Antworten

immer wieder Bauklötze im Bild

Antworten
peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 21 von 52
1.711 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild


@schütz  schrieb:

Warum läuft es dann bei mir mit zurückgenommener Signalstärke plötzlich fehlerfrei?

Ich weiß es auch  nicht.

Zu beachten dabei, der Pegel ist nicht nur für einen Sender zu hoch sondern für alle Sender die auf der Frequenz bzw. dem Transponder sind.

Auf den anderen Sendern treten die genannten Probleme aber nicht auf.

Wenn ich mir die Signalqualität so ansehe, durchweg liegt die ja 90, das scheint ja in Ordnung zu sein, woher dann die Pixelbilder?

Und dazu kommt, du hast Kabel, hier scheints um Sat zu gehen, das kannste nicht wirklich vergleichen.

Bei Kabel beträgt der maximale Pegel welcher aus der Dose rauskommt bei 74dB(µV).

Aus meiner Sicht gibt es keinen allgemeinen Ratschlag wie dem Problem bei zukommen ist, da muß individuell gesucht werden. Vorausgesetzt der Fehler liegt nicht anders wo.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,348
Post 22 von 52
1.695 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

Sky verschweigt hier seit Monaten, das es eine V15 Kartenserie gibt, die Probleme mit der neuen Art der Hardwarebindung haben. 

Lösung dürfte hier leider nicht in Sicht sein!

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 23 von 52
1.680 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@Anonym: Kann es sein das du mit ähnlichem Nickname betreffs der genannten Sender hier schon mal unterwegs warst?


@Anonym  schrieb:

Sky verschweigt hier seit Monaten, das es eine V15 Kartenserie gibt, die Probleme mit der neuen Art der Hardwarebindung haben. 


Das dürfte dann ja nicht nur Romance TV/Heimatkanal zu treffen sondern auch für die Sky Sender wie Sky One HD wird ja die gleiche Karte genutzt, da gibt es wohl keine Probleme.

Das mit dem wohl eher zufälligen Tausch von ner V15 auf ne V14, dürfte auch nicht für alle ne Lösung darstellen.

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,348
Post 24 von 52
1.664 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

Ich werde mal etwas technischer:

 

Alle Sender die eine zweite CA am Transponder geschalten haben und noch nicht fix auf 3DES geschalten wurden, haben dieses Problem.

 

Der Sender Sky One ist auf dem selben Transponder hat aber nur NDS aufgeschaltet und läuft bereits mit 3DES. Canal+ First, Heimatkanal und Romanc TV haben noch Viacess für HD-Austria und laufen derzeit noch per AES, und genau da gibt es V15 Karten die ab und zu Softwaretechnisch hängen bleiben!

 

Ihr könnt Eure Anlagen rauf und runter drehen wie ihr wollt, das Problem liegt eindeutig bei Sky und nicht an Euren Empfangsanlagen, lasst Euch keine Vor-Ort-Service oder anderes andrehen!

 

 

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,286
Post 25 von 52
1.607 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

Ich habe auch diese Klötzchenbildung im laufenden Programm, die sich aber noch anders äußern: Das Bild bleibt stehen, der Ton bleibt stumm, das dauert ca. 10 Sekunden, bis das Programm an der aktuellen Stelle dann wieder nach kurzem Pixel-Wischwasch weiterläuft. Wichtig: Timeshift auf der Festplatte ist zu dieser Zeit nicht in Verwendung. Zeitweise taucht dieses Phänomen aber auch auf, wenn ich gerade Timeshift nutze.

Am Wochenende auf Sky Sport UHD während des Formel 1-Rennens. Problem bei mir ist: Diese Fehler tauchen auf allen Programmen auf und völlig zeitunabhängig voneinander, also zu jeder Tag- und Nachtzeit.

 

Auch bemerkenswert ist, dass überwiegend nachts oder zur späteren Abendzeit bei aufgenommen Sendungen folgende Fehler auftauchen:

 

Aufnahme fehlgeschlagen. Die Stromversorgung wurde unterbrochen. [17120], Sonntag 0:30

Aufnahme fehlgeschlagen. Die Stromversorgung wurde unterbrochen. [17120], Sonntag 11:45

Teilweise aufgenommen. Softwarefehler [17070], Samstag, 15:15

Ich war komischerweise zu dieser Zeit am TV-.Schauen und habe nichts Ungewöhnliches bemerkt.

Gleiche Fehler treten auch bei frei empfangbaren Programmen auf, NICHT nur bei Sky-Sendern.

 

Zur Empfangsart:

Sky ESd 160s Satelliten-Receiver

Signalstärke: 84

Signalqualität: 90

 

Satellitenanlage wurde von meinem Vater, der Rundfunk- und Fernsehtechnikermeister ist, installiert.

Er weiß also was er tut 😊 und hat festgestellt, dass es ausdrücklich NICHT an der Empfangsanlage liegt.

