Antworten

Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 42
77.226 Ansichten

Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei Sky Receiver

Alle Antworten
Antworten
Maskenbildner
Posts: 323
Post 2 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

so ein Sky-Rec ist kein geeichtes Messgerät, aber in der Regel werden bei Signalqualität 100% angezeigt, die Signalstärke sollte so um die 65% liegen, wobei irgendwas zwischen 50 und 90 normal ist

Gruß Galaxis

Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

Danke bei mir liegt der wert zwischen Signalstärke zwischen 60 und 69, Signalqualität zwischen 92 und 100.

Hab aber ab und an bei HD Sendern Ausfall.

Regie
Posts: 4,118
Post 4 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

Beides Werte entbehren der technischen Grundlagen und sind bestenfalls als Schätzeisen geeignet.

In Deinem Fall hilft nur die Überprüfung ggf. Optmierung der Satanlage (vom LNB bis zum Endgerät)

durch einen qualifizierten Techniker mit gutem Messgerät.

Regie
Posts: 4,567
Post 5 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

Kann nicht an den Werten liegen, die sind nahezu perfekt.

Maskenbildner
Posts: 323
Post 6 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

wenn du nicht durchgängig 100% Signalqualität hast, dann können einige Sender schon mal pixeln. nicht jede Empfangsfrequenz hat den gleich starken Pegel, daher ist diese Anzeige nicht sehr gut zu gebrauchen.

Starte vielleicht mal die Systemprüfung. dort kannst du dir vieleicht ein paar mehr Infos zur Empfangssituation holen.

geht mit der Menü-Taste über Extras - Systemprüfung, dort auf der 4. Seite mal die Prüfung starten.

Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 0
Post 7 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

Hallo andreas-geilert@t-online.de,

wie hier schon mehrfach korrekt mitgeteilt wurde, liegt der Wert der Signalqualität bei optimalem Empfang zwischen 100-90% und der der Signalstärke bei circa 90-65%. Die Werte weichen von Gerät zu Gerät ab, sodass man hier pauschal keine genaueren Angaben geben kann.

Für den Fall, dass einige Sender teilweise ausfallen, ist ein Techniker empfehlenswert. Hier findest Du einige Information zu unserem Vor-Ort-Service: http://bit.ly/1WF22nW

Viele Grüße,
Rob

Nicht anwendbar
Posts: 0
Post 8 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

die Werte des Sky Humax Receiver kann man in die "Tonne" kloppen, ich hab:

61% oder 62%  Signalstärke

und immer 100% Signal Qualität

UND das sogar wenn ich das Sat Kabel am Receiver oder dem LNB abschraube!

mein "alter Premiere Technisat" Rec.SD  zeigt deutlich genauere und bessere Werte exakt auch bei den verschiedenen Programmen ( ARD, ZDF und die Privaten)   ...8,9 db bis 9,1 db und solche Werte "liest" der Sky Humax erst gar nicht, warum ?

weil er im Gegensatz zu Technisat halt nicht so gut ist.

Nicht anwendbar
Posts: 0
Post 9 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

Nachtrag:  ich hab mal vor ein paar Tagen "nur so" mal meinen SAT Finder direkt an,s LNB dazwischen geschraubt und hatte 65% Signalstärke und Qualität 100% !

nachdem ich den wieder abgeschraubt hab waren es nur noch 60%....keine gute Hardware würde ich sagen oder ???

Nicht anwendbar
Posts: 0
Post 10 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

aktuell jetzt 62% Stärke und 100 % Qualität.

Regie
Posts: 5,860
Post 11 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

In den Receivern sind doch keine Messgeräte eingebaut, das Schwankt doch immer, eine wirkliche Messung kann nur ein Techniker machen, oder wenn man selbst Messgeräde hat.

Auf Receiver, egal welchen kannst Du Dich nicht verlassen.

Maskenbildner
Posts: 352
Post 12 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

Es gibt schon Receiver die brauchbare Werte liefern (db), der SKY Receiver gehört nicht dazu

Regie
Posts: 5,860
Post 13 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

Wie ich geschrieben habe, wenn man "genaue" Werte haben will, braucht man ein Messgerät.

