07.12.2018 11:38
roi_danton schrieb
Und ob ich die RE als Privatperson oder Unternehmer benötige, ist ebenfalls unerheblich ...
Korrekt. Aber der "Anspruch" darauf schon. Und den hast du eben nicht.
07.12.2018 11:40
skerber schrieb:
du schriebst : Auch eine Privatperson hat einen Anspruch auf eine ordentliche RE !!!
Richtig ... Gehts du nie einkaufen ???
07.12.2018 11:43
roi_danton schrieb:
Auch wenn die Sprache etwas derber wird ...
Und ob ich die RE als Privatperson oder Unternehmer benötige, ist ebenfalls unerheblich ...
nein, ist es nicht.
Privatperson: Kein Anspruch
Unternehmer (und die Leistung - Sky-Nutzung - für das Unternehmen in Anspruch genommen): dann ja, aber dann wäre das ein Gewerbekundenvertrag
07.12.2018 11:48
roi_danton schrieb:
skerber schrieb:
du schriebst : Auch eine Privatperson hat einen Anspruch auf eine ordentliche RE !!!
Richtig ... Gehts du nie einkaufen ???
Was hat denn "einkaufen gehen" mit "Anspruch auf eine Rechnung haben" zu tun?
07.12.2018 11:48
roi_danton schrieb:
Richtig ... Gehts du nie einkaufen ???
Das ist doch nicht die Frage ob du eine Rechnung bekommst Es geht doch um den ANSPRUCH, ob man dir eine geben muss.
Bitte, lass gut sein.......
07.12.2018 11:55
Lass ich nicht ...
Ich bitte sky seit Monaten mir für die erbrachten Leistungen ... mit meiner Firmierung und Steuernummer ... regelmäßig REs auszustellen ... Weder eine Anwtort, noch REs ...
So siehts aus
07.12.2018 11:58
Also doch Firmenkunde ?
07.12.2018 12:01
hast Du auch das "passende Abo" dazu? Oder doch nur ein "normales" Privatkundenabo?
07.12.2018 12:10
jimgordon schrieb:
hast Du auch das "passende Abo" dazu? Oder doch nur ein "normales" Privatkundenabo?
Wieso gehen eigentlich alle von einem Vollprogramm-Abo aus ???
07.12.2018 12:12
Hä ? Wer schreib Vollprogramm ?
Was du nicht verrätst ist, ob du ein Privatkunde bist oder ein gewerbliches Abo hast.
07.12.2018 12:14
Sorry, da muss ich kontern.
Sky bucht für irgendwelche Leistungen Geld vom Konto ab, ohne im Vorfeld eine Rechnung zu erstellen.
Sky verweißt nur auf das Kundenkonto hin, wo man die Abrechnung einsehen kann.
NUR wenn man kein Kunde von Sky mehr ist und somit keinen Zugriff auf das Kundenkonto hat. Da frage ich mich, wie man dann die korekkte Rechnungslegung überprüfen kann? Ich bin da gerade ein leidgeprüfter Ex-Sky-Kunde.
Alleine in dieser Sachlage, da Ex-Sky-Kunde und kein Zugriff auf das Kundenkonto mehr, wäre eine ordentliche Rechnung, ob nun in papierform oder per E-Mail, sinnvoll.
Ich frage mich da, warum Sky nur solche Probleme mit den Kundenservice hat.
07.12.2018 12:16
roi_danton schrieb:
jimgordon schrieb:
hast Du auch das "passende Abo" dazu? Oder doch nur ein "normales" Privatkundenabo?
Wieso gehen eigentlich alle von einem Vollprogramm-Abo aus ???
Bitte? Wer schreibt was von Vollabo? Es geht darum, ob du ein Privatkunden-Abo hast ( dafür gibt es keine Rechnung und du darfst es nicht gewerblich nutzen) oder ob du Geschäftskunde bist bei Sky, dann bekommst Du automatisch eine Rechnung und kannst, im Rahmen des vereinbarten Vertrages, das Abo gewerblich nutzen. Aber so wie du im Moment hier rumeierst hört sich das alles nach eine Privat-Abo an, das du gewerblich nutz und auch noch eine Rechnung dafür haben willst.
