Antworten

sehr hohe Prozessorauslastung

hacky60
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 1 von 37
10.377 Ansichten

sehr hohe Prozessorauslastung

Hallo

Ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich mir von euch Hilfe oder Ideen erhoffe. Ich schaue hin und wieder über Sky Go Fussball, und da ist mir aufgefallen, dass meine Prozessorleistung schwankt von 100% geht sie kurz runter auf 75% um kurz danach wieder auf 100% hoch zugehen. Mein Laptop wird dann so heis dass ich Angst bekomme, er stirbt mal den Hitzetod.Beim Prozessor handelt sich ein Core I5 der vierten Generation. Ich habe schon mal in einem Computer Forum die Frage gestellt, da bekomme ich nur zur Antwort, dass die App schlecht programmiert sein muss, denn der Prozessor müsste das gut gebacken kommen. Also wisst ihr mir Rat woran es liegen kann. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.

LG Hacky

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 22,936
Post 2 von 37
9.471 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

alles deaktivieren, was nebenbei läuft - die Programme im Taskmanager sichten und deaktivieren, was nur möglich ist. Inklusive Firewall und Virenschutzprogrammen. Das macht es für den Laptop leichter.

hacky60
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 3 von 37
9.472 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

Hallo bridge8888

danke für deine schnelle Antwort, ich bin jetzt nicht der große Computerheld, wenn die Prozesse im Hintergrund keine CPU Auslastung haben, sollten sie doch kein Problem sein oder?, Tue mich immer schwer wenn ich Dinge abschalten soll von denen ich keine Ahnung habe.

miika
Regie
Posts: 22,936
Post 4 von 37
9.476 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

nur die Programme mit CPU sind von Belang. Meistens genügt das Ausschalten der Virenschutzprogramme. Nichts nebenbei streamen oder im Internet mit Bildern suchen.Keine downloads nebenbei.

hacky60
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 5 von 37
9.476 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

Hallo

bei mir läuft neben her nichts, ich mache da gar nichts am Laptop, werde heute anbend mal schauen wenn ich den Defender abschalte, ob sich da was ändert.

miika
Regie
Posts: 22,936
Post 6 von 37
9.468 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

avira oder so etwas ist nicht dabei ?

ist der Lüfter des Laptops ok ? Geputzt ? das kanns auch sein.

taifun666
Schnitt
Posts: 879
Post 7 von 37
9.468 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

bridget8888 schrieb:

alles deaktivieren, Inklusive Firewall und Virenschutzprogrammen. Das macht es für den Laptop leichter.

Ja, für Trojaner und Viren und sonstige schöne Sachen auch.....

Ganz schlechter Tipp*in

miika
Regie
Posts: 22,936
Post 8 von 37
9.469 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

hacky60
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 9 von 37
9.472 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

Hallo bridge8888

nein Avira oder so Sachen habe ich nicht am Laufen, nutze den Windows Defender und auch die Firewal von Windows. Aber was ich machen werde ist, den Lüfter mal reinigen. Danke für den Tipp.

LG

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 34,744
Post 10 von 37
9.471 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

Virenschutzprogramm ausschalten am Laptop ist aber nicht der Tip den ich beherzigen würde.

miika
Regie
Posts: 22,936
Post 11 von 37
9.470 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

brauchst du auch nicht

taifun666
Schnitt
Posts: 879
Post 12 von 37
9.472 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

bridget8888 schrieb:

brauchst du auch nicht

Das ist grob fahrlässig ohne Virenschutz!

Und noch fahrlässiger ist es in einem öffentlichen Forum solchen Unsinn zu verbreiten und die User dazu aufzufordern!

Nicht anwendbar
Posts: 34,744
Post 13 von 37
9.472 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

Hallo bridget8888,

bridget8888 schrieb:

alles deaktivieren, was nebenbei läuft - die Programme im Taskmanager sichten und deaktivieren, was nur möglich ist. Inklusive Firewall und Virenschutzprogrammen. Das macht es für den Laptop leichter.

Diese Tips sind aus Sicherheitstechnischer Sicht nicht nur fragwürdig und fahrlässig sondern im höchsten Maße unverantwortlich.

Nur weil Sky es nicht schafft etwas vernünftiges zu programmieren soll man alles sicherheitsrelevante des Computers über Bord werfen?

kreco
Special Effects
Posts: 7
Post 14 von 37
9.472 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, dass beim schauen über diese verflixte App das Bild immer wieder unscharf und dann wieder scharf wird. Und das bei einer 100 Mbit Anbindung, Core i5 und genügend Speicher.

@briget8888:

sorry, aber solche Antworten sollte man in einem Forum nicht verbreiten und Leuten die nicht so firm mit IT sind so einen Unsinn vorschlagen. Wozu gibt es eine Firewall und ein AV Programm. Dafür, dass es eingeschaltet bleibt.

