Antworten

Was brauche ich alles?

Robop
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 11
792 Ansichten

Was brauche ich alles?

Ich habe bisher einen normalen TV und einen Panasonic Bluray HDD Recorder mit zwei SAT-Anschlüssen.

Über den schaue ich kostenlos das normale SAT-Fernsehen. Öffentlich rechlichen Sender in HD und die Privaten wie z.B. RTL, Pro7 in Digital (nicht in HD).

Der Fernseher ist zusätzlich über W-LAN (einziger Weg zum Netzwerk) mit der Fritzbox (50.000er DSL Telekom-Vertrag)  verbunden. Darüber läuft ab und zu Prime wegen den Kinderfilmen.

 

Nun überlege ich, mir das Sport und Entertainment Sky ABO für 20€ vorranging wegen MotoGP zu holen.

Mit dem Sky Q SAT-Receiver kann ich aber NUR die Sky-Programme sehen oder? Also mein bisheriges TV-Senderangebot müsste ich weiterhin über meinen Panasonic-Recorder schauen oder? Ich habe aber nur zwei SAT-Kabel, welche zur SAT-Schüssel laufen.

Theoretisch hat mein Recorder auch einen CI-Slot. Wenn ich auf den Sky Q verzichte und mir ein CI-Modul hole, müsste doch alles über den Panasonic gehen oder?

 

Der Panasonic ist allerdings schon ca. 10 Jahre alt. Also idealerweise würde ich mit dem nur noch DVDs oder Bluray abspielen und alle Sender inkl. Sky über einen Receiver (Sky Q) schauen.

Manche Sendungen nehme ich für eine Kurze Zeit auch auf HDD auf.

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

 

Alle Antworten
Antworten
bluemonkey
Tiertrainer
Posts: 12
Post 2 von 11
772 Ansichten

Betreff: Was brauche ich alles?

Mit dem Sky Q Receiver kannst du ALLES sehen 🙂 Sowohl öffentlich-rechtlichen und private Sender als auch die Sky-Programme. Die aktuelle Senderliste findest du hier. Ein zweiter Receiver macht also keinen Sinn.

 

Zur Info: wenn du HD+ mitbestellst (6 €/Monat), kannst du die privaten Sender (RTL, Pro7 usw.) auch in HD genießen. LG

onzlaught
Regie
Posts: 10,336
Post 3 von 11
743 Ansichten

Betreff: Was brauche ich alles?


@Robop  schrieb:

...

Theoretisch hat mein Recorder auch einen CI-Slot. Wenn ich auf den Sky Q verzichte und mir ein CI-Modul hole, müsste doch alles über den Panasonic gehen oder?...


Für Sky gibt es keine Module mehr, da muß man den Q nehmen oder auf WOW (streaming über z.B. AppleTV) ausweichen. 

tom75
Castingleiter
Posts: 2,406
Post 4 von 11
731 Ansichten

Betreff: Was brauche ich alles?


@Robop  schrieb:

....

Der Panasonic ist allerdings schon ca. 10 Jahre alt. Also idealerweise würde ich mit dem nur noch DVDs oder Bluray abspielen und alle Sender inkl. Sky über einen Receiver (Sky Q) schauen.

Manche Sendungen nehme ich für eine Kurze Zeit auch auf HDD auf.

 

Was würdet ihr mir empfehlen?


Du hast zwei Optionen:

 

1. Sky Q Receiver .... über den schaust du dann TV und kannst auch Sendungen aufnehmen. Den Panasonic nutzt du nur noch als Abspielgerät.

 

2. WOW .... dein Setup bleibt wie bisher und du streamst Sky über die App. Evtl ist die App auch für deinen TV verfügbar, ansonsten über z.B. AppleTV oder Amazon FireTV

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,267
Post 5 von 11
706 Ansichten

Betreff: Was brauche ich alles?