07.12.2018 12:18
roi_danton schrieb:
Versuche seit Monaten für die monatlichen Leistung von sky REs zu bekommen ...
Passiert euch das auch ???
Ich brauche sowas nicht! Entwder Kontoauszug, oder eben im Kundencenter nach Gucken! Wieso, brauchst du eine Monatliche, schriftliche Rechnung per Post??
07.12.2018 12:25
falze schrieb:
Sorry, da muss ich kontern.
Sky bucht für irgendwelche Leistungen Geld vom Konto ab, ohne im Vorfeld eine Rechnung zu erstellen.
Sky verweißt nur auf das Kundenkonto hin, wo man die Abrechnung einsehen kann.
NUR wenn man kein Kunde von Sky mehr ist und somit keinen Zugriff auf das Kundenkonto hat. Da frage ich mich, wie man dann die korekkte Rechnungslegung überprüfen kann? Ich bin da gerade ein leidgeprüfter Ex-Sky-Kunde.
Alleine in dieser Sachlage, da Ex-Sky-Kunde und kein Zugriff auf das Kundenkonto mehr, wäre eine ordentliche Rechnung, ob nun in papierform oder per E-Mail, sinnvoll.
Ich frage mich da, warum Sky nur solche Probleme mit den Kundenservice hat.
Es ist klar, dass man nicht mehr ins Kundencenter kommt, wenn das Sky Abo beendet ist. Geht mir seit dem 01.Dez.2018
ebenso.
Sollten seitens Sky jetzt noch irgendwelche Abbuchungen erfolgen, so würde ich die Lastschriften zurückbuchen lassen, da mit Ende des Abos automatisch auch die Einzugsermächtigung (Sepamandat) erloschen ist.
Parallel dazu würde ich dann natürlich ebenfalls eine Rechnung/Aufschlüssellung dieses Betrages verlangen.
Ist mit Mühen verbunden, da der Kundendienst von Sky aber keine ordentliche Rechnung vorsieht, muss ich mir dann eben die Mühe machen, weil ich im Laufe der Jahre mitbekommen habe, was ich von Sky zu erwarten habe
...oder was eben nicht!
07.12.2018 12:34
Wenigstens finden Einige in die Spur zurück ... und ich will hier auch nicht alles haarklein erklären ... Fakt ist:
Was ist daran verwerflich, auch wenn ihr keine RE benötigt ... Mein Steuerberater sagt, euch steht eine RE zu !!!
07.12.2018 12:49
Was sagt denn der Steuerberater wie weiter vorzugehen ist wenn Sky keine stellt?
Klage?
07.12.2018 13:01
Liest du dir wenigsten manchmal auch das durch was du so als "Nachweis" verlinkst oder hörst du nach der Überschrifft damit auf?
In dem von dir verlinkten Text steht doch eindeutig:
"Ein zivilrechtlicher Anspruch besteht aber nur, wenn der Leistungsempfänger Unternehmer i.S.d. Umsatzsteuergesetzes ist (Unternehmereigenschaft, § 2 UStG)."
07.12.2018 13:01
Das ist so nicht richtig.
Wenn man das Abo beendet hat kann es durchaus sein das es noch Forderungen von Sky ( Store, Rücksendungen die ausbleiben) gibt und damit darf Sky auch noch ein gekündigtes Sepamandat nutzen.
Das hat mir ein Bankberater erklärt.
07.12.2018 13:06
Meine Güte, mach doch nicht so ein bohai daraus, das Du versuchen willst, dein Sky-Abo von den Steuern abzusetzen.
Sei es denn, weil du journalistisch tätig bist oder etwas in der Richtung studierst.
Bei ersterem eventuell mal Kontakt zu den Ansprechpartnern bei Sky suchen:
Ihr Presse-Ansprechpartner im Unternehmen
Fakt ist (und bleibt): Kein ANSPRUCH deinerseits als Privatperson.
Zu Auflockerung:
https://www.nwb-experten-blog.de/kann-ich-mein-sky-fussball-abo-von-der-steuer-absetzen/
07.12.2018 13:19
Gute Frage ... hab ich ihm auch gestellt ... schon aufgrund der Forumserfahrung ...