Antworten

immer wieder Bauklötze im Bild

hammertal
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 1 von 52
1.830 Ansichten

immer wieder Bauklötze im Bild

hallo auf meinem Sky Q  Zweitreceiver der im Zimmer meiner Frau steht, treten Vermehrt diese " Bauklötze" auf . Das stört furchtbar. Habe schon mehrfach den Receiver neu gestarte und auch das Antennenkabel neu angeschlossen. Auf meinem Hauptreceiver läuft es einwandfrei. Der ist aber vor kurzem getauscht worden weil immer schwarzes Bild und Absturz war. Muss das Zweitgerät wohl auch jetzt getauscht werden? Der Fehler tritt hauptsächlich bei Romance Tv auf. Ich bitte dringend um Hilfe

Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Posts: 5,384
Post 2 von 52
1.830 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@hammertal Sat oder Kabel, wie sind die Signal Werte, bei dem genannten Sender haben einige Probleme. 

hammertal
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 3 von 52
1.826 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@kleines 23 die Signalstärke ist 67 und Qualität 90

kleines23
Regie
Posts: 5,384
Post 4 von 52
1.818 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@hammertal Bei Sat ist es etwas wenig, hast Du mal die Receiver getauscht, ob das Problem noch besteht, dann kann man sehen ob es am Empfang liegt oder nicht, sind die Signal Werte auf beiden gleich. 

 

hammertal
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 5 von 52
1.805 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@kleines auf meinem Hauptreceiver habe ich Signal 71 und Qualität auch 90

kleines23
Regie
Posts: 5,384
Post 6 von 52
1.807 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@hammertal Genau das kann das Problem sein, über 70 sollte es schon sein. 

hammertal
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 7 von 52
1.804 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@kleines 23 und was kann ich da machen? Schüssel  neu ausrichten lassen? oder gibt es einen Verstärker den ich an den Receiver anschließen kann

 

kleines23
Regie
Posts: 5,384
Post 8 von 52
1.796 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@hammertal Schüssel ausrichten, es sind meist nur Millimeter und es reicht schon, meine Werte sind schon über Jahre gleich bei 74 zu 90, ist es Deine Schüssel. 

 

hammertal
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 9 von 52
1.793 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@kleines23 ja klar ich bin alleiniger Benutzer der Schüssel ist Eigentum

 

kleines23
Regie
Posts: 5,384
Post 10 von 52
1.794 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@hammertal Dann kannst Du es ja alleine machen, viel Erfolg. Wird helfen. 

 

biss
Tiertrainer
Posts: 37
Post 11 von 52
1.778 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

Moin,meine werte liegen bei 76 / 90  und habe auch bei Romanze Kloezchen im Bild.😖

Stevie1
Maskenbildner
Posts: 444
Post 12 von 52
1.740 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

Hallo,

meine Werte über Q Sat - Signalstärke 79 / Signalqualität 90.

Bei mir läuft der Sender Romance TV ohne irgendwelche Probleme.

Gruß Stefan

peter65
Regie
Posts: 4,196
Post 13 von 52
1.716 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild


@kleines23  schrieb:

Schüssel ausrichten, es sind meist nur Millimeter und es reicht schon, 


Ups, aber wenn am Hauptreceiver die Werte 

@hammertal  schrieb:

 Signal 71 und Qualität auch 90


betragen dann dürfte die Ausrichtung ja wohl stimmen.

Ich glaub kaum das da 2 Schüsseln verwendet werden.

Das der Pegel am 2. Receiver niedriger ist kann durchaus an der Verteilung liegen, auch Antennenkabel dämpfen das Signal.


@kleines23  schrieb:

meine Werte sind schon über Jahre gleich bei 74 zu 90, ist es Deine Schüssel.


Wie das bei dir ist, ist mehr oder weniger irrelevant, entscheidend ist was bei @hammertal ankommt.

Dazu kommt, es gibt ne DIN Norm in welchem Bereich der Sat Empfang funktionieren sollte,  das wäre 47dB(µV) bis 77dB(µV). 

Aus der Erfahrung mit meinem Kabel Sky Q heraus, zeigt der Sky Q die Werte in dB(µV) an, nur etwas niedriger als der tatsächliche Pegel ist. Ergo aus meiner Sicht, bei @hammertal passen die Pegel an beiden Receiver.

