Antworten

Wechsel Telekom ins Kabelnetz (UHD und Private)

vorturner
Special Effects
Post 1 von 11
1.079 Ansichten

Wechsel Telekom ins Kabelnetz (UHD und Private)

Hallo zusammen,

da Glasfaser an meinem neuen Wohnort noch nicht fertig ist, wenn wir einziehen muss ich zwangsläufig von der Telekom (DSL) zu Vodafone (Kabel) wechseln.

Aktuell schauen wir über die klassischen Mediareceiver mit Festplatten sowohl SKY UHD als auch die privaten in HD.
Wir ziehen nun in das Gebiet Vodafone West. Ich habe also mehrere Optionen, so wie ich es verstanden habe:

1) SKY IP (keine Aufnahme, eingeschränkte Senderauswahl)
2) SKY Q Kabel (über den Q Receiver, dann aber keine privaten in HD)
3) Giga TV (keine SKY UHD Sender, eingeschränkte Q Funktionen)

Habe ich das so korrekt erfasst? Leider komme ich so wie ich das sehe mit meinem Bestandsabo dann später auch nicht mehr zu Telekom zurück, da die Kooperation eingestellt wurde und nur noch "wow" vermarketet wird.
Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen? Die Aufnahme und Restart Funktion nutzen wir aktuell regelmäßig.

Danke und Grüße!

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Post 2 von 11
1.039 Ansichten

Betreff: Wechsel Telekom ins Kabelnetz (UHD und Private)

@vorturner 

Um auch Privat-HD zu sehen, reicht dann aber ein einfaches HD-Paket für Vodafone TV HD..

Oder einfach einen Q Kabelreceiver und ein CI+ Modul für HD im TV verwenden. 

Wenn du Timeshift und Aufnahmen als Voraussetzung für deinen Empfang brauchst ,dann ist die Alternative ja nur der Q.

Ich habe nur SAT Empfang, daher auch nur ein eingeschränktes Wissen bei Kabelanschluss ,da meldet sich sicherlich noch der eine oder andere dazu.

Gruß Puhbert 

jogi1986
Beleuchter
Post 3 von 11
1.025 Ansichten

Wenn du die Privaten in HD übers Kabelnetz empfangen möchtest: 

Sky Smardcard Nummer Notieren. (Sollte eh eine von Vodafone sein). Bei Vodafone Basic TV buchen und die Smartcard Nummer angeben. Danach lassen sich die Privaten in HD über den Sky Q empfangen. Wie es mit UHD aussieht kann ich nicht sagen. Bin zwar auch Kabelkunde, nutze allerdings die olle Q Kiste nicht.  Verstaubt immer noch im Schrank. 

vorturner
Special Effects
Post 4 von 11
1.007 Ansichten

Ah ok das wäre also technisch möglich.

Soweit ich das sehe sind die 2 UHD Sender im Vodafone (West) Kabelnetz vorhanden und sollten mit der Q Kiste auch zu empfangen sein.
Bei Vodafone einen TV zu schließen wollte ich eigentlich vermeiden. Ich hatte auch gelesen, dass die Schaltung der privaten HD Sender im Gebiet West (ehemals Unitymedia) nicht unterstützt wird.
Insgesamt ist das alles schwer zu durchschauen 🙂

puhbert
Regie
Post 5 von 11
999 Ansichten

@vorturner schrieb......Ich hatte auch gelesen, dass die Schaltung der privaten HD Sender im Gebiet West (ehemals Unitymedia) nicht unterstützt wird.

Bei Vodafone direkt würdest du natürlich die von dir benötigten Informationen in deinem Einzugsgebiet ,erhalten  .Empfangbare Sender/ Kosten!

vorturner
Special Effects
Post 6 von 11
985 Ansichten

"Bei Vodafone direkt"

Ja...ich habe 3x dort angerufen. 3x hatte ich nur Menschen am Telefon die nicht wirklich Lösungen anbieten konnten und empfohlen haben einfach 2 Receiver zu nutzen (sehr praktisch!) oder mit dem Sachverhalt gar nichts anfangen konnten.

Ich muss sagen, dass ich da bei der Telekom an der Hotline bessere Erfahrungen gemacht habe.

puhbert
Regie
Post 7 von 11
977 Ansichten

@vorturner 

Das ist natürlich ärgerlich .

Halte den Service bei Vodafone aus eigener Erfahrung( Handyvertrag, nicht der Tarif) für Unterirdisch. 

Denke hier meldet sich schon noch der eine oder andere um dir bei der Lösung zu helfen. 

Markus_79
Drehbuchautor
Post 8 von 11
942 Ansichten

@vorturner 

Im Vodafone West Gebiet können ohne Probleme die Privaten in HD (Vodafone TV Basic) auf die "V23" Sky Smartcard gebucht werden. Nur die Erfolgschancen ob es dann auch klappt/gemacht wird/ in die Wege geleitet wird oder oder oder liegen bei 1% und das ist kein Witz.

vorturner
Special Effects
Post 9 von 11
924 Ansichten

Das klingt interessant!

Ich habe jetzt auch gestern gelesen, dass die Schaltung der privaten HD mit dem Basic Tarif für 3.99 Eur neuerdings möglich ist.

Offenbar ist man dann wieder darauf angewiesen, dass jemand an der Hotline das auch kann?! So ist es ja leider häufiger...auflegen neu anrufen...hoffen dass man jemanden erwischt der geschult ist.

Über giga TV sind offenbar die Sky uhd Sender nicht möglich. Es bleibt also nur die q Box.

Markus_79
Drehbuchautor
Post 10 von 11
917 Ansichten

Über die GigaTV Box sind auch "nur" die UHD Sender von Sky verfügbar. Die sind glaube ich im 700er Bereich hinterlegt bzw eingespeist. Bei Nutzung der GigaTV Box hat man keinen Zugriff auf den On Demand Bereich von Sky. Die Paramount+ App & Discoverey App sind dort auch nicht verfügbar.

vorturner
Special Effects
Post 11 von 11
903 Ansichten

Ok...dazu hatte ich folgendes hier im Forum gelesen:

"Über Giga TV gibt es keine Uhd Sender von Sky. Die gibt es nur mit dem Sky Q Receiver."

Dann ist das wohl auch nicht korrekt. Sei es drum - da es den Q Receiver ja sogar kostenfrei gibt spart man da auch nochmal ein paar Euro.

Antworten