Antworten

WLAN Probleme bricht ständig ab

lotti3
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 18
14.658 Ansichten

WLAN Probleme bricht ständig ab

Hallo,

bei meinen beiden Sky Q Recivern trennt sich ständig das WLAN.

Auf Laptop usw funktioniert Sky perfekt oder Netflix auf Fernsehen extra app nur die Sky Q Reciver haben Problem.

Sie laufen über 5 GHz habe gelesen das es das Problem öf gab wie kann ich das WLAN auf 2,4 GHZ umstellen?

Einen Repatar extra für Sky auf 2,4 GHZ einstellen ? Oder muss im gesamten Haushalt dann das Netzwerk auf 2,4 GHZ laufen?

Alle Antworten
Antworten
lotti3
Special Effects
Posts: 5
Post 2 von 18
14.314 Ansichten

Re: WLAN Probleme bricht ständig ab

Zur Info wir haben die neueste Fritzbox 7590 & Repetar 1750 e die beiden Reciver kann ich nicht ans LAN Kabel anschließen

digo
Regie
Posts: 10,642
Post 3 von 18
14.314 Ansichten

Re: WLAN Probleme bricht ständig ab

Hast du die WLAN Leistung am Gerät gemessen? Laptop auf den Receiver stellen und mit Speedtest by Ookla (oder alternativ) prüfen. Oder mit einer Handyapp. Manchmal ist es ein Standortproblem. Folge ist die Unterbrechung.

Repeater umstellen? Ist nicht mein Gebiet...

Du kannst mit Powerline Adapter (Fritz) sehr gut über die Stromsteckdosen eine Verbindung herstellen und dann mit LAN in den Receiver gehen. Wenn die Elektroleitungen nicht abnormal verzweigt sind...

digo
Regie
Posts: 10,642
Post 4 von 18
14.314 Ansichten

Re: WLAN Probleme bricht ständig ab

lotti3
Special Effects
Posts: 5
Post 5 von 18
14.313 Ansichten

Re: WLAN Probleme bricht ständig ab

Speedtest per Handy 60 GB / 30 MBit/ s also daran liegt es nicht ok mit dem Powermodul & LAN über Strom habe ich noch nicht probiert Danke für den Tipp

surferer
Maskenbildner
Posts: 303
Post 6 von 18
14.313 Ansichten

Re: WLAN Probleme bricht ständig ab

?? was soll der TE mit solchen kommentaren anfangen ? es geht ihm doch nur um frequenzbänder (2,4ghz und/oder 5ghz) -

...

@lotti3:

in deiner fritzbox (login - wlan ==> funknetz) mal ganz nach unten scrollen - sind beide frequenzbänder aktiv ?

wenn ja, haben sie wohl auch den gleichen namen (??) - ändere mal den namen von einerm der frequenzbänder (oder beide in  endung 2-4 und 5 , sodass sie beim wlan-scan eindeutig auswählbar sind) - lässt den schrotthaufen dann nach deinem netzwerk suchen und wählst das 2,4 frequenzband  aus ..

je nachdem welche geräte auf welchem frequenzband liefen, musst du die anderen wlan-geräte auch entsprechend neu zuordnen ..

gib mal feedback ..

digo
Regie
Posts: 10,642
Post 7 von 18
14.313 Ansichten

Re: WLAN Probleme bricht ständig ab

surferer schrieb:

?? was soll der TE mit solchen kommentaren anfangen ? es geht ihm doch nur um frequenzbänder (2,4ghz und/oder 5ghz) -

...

Und ich dachte, wie der TE seine Receiver ans Netz bekommt?

Ich denke nicht, dass es an den Frequenzen liegt. Aber möglich..

Der andere Hinweis ist nicht mein Gebiet, wie von mir schon bemerkt!

"Ist nicht mein Gebiet..."

Was soll der Kommentar?

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 8 von 18
14.313 Ansichten

Re: WLAN Probleme bricht ständig ab

surferer schrieb:

?? was soll der TE mit solchen kommentaren anfangen ? es geht ihm doch nur um frequenzbänder (2,4ghz und/oder 5ghz) -

...

@lotti3:

in deiner fritzbox (login - wlan ==> funknetz) mal ganz nach unten scrollen - sind beide frequenzbänder aktiv ?

wenn ja, haben sie wohl auch den gleichen namen (??) - ändere mal den namen von einerm der frequenzbänder (oder beide in  endung 2-4 und 5 , sodass sie beim wlan-scan eindeutig auswählbar sind) - lässt den schrotthaufen dann nach deinem netzwerk suchen und wählst das 2,4 frequenzband  aus ..

je nachdem welche geräte auf welchem frequenzband liefen, musst du die anderen wlan-geräte auch entsprechend neu zuordnen ..

gib mal feedback ..

EINSPRUCH!!

User Lotti3 hat oben geschrieben: WLAN-Signal über FB 7590, zusätzlich mit Repeater 1750E.