@bluemonkey Ich glaube aber, dass die privaten Sender in HD mit dem Sky Q nicht aufnehmbar sind. Auch Timeshift mit zeitversetztem Ansehen / Vor- und Zurückspulen geht da nicht.

Welchen BluRay-Recorder von Panasonic hast du?

Wichtig ist auch: Der Sky Q kann nur einen Satelliten verarbeiten (Astra 19.2).

Was bei dir noch für den gleichzeitigen Betrieb, vor allem den Empfang auf dem BluRay-Recorder UND dem Sky Q parallel wichtig / brauchbar wäre, ist ein Unicable Mini-Multischalter. Z.b TechniRouter von Technisat oder die Multischalter von Kathrein (z.B. EXD 2532). Der Kathrein braucht aber 2 (Wideband) oder 4 (Universal LNB) Sat-Leitungen.

Falls du den Sky Q so betreiben willst, bitte bedenken, dass du ihm manuell die Adressen / Frequenzen zuweist. Wichtig auch: Der Sky Q kann nur eingeschränkt Unicable II (max. nur bis Userband UB 8).

Eventuell tut es auch eine Sat-Weiche?  Dann aber beachten: es sind parallel immer nur Sender auf gleicher Sat-Ebene anschaubar / aufnehmbar. 

Als Festplatte ist im Sky Q immer eine 2.5 Zoll-1 TB-Festplatte (herausnehmbar) verbaut.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,406
Post 6 von 11
687 Ansichten

Betreff: Was brauche ich alles?

@borussiabvb2020 ... ich befürchte du verkomplizierst hier so einiges. Keep it simple ... 😉

EOMD
Tontechniker
Posts: 521
Post 7 von 11
675 Ansichten

Betreff: Was brauche ich alles?

@tom75 

 

Genau das hab ich mir auch gerade gedacht. 🙄

Deshalb hat @borussiabvb2020  auch immer wieder Probleme, er denkt zu kompliziert. 😁

Alfons59
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 8 von 11
609 Ansichten

Betreff: Was brauche ich alles?

Hallo zusammen, 

Ich habe das komplette Paket von Sky. Inkl. HD und DAZN.  Könnte ich das alles auch über WOW empfangen? So das ich diesen Receiver gar nicht mehr brauche? Welchen Streaming Dienst bräuchte ich da?

Danke für die Antwort. 

tom75
Castingleiter
Posts: 2,406
Post 9 von 11
602 Ansichten

Betreff: Was brauche ich alles?


@Alfons59  schrieb:

Hallo zusammen, 

Ich habe das komplette Paket von Sky. Inkl. HD und DAZN.  Könnte ich das alles auch über WOW empfangen? So das ich diesen Receiver gar nicht mehr brauche? Welchen Streaming Dienst bräuchte ich da?

Danke für die Antwort. 


Ja, das könntest du mit Einschränkungen alles auch über WOW empfangen ( z.b. Kein UHD!).... DAZN inhalte halt dann über die DAZN App.

 

Die Frage nach dem "Streaming Dienst" verstehe ich nicht wirklich .... WOW ist der Dienst. Du musst ein Abo bei WOW abschließen und Sky kündigen.

miika
Regie
Posts: 24,902
Post 10 von 11
601 Ansichten

Betreff: Was brauche ich alles?

@Robop  WOW - da müsstest du dich am besten uf der dortigen Homepage informieren. Ob dir das reichen würde.

Es fehlt einiges, was Sky-Abo-User haben - in Sachen Streaming/Geräte sowie sehr wenig on demand, kein Aufnehmen.

Ansonsten - es gibt zur Zeit ein günstiges Film-Serien-Sport-Gesamtangebot.

Pfefferdrachen
Maskenbildner
Posts: 371
Post 11 von 11
534 Ansichten

Betreff: Was brauche ich alles?

@Alfons59 

Paramount+ fällt dann auch weg. Und das ist in meinen Augen ein Mehrwert bei SKY.

Antworten