Der Sky Q Receiver startet nun neu und macht auch einen Sendersuchlauf.

 

Sobald all dies fertig ist, gehe auf https://www.sky.de/hilfe/s/article/problem-mit-ultra-hd und gehe auch dort alle Schritte durch. 

 

VG, Sanny

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,598
Post 11 von 18
1.118 Ansichten

Re: Betreff: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

Das ging ja mal schnell. Anbei die Rückmeldung der Kollegen, @berlinhbk:

 

Die Wespe: 
- Beide Staffeln in HD, UHD+HDR.

 

Britannia: 
- Alle 3 Staffeln in HD, UHD+HDR.

 

Tin Star: 
Staffel 1: nur HD
Staffel 2: HD, UHD+HDR
Staffel 3: HD, UHD (ohne HDR)

 

Riviera:
Staffel 1 & 2 : HD, UHD+HDR
Staffel 3: HD, UHD (ohne HDR)
 

Leider können nicht immer alle Staffeln einer Serie in UHD+HDR angeboten werden. Wenn es hier bei der öffentlichen Kommunikation zu einem Fehler kam, tut uns das leid. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir die Frage nach dem "Warum" nicht großartig beantworten. Man schaut, dass sie ggf. nachgeliefert werden, aber das klappt nicht immer. Die hier aufgelisteten Serienstaffeln sind aber nur so, wie beschrieben, verfügbar. Hier kann nichts mehr geändert werden.

 

 

 

 

berlinhbk
Beleuchter
Posts: 91
Post 12 von 18
1.104 Ansichten

Betreff: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

Hey @Sanny_G , danke für deine Rückmeldung. Ich versuche erstmal, die Einstellungen zurückzusetzen. Mal sehen, ob das hilft. Einen Werksreset warte ich mal ab, da dadurch meine Aufnahmen gelöscht würden.😔 Zu den Inhalten: Meine Ausgangsfrage bezog sich aber auf „A Discovery of Witches“. Hier würde ich gerne immer noch von euch wissen, weshalb bei der 2. Staffel unter Alle Formate kein HDR angezeigt wird bzw. ob diese Staffel in HDR vorliegt? Bei Staffel 1 sowie 3 ist das der Fall.

 

Und bei „Gangs of London“ bitte auch mal die Info, ob Staffel 2 in HDR ist? Bin mir sicher, dass ich die ersten 3 Episoden der 2. Staffel in HDR begonnen (gesehen) hatte. Zudem wird bei der 2. Staffel unter Alle Formate auch HDR angezeigt.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,598
Post 13 von 18
1.096 Ansichten

Re: Betreff: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

Wegen "Gang of London": UHD+HDR ist vorhanden.

 

Bei "A Discovery of Witches" kam noch keine Rückmeldung.

 

 

berlinhbk
Beleuchter
Posts: 91
Post 14 von 18
1.050 Ansichten

Betreff: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

@Sanny_G @axels 

 

Ok, das mit den Einstellungen hat fürs Erste funktioniert. Wäre aber wohl gar nicht nötig gewesen, aber dazu später mehr. Jedenfalls „Gangs of London“ sowie „Die Wespe“ (jeweils Staffel 2) werden nun auch wieder in HDR (PQ) wiedergegeben.🙂

 

Jedoch hab ich das Problem, dass unter dem Abschnitt „Fortsetzen“ nachfolgende Episoden sich dennoch nicht automatisch in HDR starten lassen. Keine Ahnung, woran das liegen könnte?🤔 Eventuell werden die Episoden nicht (immer) korrekt zugeordnet. Zumindest scheint das bei meinen SKY Q so zu sein. Unter dem Abschnitt „Fortsetzen“ reiht sich stattdessen, sofern ich eine Episode zuvor in HDR zu Ende gesehen hatte, anschließend die nächste Episode immer nur in Ultra HD (ohne HDR) ein.

 

Ist das bei euch auch so? Scheint ein Bug zu sein. Eventuell bringt ein Softwareupdate etwas, sofern der SKY Q von euch überhaupt noch mit Updates versorgt wird. 😉

 

Ich habe aber herausgefunden, dass man auf der Fernbedingung nur auf das Symbol „Info“ klicken muss, erst dann wird die Episode mitsamt Kennzeichnung von Ultra HD (ohne HDR) zu Ultra HD in HDR ausgetauscht, angezeigt sowie abgespielt.  Ist zwar nicht optimal so, aber immerhin.

 

Btw. Gab es bereits eine Rückmeldung zu "A Discovery of Witches" (@ 2. Staffel mit o. ohne HDR)?

berlinhbk
Beleuchter
Posts: 91
Post 15 von 18
1.037 Ansichten

Betreff: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

Hier mal zwei Screenshots, was ich damit meine, wie es bei mir unter Fortsetzen angezeigt wird:

 

Nachdem ich also eine Episode in HDR gesehen habe, folgt die nächste wieder nur in Ultra HD. Zudem wird die zuvor gesehene Episode in HDR dann zusätzlich noch in Ultra HD (quasi als noch nicht gesehen) abgespeichert:

 

WP_20230209_19_44_27_Pro.jpg

 

Wenn ich aber auf die Infotaste klicke, wird diese Episode unter diesem Menüpunkt automatisch mit Kennzeichnung in HDR angezeigt und auch so wiedergegeben:

WP_20230209_19_45_11_Pro.jpg

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,598
Post 16 von 18
1.001 Ansichten

Re: Betreff: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

@berlinhbk: Eine Rückmeldung gab es bisher nicht und ich leite auch das andere mal weiter. 

axels
Moderator
Posts: 8,425
Post 17 von 18
952 Ansichten

Re: Betreff: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

Hallo berlinhbk,

 

wir haben eine Rückmeldung erhalten. Die 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ ist leider nicht in HDR verfügbar.

 

VG, Axel

berlinhbk
Beleuchter
Posts: 91
Post 18 von 18
942 Ansichten

Betreff: 2. Staffel von „A Discovery of Witches“ nicht in HDR abrufbar?!

@axelsDanke. Aber verstehen muss man das nicht. 😕1 Staffel in HDR. 2 nicht in HDR. 3 wiederum in HDR. Ok, auch wenn ich eure Antwort dazu schon kenne. 😉Gab’s HDR nicht inklusive o. wurde diese Staffel generell nicht in HDR produziert?

Antworten