Und, was Romance TV betrifft, mit dem Sender wie auch Heimatkanal, da gibts in der Tat ein paar Probleme, Ursache bisher unbekannt.

onzlaught
Regie
Posts: 10,382
Post 14 von 52
1.704 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

Lass einen Profi die Satanlage prüfen. Den bei Terminabsprache schon auf "SkyQ will nicht" hinweisen, jeder Techniker mit etwas Erfahrung sollte dann wissen was zu tun ist. Attestiert der einen defekten Receiver soll er auch ein Messprotokoll des Anschluss schreiben damit man was hat was man Sky um die Ohren hauen kann.

kleines23
Regie
Posts: 5,384
Post 15 von 52
1.696 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@peter65 Mag ja alles sein aber ich bin von meinen Erfahrungen ausgegangen, und habe bei der erst Installation auch nur Werte von 69-70 gehabt, und damit die anderen Receiver betrieben, aber für den Q hat es nicht ausgereicht. Millimeter hatten gereicht und der Q hat alles Empfangen . Und da es seine Schüssel ist kann er es doch probieren ob er das Problem löst. Das es bei den Sender auch bei anderen Probleme gibt habe ich geschrieben, und ich hab mit meinen Werten die Probleme nicht. Jedenfalls besser als gleich wieder Receiver tauschen und Problem bleibt trotzdem. Garantie kann keiner geben. 

peter65
Regie
Posts: 4,196
Post 16 von 52
1.676 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@kleines23: Ich weiß, gehe aber davon das @hammertal das mit seinem Hauptreceiver betreffs Romance TV überprüft hat. Wenns da passt, ohne Bauklötzchen, dann dürfte das vom Empfang her in Ordnung sein.

Ich hätts zumindest überprüft.

Ich geh allerdings davon aus, auch der Hauptreceiver ist ein Sky Q.

Romance TV ist ja nicht alleine auf dem Transponder 67, da ist auch der Heimatkanal mit drauf und beispielsweise als Sky Sender Sky One HD.

Und, es gibt hier mindestens einen Thread betreffs Romance TV/Heimatkanal wo nur bei den beiden Sender von Problemen berichtet wird.

Z.B. Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und ... - Sky Community

Ich persönlich glaube da nicht wirklich an ein Problem beim Empfang, sondern an das ungelöste Problem betreffs Romance TV/Heimatkanal.

kleines23
Regie
Posts: 5,384
Post 17 von 52
1.668 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@hammertal Du kannst Dich ja nochmal melden nach der Ausrichtung, ob es was gebracht hat. 

 

Michael59
Beleuchter
Posts: 100
Post 18 von 52
1.634 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

Diese Bauklötze habe ich auch in unregelmäßigen Abständen. Mal Wochenlang nichts, dann nur ganz kurz. Mal wieder etwas länger. 

Für mich ist das ein Softwareproblem. Würde die Ausrichtung meiner Satanlage nicht stimmen, dann hätte ich das Problem ja ständig. 

Die Justierung wurde im Dezember von einer Fachfirma vorgenommen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,382
Post 19 von 52
1.626 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild


@Michael59  schrieb:

....dann hätte ich das Problem ja ständig....


Nicht wenn der Signalpegel genau an der Grenze liegt.

 


@Michael59  schrieb:

....Für mich ist das ein Softwareproblem....


Dann versteh ich nicht warum Du Dich mit dem Problem rumschlägst? Soll Sky sich kümmern. Lass den Sky Vor Ort Service anrücken. Zur Not so oft bis es läuft. Die messen als allererstes die Normgerechtigkeit der Signale, da besteht ja bei Dir keine Gefahr.

schütz
Regie
Posts: 15,561
Post 20 von 52
1.579 Ansichten

Betreff: immer wieder Bauklötze im Bild

@peter65 


Ich persönlich glaube da nicht wirklich an ein Problem beim Empfang, sondern an das ungelöste Problem betreffs Romance TV/Heimatkanal.


Warum läuft es dann bei mir mit zurückgenommener Signalstärke plötzlich fehlerfrei?🤔

Wo es doch vorher eine echte Qual war die Sender zu sehen.

 

Antworten