Beide Geräte sind die optimale Vorraussetzungen (ab Fritz OS 7, aktuell 7.11) um Mesh zu nutzen!

Mit der jeweiligen Umbenennung der 2,4GHz und 5GHz-Signal-Frequenzen geht diese sinnvolle Funktion verloren!!

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 9 von 18
14.313 Ansichten

Re: WLAN Probleme bricht ständig ab

lotti3

Meine Tipps:

1. Überprüfe mal in der FB, ob du auf beiden Frequenzen wenig „Störer“ hast, ggf. neue automatische Frequenzsuche starten oder den Funkkanal manuell festlegen!

480CB48E-8915-4F9A-B381-DCC309DBCFB1.jpeg

33258A48-55F8-4A9A-8E77-5AAFC9C96F9B.jpeg

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 10 von 18
14.313 Ansichten

Re: WLAN Probleme bricht ständig ab

2. unter Priorisierung folgende Einstellungen vornehmen

95389040-C874-4CE1-ABD1-79AE76E243D5.jpeg

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 11 von 18
14.315 Ansichten

Re: WLAN Probleme bricht ständig ab

3. unter Funkeinstellungen folgende Haken setzen:

2AA623B2-F092-43E1-92D5-0A0EB16B5D9E.jpeg

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 12 von 18
14.315 Ansichten

Re: WLAN Probleme bricht ständig ab

4. Feste IP-Adresse vergeben!

Der SkyQ-Receiver „pendelt“ dann selbstständig, je nach Auslastung der Funkkanäle, zwischen dem 2,4GHz und dem 5GHz-Netz

Dies geschieht innerhalb von Millisekunden und ist im Normalfall auch beim Streaming von Musik/ Film nicht wahrnehmbar

339A0A82-EF01-4234-9101-223762C5C04A.jpeg!

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 13 von 18
14.314 Ansichten

Re: WLAN Probleme bricht ständig ab

lotti3 schrieb:

Hallo,

bei meinen beiden Sky Q Recivern trennt sich ständig das WLAN.

Auf Laptop usw funktioniert Sky perfekt oder Netflix auf Fernsehen extra app nur die Sky Q Reciver haben Problem.

Sie laufen (1) über 5 GHz habe gelesen das es das Problem öf gab wie kann ich das WLAN auf 2,4 GHZ umstellen?

(2) Einen Repatar extra für Sky auf 2,4 GHZ einstellen ? Oder muss im gesamten Haushalt dann das Netzwerk auf 2,4 GHZ laufen?

Zu 1. Der SkyQ-Receiver kann sowohl 2,4GHz- als auch 5GHz-Signale empfangen!

zu 2. Nö, Du brauchst nix umstellen, wenn der Repeater in Mesh eingebunden ist, erkennbar am Symbol

34382CF5-4B10-4698-9C24-B05972F604F0.jpeg

Zu guter letzt: Wenn du die oben von mir empfohlenen Einstellungen vorgenommen hast, dann benötigst du natürlich auch genügend Traffic (mind. 50Mbit/s), damit Streaming auf 2 Q-Receivern gleichzeitig (und weitere Geräte im Hintergrund?) stabil funktionieren können!

lotti3
Special Effects
Posts: 5
Post 14 von 18
14.314 Ansichten

Re: WLAN Probleme bricht ständig ab

Danke          Euleuhu,

Habe die Einstellung wie von Dir beschrieben vorgenommen & siehe da es funktioniert wunderbar  

Plötzlich ist im gesamten Haus das WLAN sogar besser überall 75 bis 60 MB/s nahe am Repetar die richtige Einstellung macht es Danke für die Tipps!

surferer
Maskenbildner
Posts: 303
Post 15 von 18
14.314 Ansichten

Re: WLAN Probleme bricht ständig ab

EINSPRUCH!!

User Lotti3 hat oben geschrieben: WLAN-Signal über FB 7590, zusätzlich mit Repeater 1750E.

Beide Geräte sind die optimale Vorraussetzungen (ab Fritz OS 7, aktuell 7.11) um Mesh zu nutzen!

Mit der jeweiligen Umbenennung der 2,4GHz und 5GHz-Signal-Frequenzen geht diese sinnvolle Funktion verloren!!

berechtigt !

du hast natürlich vollkommen recht (der repeater ist mir durch die lappen gegangen, da ich bei meinen lehmwänden auf zusätzliche hardware verzichten kann  - mich hatte eher die dlan-alternative verschreckt) - 

wäre nur zu wünschen, dass dein ausführliches "how to" in eine FAQ aufgenommen wird - wäre doch schade, wenn nicht ..

ich habe es mir jedenfalls gebunkert - wer weiß, ob ich es irgendwann auch mal nutzen müsste -

besten dank dafür ..

digo
Regie
Posts: 10,642
Post 16 von 18
14.315 Ansichten

Re: WLAN Probleme bricht ständig ab

surferer schrieb:

EINSPRUCH!!