Testgerät war ein Technisat Isio Stc+, den er seit 2018 problemlos für frei empfangbares Fernsehen nutzt.

 

 

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 26 von 52
1.594 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild


@Anonym  schrieb:

Alle Sender die eine zweite CA am Transponder geschalten haben 


Dazu zählen dann auch die Sky Sender, weil da 3x eine NDS CAID drauf für die V13, V14 und die V15. Alle 3 haben unterschiedliche CAID's.
Oder wie sonst sollte da ne V14 funktionieren?


@Anonym  schrieb:

Canal+ First, Heimatkanal und Romanc TV haben noch Viacess für HD-Austria und laufen derzeit noch per AES, und genau da gibt es V15 Karten die ab und zu Softwaretechnisch hängen bleiben!

Mit Viaccess das nichts zu tun.

Mit dieser Verschlüsselung kann kein Sky Receiver was anfangen, da wird nur die Sky NDS Verschlüsselung genutzt, die ja auch mit aufgeschaltet wurde.

 

Nur mal zum Vergleich, bei Vodafone Kabel Deutschland, die Sky Romance TV/Heimatkanal Sender, 6 CAID's sind da drauf, 3 Nagra, 3 Videoguard. Und da wackelt nichts, hab mir gestern mal Romance TV angetan, keine Probleme. Entschlüsselt wurde mit ner G09 mit CI-Modul im Technisat Digit UHD+.

 

@borussiabvb2020: Dein Problem ist viel umfassender als das es nur die beiden hier erwähnten Sender betrifft.

Signalstärke 84, ich mein die ist zu hoch.  Möglicherweise ist das die Ursache für dein beschriebenes Problem.

Techisat, damit Sky Sport UHD getestet?

Signalstärke vom Technisat oder Sky Q?

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 27 von 52
1.580 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild


@borussiabvb2020  schrieb:
..

Satellitenanlage wurde von meinem Vater, der Rundfunk- und Fernsehtechnikermeister ist, installiert....


Lad mal das Messprotokoll hoch.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,286
Post 28 von 52
1.573 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@peter65  SORRY!!!, Tippfehler!

 

Beim Sky Q:

Signalstärke: 74

Signalqualität: 90

 

UHD von Sky oder auch sonstige Sky-Sender kann ich mit dem Technisat nicht testen, da ich kein CI-Modul von Sky habe. Aber wie gesagt treten die Störungen ja auch auf freien Nicht-Sky-Sendern auf. Auch unabhängig ob SD, HD oder UHD.

@onzlaught: Nach dem Messprotokoll muss ich meinen Vater mal fragen. Mit digitalem Messgerät hat er das glaube ich nicht durchgemessen beim Testen.

 

Die Empfangswerte habe ich aktuell nicht im Kopf.

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 29 von 52
1.562 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild


@borussiabvb2020  schrieb:

...Nach dem Messprotokoll muss ich meinen Vater mal fragen. Mit digitalem Messgerät hat er das glaube ich nicht durchgemessen beim Testen...


Ohne anständiges Messgerät gibts kein Messprotokoll und keine anständige Ausrichtung der Schüssel. Aber wenn Du Deinem Dad traust kannst Du die Problematik ja getrost Sky und deren VOS überlassen.

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 30 von 52
1.560 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild


@borussiabvb2020  schrieb:

@peter65  SORRY!!!, Tippfehler!

 

Beim Sky Q:

Signalstärke: 74

Signalqualität: 90

Das sieht schon besser aus, sagt aber nicht aus wie hoch der Pegel wirklich ist. Ich finds grenzwertig.


@borussiabvb2020  schrieb:

UHD von Sky oder auch sonstige Sky-Sender kann ich mit dem Technisat nicht testen, da ich kein CI-Modul von Sky habe. Aber wie gesagt treten die Störungen ja auch auf freien Nicht-Sky-Sendern auf. Auch unabhängig ob SD, HD oder UHD.


Dachte ich mir, das das mit dem Technisat in Bezug auf die Sky Sender nicht getestet werden kann, mangels CI+Modul, wobei da die Sky UHD Sender nicht hell werden würden.

Was aber vergleichbar wäre, die Empfangswerte für freie Sender.

Der Technisat kann möglicherweise besser mit Problemen beim Empfang umgehen als ein Sky Q?

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,286
Post 31 von 52
1.556 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@peter65 

Genau, die UHD-Sender gehen ohnehin nur im Sky Q.

 

Dass der Technisat besser mit Empfangsanlagen umgehen kann, nehme ich stark an. Der Q ist durch seine Software stark eingeschränkt und könnter liefe mit anderer Software vermutlich besser.

kleines23
Regie
Posts: 5,226
Post 32 von 52
1.548 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@borussiabvb2020 Bei Millionen von Kunden funktioniert es doch, und wir haben doch auch keine andere Software. 