Das Problem liegt eher bei Sky, die es mit dieser App im Vergleich zum vorherigen Skygo über Browser leider der CPU Verbrauch massiv zugenommen hat. Ich selbst habe mit einem Ci5 eine gesamte CPU Last von 50% bei gestartetem Skygo, wobei die Skygo App davon 35% CPU Last belegt

digo
Regie
Posts: 5,600
Post 15 von 37
9.472 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

Bei starker Erhitzung ist meist die Grafikkomponente das Problem. Sollte bei anderen Videos durchaus auch auftreten. Da hilft nur öffnen und die Staubwatte entfernen. Oft ist die Chipkopplung (Paste) schon verbrannt. Dann.., Zusätzliche Lüfterleistung einstellen, wenn möglich, zusätzlichen Lüfter verwenden. Grafikleistung reduzieren.,,.. Hilft eventuell bis zum Tod...

Grafikupdate? Für mehr brauche ich mehr Infos nach dem Urlaub.,,

digo
Regie
Posts: 5,600
Post 16 von 37
9.472 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

Noch ein Hinweis zum Virenschutz. Habt ihr Windows geupdatet reicht der Virenschutz von Windows eigentlich aus. Ziggy und ich haben da mal die gleiche Meinung vertreten. So behindern sich zwei Programme eventuell mal gegenseitig, oder es ist wird gut eingestellt. Fahrlässig? Nööö.. Hilft aber eh nur eventuell bei Startproblemen. Bei hoher Leistungsanforderung ist oft die Hardware schon angebrannt..   Zur Überprüfung sind Benchmarkprogramme erforderlich. (auch kostenfrei) Oft verweigern diese den Dienst, da ein Auslastungstest nicht mehr zumutbar ist. Einfach mal testen...Die Grafikanforderung von SkyGo ist es nicht allein. Ich kenne ja die Werte. Startet mal zum Test ein Video von z.B einer DVD in Bestauflösung. Kein Internetvideo! Das Ergebnis bringt uns schon weiter.. Ich habe übrigens nichts Falsches bei bridget gelesen. Es ist wie bei jedem Hinweis, nicht alles ist der Renner.,..Und eventuell fühlt sich der Computer nur mal schlecht. Er hat auch Gefühle  

digo
Regie
Posts: 5,600
Post 17 von 37
9.472 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

Der Link passt in etwa. Lüfterreinigung per Software ist aber komplett unsinnig.

Man kann GANZ VORSICHTIG den Staubsauger mal aufsetzen.

Aber öffnen ist eigentlich nach erfolgter Überhitzung besser. Man kann den Zustand dann erkennen..

Laptops mit Unterlüfter sollten NIE auf einer Tischplatte betrieben werden. Lüftertablett darunter oder schräg anstellen, wegen der Rückwärme.

hacky60
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 18 von 37
9.474 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

Hallo digo

ich habe ja meist die onboard Grafikkarte am laufen, habe auch schon die andere Grafikkarte genommen, da andert sich nichts, es ist ja der Prozzessor der auf 100% läuft, so in Wellen, er läuft auf 100% hoch bleibt dort eine kleine Weile fällt dann wieder Richtung 85% um kurz darauf wieder auf 100% zu gehen. Ich habe jetzt mal den unteren Lufteingang vorsichtig etwas ausgeblasen und sitlich am Ausgang des Lüfters abgesaugt, es ist merklich besser geworden, aber ich spiele mit dem Gedanken, ob ich den Läpi nicht mal professoinell reinigen zu lassen da ich mich selbst niccht traue, was meinst du dazu. Was den Virenschutz betrifft, benutze ich die Windows Bordmittel, sprich Win Firewall und den Defender.

LG Hacky

Nicht anwendbar
Posts: 34,744
Post 19 von 37
9.478 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

Hallo hacky60,

die hohe Prozessorauslastung kommt vom Cisco Video Guard der im Hintergrund läuft um den 'wertvollen Inhalt' vor Kopie zu schützen. Daran wird sich auch nicht viel ändern.

Der separate Player für SkyGo ist Schrott und mehr als schlecht programmiert. Das weiß Sky auch.

miika
Regie
Posts: 22,936
Post 20 von 37
9.478 Ansichten

Re: sehr hohe Prozessorauslastung

wenn dein Laptop nicht schon Schaden genommen hat, lohnt sich eine professionelle Reinigung.

Als die"App" und der ticket Player eingeführt wurden, war eine CPU  Auslastung bis zu 82 % normal. Inzwischen haben Updates die CPU- Auslastung auf 40 - 60 % reduziert.

Antworten