Was ist brauchbar???  Weniger ungenau

Maskenbildner
Posts: 352
Post 14 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

Gefällt dir der Ausdruck " ziemlich nahe an der Realität " besser

Die D-Box 2 war oder ist zb so ein Receiver, die bösen Receiver von heute zählen auch dazu !

Regie
Posts: 5,860
Post 15 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

Es geht mir nicht um den Ausdruck, das es Unterschiede gibt, mag sein, was soll ich aber mit dem Wissen anfangen??

Gibt es wo eine Liste, ob mein Receiver gut oder schlecht ist??

Oder soll ich mich da auf die Aussagen von anderen verlassen "mein Receiver misst gut"?

Woher sollen das die Leute auch wissen, müssten sie ja mit ihrem Receiver messen und dann mit einem Messgerät nachmessen, wer macht das schon.

Wenn ich eine Messung brauche, dann will ich sie auch genau haben, mit Messgerät, sehe sonst wenig Sinn darin.

Denn um festzustellen ob die Signalqualität und Signalstärke "einigermaßen" passt, oder ob überhaupt etwas ankommt, reicht mir fast jeder Receiver


Aber so handhabe es evtl. nur ich.

Synchronsprecher
Posts: 793
Post 16 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

Robert K. schrieb:



wie hier schon mehrfach korrekt mitgeteilt wurde, liegt der Wert der Signalqualität bei optimalem Empfang zwischen 100-90%

Die Signalqualität bei einer gute eingestellten Satanlage sollte immer 100 % betragen.

Mit 90 % wie du schreibst kann es Probleme geben.

Die Signalstärke sollte möglichst nicht unter 60 % liegen sonst sind Probleme vorprogrammiert.

Synchronsprecher
Posts: 793
Post 17 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

Du musst wissen das die Leute die einen " guten Receiver" haben immer glauben was der anzeigt sei der heilige Kral.

Wenn man 10 verschiedene auch hochpreisige Receiver anschliesst wird man bestimmt 7 oder 8 verschiedene Anzeigen bekommen.

Aber welcher stimmt denn jetzt?

Natürlich der dessen " stolzer Besitzer" man ist weil der ja der allerbeste Receiver ist.

Ohne Messung mit einem Profigerät kann man nur spekulieren und die Werte sind ja nur dazu da um eventuelle Veränderung sehen zu können.

Wenn man natürlich die Werte richtig gemessen hat und die Werte des eigenen Receivers zeigen die gleich an dann kann man schon davon ausgehen das dies so stimmt.

Mein neuer Sony TV z.b zeigt Signalqualität und Signalstärke von 100 % an, der Sky Receiver 100% Signalqualität und nur 65 % Signalstärke

Die tatsächlichen Werte liegen wohl bei der Signalstärke irgendwo in der Mitte.

Regie
Posts: 4,118
Post 18 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

Ibe Moserer schrieb:

Robert K. schrieb:



wie hier schon mehrfach korrekt mitgeteilt wurde, liegt der Wert der Signalqualität bei optimalem Empfang zwischen 100-90%

Die Signalqualität bei einer gute eingestellten Satanlage sollte immer 100 % betragen.

...

Aber es fehlt die Definition was überhaupt 100% ist,

z.B.

ab welcher Fehlerrate darf von 100% ausgegangen werden?

gepaart mit einem Mindestpegel

o.ä.

Castingleiter
Posts: 2,350
Post 19 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

Mein ky Humax Receiver zeigt eben an:

Signalqulaität : 100%

Signalstärke: 53%   

Tiertrainer
Posts: 18
Post 20 von 42
12 Ansichten

Re: Welche Signalqualität und Signalstärke ist normal bei sky receiver

gestern meine neue ZK angeschlossen (Pace) Werte waren 100/95% Installation OHNE Probleme und Bild ist gut...

Habe  meine SAT Anlage selber aufgebaut und nicht billig Kabel benutzt sondern mit doppelter Abschirmung, versteh manchmal nicht das man soooo viele Probleme mit SAT hat

Antworten