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unlautere Geschäftsmethoden - bestimmt kein "Einzelfall"

fidel1951
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unlautere Geschäftsmethoden - bestimmt kein "Einzelfall"

SKY arbeitet offenbar mit höchst unseriösen Methoden um gekündigte Verträge um bis zu 2 Jahre zu verlängern.

Am 27.11.2018 wurde ich von einem Sky-Mitarbeiter angerufen und mir angeboten meinen zum 31.3.2019 gekündigten Vertrag um "ein oder zwei Jahre" zu verlängern. Ich würde dann statt 24,99 Euro (wie bisher) nur 21,99 Euro im Monat zahlen. Ich sagte ihm, dass ich auf keinen Fall um zwei Jahre verlängern würde, er mir aber das Angebot per Mail schriftlich zukommen lassen kann. Es gab von mir keinerlei Einverständnis (auch nicht als solches misszuverstehen) den bestehenden Vertrag zu verlängern oder gar einen neuen Vertrag abzuschliessen.

Ein schriftliches Angebot habe ich natürlich nicht erhalten. Stattdessen wurde ein neuer Vertrag mit Laufzeit ab 1.12.2018 bis 1.11.2020 von SKY angelegt. Ich habe dies sofort per Mail beim Kundenservice reklamiert, bisher ohne jegliche Reaktion. Auch ein Hinweis an den Datenschutz-Beauftragten bzgl. willkürlicher Änderung von Vertragsdaten blieb bisher unbeantwortet.

Ich gehe davon aus, dass dies kein "bedauerlicher Einzelfall" ist, sondern Methode ist. Offenbar stehen die Mitarbeiter in den Call-Centern so unter Erfolgsdruck, dass man mit dieser Art von Methoden arbeitet.

Ich kann aufgrund dieser Erfahrungen nur ausdrücklich davor warnen Anrufe von Sky überhaupt anzunehmen. Ich habe jedenfalls die entsprechende Telefonnr. umgehend bei der Telekom sperren lassen.