Antworten

ZDF Neo werden programmierte Aufnahmen nicht aufgenommen Fehler 11230

BulliBaer57
Geräuschemacher
Post 1 von 14
4.378 Ansichten

ZDF Neo werden programmierte Aufnahmen nicht aufgenommen Fehler 11230

Hallo,

ich habe manchmal das Problem, dass Aufnahmen von HD-Sendern nicht aufgenommen werden. Es kommt die Meldung: Aufnahme fehlgeschlagen - Technische Störung [11230] 

Ich habe festgestellt, dass mein Router die IPv6-Verbindung des Öfteren verliert, kann es daran liegen, obwohl die Aufnahme über DVB-S2, also Satellit getätigt wird? 

Mein Provider kann (oder will) mir da leider nicht helfen, obwohl er hier auf dem Land (Odenwald) der einzige Anbieter ist, der mit Glasfaserkabel über 52 Mbit/s bringt. Die sind der Meinung, dass eine IPv6-Verbindung bestehen würde, obwohl im Protokoll meines Routers Steht "IPv6 - nicht verbunden.

Heute Nachmittag wollte ich zwei Sendungen von ZDF Neo HD aufnehmen (eine um 15:45 Uhr und um 17:45 Uhr), wobei beide Aufnahmen mit obiger Fehlermeldung fehlschlugen. Laut Protokoll meines Routers besteht eine IPv6-Verbindung seit 15:19 Uhr, also kann es eigentlich nicht daran liegen. 

Die Frage ist nun, warum kann ich HD-Sender von Sky Q nicht aufnehmen, obwohl ich HD zugebucht habe und auch bezahle?

Gruß .. Rudi ..

Alle Antworten
Antworten
mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Post 2 von 14
4.341 Ansichten

Betreff: ZDF Neo werden programmierte Aufnahmen nicht aufgenommen Fehler 11230

Die Aufnahmefunktion der Box hat nichts damit zu tun, ob sie mit dem Internet verbunden ist oder nicht. Sie funktioniert absolut unabhängig davon. Gehen ALLE Aufnahmen auf diesem Sender bei dir nicht, oder kommt diese Meldung nur manchmal ? Auch noch andere Sender davon betroffen oder nur "ZDF Neo HD" ?  

enwo
Kostümbildner
Post 3 von 14
4.327 Ansichten

Bei welche Betreiber bist Du? Was hast Du für eine STB ?? SAT , Cabel, Vodafne , Unity...???

BulliBaer57
Geräuschemacher
Post 4 von 14
4.315 Ansichten

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Festgestellt habe ich es bisher nur bei ZDF Neo HD und manche Aufnahmen funktionieren auch. Es sind also nicht alle Aufnahmen mit der Meldung, auch zu verschiedenen Zeiten. Ich bin ein Fan von "Bares für Rares" und es betrifft meines Erachtens nur ZDF Neo HD. Wenn eine Sendung direkt beim ZDF HD ausgestrahlt wurde, funktionierte bisher die Aufnahme.

@enwo 

In meinem ersten Beitrag habe ich aufgeführt, dass mein Receiver über DVB-S2, also Satellit angeschlossen ist. Mein Provider ist ein lokaler Anbieter, der hier in der Region Glasfaserkabel verlegt hat. Es ist die Entega Medianet.

.Gruß .. Rudi ..

adler
Regie
Post 5 von 14
4.312 Ansichten

@BulliBaer57 

ich habe grade mal diese Sendung um 17.45 Uhr programmiert, werde sehen, ob es bei mir Bares für Rares aufnimmt....

BulliBaer57
Geräuschemacher
Post 6 von 14
4.295 Ansichten

Hallo,

@adler 

gestern wurde keine Sendung aufgenommen, heute hat wieder alles funktioniert, auch die Aufnahme um 17:45 Uhr.

adler
Regie
Post 7 von 14
4.291 Ansichten

@BulliBaer57 

habe grade geschaut, hat bei mir auch aufgenommen....

hast du evtl. 3 x auf die (R) Taste gedrückt, dann geht es natürlich nicht....evtl. aus versehen....

