22.01.2024 17:19
Hallo,
aufgrund Wegfall Nebenkostenprivileg / Kabelfernsehen muss ich mich mit der Umstellung unseres Fernsehempfanges beschäftigen. (Bleibt ja offensichtlich nur noch Internet übrig?)
Wenn ich alle vorhandenen Fernseher (3 Stück) auf Sky IPTV umstellen will - muss ich was unternehmen?
MfG
22.01.2024 17:33
Du kannst doch beim Kabelfernsehen bleiben.
22.01.2024 17:37
Ja, schon - muss aber auch ein neuer Einzelvertrag abgeschlossen werden?!
22.01.2024 17:40
Ja, das ist richtig. Dafür bezahlst du ja auch nicht mehr die Kabelgebühr über die Mietkosten, die fällt natürlich weg.
22.01.2024 17:41
Stimmt, ist ja auch noch etwas Zeit - will nur die Möglichkeiten ausloten.
22.01.2024 17:42 - Zuletzt bearbeitet: 22.01.2024 17:43
Da brauchst du 2 IP Receiver und kannst zusätzlich die Sky App nutzen. Multiscreen zu €15,00 zusätzlich im Monat zum Abo brauchst du ja in jedem Fall.
22.01.2024 17:46
o.k. - 15 € per Monat ist auch ganzschön happig - die Reciver kosten ja auch Geld
22.01.2024 17:56
@steveflowerHast Du einen Vertrag, neue Preisstrucktur? Ja die Umstellung und jede Box kostet extra, Sky Q App ist auch nicht auf jedem TV nutzbar, braucht man Zusatz Geräte. Die Kosten, kannst Du bestimmt 1 Jahr auch ein Einzelvertrag für Kabel zahlen, bringt den ein Einzelvertrag Deine Haushaltskasse so durcheinander?🤣
22.01.2024 18:25
Wahrscheinlich wird mich der EInzelvertrag nicht umbringen - möchte nur mal alle Möglichkeiten ausloten
22.01.2024 19:37
Wenn du einen laufenden Vertrag mit Sky hast, kommen deine Möglichkeiten auch darauf an, wann du diesen kündigen kannst.
Statt Kabelfernsehen gibt es genug Möglichkeiten, TV über das Internet zu empfangen - Magenta TV, Waipu TV etc.
Kannst du diese Möglichkeit nutzen, so brauchst du keinen Sky Vertrag und keinerlei Hardware von Sky mehr.
Stattdessen WOW buchen und das Programm über App oder Stick etc.
empfangen.
Dafür gibt es bei verschiedenen Anbietern öfters Angebote, auch in Zusammenhang mit anderen Streaming Diensten.
22.01.2024 19:43
22.01.2024 19:46
@steveflower schrieb:Wahrscheinlich wird mich der EInzelvertrag nicht umbringen - möchte nur mal alle Möglichkeiten ausloten
Ist richtig, mit der Umstellung der Bezahlung des Kabelschlusses dürfte sich an den TV Vertägen selber nichts ändern. Bei Sky sowieso nicht
Allerdings in Unkenntnis bei welchem Kabelanbieter mit welchen TV Verträgen.
IPTV, unabhängig von Sky, das setzt wenn alle 3 TV gleichzeitig genutzt werden auch eine entsprechenden Internet Vertrag vor aus, auch der ist nicht umsonst.
Ich würde bei Kabel bleiben, weil dann muß ich da auch nichts ändern.
23.01.2024 12:55 - Zuletzt bearbeitet: 23.01.2024 12:57
aufgrund Wegfall Nebenkostenprivileg / Kabelfernsehen muss ich mich mit der Umstellung unseres Fernsehempfanges beschäftigen. (Bleibt ja offensichtlich nur noch Internet übrig?)
Warum?
Behalte doch den Kabelanschluss und zahle den selber und nicht über die Nebenkostenabrechnung.
Und alles bleibt beim alten.
Beste aller Lösungen.😍
Keine Umstellungskosten - keine Anschlussgebühren und alle Geräte sind weiterbenutzbar.
23.01.2024 13:17
Wenn Du einen Sky Vertrag hast kannst Du auf IPTV umstellen.