User Lotti3 hat oben geschrieben: WLAN-Signal über FB 7590, zusätzlich mit Repeater 1750E.

Beide Geräte sind die optimale Vorraussetzungen (ab Fritz OS 7, aktuell 7.11) um Mesh zu nutzen!

Mit der jeweiligen Umbenennung der 2,4GHz und 5GHz-Signal-Frequenzen geht diese sinnvolle Funktion verloren!!

berechtigt !

du hast natürlich vollkommen recht (der repeater ist mir durch die lappen gegangen, da ich bei meinen lehmwänden auf zusätzliche hardware verzichten kann  - mich hatte eher die dlan-alternative verschreckt) -

wäre nur zu wünschen, dass dein ausführliches "how to" in eine FAQ aufgenommen wird - wäre doch schade, wenn nicht ..

ich habe es mir jedenfalls gebunkert - wer weiß, ob ich es irgendwann auch mal nutzen müsste -

besten dank dafür ..

Wieso verschreckt dich DLAN? Wenn du mir das bitte erklärst.

Ich habe eine Fritz Box 6490 Cable im Keller und arbeite mit Repeater. Da komme ich bis zur obersten Etage. (über das Treppenhaus)

Fußböden sind mit Stahlbewehrung und Fußbodenheizung. Die hat als Wärmeverteilung eine Stahlplattenauflage.

Du kannst dir vorstellen was da durchkommt?

Also habe ich einige wenige Ecken die mit DLAN versorgt werden. Die Empfangsstärke ist damit stärker. (gemessen)

Die Leitungen sind ausgewählt. Verteiler bringen immer Verlust.

Die Hinweise von euleuhu probiere ich sehr gern mal aus.

Habe aber davon nicht soviel Ahnung, wie geschrieben.

Dachte der TE hatte ähnliche Probleme. Er hat geprüft, nein..

So nochmals, was verschreckt dich?

Für bessere Lösung (mit Erklärung) bin ich immer zu haben. Danke!

Ergänzung: Habe festgestellt, dass ich mir einen neuen Repeater kaufe. Wegen der (von mir verstanden) Vorteile, nach Erklärung.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 17 von 18
14.316 Ansichten

Re: WLAN Probleme bricht ständig ab

surferer schrieb:

EINSPRUCH!!

User Lotti3 hat oben geschrieben: WLAN-Signal über FB 7590, zusätzlich mit Repeater 1750E.

Beide Geräte sind die optimale Vorraussetzungen (ab Fritz OS 7, aktuell 7.11) um Mesh zu nutzen!

Mit der jeweiligen Umbenennung der 2,4GHz und 5GHz-Signal-Frequenzen geht diese sinnvolle Funktion verloren!!

berechtigt !

du hast natürlich vollkommen recht (der repeater ist mir durch die lappen gegangen, da ich bei meinen lehmwänden auf zusätzliche hardware verzichten kann  - mich hatte eher die dlan-alternative verschreckt) -

wäre nur zu wünschen, dass dein ausführliches "how to" in eine FAQ aufgenommen wird - wäre doch schade, wenn nicht ..

ich habe es mir jedenfalls gebunkert - wer weiß, ob ich es irgendwann auch mal nutzen müsste -

besten dank dafür ..

Hier im Forum gibt es bereits einen Thread von mir:

Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

....leider wie (fast) immer mit OT,  aber vielleicht findest du dort noch den einen oder anderen Tipp

marcelul
Special Effects
Posts: 3
Post 18 von 18
7.623 Ansichten

Betreff: WLAN Probleme bricht ständig ab

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Sky Q Receiver exakt das gleiche Problem. Ich nutze eine FritzBox 7590 mit neustem FritzOS und zusätzlich einen FritzRepeater 2400. Den Repeater nutze ich mit der Mesh-Funktion. Die WLAN-Bezeichnungen des 2,5 Ghz- und des 5 Ghz-WLANS (SSID) sind gleich, was ja durch die Nutzung der Mesh-Funktion logisch ist.

 

Sobald der Sky Q vom 2,5 Ghz Netz in das 5 Ghz Netz wechselt, bricht die Netzwerkverbindung des Receivers ständig ab. Im 2,5 Ghz Netz läuft er absolut stabil.

 

Was kann ich tun, damit der Receiver eine stabile Netzwerkverbindung hat? Ich möchte ungern mein 2,5 Ghz Netz nur für den Q abkappseln und einen anderen Namen vergeben. Damit würde ich ja auch die Mesh-Funktion aushebeln. Es kann doch nicht sein, dass der Q nicht im 5 Ghz Netz arbeiten kann?? Eine feste IP habe ich dem Receiver schon zugeordnet - bringt leider nichts.

 

Würde mich über Hilfe freuen!

Antworten