BulliBaer57
Geräuschemacher
Post 8 von 14
4.279 Ansichten

@adler 

das müsste mir dann jedes Mal, wenn ich etwas aufnehmen will, passiert sein. Ich glaube nicht, denn ich programmiere die Sendung für eine Woche im voraus und im EPG wird mir auch der rote "R"-Button angezeigt. Die Aufnahme startet ja auch, wird manchmal teilweise aufgenommen, manchmal gar nicht, mit jeweils im ersten Beitrag angegebenen Fehlermeldung .

enwo
Kostümbildner
Post 9 von 14
4.271 Ansichten

DVB-S2 also über Sat. Ich gehen einmal von einer Einkabellösung aus (Ein Kabel angesteckt).

Damit ist nur eine Ebene gleichzeitig möglich. das bedeutet, daß wenn Du einen Service auf einer anderen Ebene anschaust, eine gleichzeitige Aufnahme nicht stattfinden kann.  Eventuell lag es ja daran.

ZDF Neo HD und auch ZDF HD liegt auf einen unteren vertikalen TP . Sky Services sind meistens auf High Horizontal.

Damit würde die Aufnahme von Neo abbrechen, sobald du auf einen sky Service schaltest.

BulliBaer57
Geräuschemacher
Post 10 von 14
4.256 Ansichten

Danke für die Info.

Es ist aber so, dass der Receiver sich meldet, wenn ich während einer Aufnahme auf einen anderen Transponder umschalten will. Die Aufnahmen sind allerdings so programmiert, dass ich zu diesen Zeiten entweder nicht zu Hause bin, oder etwas Anderes mache als fernzusehen. 

enwo
Kostümbildner
Post 11 von 14
4.246 Ansichten

Es kann aber auch sein, dass die Anlage nicht sauber umscahltet. Es kann hin und wieder vorkommen, dass LNB Verteiler hängen und nicht auf die andere Ebene umschalten. In solchen Fällen hat dioe box dan kein Signal und kann nicht aufnehmen.

BulliBaer57
Geräuschemacher
Post 12 von 14
4.137 Ansichten

Hallo,

nachdem die Aufnahmen die ganze letzte Woche bis gestern Abend geklappt haben, wurde heute wieder nichts aufgenommen. Fehlermeldung die Gleiche wie bisher. Es waren die Aufnahmen gestern Nacht nach 00:00 Uhr, heute früh beide Folgen und heute Nachmittag die Folge um 15:00 Uhr. Ich bin mal gespannt, ob wenigstens die beiden Aufnahmen am Abend aufgenommen werden. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, wenn es nicht an meinem Router liegt, woran liegt es dann?

Gruß .. Rudi ..

BulliBaer57
Geräuschemacher
Post 13 von 14
4.099 Ansichten

So,

nachdem sich mein Receiver am Dienstag derart aufgehängt hat, dass ich ihn vom Netz nehmen musste, funktionierten alle programmierten Aufnahmen nach dem Neustart wieder einwandfrei. Der Receiver hängte sich auf, als ich aus dem Home-Verzeichnis einen Film auswählen wollte. Ich habe aber immer noch keine Ahnung, warum. Kann es sein, dass der Receiver bzw. die Festplatte einen Knacks hat?

Gruß .. Rudi ..

herbst
Regie
Post 14 von 14
3.626 Ansichten

@BulliBaer57  schrieb:

Kann es sein, dass der Receiver bzw. die Festplatte einen Knacks hat?

Wenn es dich beruhigt, kannst du bei einer Empfangsstörung einen Defekttausch selbst online veranlassen. Ohne Diagnose für 39,90€ mal alles durchgetauscht.

Antworten