Du bezahlst für die erste Box mit Ummeldung 99€ + 12,90€ Servicepauschale. Für jede weitere Box 29€ + 12,90€. Bestellst Du die 2 weiteren gemeinsam sparst Du,12,90€.
Maximal 3 Boxen sind möglich.
Du benötigst, wie schon erwähnt multiscreen. Da Du aber jetzt auch auf drei TV-Geräten Sky schaust, musst das ja schon haben, so verstehe ich zumindest Deine Anfrage.
Was Du bei IPTV nicht hast ist UHD und timeshift. UHD nur bei Drittanbieter (z.B. Netflix ) und timeshift bei Streaming.
Die HD Qualität ist bei IPTV besser, als bei Sky über Kabelfernsehen.
Ich habe vor ca. 6 Monate auf IPTV umgestellt und bin sehr zufrieden.
Auch der Stromverbrauch der IPTV Boxen ist wesentlich geringer, als bei dem Sky Q Receiver.
Zudem hat die IPTV Box Wifi 6, der Q Receiver nur Wifi 4, völlig veraltet.
Klar, die Umstellung kostet Geld, muss aber jeder für sich entscheiden, ob es Ihm das wert ist.
23.01.2024 13:48
@alex64 schrieb:Was Du bei IPTV nicht hast ist UHD und timeshift. UHD nur bei Drittanbieter (z.B. Netflix ) und timeshift bei Streaming.
...und Du kannst keine Sendungen aufnehmen!
23.01.2024 15:12
Nicht zu verachten im Gedankenspiel ist die Tatsache, dass Sky zunehmend auf Internet streaming setzt. Es wird also keine Kabel-/Satreceiver mehr geben (neue Modelle) und die Transponderzahl, und damit die Anzahl der linearen Programme wird sukzessive heruntergefahren. Ist jetzt nicht akut relevant, aber eine Satanlage nur wg. Sky würde ich mir jetzt nicht mehr auf den Balkon klemmen
23.01.2024 16:56
Kabelvertrag kündigen spart Geld. Je nach Vertrag sogar ziemlich viel.
Hat man schnelles, stabiles Internet, kann man über Magenta TV oder andere Anbieter preiswert TV auf mehreren Geräten gucken. Und das sogar ganz ohne Hardware und zusätzlichen Stromverbrauch. App auf den TV und gut ist. Alles in HD und aufnehmen kann man die Programme auch. Werden in der Cloud gespeichert.
WOW statt Sky buchen und über den TV Anbieter evtl. sogar weitere Streaming Dienste buchen im Sonderangebot.
Magenta TV hat z.B. auch noch eine eigene Mediathek mit gutem Programm.
Ich spare seit meiner Kündigung des Kabelfernsehens Geld, benötige im
Prinzip keine Hardware und habe nichts mehr mit der Sky Buchhaltung zu schaffen. 😃
23.01.2024 17:48
Hallo cabanossi51,
vielen Dank für Deine Antwort - meine Gedanken gehen auch in diese Richtung!
Leider (habe es heute nochmal direkt bei der Telekom prüfen lassen) bekomme ich keinen Internetvertrag von der Telekom - dort wo ich wohne gibt es ausschließlich nur Vodafone.
Kommt man auch so an das Magenta Angebot - also mit einem anderen Internetprovider oder geht das nur zusammen, das hat zumindest der Telekomkollege behauptet?
23.01.2024 18:25 - Zuletzt bearbeitet: 23.01.2024 20:02
Magenta TV ist auch ohne Telekom Internet zu bekommen!!
MagentaTV: Alle Infos und Kosten im Überblick | Telekom
Die Telekom bietet Magenta TV in zwei Varianten an. Als klassisches IPTV-Produkt über Telekom DSL oder VDSL oder als OTT ohne Telekom Internet.
Die Magenta TV One Box läuft "OTT“ (over the Top), kann also über jeden beliebigen Internet-Anbieter genutzt werden, das Aufzeichnen von Filmen erfolgt über den MagentaCloud-Speicher.
Magenta TV App für alle Android TV Geräte & Magenta TVStick .
23.01.2024 18:29
@steveflower Magenta TV kann man auch buchen, ohne Internet von der Telekom zu bestellen oder zu haben. Da wollte der "Kollege" wohl einfach nur verkaufen.