muck schrieb: herbie100 halt. Aber ich muß schon zugeben, eigentlich finde ich es gut. O.K. habe auch RTL Crime geschaut und bin nun erstmal ohne. Aber ich stehe ja auf den Standpunkt SKY muß nur weitere Lizenzen bzw. 3.Sender verlieren und haben sich dann irgendwann von allein erledigt. Eine Insolvenz kommt manchmal ganz schnel,l um SKY wäre es jetzt nicht mehr wirklich schade, es gibt andere Anbieter die die Lizenzen übernehmen werden. |
Um die zwei Punkte noch mal aufzugreifen:
- Ich vertrete ja den Standpunkt, dass eine "Verkleinerung" für Sky (und die Kunden) eh erstrebenswerter ist als das "auf allen Hochzeiten tanzen", das bei keinem Anbieter mehr funktionieren kann. Dann soll Sky sich doch mit den eigenen Sendern und den eigenen Inhalten dem Markt stellen und gut ist es. Basispaket abschaffen und die Sender nach Art des Inhalts in Entertainment/Serien, Filme und Sport/Fußball aufteilen, reicht doch.
Nur sollte man vielleicht als erstes die eher überflüssigen Dinge einsparen bevor man ausschließlich in die eigenen Sender und Produktionen investiert und nach Außen ein permanenter "Verlust" von Inhalten verspürt wird. Wenn das Absicht ist, kann man das sonst auch mitteilen, dass man sich in den nächsten Jahren von allen Drittanbietern unabhängig machen will.
Warum nicht zuerst komplett als Drittsender-Anbieter beim Kabel aussteigen? Das Angebot ist sowieso dürftig bis schlecht, die KNB haben wesentlich attraktivere Sender-Pakete (die kleinen Sat-Abgreifer-Netze muss man mal gesondert betrachten, aber auch da gibt es sicher Möglichkeiten, wenn sich mal ein Anbieter über Sat ergibt, der unabhängig die Sender freischaltet)
Warum speist man noch SD-Sender ein, gerade die eigenen? Wenn man jedem Kunden 1,-€ mehr berechnet holt man die paar PremiumHD-Abonnenten doch locker raus (wenn es doch stimmt, dass so wenige die Auflösung bezahlen bei Sky). UHD könnte man ja vielleicht noch extra berechnen, wenn es dann mal ein wirkliches Angebot an Inhalten gibt, nicht nur ein Fußballspiel pro Woche.
Und warum noch +1 und +24 Sender (in SD & HD), die doch auf Grund der Abrufinhalte - gerade bei Sky mit SoD/SkyQ überhaupt nicht mehr nötig sind - nur weil jeder Informierte Filme ausschließlich nachts bei Cinema+1 HD aufnimmt, da dort die Bitrate dann am höchsten und damit das Bild am besten ist, weil endlich Platz genug ist wegen der Sendepause anderer Sender auf dem Transponder? 
Man reduziert doch die angemieteten Transponder eh immer weiter (jetzt nur noch 7 statt 9), warum nicht dort Kapazitäten sparen, wo sie wirklich über sind?
Zum zweiten Punkt:
- Ganz ehrlich: Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass sich Inhalte auf verschiedene Anbieter verteilen, solange die Aufteilung Sinn macht!
Die BuLi nach Wochentagen zu splitten wie aktuell ist sicher Unsinn (aber auch aus anderen Gründen so zustande gekommen), da kann man auch Serien aufteilen und der eine zeigt den Pilot und das Staffelfinale, ein anderer zeigt die Folgen 2-9 und auf "MovieFirst45" laufen dann die ersten 45 Minuten eines Films und "FilmEndings HD" zeigt die übrigen Minuten..
Das Problem ist doch nicht, dass dadurch alles teurer wird, im Gegenteil. Es wird nur dann für den Kunden teurer, wenn er weiterhin ALLES haben will - aber wozu?
Es kann mir keiner erzählen, dass er Sky hat weil er, Tennis und Golf, US-Serien, deutsche Krimis, SD-Filme und neue Kinofilme, Heimatkanal und Classica, Sky1-Shows und NatGeo, E!-Entertainment und DisneyXD, SkyArts und JukeBox regelmäßig schaut.
Da muss man sich halt mal überlegen, was man wirklich sehen will und das dann gezielt abonnieren - und schon spart man Geld und muss sich auch nicht aufregen, dass man "Mist auf etlichen Sendern", der einen nicht interessiert trotzdem mit bezahlt.
DAS ist aber das Problem was einige haben: Gedanken machen. "Warum denn? Ist doch fernsehen. Ich zahle und will alles."
Das ist aber vorbei.
Und wessen Interessen sich doch derart breit verteilen, der zahlt entweder mehr oder muss sich vielleicht nach Zeit entscheiden und abonniert mal den einen, danach den anderen Anbieter. Dank der monatlichen Fristen ist das ja auch kein Problem, nur eins mit sich selbst.