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 33 von 52
1.546 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild


@peter65  schrieb:

Dachte ich mir, das das mit dem Technisat in Bezug auf die Sky Sender nicht getestet werden kann, mangels CI+Modul, wobei da die Sky UHD Sender nicht hell werden würden....

Die Sender müssten bei einem Suchlauf des Technisat auftauchen, bleiben natürlich aber dunkel. Der Technisat müsste über den Senderstatus aber trotzdem seine Empfangswerte anzeigen können, die sich mMn auf den angewählten Transponder beziehen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 34 von 52
1.539 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild


@borussiabvb2020  schrieb:

...Dass der Technisat besser mit Empfangsanlagen umgehen kann, nehme ich stark an...


Es ist bewiesen das der Q der Konkurrenz unterlegen ist. Was die Empfangseigenschaften der Satanlage nur um so wichtiger werden lässt.

 

ABER

 

Liegen die Signalstärke, Fehlerraten usw. innerhalb der DIN macht ein Q auch fehlerfreie Bilder und Töne.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,286
Post 35 von 52
1.528 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@kleines23 

Das ist mir klar, dass aber der Q-Receiver mit der "alten" Software reibungsloser lief, liegt für mich offen auf der Hand. Natürlich gibt es da auch wieder Millionen andere Meinungen.

Jetzt kann der Q mehr im Sinne von Apps. Meiner Meinung nach aber kann er viel, aber nichts richtig. Mit der alten Software konnte er zwar vielleicht weniger, aber das was er konnte, dafür richtig gut. 😊

 

@onzlaughtHast du einen guten Testbericht vom Q, sowas würde mich echt mal interessieren.

 

Leider vorbei die Zeit, als Sky (Premiere) noch mehrere Hersteller von Receivern mit "geeignet für Sky (Premiere)" angeboten hatte. 🙄 Und ja, er lief auch ewig bei mir stabil, der Q und ich bin keiner, der jetzt gleich nach einem Austausch schreit, zumal mich hier diese Aussagen über gebrauchte Raucher-Geräte als Ersatz abschrecken. 😁

 

NOCH läuft er den Umständen entsprechend. Mein Post soll ja auch mehr ein Ausdruck dessen sein, dass Sky bzgl. Software-Optimierung dann wieder Anhaltspunkte von Kunden hat was eben (noch) nicht so gut läuft.

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 36 von 52
1.521 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild


@borussiabvb2020  schrieb:

@peter65 

Genau, die UHD-Sender gehen ohnehin nur im Sky Q.


Was Sat angeht und Kabelanbieter betrifft welche Sat auf DVB-C umsetzen, Ja.

@onzlaught: Das der Technisat die Sender empfangen kann steht außer Zweifel, nur zeigen da der Sky Q und der Technisat da die gleichen Werte an, oder genauer gesagt sind die wirklich vergleichbar?

Und das da der Sky Q dem Technisat wirklich unterlegen ist was den Empfang betrifft, ich hab nur Kabelempfang, das würde ich so nicht behaupten wollen.

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 37 von 52
1.517 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild


@peter65  schrieb:

@onzlaught: Das der Technisat die Sender empfangen kann steht außer Zweifel, nur zeigen da der Sky Q und der Technisat da die gleichen Werte an, oder genauer gesagt sind die wirklich vergleichbar

Da es keinerlei Erklärung zu den von den Receiver angezeigten Daten gibt ist da nichts vergleichbar. Den Zahlen eines Technisat traue ich pauschal mehr als denen des Q. Sind aber beide bestenfalls Schätzeisen.

 

84 ..... was?

90 ..... % !?

90% Signalqualität wäre schon ein Alarmzeichen. 90% vor oder nach der Fehlerkorrektur? 90% nach der Fehlerkorrektur wäre echt übel....

 

Keiner weiß irgendwas, keiner gibt zu den Zahlen irgendwas bekannt, es gibt nur ein paar grobe Beobachtungen der Community, daran beteilige ich mich nicht. Ist mir zu viel Glaskugel. Pegelmessungen in dbµV und die BER sind das Minimum um belastbare Aussagen über irgendwas machen zu können.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,286
Post 38 von 52
1.496 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

Guter Mann 👍🏻👍🏻👍🏻

Ich schaue mir das Phänomen übers Wochenende genauer an und hänge dann nochmal ein Messgerät an.

Die Werte gebe ich dir gerne vom  morgen durch 🙂👍🏻

hammertal
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 39 von 52
1.355 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

gibt es denn noch immer keine Anzeichen für eine Lösung des Problems? Gestern Abend war es wieder sehr schlimm auf Romance. Soger der Ton war dann zeitweise weg

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,348
Post 40 von 52
1.345 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@hammertal 

 

sowie es aussieht, ist Sky hier der Meinung der Fehler liegt nicht bei Ihnen da ja die Mehrheit der Kunden entweder den Fehler nicht mitkriegt oder nicht hat.

Antworten